Image der Konsolenhersteller Einfluss auf Erfolg?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

Wulgaru hat geschrieben:Ich halte diese Ansicht für fragwürdig.
Der Third Party Support für Nintendokonsolen ist chronisch schwach. Zu N64/GC Zeiten gab es im Grunde noch wesentlich weniger Support. Die einzigen großen die den GC großräumig unterstützt haben waren Ubi-Soft und Capcom.
Man kann hier also von keinerlei Zusammenhang mit Nintendos Wii/DS-Strategie und einem wie auch immer gearteten Third-Party Support sprechen. Wenn wir das bedenken würde ich die Wii sogar als die Nintendo-Konsole mit dem besten Third-Party Support seit dem Snes betrachten. Man muss zwar einsehen, dass aufgrund der technischen Defizite der Multiplattformbereich im Vergleich zum GC rückläufig ist, aber die Anzahl der "exklusiven" Third-Party Games (jeglicher Qualität) hoch wie nie daherkommt.

Weiterhin ist Eye-Toy nicht gescheitert. Es hat sich Klasse verkauft. Was du hier vermischst, ist das es nie als eine Erweiterung des spielens ala Natal gedacht war, sondern wirklich nur eine Spielerei sein sollte.

Und zuletzt jetzt Sony und Microsoft eine Doppelstrategie zu gönnen, die sie von Nintendo abhebt führt mich zu der Frage wie man denn dann gerade Nintendos Ankündigungspolitik von in diesem Jahr erscheinenden Titeln: Zelda, Mario, Metroid, Xeonoblade, Last Story bewerten sollte.
Klassischer geht es denke ich von der Strategie nicht. Im Grunde ist das also auch eine Doppelstrategie.

Ich denke man sollte die Hersteller demnach nicht auf bestimmte Strategien reduzieren. Sie wollen Spiele an möglichst viele Leute verkaufen, möglichst an alle und wirtschaften dementsprechend
Stimmt das der Third Party support generell immer mehr abgenommen hat, stimmt. Bei Wii ist es besser, aber wahrscheinlich wegen seiner Popularität.

Warum also hatte Nintendo also genrell ein Problem mit Third Party, was macht Nintendo anderes als Sony oder MS. Untersützt MS und sony mehr third party? oder liegt der grund wo anders...

Du hast Recht bezüglich dieser Titel. darum bin ich mal gespannt was Nintendo zu ihrer Pressekonferenz (E3) bringt. Setzen sie diese Titel ins Rampenlicht oder werden nur "nebenbei" erwähnt... Mario wird sicher nicht auf der E3 mehr so eine große Rolle spielen, bezogen nun auf Galaxy 2 release in mai oder? Bin gespannt wie wichtig auf der E3 Xenoblade und the last story in der Pressekonferenz ist.

Wichtig ist mal das Nintendo ein ausgewogenes Lineup zeigen würde... Und nicht nur wenige Titel in ihr Rampenlicht zeigen.
Bild
Bild

Bild

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

In deiner Frage warum Nintendo eigentlich so ein chronisches Problem mit dem Third Party Support hat, liegt bereits die Antwort.
Nintendo selbst ist als Entwickler, genau wie seinerzeit SEGA absolut dominant. Die Genres in denen Nintendo seine Spiele veröffentlicht werden dadurch überstrahlt.
Es gibt viele gute Jump´n Runs für die Wii aber keines hat zum Beispiel kommerzielle eine Chance gegen die Nintendotitel in dieser Sparte.

Wir als Gamer erwarten allerdings auch nichts anderes. Wenn wir von "großen" Ankündigungen für die Wii sprechen, zählen wir im Grunde nur die Titel von Nintendo auf. Das bereits dieses Frühjahr mit Fragile, Silent Hill, Red Steel 2, NMH2 und Monster Hunter sehr ambitionierte Titel von Third Partys in den Startlöchern stehen, wird nicht zur Kenntnis genommen. Und das ist eben das Imageproblem um das sich dein Thread ja drehen soll.

Und was die Ausgewogenheit des Line-Ups von Nintendo angeht...nun ja dieses Frühjahr kam bereits Endless Ocean. Es kommen noch Nischentitel wie Sin&Punishment 2, mutmaßlich neue Ableger von Pikmin und Fire Emblem usw dieses Jahr ist für jeden etwas dabei würde ich einmal behaupten und das ist nur Nintendo selbst.
Man kann wie gesagt zumindest Nintendo nicht vorwerfen, als Entwickler nicht für alle Zielgruppen etwas bieten zu wollen. Das kann man meiner Meinung nach sowieso keinem der großen drei vorwerfen, auch Sony und Microsoft als Spielentwickler haben dieses Jahr interessantes zu bieten.

Mein Geheimtipp für die E3 seitens Nintendo ist der neue Titel von Retro Studios. Die haben seit dem Abschluss der Prime Reihe bestimmt nicht nur an der Portierung der Trilogy gesessen
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

Wulgaru hat geschrieben:In deiner Frage warum Nintendo eigentlich so ein chronisches Problem mit dem Third Party Support hat, liegt bereits die Antwort.
Nintendo selbst ist als Entwickler, genau wie seinerzeit SEGA absolut dominant. Die Genres in denen Nintendo seine Spiele veröffentlicht werden dadurch überstrahlt.
Es gibt viele gute Jump´n Runs für die Wii aber keines hat zum Beispiel kommerzielle eine Chance gegen die Nintendotitel in dieser Sparte.

Wir als Gamer erwarten allerdings auch nichts anderes. Wenn wir von "großen" Ankündigungen für die Wii sprechen, zählen wir im Grunde nur die Titel von Nintendo auf. Das bereits dieses Frühjahr mit Fragile, Silent Hill, Red Steel 2, NMH2 und Monster Hunter sehr ambitionierte Titel von Third Partys in den Startlöchern stehen, wird nicht zur Kenntnis genommen. Und das ist eben das Imageproblem um das sich dein Thread ja drehen soll.

Und was die Ausgewogenheit des Line-Ups von Nintendo angeht...nun ja dieses Frühjahr kam bereits Endless Ocean. Es kommen noch Nischentitel wie Sin&Punishment 2, mutmaßlich neue Ableger von Pikmin und Fire Emblem usw dieses Jahr ist für jeden etwas dabei würde ich einmal behaupten und das ist nur Nintendo selbst.
Man kann wie gesagt zumindest Nintendo nicht vorwerfen, als Entwickler nicht für alle Zielgruppen etwas bieten zu wollen. Das kann man meiner Meinung nach sowieso keinem der großen drei vorwerfen, auch Sony und Microsoft als Spielentwickler haben dieses Jahr interessantes zu bieten.

Mein Geheimtipp für die E3 seitens Nintendo ist der neue Titel von Retro Studios. Die haben seit dem Abschluss der Prime Reihe bestimmt nicht nur an der Portierung der Trilogy gesessen
Soll keine Unterstellung sein das Nintendo nichts vorzuweisen hat. Obs nun interessant oder nicht ist. bzw. die qualtität wollte ich nicht unbedingt so hinaus.

Du sagst es eben andere Spiele werden nicht so wahrgenommen, andere Hersteller weisen Extra sogar teilweise darauf hin.

Bei den Öffentlichen auftreten scheint sony und ms vielmehr auch die thrid party zu unterstützen mit ihrere Präsenz. Während Nintendo ihrer eigenen Messen z.b. in Japan auftritt. sSo quasi ihr dürft für unser System arbeiten aber lasst uns damit in Ruhe.

Metal Gear wurde als Hit Kanidat bei jeder E3 presentiert, Gears of War war bei Ms usw.... . Warum sollte Nintendo eben nicht bewusst auch andere Titel wie Fragile bei der Pressekonferenz zeigen, oder Xenoblade... Denke mal es wären genug Titel die gezeigt werden konnten ausser Hauseigenen Produktionen.

Also Sony und MS belohnen quasi Exclusive Titel zu machen um sie auf ihreren Messen zu fördern. Während nintendo nur seine eignen Hausmarken zeigt. Komisch ist das bei NDS auch andere Neuheiten von anderen Hersteller gezeigt werden. ( Kingdom Hearts, GTA usw.)
Bild
Bild

Bild

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich sagte ja bereits, das das ein Problem der Nintendodominanz ist. Ich glaube ich habe es kürzlich woanders bereits geschrieben, aber von der Warte Nintendos aus, macht diese Scheißegalhaltung durchaus Sinn. Sie haben eben weil sie nicht nur ein Hardwarehersteller sind, sondern auch ein starker Spielentwickler nicht das gleiche Interesse wie Sony oder Microsoft an Third Party.

Klar auch Sony und Microsoft haben viele verdammt gute Entwicklerstudios werden aber eben nicht in erster Linie als Softwareentwickler wahrgenommen. Wir haben hier also quasi ein umgekehrtes Imageproblem und daher sind Third Parts hier auch auf Hauptpressekonferenzen ein Muss (siehe dein Beispiel MGS 4 als Flaggschiff).

Ich als Kunde sehe das natürlich wiederum anders, da ich einfach möglichst viele Games will, aus denen ich auswählen kann, aber Nintendo wird es so oder ähnlich sehen wie ich es oben beschrieben habe.
Wie du ganz richtig sagst: Third Partys können wenn sie Lust haben gerne auf Nintendos Konsolen entwickeln, aber gebraucht werden sie wohl nicht wirklich, zumindest nicht in der wirtschaftlichen Lage in der sich Nintendo befindet. Es ist dann wieder eine ganz andere Frage ob die "großen" Thirds an ihrer Lage auf der Wii nicht selbst Schuld sind, weil sie schlecht Arbeit abliefern oder nur für die Nische (quasi mich :wink: ) produzieren.

Und nebenbei ist Xenoblade von Nintendo, da Monolith zur Zeit Nintendo mehrheitlich gehört. :wink:
Das ist ein weiteres Problem von Nintendo. Die kleineren Marken wie Disaster oder Another Code werden quasi Nintendo überhaupt nicht zugerechnet, da sich die Denke durchgesetzt hat das diese Firma nur Mario/Zelda/Metroid entwickelt.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Monolith Soft sind First Party. Vollständig in nintendos besitz.
http://en.wikipedia.org/wiki/Monolith_Soft
kindra_riegel hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Die kleineren Marken wie Disaster oder Another Code werden quasi Nintendo überhaupt nicht zugerechnet, da sich die Denke durchgesetzt hat das diese Firma nur Mario/Zelda/Metroid entwickelt.
Das hat sich Nintendo selbst zu zuschreiben. Schreckliches Marketing.
Gar kein Maketing. Ich würde auch BattalionWars2 dazuzählen.
Das sind Nintendos Stiefkinder für mich.
Jedem BWL Studenten sollte klar sein, das man unbekannte und neue Marken bekannter machen muss,
damit sie sich verkaufen.
Sony hat sein Motorstorm beworben, MS sein Fable.

Disaster ist ein spezialfall, es wurde inmitten von Hurrikane Kathrina veröffentlicht.
Nintendo wollte da wohl einen Imageverlust verhindern.
Immerhin thematissiert das Spiel auch eine Flutkatastrophe.
Bis heute ist es nicht in den USA erschienen. Der Chef Files-Aimes hat es sogar runtergeputzt.
Ein Produkt seiner Firma.

Mario hingegen ist allseits bekannt. Eine Anzeige im Elektromarkt-Prospekt reicht, das Papa, Tante
und selbsternannter Hardcore-Spieler den Geldbeutel zückt. Eine solche Frequenz war geradezu rausgeschmissenes Geld.
Mario Kart hat ebenfalls keine TV-Werbung bekommen. Es ist aus den Charts nicht wegzudenken.

Der ZeldaMetroidMario Theorie stimme ich zu. Oh und Kid Ikaus.
Ein neues Kid Icarus wäre ja sooo geil, nciht wahr?

Ich weiß was letzten Sommer im WiiForum getan wurde:
"Disaster werde ich boykottieren. Monolith sollen Baten Kaidos2 entwicklen."
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

@Wulgaru

Eben sie behandeln ihre eigenen Entwicklungen teils schon als "nischen gerne". Denke das ist Nintendo egal solange ihr Markt gut geht.

Habe vor kurzem erst die Charts gesehen von England. Ich war überrascht das Heavy Rain auf platz 1 eingestiegen ist. Das wiederum hat einen "positven" nebenefekt, das auch Nischengames erfolgreich sein können, bzw. ermutigt sicher andere Entwickler auf neues zu setzen.

Denke die wii hätte eben großes Potential für vielfälltige Spiele, nur leider wird das von Nintendo in keinster weise "gefördert".
Bild
Bild

Bild

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Crewmate
Disaster hat glaube ich mittlerweile fast jeder im Wii Forum. :wink:
Und ich will gar kein Baten Kaitos (3 wäre es doch oder), der erste ist imho ziemlicher Dreck, aber das nur am Rande.

Was die Werbung zu Mario angeht.
Ich halte sie trotz allem für nötig. Klar Mario und auch Kart hätten sich auch ohne Werbung gut verkauft, aber sicher nicht in dem Maße in dem sie es jetzt tun, nämlich als zweistellige Megaseller. Das klappt auch bei Aushängemarken nicht von selbst.

Ich verstehe es allerdings auch nicht, warum bestimmte Marken nicht wirklich beworben werden. Zu Endless Ocean, Disaster, Another Code oder Punch Out würden selbst mir interessante Konzepte für Werbespots einfallen, die aus nicht mehr bestehen würden als der Wii-üblichen Wohnzimmerfamily und daher spottbillig wären.

@Gryfid
Klar wird das gefördert.
Die Spiele die Crewmate und ich ansprechen sowie die Hauptmarken (siehe Galaxy) sind äußerst kreative Titel. Von ihnen werden nur viele nicht beworben. Aber rein aus der Entwicklungsperspektive macht Nintendo im Grunde nicht wirklich etwas falsch.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wobei sich sowohl Endless Ocean, Punch Out und Another Code gut verkauft haben.
EO und AC sogar so gut, sie haben sogar nachfolger bekommen.

Von Professor Layton (das auch nicht mit Nintendo in verbindung gebracht wird) will ich gar nicht reden.

Hmm, unter den Punkten macht meine Theorie wenig Sinn.
Bei Disaster sind eben die Naturkatastrophen in Japan und den USA mit verantwortlich.
(War ein Erdbeben in Japan nicht auch zu dieser Zeit?)
Zudem wurde das Spiel zu lange entwickelt. Groß angekündigt, klein geworden und muxmäuschenstill released.

Nur Battalion War2. Warum ist BW2 gescheitert?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ganz spezielle P. Layton ist aber mittlerweile im Werbescheme darin. Der Herr Ulmen lässt grüßen :wink:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wulgaru hat geschrieben:Ganz spezielle P. Layton ist aber mittlerweile im Werbescheme darin. Der Herr Ulmen lässt grüßen :wink:
Mittlerweile, aber was war am anfang?

Mir fehlt eine Rennsim oder Semi-Rennsim (MSR, PGR-esq) von Nintendo.
Alle releasen sie Funracer ohne an MArioKart ranzukommen.
Nintendo vernascht Monster Games die die ExciteReihe mit nachlassender Leistung wiederbeleben.
(World Challange ist keine 10Euro wert)

Dabei wäre das BalanceBoard ein so tolles Gas und Bremspedal. :cry:
HD Grafik ist dafür nicht nötig, die erste playstation, selbst der 3DO konnten RennSim.

Das mal als off-topic :wink:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja, RennSim und Nintendo sind jetzt nicht wirklich verbrüdert. Es gab ja für N64 und GC viele tolle Racing Games, aber das waren so gute wie nie Simulationen, zumindest nicht mit Autos. :wink:
Dean.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dean. »

bei mir hat's die gta 4-werbung verbrochen - plain and simple.. so blöd das wohl für viele klingen mag. davor hatte ich die konsolen kaum wahrgenommen, da ich ausschließlich pc gespielt habe. aber ich war so heiss auf das spiel, dass ich mich recht schnell dazu überwinden konnte, mir eine konsole zu kaufen. dass es die 360 geworden ist, lag einfach an dem damals unattraktiven preis der ps3.

offen gestanden, wollte ich lieber die playsation, da meine letzte konsole eine ps1 war und sich da eben die guten erfahrungen eingebrannt hatten. aber ich habe den kauf der 360 nie bereut und bin ihr bis heute 'treu' geblieben. danach hats auch kein pc-spiel mehr in mein wohnzimmer geschafft.

wie gesagt, bei mir waren es weder die werbung noch die technischen unterschiede, die ausschlaggebend für den kauf waren, sondern einfach der preis.. und eben gta 4 ;) ich hatte mich auch vorher nich großartig über das image der der konsolen infomiert. ich dacht mir nur, wird schon passen.

im nachhinein hab ich dann erfahren, wie viele leute eigentlich allein wegen gta damals eine next-gen-konsole gekauft haben.. ich dachte schon, ich sei ein schwachkopf :P
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Die GTA4 Werbung hat einen LCS Sounsystem Song benutzt.
Das das zum Kauf verführt, versteht sich von selbst!
Antworten