Konsole kaufen oder auf NextGen warten?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Don3zh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don3zh »

Mir ging es ebenfalls rein um die Spiele, bin deshalb seit Anfang des Jahres auf die PS3 umgestiegen, da mir vorallem die exklusiv Titel mehr zugesagt haben und ich habe es nicht bereut. Bei den aktuellen Multiplattformtiteln nehmen sich beide Konsolen ebenfalls nichts bzw. sind die Unterschiede kaum erkennbar.
Mein Tipp: Stöber hier und auf anderen Seiten und lies dir Tests und Vorschauen von exklusiv Titeln durch. Was dir am ehesten zusagt von Lineup bzw. Genres der Games -> Konsole gefunden.
Mir persönlich haben die PS3 Only Titel am ehesten zugesagt, vorallem Ratchet & Clank, Uncharted Reihe, LBP sowie God of War. Aber wie gesagt, alles Geschmacksfrage, du machst auf jedenfall mit keinem der beiden Konsolen einen Fehler, beide sind Top!
DJ Alexet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DJ Alexet »

Interessanter Thread.
Gehöre auch zu den leidenschaftlichen PC-Zockern, aber gewisse Vorteile einer Konsole gegenüber dem PC haben schon öfters mal mein Interesse geweckt. Zum einen - und das ist beinahe der ausschlaggebenste Aspekt - gibt es schon immer absolute Top-Konsolentitel, die niemals für den PC erschienen sind oder in absehbarer Zeit erscheinen werden; z. B. GranTurismo oder Metal Gear Solid. Das Spielvergnügen dieser Games, so denk ich, liegt auch irgendwo ausschließlich in diesem Zusammenhang. Zum anderen bieten Konsolen jedoch diesen reinen Media-Spaß; insbesondere die PS3 hat für ihren smarten Preis (gegenüber zum PC) gleich mal ein BR-Laufwerk und neuerdings auch noch (für eine Konsole) recht passable Festplatte integriert. Zudem kann man gemütlich auf der Couch liegend kabellos mit ebenfalls kabellosen Controller in´s Netz gehen und sich (soweit ich weiß) noch kostenlos sämtlichste Demos zum Anspielen ziehen oder einfach im Live-Stream Videos anschauen; eben doch wie beim PC nur wesentlich unkomblizierter. Bei Bedarf, so würde ich es wahrscheinlich auch machen, kann man also die PS3 als völlige Media-Station verwenden; soll heißen, dass man durch die relativ üppige Festplatte sämtlichste Audio-, Bild- und Videodateien an einen Ort (und zwar nahe von TV, HI-Fi-Anlage usw.) ablegen kann und dort das Ganze mit seinen Freunden zusammen genießen kann. Der PC ist dann schließlich nur noch zum Arbeiten da und fertig. Ich denke auch, dass eine Konsole, egal welche, auf jeden Fall mehrspielertauglicher ist, als ein PC. Diverse Titel der Wii oder der PS3 haben das seither bestätigt. Gerade bei der PS3 (eine andere Konsole käme für mich sowieso nicht in Frage) haben Titel wie Singstar, Buzz oder EyeToy schon immer eine recht ansehnliche Laune unter den Teilnehmern verbreitet. Könnte mir nicht vorstellen, dass sich 8 Leute vor´n Schreibtisch bzw. PC setzen und dort genauso viel Spaß haben könnten. Allein das ist ein entscheidender Punkt um sich eine Konsole zuzulegen. Einziger Wehrmutstropfen scheint die Anschaffung eines dazugehörigen Bildschirms (vielleicht habe ich mir auch aus diesem Grund noch nicht die PS3 zugelegt). Die PS3 auf einen handelsüblichen Röhrenfernseher zu betreieben ist fast schon sinnlos. Allein Grafisch kommen ihre Qualitäten nicht zu Geltung und das BR-Laufwerk kann als solches auch nicht genutzt werden. Internetauflösungen müssen per Scrolling ständig verschoben werden und insgesamt ist die PS3 einfach nur unweigerlich mit einem Full-HD Bildschirm adäquat zu betreiben. Allerdings im direkten Vergleich (auch allein was die verbaute Hardware angeht) mit dem PC sieht eine Konsole relativ arm aus. Es gibt immer einen Zeitpunkt, an dem die Konsolen irgendwie grafisch mehr bieten, als PCs, aber diese Zeit ist nicht unbedingt langwierig und meist eigentlich nur bei Neuerscheinen einer Konsole zu beobachten. Der PC hat eindeutig die besseren Grafikvariationen anzubieten und bietet zudem sämtlichste Optimierungseinstellungen. Möchte auch gar nicht zu tief in diese Materie jetzt einsteigen, allerdings ist klar, dass trotz der genannten Vorteile der PC von seiner Kernleistung her in jedem Falle mehr Leistung als eine Konsole anzubieten hat. Frage ist nur, inwiefern man diese abruft und inwiefern andere Faktoren, wie Multimedia- und Mehrspielertauglichkeit, gefragt sind. Klar ist auch, dass jeder Typ für sich seine Vorteile und Nachteile in einer dieser Plattformen sucht bzw. findet und keine Pauschalaussage gegenüber dieser Diskrepanz formuliert werden kann.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Der PC ist dann schließlich nur noch zum Arbeiten da und fertig.
So einfach läst sich der PC für meisten PCler nicht abhaken. Wenn ich die Wahl zwischen PC und Konsole hätte, würde ich ersteres nehmen. Darüberhinaus ist zumindest die PS3 ein gute Ergänzung, Spiele die es auf dem PC nicht gibt und hinzu kommt noch ein akzeptables - Vergleich zu PC als Multi Media Center - Multi Media Center das in manchen Punkten sogar den PC - PS3 in wenigen Sekunden hochgefahren, Menüs für Videos, Bilder und Music übersichtlich und schnell - übertrifft.

@Topic

Mein hauptsächliches Kriterium an einer Konsole neben meinem PC sind aber die Spiele. Wegen mangel an Exklusives, fällt die 360 nach wie vor aus dieser Rechnung raus. Sie ist eher ein kompromiss, den man wegen fehlendem Gamer PC eingeht. Ersetzen kann sie aber zumindest mir keinen PC, auch in dem Fall würde ich eine PS3 wählen weil sie das für mich bessere Angebot an Exklusives hat.

D.h. schau dir die Spiele der beidne Konsolen vorher an, wenn Exklusives für dich nicht zählen, dann must du abwägen. Die 360 hat defintiv bei über 90% der Multiplatts in Sachen Perfromance und/oder Grafik die Nase marginal vorn. Dafür zahlst du allerdings monatliche Gebühren für XBL - PSN als auch XBL haben übrigens nahezu ausschlieslich P2P Server, ergo ist es eher nicht so gut um die MP Performance bestellt. Und wie gesagt, egal welche der beiden Konsolen: Kein Ersatz für einen überzeugten PCler!

Ich war in dieser Gen ein Jahr lang - ich bin 27 Jahre alt und spiele seit über 20 Jahren auf dem PC - nur nur auf Konsole unterwegs und ich möchte diese Zeit nicht noch einmal erleben.
DJ Alexet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DJ Alexet »

Xchris hat geschrieben:
Der PC ist dann schließlich nur noch zum Arbeiten da und fertig.
So einfach läst sich der PC für meisten PCler nicht abhaken. Wenn ich die Wahl zwischen PC und Konsole hätte, würde ich ersteres nehmen.
Dito.
Gedankliche Ausgangssituation war, dass ein recht passabler PC bereits vorhanden ist.
Ergo: Die Konsole als sinnvolle Media/Gaming-Alternative, nicht aber als kompletten Ersatz zum PC.
Shakes17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shakes17 »

Ich stand vor mehr als einem Jahr vor genau der gleichen Situation. PS3, 360, oder bei dem PC bleiben. Schlussendlich haben ich mich für die 360 entschieden. Hauptsächlich wegen dem größeren und billigerem Spieleangebot, dem Pad, und da ich unbedingt Gears of War 2 spielen wollte. Ich habe meine Entscheidung bisjetzt nicht bereut, auch wenn es auf der PS3 in letzter Zeit auch sehr gute Exklusivtitel gibt z.B. God of War 3.
Meinen PC benutze ich zur Zeit nur noch um zu Arbeiten und für das Internet. Hätte ich vor meiner Anschaffung einer 360 auch nicht gedacht, da ich leidentschaftlicher PC´ler war.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Setschmo hat geschrieben:nimmm bitte hier KEINEN Rat an ! Diese Ganze Community hier besteht aus Fanboys .. es gibt wirklich nur ne Handvoll Leute hier die etwas mit Hirn posten und dich nicht unbedingt auf eine bestimmte Konsole lotzen.
:lol:

Boa, ich habe selten so gelacht, genialer Post und dem kann ich einfach nur 100%ig zustimmen.

Wenn du einen Rat haben willst, dann informiere dich selber. Schau dir die technischen Spezifikationen an, die Spiele dies gibt, das Zubehör etc. und entscheide dann.
Hier wirst du wirklich keine absolut neutrale und ehrliche Meinung hören.

Achso, von der Zeit her machst du mit beiden keinen Fehler. Die Xbox360 wird nach offiziellen Angaben nicht vor 2015 einen Nachfolger bekommen. Sony äußert sich dazu gar nicht, aber auch da kann man von der gleichen Jahreszahl ausgehen.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
AdmiraLAweZomE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AdmiraLAweZomE »

DdCno1 hat geschrieben:
Ein weiterer Pluspunkt für die PS3: Anders als bei der Konkurrenz von Microsoft sind sämtliche Onlinefunktionen (noch?) kostenlos.
Und im vergleich zu MS der letzte Dreck.. nein ist kein Fanboy gelaber.. sind Fakten...
[IMG]http://img28.imageshack.us/img28/2217/1 ... 05d125.jpg[/IMG]

Bild

Bewertungen:
S. 292,298,304,307,311,322,328

7 Positive
0 Negative

Addis Sell and Trade Flohmarkt:
viewtopic.php?p=2373056#2373056

Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Und im vergleich zu MS der letzte Dreck.. nein ist kein Fanboy gelaber.. sind Fakten...
MS bietet genauso wie Sony P2P Server an. Aber du hast recht, Fakt ist das du monatliche Gebühren zahlst um dich selbst zu hosten, während PS3ler dieses "Privileg" kostenlos in anspruch nehmen.
elex80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elex80 »

Es ist eigentlich ganz einfach:

Eingangsfrage:
Ja, es lohnt sich noch eine Konsole zu kaufen.
Es wird schon noch etwas dauern, bis die neue Generation erscheint.
Die Box läuft super, warum sollte MS sich in eigene Fleisch schneiden und sie über die Klinge springen lassen?
Die PS3 beginnt richtig gut zu laufen und Sony kann es sich gar nicht leisten, jetzt schon ne neue Konsole zu bringen.

Herangehensweise:
Geht es Dir um das reine Zocken, kannst Du mit keiner von beiden Konsolen was falsch machen.
Du musst dann halt schauen, welche Exklusivgames Dir mehr liegen. Beide Konsolen haben da richtig tolle Spiele. Informier dich einfach mal...
Zum Thema Zocken lässt sich noch sagen:
Der gesamte Onlineauftritt von MS ist qualitativ hochwertiger und anwendungsfreundlicher. Das reine Onlinezocken funktioniert auf beiden Systemen einwandfrei.
Dafür kostet es bei MS auch was, bei Sony ist es umsonst.

Willst Du die Konsole als Medien-Station nutzen wäre es wohl sinnvoller, die PS3 zu holen.
Die ist technisch da schon besser und bietet mehr Möglichkeiten. Aber informier Dich - falls Du die Konsole auch anderweitig nutzen möchtest - da auch ruhig mal, da merkt man schon die Unterschiede.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Vom Preis geben sich beide nichts, PS3 ist teurer dafür zahlt man nichts für den Multiplayer.
Die Unterschiede sind eher die Exklusiv Titel...

Xbox360:
-laut, so laut dass ich sie in einen kleinen Schrank gepackt hab damit das gebrumme nicht stört.
+Man kann Backups anlegen, riskiert aber einen Bann der Konsole bei der Onlinefähigkeit, offline bleibt bestehen (nicht vom online account)
-Festplatten sind teuer und zwang MS Kram zu kaufen, außer man moddet selber eine und riskiert wieder einen bann
+bessere Farben+Schatten falls nicht auf PS3 optimiert. Die PS3ler werden mich dafür hassen ist aber so. Schau in google nach Vergleichbildern / Videos
-Onlinekosten für Multiplayer
+ Sticks / Controller auch auf dem PC nutzbar (wireless nur mit adapter)
- Das Design. Die Xbox ist groß, laut und hässlich. Eine wahre Kiste.
- Wegen Onlinekosten kann man nicht pro Spiel 1 Account registrieren, was den Weiterverkauf blockt.
+ Spielt auch Xbox1 Spiele ab ! Onlinefunktionen wurde aber gekappt.

PS3:
+frisst alle Festplatten
+BlueRay
-Herstellerpolitik - z.B. wurde die Möglichkeit Linux usw. zu nutzen aus Angst vor Kopierern gekappt
+/- Multi zwar kostenlos, aber Xbox Live hat mehr Angebote / Möglichkeiten. Z.b. deal of the week.
- keine Backups möglich
+ Die Slim ist stylisch geformt, nicht so ein Brocken wie die Box
- KEINE Abwärtskompatibilität zur PS2

Das wars eigentlich schon. Ich würde zur PS3 raten, die holt momentan gut auf. Gebannt wird man da auch nicht weil MS "einen Verdacht" hat. Wie bei mir z.B. weil ich am Strom des Lüfters gewerkelt hab (war einfach unerträglich laut!), da ist selbst mein PC mit 6 Lüftern und 3 Festplatten DEUTLICH leiser !!!

Wer backups (Kinder!!) oder Xbox1 games will, der kommt um die Box nicht herum, natürlich alles auf eigenes Risiko.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Was für backups? Von deiner PS3 HDD kannst 'ne 1:1 Kopie am PC erstellen und hinterher wieder aufspielen, wenn dir das so wichtig ist :?

(€: und der Sixaxis/DS3 läuft auch auf'm PC, wird aber natürlich nicht so supported wie dieses MS Ding ^^)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

dcc hat geschrieben:- Wegen Onlinekosten kann man nicht pro Spiel 1 Account registrieren, was den Weiterverkauf blockt.
Wäh? Diesen Satz verstehe ich jetzt mal so gar nicht. Bitte nicht den PC mit der 360 verwechseln!
dcc hat geschrieben:Xbox360:
-laut, so laut dass ich sie in einen kleinen Schrank gepackt hab damit das gebrumme nicht stört.
Spiele auf der Festplatte installierenund gut ist.
dcc hat geschrieben:- Das Design. Die Xbox ist groß, laut und hässlich. Eine wahre Kiste.

PS3:
Das ist wohl sehr geschmackssache. Die Xbox360 mag nicht die schönste Konsole sein. Aber ob die PS3 in ihrem George-Foreman-Kontaktgrill-Design so viel schöner ist?
Bild
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

sYntiq hat geschrieben:
dcc hat geschrieben:- Wegen Onlinekosten kann man nicht pro Spiel 1 Account registrieren, was den Weiterverkauf blockt.
Wäh? Diesen Satz verstehe ich jetzt mal so gar nicht. Bitte nicht den PC mit der 360 verwechseln!
dcc hat geschrieben:Xbox360:
Spiele auf der Festplatte installierenund gut ist.
dcc hat geschrieben:- Das Design. Die Xbox ist groß, laut und hässlich. Eine wahre Kiste.

PS3:
Das ist wohl sehr geschmackssache. Die Xbox360 mag nicht die schönste Konsole sein. Aber ob die PS3 in ihrem George-Foreman-Kontaktgrill-Design so viel schöner ist?
Die Box ist auch mit installierten Spielen laut, mit DvD ist es UNERTRÄGLICH. Als ob du einen Fön auf Stufe 2 am laufen hast...
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

dcc hat geschrieben:Die Box ist auch mit installierten Spielen laut, mit DvD ist es UNERTRÄGLICH. Als ob du einen Fön auf Stufe 2 am laufen hast...
Okay, ich habe NOCH keine PS3, in sofern fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit. Allerdings: Ich habe die Box ausserhalb eines Schrankes stehen. Also quasi "frei im Raum" Wenn ich nun den Fernseher mit Ton in Zimmerlautstärke einschalte, höre ich von der Box nichts mehr.
Da der Ton bei mir allerdings grösstenteils über die Anlage läuft, ist die Xbob360 Lautstärke erst recht nicht mehr relevant.

Ohne die Spiele zu installieren geht aber wirklich mal so gar nicht. (Wenn ich einen Film von DVD gucke höre ich allerdings wieder gar nichts von der 360)

Jedenfalls sollte die Lautstärke normalerweise nicht stören. Es sei denn man spielt gerne in kompletter Stille ohne Ton.

Abgesehen davon ist jeder Standard-PC lauter als die 360.
Bild
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Mich hat es so gestört dass ich sie in den Schrank verbannt hab. Extra Löcher hinten rein gedremelt...

Keine Ahnung was das für billige Lüfter sind, aber das ist echt übel.
Antworten