Deus Ex für die unerreichte Story, und die teilweise erschreckenden realitätsnahen Zukunftsvisionen. Man schaue sich im Spiel einmal die Skyline von New York an und bedenke wann das Spiel erschienen ist.. (!) Außerdem hat das Spiel eine der genialsten Plotwenden die es gibt. (womit wir beim nächsten Titel wären)
System Shock 2 für die ebenfalls absolut gelungene Plotwende, welche später u.a. Bioshock kopiert hat (was ja bereits angesprochen wurde), sowie die packende, wie beklemmende Atmosphäre.
Lands of Lore - Götterdämmerung weil ich nach einem Besuch in den Ruinen immer sehr schlecht geschlafen habe. *g*
Und nun mal zum Konsolenbereich:
Persona 4 wegen der sehr nett 'rübergebrachten Geschichte und den spitzenmässig ausgearbeiteten Charakteren. Auch Persona 3 sei hier genannt, was insgesamt noch ein wenig düsterer daherkam, dennoch blieben Charaktere wie "Teddy" (man hasst oder liebt ihn) des vierten Teils eher bei mir im Gedächtnis hängen.
Secret of Mana, weil man beim x-ten Durchspielen jedesmal stundenlang darüber nachdenken muss: "Wieso kriegen die Publisher es, bei einem Vielfachen des damaligen Budgets, heute nicht mehr auf die Reihe so etwas liebevolles/schönes/simples für 2-3 Spieler zu kreieren?" ... bis man schließlich feststellt, dass "die Lindenstrasse gleich anfängt"
und sich der eben angesprochene Teufelskreis auf ein neues wiederholt.
Und zum Schluss noch mein trauriger Nachtrag aus dem PC-Bereich:
Dungeon Keeper 2, da ich so unendlich gern nach dem Schlussvideo, in einem späteren dritten Teil die Oberwelt gesehen/erobert hätte. Aber Dank EA und Herrn Peter M. kam/kommt es ja leider nie dazu..