So, 5 Stunden drin, 4 Bosse gelegt, Level 35, 16 Tode und einmal 30000 Seelen verloren. Bin rundum zufrieden
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
.
Was mich sauer aufstößt, ist aber bislang die Gegnervielfalt, die ist nämlich im Vergleich zu Demon's und Dark Souls recht mau. Hab bislang
Den Wald der gefallenen Riesen, Heides Feuerturm und die Niemandswerft
abgeschlossen und bin bislang, abgesehen von einem oder zwei Hunden, nur menschlichen oder menschenähnlichen Gegnern begegnet. Die kamen zwar in allen Farben und Formen, aber hinsichtlich der Gegnerabwechslung kann das Spiel gern noch nen Zahn zulegen.
Die Bosse, die ich bislang besiegt habe, sind
der Letzte Riese, der Verfolger, der Drachenreiter und dieser Piratenzombie im Geisterschiff. Fand alle vier überraschend simpel, nur der Verfolger hat mir einmal mit seiner Fluchattacke das Leben gekostet. War aber dafür auch ein cooler und stimmiger Kampf.Der Kampf im Geisterschiff war auch interessant, lag aber nicht unbedingt am Schwierigkeitsgrad, sondern mehr am Design und der Tatsache, dass der Raum voll Wasser läuft. Weiß jemand was da passiert, wenn das Wasser meinem Charakter über den Kopf steigt? Der Riese war Durchschnitt, der Drachenreiter sowohl vom Kampf als auch vom Design stupide und simpel, hätte man sich sparen können.
Ansonsten hab ich schon ne hübsche Menge an Equipment angehäuft und mach gerade meine ersten Erfahrungen mit dem neuen Schmiedesystem. Gameplaytechnisch ist es ein waschechter Souls-Titel, mit dem ein oder anderen neuen Kniff, hab aber schnell wieder reingefunden. Dass es sich träger spielt, ist mir nicht aufgefallen, mag aber daran liegen, dass ich Anpassung regelmäßig aufstufe und mit leichtem Equipment rumlaufen. Atmosphärisch hat Dark Souls II überraschend viel Abwechslung: Von idyllisch-mediterran bis zu dreckig, düster und heruntergekommen scheint alles dabei zu sein.
Majula, der Wald und Heides Feuerturm sind im Vergleich zu den Arealen von Dark Souls und Demon's Souls sonnig, hell und fast schon einladend. Die Niemandswerft ist der krasse Gegensatz dazu; finster, zerfallen und von Viechern bevölkert, die alles andere als gesund aussehen
Hat jemand eigentlich schon den Ring gefunden, der verhindert dass die Lebensenergie beim Tod unter 75% fällt? Hab gehört, dass man den bereits zu Spielbeginn erreicht, aber bislang bin ich nicht drübergestolpert, obwohl ich die Areale eig gründlich abgesucht hab. Hätte des Teil gern im Gepäck, wenn unweigerlich die härteren Bosse antanzen
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
.