PSP / NGP vs. DS / 3DS

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Del-Profil: 1745862
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Del-Profil: 1745862 »

J1natic hat geschrieben:
Paranoia Agent hat geschrieben:Eine Sache der du dich ständig entziehst ist das Preisargument. Da fällt dir nix dazu ein oder?
Sehen wir weiter, wenn SONY seinen Preis nennt. Dann kannst du die Dinge gleichsetzen und schimpfen.

Ein weiterer Grund, warum die PSP2 ohne richtigen Kaufgrund noch mehr Leute abschrecken wird. Die meisten wissen nicht mal, was der Unterschied zwischen OLED und LCD ist. Aber den Unterschied zwischen '3D mit Brille' und '3D ohne Brille' ist eher offentsichtlich :P
Solche Leute kaufen aber auch keine Spiele. Achja.. offensichtlich zieh OLED ja doch, wenn man sich mal die Verkaufszahlen der Samsung Handys reinzieht. Also so ganz dumm ist die Masse auch wieder nicht.
johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe831977 »

Möge ein Gnädiger Mod;doch diesen Thread bitte schließen. :anbet:
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Ja, bild dir weiterhin ein, die PSP2 wird ein Verkaufserfolg.
a. pro verkauftes Gerät wird Verluste gemacht (laut Sony)
b. es erscheint später als die 3DS (der PS3 hat der release-Termin äußerst geschadet)
c. es wird sehr teuer sein.

PS3-release all over again. Aber nunja, Sony kennt seine Jünger - die kaufen jedes überteuerte Gerät. Da fällt mir ein: five hundred and ninety nine us dollars scheint doch ein guter Preis zu sein oder? Ist ja schließlich 'ne mini subHD-PS3.
Bild
Persönliche Nachricht:

J1natic hat geschrieben:Ja, bild dir weiterhin ein, die PSP2 wird ein Verkaufserfolg.
a. pro verkauftes Gerät wird Verluste gemacht (laut Sony)
b. es erscheint später als die 3DS (der PS3 hat der release-Termin äußerst geschadet)
c. es wird sehr teuer sein.
Die Wii und der DS sind deutlich erfolgreicher als die Konkurenz. Und, was bekommt man da für Spiele? Denkst Du mich jucken da Verkaufszahlen? Interessiert mich nicht die Bohne. Die Entwickler bringen da nur Schrott raus, wenn überhaupt. Die ganzen großen und guten Spiele, kommen für XBOX360 und PS3.
PS3-release all over again. Aber nunja, Sony kennt seine Jünger - die kaufen jedes überteuerte Gerät. Da fällt mir ein: five hundred and ninety nine us dollars scheint doch ein guter Preis zu sein oder? Ist ja schließlich 'ne mini subHD-PS3.
Jap, die PS3 war damals ihr Geld wert, absolut. Genauso wie die PSP. Wii und DS hätte ich mir aber sparen können, die waren kein Pfifferling wert. Für keinen in meinem Bekanntenkreis, ausser den kleinen Kindern.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Charley hat geschrieben: Weil der Preis für mich in erster Linie keine Rolle spielt.
Schön, dass er für dich keine Rolle spielt. Papa wird's schon richten?

Viele Menschen da draußen beurteilen das Ding nunmal nicht nach einem "Kosten/Technik" Verhältnis, sondern nach einem "Kosten/Nutzen" Verhältnis.

Sonst würde sich ja auch das Iphone schlecht verkaufen. Die Preise sind ja nunmal einfach heftig.

Wenn ich mit dem NGP das gleiche wie auf der PSP in schönere Grafik bekomme, dafür aber doppelt soviel zahle ist für mich der Nutzen gering. Da kann ich mir noch so sehr einreden, "ja die Hardware ist es einfach wert".

Wenn es mir kaum Spaß bringt hab ich nicht viel davon oder?

Ich sag nicht, dass ich mit der PSP2 keinen Spaß haben kann. Das wird sich weisen. Ich bin ja ein mündiger Erwachsener, der mit seinem Geld machen darf was er will - und auch mal seine Meinung ändern kann.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Der DS bietet zig dutzende genialer titel (da stinkt die PSP sowas von ab, nur mal so am rande). Das sollte man schon anerkennen.
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Charley hat geschrieben:Die Wii und der DS sind deutlich erfolgreicher als die Konkurenz. Und, was bekommt man da für Spiele? Denkst Du mich jucken da Verkaufszahlen? Interessiert mich nicht die Bohne. Die Entwickler bringen da nur Schrott raus, wenn überhaupt. Die ganzen großen und guten Spiele, kommen für XBOX360 und PS3.
Ansichtssache. Wenn es um exklusive games geht, hat die Wii klar die besseren Spiele aus meiner Sicht. Letztes Jahr kamen Massen an exklusiven games raus - und dieses Jahr bekommen wir JRPG-goodness von Mistwalker und MonolithSoft. Zelda ist ebenfalls zurück. Ein neues old'skool Kirby wurde angekündigt. Selbst neue IPs erscheinen für die Wii wie "Pandora's Tower". und man sollte die E3 nicht vergessen.
Charley hat geschrieben:Jap, die PS3 war damals ihr Geld wert, absolut. Genauso wie die PSP.
Tja, manche nennen das Geld aus dem Fenster schmeißen. Wie du siehst: Ansichtssache.
Bild
Persönliche Nachricht:

Paranoia Agent hat geschrieben: Schön, dass er für dich keine Rolle spielt. Papa wird's schon richten?
Der würde mir was erzählen.
Viele Menschen da draußen beurteilen das Ding nunmal nicht nach einem "Kosten/Technik" Verhältnis, sondern nach einem "Kosten/Nutzen" Verhältnis.
Ich auch. Und dank der schlechten Spiele wg. der schlechten Technik nutze ich weder Wii noch DS. Also, rausgeschmissenes Geld.
Sonst würde sich ja auch das Iphone schlecht verkaufen. Die Preise sind ja nunmal einfach heftig.
Muss jeder für sich selber entscheiden. Du bekommst aber auch ein iPod mit fast der gleichen Technik für ca. 200 Euro. Wenn es Dir nur um die Apps usw.. geht, und auf GPS und Telefon verzichten kannst. Die Chips, die Auflösung usw.. sind aber identisch. Hier ein Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=QA3cKDUQZog
Wenn ich mit dem NGP das gleiche wie auf der PSP in schönere Grafik bekomme, dafür aber doppelt soviel zahle ist für mich der Nutzen gering. Da kann ich mir noch so sehr einreden, "ja die Hardware ist es einfach wert".
Hä? Das gleiche könntest Du vom 3DS und DS sagen? Ist genauso sinnfrei.
Wenn es mir kaum Spaß bringt hab ich nicht viel davon oder?
Richtig. Aber wie gesagt, so wie ich es sehe, wärst Du mit nem Ipod besser beraten. Spiele sind auf deutlich höherem Niveau, sie sind deutlich billiger und das Grundgerät ist auch recht günstig. Ich meine, wenn Dir diese "Touchspielchen" so gefallen, dann wärs doch ne Überlegung wert, oder?
Ich sag nicht, dass ich mit der PSP2 keinen Spaß haben kann. Das wird sich weisen. Ich bin ja ein mündiger Erwachsener, der mit seinem Geld machen darf was er will - und auch mal seine Meinung ändern kann.
Da haste Recht.
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Charley hat geschrieben:Denkst Du mich jucken da Verkaufszahlen?
Nach deiner Denkweise sollte es aber. Du hast vorhin geschrieben, dass bessere Technik dafür sorgt, dass bessere Spiele entwickelt werden. Dann lass mich deine Äuglein öffnen: Wenn sich eine Konsole/Handheld besser verkauft, erhöht es die Wahrscheinlichkeit, dass mehrere und bessere Spiele erscheinen, deutlich mehr als es die Technik allein je könnte.

Man muss schon ziemlich blind sein oder mit einem Tunnelblick durch's Leben ziehen, wenn man nicht erkennt, wieviele großartige, hochkarätige games die Nintendo DS bietet. games en masse , von der die PSP1und2 nur träumen können; und da man nun mit der 3DS auch die alten DS Spiele spielen kann, macht es die 3DS zu dem besten handheld, was man sich in diesem Jahr kaufen kann.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

@ Charley

In deiner arroganten Art und Weise den Geschmack von allen hier lächerlich zu machen, übersiehst du, dass (um mal mich zu nehmen) ich seit über 20 Jahren zocke.
Die meiste Zeit davon am PC, wo es schon immer dieses elitäre "PC sieht besser aus als auf Konsolen" gab. Das hat mich auch nie interessiert, obwohl ich es nach wie vor auch so sehe (sieht eben meist noch ne Ecke besser aus). Entscheidend war für mich aber, dass das Spielerlebnis mehr meinem Geschmack entsprochen hat (Adventure, Rundentaktik etc.). Mittlerweile verliert der PC etwas an seinem Sonderstatus, eben durch viele Multiplattformtitel aber auch Touchscreen und Wiiremote, die die Maus recht gut ersetzen können (was ein Pad für mich nach wie vor nicht kann).

Ich kenn also auch andere Spiele als deine "Touchspielchen". Ich hab ne PS2 (bin großer Fan von dem Ding), ne PS3 is fix in Planung (gibt auch gute Spiele dafür aber die 599€ zum Release? No way!).

Die Wii und der DS waren meine ersten Nintendo-Geräte seit dem Gameboy. Beide hab ich auch erst zum Preisdrop bzw. bei Revision gekauft. Also stell mich nicht als jemanden hin der sich alles aufschwatzen lässt.

Ich mochte aber immer schon, dass was Nintendo so an Spielerlebnissen abgeliefert hat. Die machen einfach ihr eigenes Ding und mich spricht es zu einem großen Teil an.

Ich bin daher mit einem Iphone/Pod sicher nicht besser beraten, weil Nintendo dafür nicht produzieren wird. Also lass das meine Sorge sein.

Dieses Grafikgewichse gibt es bei jeder Generation schon seit Jahrzehnten. Es ist immer das gleiche und aus dem wächst man einfach raus. Ich mag Zelda OoT wie es ist und ich spiel es auch gerne nochmal in aufgebohrter N64 Grafik mit 3D Effekt, weil es Spaß macht. Alternativen dazu gibt es praktisch keine.

Aber ich vergaß, den Spaß hast ja du gepachtet. Du weißt ja als einziger was sich gehört und lohnt und gut ist und was kinderkram ist...
Persönliche Nachricht:

J1natic hat geschrieben:
Charley hat geschrieben:Denkst Du mich jucken da Verkaufszahlen?
Nach deiner Denkweise sollte es aber. Du hast vorhin geschrieben, dass bessere Technik dafür sorgt, dass bessere Spiele entwickelt werden. Dann lass mich deine Äuglein öffnen: Wenn sich eine Konsole/Handheld besser verkauft, erhöht es die Wahrscheinlichkeit, dass mehrere und bessere Spiele erscheinen, deutlich mehr als es die Technik allein je könnte.
Dann werde ich Dir mal die Äuglein öffnen:

XBOX360 Spiele welche über 1 Million mal verkauft worden sind: 115

Installierte Hardwarebasis weltweit: 51,2 Million

Wii Spiele, welche über 1 Million mal verkauft worden sind: 101

Installierte Hardwarebasis weltweit: 84,5 Million

Man muss schon ziemlich blind sein oder mit einem Tunnelblick durch's Leben ziehen, wenn man nicht erkennt, wieviele großartige, hochkarätige games die Nintendo DS bietet. games en masse , von der die PSP1und2 nur träumen können;
Fanboygeschwätz. Ich lese immer nur Layton und den ganzen anderen Mist. Das sowas NICHTS mit den normalen aktuellen Videospielen zu tun hat, müsstest auch Du verstehen. Das ist nunmal nicht jedermanns Fall - solche Handyspiele.
und da man nun mit der 3DS auch die alten DS Spiele spielen kann, macht es die 3DS zu dem besten handheld, was man sich in diesem Jahr kaufen kann.
JA TOLL! 8O :? um Himmels willen.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Hab mir die letzten 3 Seiten nicht mehr angetan. Aber irgendwie schon schön, dass sich schon so früh der erste Konsolengkrieg entwickelt...WIe gesagt: Vorfreude ist halt die schönste Freude ^^

Aber so wie ich das gesehen habe, kommen zum 3DS Release ja erstmal auch keine guten Spiele heraus (kein Mario, kein Zelda, kein Layton usw.).
Deswegen würde ich - egal auf welcher Seite ich stehe - sowieso erstmal bis Frühjahr 2012 abwarten, wenn (vermutlich) beide Handhelds bereits erschienen sind.

Gerade bei dem 3DS würde ich vielleicht mal abwarten, da die Technik des Bildschirm schon sehr unausgereift ist. Es kommen ja jetzt bald schon die 3D Displays, mit denen man 3D aus verschiedenen Betrachtungwinkeln genießen kann, ohne nachjustieren zu müssen.
Kann mir gut vorstellen, dass Nintendo deshalb auch bald mit der ersten Hardware-Revision ankommt, um nicht mit veralteter Technik gegenüber SmartPhones allzu blass auszusehen
johndoe977503
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe977503 »

Ich find den Thread bis jetzt sehr amüsant. Vor allem finde ich es interessant, dass seit aber Jahren die Leute, die Nintendo mögen, sich rechtfertigen müssen. Witzigerweise hat das erst mit PSX vs. N64 angefangen.

Ich habe in einem anderen Thread schon geschrieben, dass sich die NGP erst einmal für mich als Käufer mit Spielen beweisen muss. Die PSP war zwar damals ein Technikmonster, aber objektiv betrachtet sind die - für mich - interessanteren Titel auf dem DS erschienen. Und dabei habe ich mir als erstes eine PSP zugelegt (Crisis Core war schuld).

@ Charley

Du sprichst die ganze Zeit davon, was für tolle Spiele auf der PSP und der PS3 erschienen sind und von "echten" Gamern - der Rest spielt auf Wii und DS "Ponyhof".

Dabei bleibst du eigentlich drei Fragen der Antwort schuldig:

1. Was ist ein echter Gamer?(die Frage wurde dir schon gestellt und von dir überlesen)

2. Welche ach so großartigen Titel gibt es denn für die PSP?

3. Welche ach so großartigen Titel gibt es denn für die PS3?

Da ich mir einige Titel, die da kommen werden denken kann - nimm mal die auch nur ansatzweise Hack&Slay Titel raus.

Versteh mich nicht falsch, ich habe die genannten Konsolen und spiele damit auch sehr gerne. Aber mir erschienen die Nintendokonsolen doch immer ein wenig abwechslungsreicher vom Spieleaufgebot, auch oder vielleicht gerade weil sie technisch schlechter sind.

edit: Die Fragen sind zwar off-topic, da ich deinen Unmut über die wenigen technischen Fortschritte in Sachen Grafikleistung sogar verstehen kann (wer hätte nicht gerne ein schönes Zelda OoT in NGP Grafik oder vllt noch besser + 3D :) ), aber es wäre schön, wenn du diese trotzdem beantworten könntest - da du ja ganz gerne auch mal mit "Fanboygetue" "argumentierst".
Zuletzt geändert von johndoe977503 am 05.02.2011 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Persönliche Nachricht:

Kann mir gut vorstellen, dass Nintendo deshalb auch bald mit der ersten Hardware-Revision ankommt, um nicht mit veralteter Technik gegenüber SmartPhones allzu blass auszusehen
Sowas ist sogar recht gut möglich. Falls die Zulieferer einfach keine schlechten 3D Displays mehr produzieren, der Vertrag ausgelaufen ist und nur noch neuere Displays im Angebot haben, muss nintendo vielleicht schon früher als wir denken nen neues Gerät auf den Markt bringen. Wie dem auch sei, ich brauch 3D nicht, finds als lustiges Feature, aber solange es Doppelkonturen usw.. gibt, eigentlich nichts für mich. Stört mich schon an meinem TV. Ohne Brillen wirds noch schwieriger werden. Wenns mal wirklich soweit ist, ohne nichts ein scharfes 3D Bild zu sehen, dann wirds Spaß machen, aber auch hier, diese 3D Techniken sind schon so derbe scheiß alt. Keine Ahnung wieso man überhaupt noch Shutterbrillen etc.. eingesetzt hat. Mehr als ein Film kann ich mir damit nicht antun.
Persönliche Nachricht:

eldar hat geschrieben: 1. Was ist ein echter Gamer?(die Frage wurde dir schon gestellt und von dir überlesen)
Welche die sich ausgiebig mit dem Thema beschäftigen, die neuesten Spiele haben wollen und auch online etc.. aktiv mitwirken. Coregamer eben. Sicherlich, meine Freundin ist dann wohl auch ein "echter Spieler", sie spielt ja gerade wieder Tetris, aber eben nur Tetris. Wirklich befassen tut sie sich mit dem thema nicht. Einen gewissen Anspruch an die Spiele hat sie auch nicht. Also, komplett Casual.
2. Welche ach so großartigen Titel gibt es denn für die PSP?
Die Spiele die es auf den großen Konsolen auch gibt. Ich finds schon großartig ein Ridge Racer, Wipeout, Final Fantasy, Motorstorm im vollen Umfang unterwegs genießen zu können. Dies unterscheidet sich komplett vom DS und den Handyspielchen. Umfang, Grafik, Präsentation, Gameplay.
3. Welche ach so großartigen Titel gibt es denn für die PS3?
Hmm..

WIrklich gut finde ich z.B. Heavy Rain, MGS4, GT5, Wipeout HD, Final Fantasy etc.. Solche Spiele wie Braid usw.. zählen für mich nicht. Es sind keine Vollpreisspiele. Genauso siehts mit der kompletten Wii, DS und 3DS Palette aus. Wenn ich etwas kaufe, sollte ich auch einen gewissen Gegenwert bekommen. Klar macht mir ein Braid oder sowas auch mal Freude, nur primär sehen meine Spiele komplexer und anspruchsvoller aus.

Und ja, auch ein Uncharted kann begeistern. Ich will auch einfach mal nur gut unterhalten werden. Da muss auch das audiovisuelle passen. Weil wie gesagt, der Anspruch vorhanden ist.
Da ich mir einige Titel, die da kommen werden denken kann - nimm mal die auch nur ansatzweise Hack&Slay Titel raus.
Tja, GoW ist vom gameplay her ziemlich anspruchsvoll. Aber meinetwegen.. lass ich es eben weg.
Versteh mich nicht falsch, ich habe die genannten Konsolen und spiele damit auch sehr gerne. Aber mir erschienen die Nintendokonsolen doch immer ein wenig abwechslungsreicher vom Spieleaufgebot, auch oder vielleicht gerade weil sie technisch schlechter sind.

Ja, solche Rätselperlen etc.. gibts aber immer wieder. Für sowas brauche ich nur keine neue Konsole, da reicht wirklich ein MP3 Player oder nen handy.
Antworten