Warum habt ihr eine Xbox 360 und keine Playstation 3...
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- ImperiuDamnatu
- Persönliche Nachricht:
Nimm's mir nicht übel, aber du scheinst nicht den blassesten Schimmer davon zu haben, wie MLAA arbeitet und welche Vor- bzw. Nachteile sich daraus ergeben...Charley hat geschrieben:Also sorry, aber ich kenne in letzter Zeit kaum ein Spiel, egal ob XBOX360 oder PS3 welches in Sachen Kantenglättung besser da steht. Es ist sogar so ziemlich das beste Bild bei den Konsolen, was mir jetzt bekannt ist.
Hier mal ein vergleich im PC Bereich:
Ohne AA:
http://pics.computerbase.de/3/1/4/2/3/1.jpg
mit MLAA
http://pics.computerbase.de/3/1/4/2/3/3.jpg
mit 4x MSAA
http://pics.computerbase.de/3/1/4/2/3/2.jpg
Ich sehe hier ehrlich gesagt keine großen Unterschiede gegenüber 4fachem MSAA.
Aber darum gings auch nicht, sondern um die unqualifizierte Aussage Killzone 3 nutze kein AntiAliasing - was Schwachsinn ist. Im Gegenteil, sie nutzen sogar eine recht moderne Art des AA. Ist vermutlich auf der XBOX360 nichtmal möglich.
Guerrilla Games haben bei der Entwicklung von Killzone 3 aus zwei Gründen auf MLAA zurückgegriffen:
1.
Das in Killzone 2 verwendete QAA (Quincunx Anti-Aliasing) lieferte zwar ansprechende Resultate im Bereich Kantenglättung, hatte aber den unschönen Nebeneffekt, dass sämtliche Texturen verwaschen dargestellt wurden, wodurch letztlich die Bildschärfe ein Stück weit verloren ging. Durch den Einsatz von MLAA wird dieser Makel weitgehend beseitigt, weswegen Killzone 3 im Vergleich zu seinem Vorgänger eine unterm Strich bessere Bildqualität bietet.
2.
MLAA gilt als eine Technik, die verhältnismäßig wenig Rechenleistung benötigt. Die dadurch frei werdenden Ressourcen können u.a. zur Darstellung höherer Polygonzahlen oder qualitativ hochwertigerer Texturen verwendet werden.
Der große Nachteil von MLAA liegt dagegen erstaunlicherweise ausgerechnet im Bereich Kantenglättung. Wieso? Ganz einfach: Wenn ein Spiel MLAA nutzt, dann sind die Auswirkungen der Kantenglättung nur an Objekten spürbar, die eine bestimmte Mindestgröße nicht unterschreiten. Soll heißen: MLAA hat auf sehr kleine und feine Objekte keinerlei Wirkung. Daher gilt für MLAA - zumindest gegenwärtig - folgende Faustregel: Je feingliedriger die Level-Geometrie eines Spiels ist, desto mehr Aliasing wird sich zwangsläufig bemerkbar machen. Und zu eben diesen Spielen mit verhältnismäßig feingliedriger Level-Geometrie gehört eben auch das von dir so hochgelobte Killzone 3...
Schrecklich gelangweilt von dieser Branche...
OTs:
-
- Persönliche Nachricht:
ImperiuDamnatu hat geschrieben:Nimm's mir nicht übel, aber du scheinst nicht den blassesten Schimmer davon zu haben, wie MLAA arbeitet und welche Vor- bzw. Nachteile sich daraus ergeben...Charley hat geschrieben:Also sorry, aber ich kenne in letzter Zeit kaum ein Spiel, egal ob XBOX360 oder PS3 welches in Sachen Kantenglättung besser da steht. Es ist sogar so ziemlich das beste Bild bei den Konsolen, was mir jetzt bekannt ist.
Hier mal ein vergleich im PC Bereich:
Ohne AA:
http://pics.computerbase.de/3/1/4/2/3/1.jpg
mit MLAA
http://pics.computerbase.de/3/1/4/2/3/3.jpg
mit 4x MSAA
http://pics.computerbase.de/3/1/4/2/3/2.jpg
Ich sehe hier ehrlich gesagt keine großen Unterschiede gegenüber 4fachem MSAA.
Aber darum gings auch nicht, sondern um die unqualifizierte Aussage Killzone 3 nutze kein AntiAliasing - was Schwachsinn ist. Im Gegenteil, sie nutzen sogar eine recht moderne Art des AA. Ist vermutlich auf der XBOX360 nichtmal möglich.
Guerrilla Games haben bei der Entwicklung von Killzone 3 aus zwei Gründen auf MLAA zurückgegriffen:
1.
Das in Killzone 2 verwendete QAA (Quincunx Anti-Aliasing) lieferte zwar ansprechende Resultate im Bereich Kantenglättung, hatte aber den unschönen Nebeneffekt, dass sämtliche Texturen verwaschen dargestellt wurden, wodurch letztlich die Bildschärfe ein Stück weit verloren ging. Durch den Einsatz von MLAA wird dieser Makel weitgehend beseitigt, weswegen Killzone 3 im Vergleich zu seinem Vorgänger eine unterm Strich bessere Bildqualität bietet.
2.
MLAA gilt als eine Technik, die verhältnismäßig wenig Rechenleistung benötigt. Die dadurch frei werdenden Ressourcen können u.a. zur Darstellung höherer Polygonzahlen oder qualitativ hochwertigerer Texturen verwendet werden.
Der große Nachteil von MLAA liegt dagegen erstaunlicherweise ausgerechnet im Bereich Kantenglättung. Wieso? Ganz einfach: Wenn ein Spiel MLAA nutzt, dann sind die Auswirkungen der Kantenglättung nur an Objekten spürbar, die eine bestimmte Mindestgröße nicht unterschreiten. Soll heißen: MLAA hat auf sehr kleine und feine Objekte keinerlei Wirkung. Daher gilt für MLAA - zumindest gegenwärtig - folgende Faustregel: Je feingliedriger die Level-Geometrie eines Spiels ist, desto mehr Aliasing wird sich zwangsläufig bemerkbar machen. Und zu eben diesen Spielen mit verhältnismäßig feingliedriger Level-Geometrie gehört eben auch das von dir so hochgelobte Killzone 3...
Äh.. und weiter? Was willste mir jetzt damit sagen? Fakt ist, Killzone 3 nutzt AA, Fakt ist, es sieht auch gut aus. Keine Ahnung warum Du mir nun Dinge erzählst die mir schon lange klar sind.
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
- ImperiuDamnatu
- Persönliche Nachricht:
Was ich dir damit sagen will, sollte eigentlich offensichtlich sein. Aber hey! Weil du's bist...Charley hat geschrieben:Äh.. und weiter? Was willste mir jetzt damit sagen? Fakt ist, Killzone 3 nutzt AA, Fakt ist, es sieht auch gut aus. Keine Ahnung warum Du mir nun Dinge erzählst die mir schon lange klar sind.
Folgende Aussage ist aufgrund der Level-Geometrie von Killzone 3 und der Arbeitsweise von MLAA schlicht und ergreifend Blödsinn:
Wenn wir uns ausschließlich auf den Bereich Kantenglättung beziehen und sämtliche Vorteile, die die Verwendung von MLAA zusätzlich mit sich bringt, außer Acht lassen, dann steht Killzone 3 nicht besser da als der Vorgänger. Und schon der hat sich von der Konkurrenz keinesfalls aufgrund der bahnbrechenden Qualitäten im Bereich Kantenglättung derartig abgehoben...Charley hat geschrieben:Also sorry, aber ich kenne in letzter Zeit kaum ein Spiel, egal ob XBOX360 oder PS3 welches in Sachen Kantenglättung besser da steht. Es ist sogar so ziemlich das beste Bild bei den Konsolen, was mir jetzt bekannt ist.
Ach...und übrigens: Erzähle anderen Usern doch bitte nicht, dass ihr TV-Gerät minderwertig sei, nur weil sie etwas, was aus den oben genannten Gründen zwangsläufig vorhanden sein muss, auch tatsächlich wahrnehmen...
Ihr Weicheier... Gebt Euch lieber mal den Killerthread mit 80 Seiten zunehmen irrationaler Pöbeleien von Charley:
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... highlight=
Dagegen ist das hier ganz gesittet und normal.
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... highlight=
Dagegen ist das hier ganz gesittet und normal.
Ich wollte FF13 spielen (Flame on!). Sowie Bayonetta und NHL 11. Außerdem interessierten mich ein paar XBLA-Titel. Als es dann bei amazon.co.uk dieses unschlagbare Angebot mit drei Spielen gab, schlug ich zu.
Inzwischen überlege ich einen Blu-Ray-Player zu kaufen, weshalb ich den Kauf manchmal bereue. Zumal ich die SotC/Ico-Collection möchte. Und The last guardian.
Aber noch ist Zeit und notfalls werden halt ein paar mehr Klos geputzt, um drei Konsolen finanzieren zu können.
Inzwischen überlege ich einen Blu-Ray-Player zu kaufen, weshalb ich den Kauf manchmal bereue. Zumal ich die SotC/Ico-Collection möchte. Und The last guardian.
Aber noch ist Zeit und notfalls werden halt ein paar mehr Klos geputzt, um drei Konsolen finanzieren zu können.
"Das Zornickel" konfrontiert Kinder ab sieben Jahren mit dem Thema Wut und ihren Folgen.
[img]http://img340.imageshack.us/img340/9500/metroid.jpg[/img]
[img]http://img340.imageshack.us/img340/9500/metroid.jpg[/img]
-
- Persönliche Nachricht:
Es gab auch schon bei Killzone 2 kein flimmern und kaum Aliasing. Vielleicht solltest Du dich mal besser mit der Materie beschäftigen. Denn immerhin haben auch die allermeisten XBOX360 Spiele nur 2faches MSAA.. Bei den PS3 Games sind bisher oftmals QAA.. So, jetzt kannste Dir ja vielleicht selber mal ausrechnen, weshalb Killzone 3 mit vermutlich erstmalig eingesetztem MLAA so gut aussieht. Es flimmert auch nichts. Das von Dir genannte Problem haste bei Killzone 3 einfach nicht. Ich weiß nicht was Du hier reininterpretierst. Aber selbst auf dem PC hat MLAA z.B. bei GTA4 enorme Vorteile.. Und GTA4 hat nunmal auch viele Detail, Zäune usw.. und lustigerweise glättet es hier sehr gut. Wieso dann also nicht bei Killzone 3? Der Punkt ist aber, egal was wie nun technisch funktioniert, die Konsolespiele habe nie so gutes AA, 4faches AA ist hier eher die Ausnahme. Und jeder weiß.. 2faches ist fürn Popo. Also, deswegen bleibt es bei meiner Aussage. Kein Mensch schreibt von einem flimmernden Killzone 3, nur laut Deiner Aussage sollte es THEORETISCH so sein.ImperiuDamnatu hat geschrieben:Was ich dir damit sagen will, sollte eigentlich offensichtlich sein. Aber hey! Weil du's bist...Charley hat geschrieben:Äh.. und weiter? Was willste mir jetzt damit sagen? Fakt ist, Killzone 3 nutzt AA, Fakt ist, es sieht auch gut aus. Keine Ahnung warum Du mir nun Dinge erzählst die mir schon lange klar sind.
Folgende Aussage ist aufgrund der Level-Geometrie von Killzone 3 und der Arbeitsweise von MLAA schlicht und ergreifend Blödsinn:
Wenn wir uns ausschließlich auf den Bereich Kantenglättung beziehen und sämtliche Vorteile, die die Verwendung von MLAA zusätzlich mit sich bringt, außer Acht lassen, dann steht Killzone 3 nicht besser da als der Vorgänger. Und schon der hat sich von der Konkurrenz keinesfalls aufgrund der bahnbrechenden Qualitäten im Bereich Kantenglättung derartig abgehoben...Charley hat geschrieben:Also sorry, aber ich kenne in letzter Zeit kaum ein Spiel, egal ob XBOX360 oder PS3 welches in Sachen Kantenglättung besser da steht. Es ist sogar so ziemlich das beste Bild bei den Konsolen, was mir jetzt bekannt ist.
Schau Dir doch mal Directfeed Bilder an.
Es ist aber nicht vorhanden, vorallem muss es nicht zwangsläufig so sein. Wie gesagt, selbst im PC Bereich gibts Spieler die auf MLAA setzen. Ja, auch welche die Screenshots machten, und der von Dir beschriebene Effekt nicht auftritt. Bei Konsolenspielen ists nunmal auch stark vom TV abghängig. Ein Vergleich, spielt jemand GT5 auf 1080i auf seiner HD REady Kiste, dann flimmert es wie Seuche!! Spielt er bei 1080p mit nem guten FullHD, gibts kein flimmern mehr. Es gibt hier immer wieder Spiele die mit bestimmten TVs Probleme machen. Nen normaler Full HD sollte hier keine Probleme bei der Darstellung mit Killzone 3 haben.Ach..und übrigens: Erzähle anderen Usern doch bitte nicht, dass ihr TV-Gerät minderwertig sei, nur weil sie etwas, was aus den oben genannten Gründen zwangsläufig vorhanden sein muss, auch tatsächlich wahrnehmen...
- Persönliche Nachricht:
- TheInfamousBoss
- Persönliche Nachricht:
Hab eine PS3, weil ich schon eine PS2 hatte und absolut zufrieden war - mit allem.
Fand den Controller von Anfang besser als den der XBox, die MGS-Reihe war damals noch hauptsächlich PS-exklusiv, und irgendwie war die PlayStation für mich schon immer die einzig wahre Spielekonsole der jeweiligen Generation.
Deswegen kam dann auch im März (oder Mai?) 2008 die PS3 ins Haus, u. a. auch wegen MGS 4 und wieder wegen dem Controller. Diesmal gabs aber noch Blu-Ray dazu, kostenloses Online-Gaming war mir auch wichtig.
Für mich kommt eigentlich gar nicht der Kauf einer anderen Spielekonsole in Frage.
Hab immer noch die gleiche PS3 mit 40 GB und einem Controller ohne Vibrationsfunktion plus Kabel - vor einigen Monaten hab ich festgestellt, dass es sogar ohne Kabel geht. Hinten steht nämlich "Wireless Controller" drauf - und es stimmt sogar. Das war wohl der größte Fail in meinem Leben.
Fand den Controller von Anfang besser als den der XBox, die MGS-Reihe war damals noch hauptsächlich PS-exklusiv, und irgendwie war die PlayStation für mich schon immer die einzig wahre Spielekonsole der jeweiligen Generation.
Deswegen kam dann auch im März (oder Mai?) 2008 die PS3 ins Haus, u. a. auch wegen MGS 4 und wieder wegen dem Controller. Diesmal gabs aber noch Blu-Ray dazu, kostenloses Online-Gaming war mir auch wichtig.
Für mich kommt eigentlich gar nicht der Kauf einer anderen Spielekonsole in Frage.
Hab immer noch die gleiche PS3 mit 40 GB und einem Controller ohne Vibrationsfunktion plus Kabel - vor einigen Monaten hab ich festgestellt, dass es sogar ohne Kabel geht. Hinten steht nämlich "Wireless Controller" drauf - und es stimmt sogar. Das war wohl der größte Fail in meinem Leben.
Srlsy? Das nenn ich Hammer. Sorry Infamous aber du bist mein Held der WocheTheInfamousBoss hat geschrieben:Hab eine PS3, weil ich schon eine PS2 hatte und absolut zufrieden war - mit allem.