Metal Gear Rising: Revengeance |OT| Up: PC-Version verfügbar
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Metal Gear Rising: Revengeance |OT| U: Vitaminschock-Tra
Nur 5h effektive(?) Spielzeit sind aber wirklich arg kurz.. Ich nehme mal nicht an, dass es viel Freispielbares und Herausforderungen alà Bayonetta gibt?
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Naja, du kannst Arme abschneiden, wie du in der Demo ja schon gesehen hast. Hab ich aber erst zum Ende hin "unbewusst" mit angefangen, ich glaube das schaltet aber nur iwelche doofen Bildchen frei(Menüpunkt Sammlung) ...
Du hast halt noch die VR Missionen, die du teils im Spiel einsammeln musst damit sie freigeschaltet werden ...
Und man kann halt alle Waffen upgraden um mehr Schaden zu machen, länger im "Schnippelmodus" zu sein, Skills freischalten, Kostüme, usw ... das ist beim ersten Durchgang quasi unmöglich wenn man die Levels zwecks besserem Rating nicht doppelt spielt.
Es werden iwelche Titel freigeschaltet je nachdem wie du gespielt hast ... (wohl nur wichtigen bei Erfolgen) ... hmm ... aber sonst?
Was man aber sagen muss das die Waffen die man noch dazubekommt sich schon alle anders steuern und nen leicht anderen Spielstil ermöglichen, wobei die eine Stangenwaffe so übermächtig war, das ich fast nichts anderes genutzt habe. Viele Gegner auf einmal treffen is immer toll :>
Und wg der Spielzeit, bin mir wie gesagt nicht sicher ob die Sequenzen dadrin sind oder nicht ... und wie da Sequenzen eingerechnet werden, die mitten im Spiel aufkreuzen und einen zum Zuschauer verdammen, (oder nur mal kurz gradeauslaufen verlangen oder R1 gedrückt halten ...is für mich auch keine Spielzeit, ich mach ja nix ... ) weiß ich auch nicht.
Ist auf jeden Fall ein kurzes und nicht wirklich überragendes Vergnügen. Zuviel CGI(und dann auch noch so übertrieben), zuviel QTE, zu wenig Gegner, zu enge Räume/Gegenden und somit dauerhaft Probleme mit der Kamera. Repetiv fand ich es wg der kurzen Spielzeit zwar nicht, aber das is eigentl auch kein Kunststück. Repetiv fand ich diese schwache Story, die einem immer wieder vors Visier gehalten wird obwohl sie so unfassbar dämlich ist, das man eigentlich gar nichts darüber hören will ...
Habe aber auch noch Freitag mit nem Kumpel darüber sinniert, wie hammermegageil wir sowas vor 15 Jahren gefunden hätten ... da wäre wohl alles egal gewesen, da hätte nur das Schwert gezählt und die (teils) stylischen Kämpfe.
Bayonetta habe ich übrigens nur kurz gespielt und dann fluchend in die Ecke geworfen ... also keine Ahnung wieviel man da freischalten konnte im Verhältnis zu MGR:R.
@Levi
Wie naiv kann man eigentlich sein? ^^
Mach mal die Augen auf ... und beantworte dir selber die Frage, wo denn der Unterschied darin besteht, etwas anzuspielen oder es durchzuspielen?
Und spielt es eine Rolle ob ich das Original besitze?
Und was ist wenn ich das Spiel längst vorbestellt habe?
Wäre das dann in Ordnung Herr Levi oder muss ich dann vorher fragen, ob ich es doch schon konsumieren darf?
Und was ist wenn man etwas vorbestellt, es dann aber iwo anders schon "konsumiert" und für nicht lohnenswert hält? Muss man es dann trotzdem kaufen? Darf ich die Vorbestellung dann canceln?
Also manchmal ...
Du hast halt noch die VR Missionen, die du teils im Spiel einsammeln musst damit sie freigeschaltet werden ...
Und man kann halt alle Waffen upgraden um mehr Schaden zu machen, länger im "Schnippelmodus" zu sein, Skills freischalten, Kostüme, usw ... das ist beim ersten Durchgang quasi unmöglich wenn man die Levels zwecks besserem Rating nicht doppelt spielt.
Es werden iwelche Titel freigeschaltet je nachdem wie du gespielt hast ... (wohl nur wichtigen bei Erfolgen) ... hmm ... aber sonst?
Was man aber sagen muss das die Waffen die man noch dazubekommt sich schon alle anders steuern und nen leicht anderen Spielstil ermöglichen, wobei die eine Stangenwaffe so übermächtig war, das ich fast nichts anderes genutzt habe. Viele Gegner auf einmal treffen is immer toll :>
Und wg der Spielzeit, bin mir wie gesagt nicht sicher ob die Sequenzen dadrin sind oder nicht ... und wie da Sequenzen eingerechnet werden, die mitten im Spiel aufkreuzen und einen zum Zuschauer verdammen, (oder nur mal kurz gradeauslaufen verlangen oder R1 gedrückt halten ...is für mich auch keine Spielzeit, ich mach ja nix ... ) weiß ich auch nicht.
Ist auf jeden Fall ein kurzes und nicht wirklich überragendes Vergnügen. Zuviel CGI(und dann auch noch so übertrieben), zuviel QTE, zu wenig Gegner, zu enge Räume/Gegenden und somit dauerhaft Probleme mit der Kamera. Repetiv fand ich es wg der kurzen Spielzeit zwar nicht, aber das is eigentl auch kein Kunststück. Repetiv fand ich diese schwache Story, die einem immer wieder vors Visier gehalten wird obwohl sie so unfassbar dämlich ist, das man eigentlich gar nichts darüber hören will ...
Habe aber auch noch Freitag mit nem Kumpel darüber sinniert, wie hammermegageil wir sowas vor 15 Jahren gefunden hätten ... da wäre wohl alles egal gewesen, da hätte nur das Schwert gezählt und die (teils) stylischen Kämpfe.
Bayonetta habe ich übrigens nur kurz gespielt und dann fluchend in die Ecke geworfen ... also keine Ahnung wieviel man da freischalten konnte im Verhältnis zu MGR:R.
@Levi
Mach mal die Augen auf ... und beantworte dir selber die Frage, wo denn der Unterschied darin besteht, etwas anzuspielen oder es durchzuspielen?
Und spielt es eine Rolle ob ich das Original besitze?
Und was ist wenn ich das Spiel längst vorbestellt habe?
Wäre das dann in Ordnung Herr Levi oder muss ich dann vorher fragen, ob ich es doch schon konsumieren darf?
Und was ist wenn man etwas vorbestellt, es dann aber iwo anders schon "konsumiert" und für nicht lohnenswert hält? Muss man es dann trotzdem kaufen? Darf ich die Vorbestellung dann canceln?
Also manchmal ...
- Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
für mich macht es einen klaren Unterschied. Und es gibt genug Menschen da draußen, die sehr wohl auch gemoddete Hardware nicht dazu benutzen, um illegal erworbenes Zeug zu spielen. Das hat was mit Rechtsverständnis zu tun. Dass dir das offensichtlich komplett fehlt, hast du ja eindrucksvoll unter beweis gestellt.DextersKomplize hat geschrieben: @Levi
PS: du kannst dir dein Herr Levi sparen.
- BfA DeaDxOlli
- Persönliche Nachricht:
Es geht halt darum ob man etwas illegal Downloadet und es nur 1-2 Level spielt um zu sehen ob sich ein Kauf für einen lohnt.(Was auch nicht wirklich sein muss. Dafür reicht Youtube auch)
Oder ob man es Downloadet (um es zu testen) und es dann doch komplett zu spielen und sich den Gang zum Verkäufer/ Videothek zu sparen.
Das 2. wäre Heuchlerei.
Es ist schon klar das wir alle nicht unbedingt mit Geld um uns schmeißen und dementsprechend auch nur Spiele kaufen die uns wirklich gefallen aber es gibt einem nicht das Recht Raubkopien zu spielen.
Dann lieber nur ausleihen / bei Bekannten spielen oder Videos dazu schauen.
@ Caveman: Die CEs sind anscheinend nirgendwo im System gelistet aber die Wissen wohl in der Zentrale das da was kommt^^.
Zur Spielzeit: Es wurde glaub ich irgendwo mal gesagt, dass das Spiel so aufgebaut ist das es zum mehrfachen Durchspielen verleitet. So 8-10 Stunden (je nach Spielweise) find ich schon okay, ist mir lieber als ein gestrecktes Spiel mit viel Backtracking wie z.B in Dead Space 3 oder Mass Effect (man verbringt gefühlt Stunden in Fahrstühlen xD)
Oder ob man es Downloadet (um es zu testen) und es dann doch komplett zu spielen und sich den Gang zum Verkäufer/ Videothek zu sparen.
Das 2. wäre Heuchlerei.
Es ist schon klar das wir alle nicht unbedingt mit Geld um uns schmeißen und dementsprechend auch nur Spiele kaufen die uns wirklich gefallen aber es gibt einem nicht das Recht Raubkopien zu spielen.
@ Caveman: Die CEs sind anscheinend nirgendwo im System gelistet aber die Wissen wohl in der Zentrale das da was kommt^^.
Zur Spielzeit: Es wurde glaub ich irgendwo mal gesagt, dass das Spiel so aufgebaut ist das es zum mehrfachen Durchspielen verleitet. So 8-10 Stunden (je nach Spielweise) find ich schon okay, ist mir lieber als ein gestrecktes Spiel mit viel Backtracking wie z.B in Dead Space 3 oder Mass Effect (man verbringt gefühlt Stunden in Fahrstühlen xD)
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es ist eigentlich längst alles zu diesem Thema gesagt, genau so wie ich schon öfter mal sagte, das ich nur das kaufe, was ich auch lohnenswert finde.
Und dabei bleibt's auch ^^
Weiß auch gar nicht worauf du/ihr hinauswollt, soll das jetzt wieder so ne Diskussion werden wie bei Torchlight?
Das habe ich, OH NEIN; auch vorher gespielt(und später gekauft) ... schon da hast du fast einen Herzinfarkt bekommen Levi, nun schon wieder?
Ich steh dazu das ich nur das kaufe, was ich (sehr) gut finde. Wo ist das Problem?
MGR:R ist einfach n ziemlich überdurchschnittliches Spiel was ich allein wg der Kamera niemals direkt kaufen würde. Und sowas unterstütze ich auch nicht, sonst denken die, die sollen noch mehr Spiele in dem Stil machen ... und ich bin froh mich nicht von der Demo hab blenden lassen.
PS@Levi: Per PN vor einigen Wochen wolltest du nicht mehr weiterdiskutieren, weshalb dann nun hier?
Aber in Wahrheit juckt es dich wohl nur wenn es um Spiele geht, die dir am Herzen liegen ... da verlierst du ja für gewöhnlich jedliche Objektivität(siehe TL2, diverse Wii Games, etc) und lässt den Moralapostel raushängen ... langsam langweilt es. Müll den Thread doch nicht immer mit so einem Schrott zu der sowieso zu nichts führt ...
Und dabei bleibt's auch ^^
Das sind vllt 0,1% aller User, die meisten nutzen neben der Offenheit ihrer Konsole natürlich auch die Möglichkeit, Spiele anzutesten. Alles andere ist absolut blauäugig.für mich macht es einen klaren Unterschied. Und es gibt genug Menschen da draußen, die sehr wohl auch gemoddete Hardware nicht dazu benutzen, um illegal erworbenes Zeug zu spielen.
Weiß auch gar nicht worauf du/ihr hinauswollt, soll das jetzt wieder so ne Diskussion werden wie bei Torchlight?
Das habe ich, OH NEIN; auch vorher gespielt(und später gekauft) ... schon da hast du fast einen Herzinfarkt bekommen Levi, nun schon wieder?
Ich steh dazu das ich nur das kaufe, was ich (sehr) gut finde. Wo ist das Problem?
MGR:R ist einfach n ziemlich überdurchschnittliches Spiel was ich allein wg der Kamera niemals direkt kaufen würde. Und sowas unterstütze ich auch nicht, sonst denken die, die sollen noch mehr Spiele in dem Stil machen ... und ich bin froh mich nicht von der Demo hab blenden lassen.
PS@Levi: Per PN vor einigen Wochen wolltest du nicht mehr weiterdiskutieren, weshalb dann nun hier?
Aber in Wahrheit juckt es dich wohl nur wenn es um Spiele geht, die dir am Herzen liegen ... da verlierst du ja für gewöhnlich jedliche Objektivität(siehe TL2, diverse Wii Games, etc) und lässt den Moralapostel raushängen ... langsam langweilt es. Müll den Thread doch nicht immer mit so einem Schrott zu der sowieso zu nichts führt ...
- Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Ok...na dann bin ich mal gespannt ob die es am Release da stehen haben xDBfA DeaDxOlli hat geschrieben:Es geht halt darum ob man etwas illegal Downloadet und es nur 1-2 Level spielt um zu sehen ob sich ein Kauf für einen lohnt.(Was auch nicht wirklich sein muss. Dafür reicht Youtube auch)
Das 2. wäre Heuchlerei.
Jetzt hab ich en neuen HD TV und mir fehlt noch en HDMI Kabel...xD
weiß einer von euch ob es normal ist das es bei der XBox so komische leichte verwischungen gibt bei einem HD TV wenn man mit Scart angeschlossen hat?
Es is bei dem Menü wie auch bei spielen...nur wenn ich DVDs abspiele ist es normal von der Qualität her...kein leicht verwischtes Bild bei weißen Stellen oder Texturen wie es eben bei den Spielen der Fall ist...ich hoffe das geht weg wenn ich en HDMI Kabel verwende....^^
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Hier mal n Link wo die Geschichte mit der Spielzeit erklärt wird.
http://www.ps3-talk.de/action-und-adven ... lzeit.html
Und zu den ersten Spieleindrücken vom coolem Komplizen.
Aber trotzdem danke für die ersten Eindrücke
Aber du solltest auf jeden Fall niemals Spieletester werden - das hört sich an als ob du dir den neusten Pappbuger vom Whitecastel reingezogen hast und vor deinen Kumpels zwischen ein paar Rülpsern einen auf Restaurantkritiker machst
Aber das liegt wohl in der Natur der sache *auf deine Signatur schiel*
Das reicht mir eigentlich schon um deine Spielerfahrungen zu wertenDextersKomplize hat geschrieben: Bayonetta habe ich übrigens nur kurz gespielt und dann fluchend in die Ecke geworfen ...
Aber du solltest auf jeden Fall niemals Spieletester werden - das hört sich an als ob du dir den neusten Pappbuger vom Whitecastel reingezogen hast und vor deinen Kumpels zwischen ein paar Rülpsern einen auf Restaurantkritiker machst
-
- Persönliche Nachricht:
Peter__Piper hat geschrieben:Hier mal n Link wo die Geschichte mit der Spielzeit erklärt wird.
Danke für den Link. Das beruhigt mich schon ziemlich. Schade, dass dieser Screen für so viel negatives Feedback sorgt (ist mir klar, dass das ein Widerspruch ist, da die Leute es ja nicht selbst gespielt haben, sondern nur darüber herziehen).
Ich vermute, dass ich damit auf meine ca. 10 Stunden komme. Das würde ich definitiv, wenn ich das Spiel auf Schwer anfangen würde zu spielen. Aber aufgrund den Erfahrungen mit Platinum Spielen fange ich gegen meine Gewohnheit dann wohl mit Normal an.
Werde mir das Spiel dann doch zum Release holen, besser gesagt bei gamestop im Zuge der 9.99er Aktion "ertauschen".
Weiß einer ob man, wenn man über die 9,99er Aktion vorbestellt, auch das Steelbook bekommt?
Wie handhabt gamestop sowas?
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich sagte ja, ich bin nicht mehr so gut in solchen Spielen.Peter__Piper hat geschrieben:Hier mal n Link wo die Geschichte mit der Spielzeit erklärt wird.
Das reicht mir eigentlich schon um deine Spielerfahrungen zu wertenDextersKomplize hat geschrieben: Bayonetta habe ich übrigens nur kurz gespielt und dann fluchend in die Ecke geworfen ...
Dies sowie meine Sig ändern nichts an an der Tatsache das ich wie jeder andere hier mene Meinung abgeben kann und nicht selten damit ins schwarze treffe. So wird es auch bei MGR:R sein und keine Sorge, ich habe keine Intention Tests zu schreiben. Hab ich gar nicht nötig, ich möchte ja nur mir selber ein Bild machen und spiele nicht um anderen am Ende etwas zu präsentieren zu können.
Mal davon ab das dein Versuch mich zu bashen echtnziemlich niveaulos und billig ist ... Aber immer wieder süß wie die Lemminge aus den Ecken krabbeln sobald ein anderer nen Stein geworfen hat. Jetzt traut man sich ja, gell?
Langweilig, wirklich.
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich sagte ja, ich bin nicht mehr so gut in solchen Spielen.Peter__Piper hat geschrieben:Hier mal n Link wo die Geschichte mit der Spielzeit erklärt wird.
Dies sowie meine Sig ändern nichts an an der Tatsache das ich wie jeder andere hier mene Meinung abgeben kann und nicht selten damit ins schwarze treffe. So wird es auch bei MGR:R sein und keine Sorge, ich habe keine Intention Tests zu schreiben. Hab ich gar nicht nötig, ich möchte ja nur mir selber ein Bild machen und spiele nicht um anderen am Ende etwas zu präsentieren zu können.
Mal davon ab das dein Versuch mich zu bashen echtnziemlich niveaulos und billig ist ... Aber immer wieder süß wie die Lemminge aus den Ecken krabbeln sobald ein anderer nen Stein geworfen hat. Jetzt traut man sich ja, gell?
Langweilig, wirklich.
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Ganz ruhig Brauner. Ich habe ledeglich kritisiert, das deine Spieleindrücke sich anhören als ob du vom ganzen Konsum schon total abgestumpft bist.DextersKomplize hat geschrieben: Mal davon ab das dein Versuch mich zu bashen echtnziemlich niveaulos und billig ist ... Aber immer wieder süß wie die Lemminge aus den Ecken krabbeln sobald ein anderer nen Stein geworfen hat. Jetzt traut man sich ja, gell?
Langweilig, wirklich.
Was ich wiederum auf die möglichkeit zum Gratisbezug von spielen abgeleitet habe. Da ich dieses Phänomen durchaus auch aus eigener Erfahrung kenne. Wo du da jetzt einen Angriff auf deine Person reininterpretierst - find ich ja süßer, gell
Sorry ich dacht ähnlich wie n Klischekiffer seine Hanfkette um den Hals trägt - is n Typ der seine gemoddete Hardware in der Signatur spaziehren trägt, nicht ganz so mimosig unterwegs.
Sorry wenn ich dich verletzt haben sollte
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nun, schauen wir uns mal die Reihenfolge an. Du stellst einen haarsträubenden Vergleich,tust so als wäre ich ein biersaufender Möchtegernspieletester. Daraufhin fragst du wo du mich beleidigt hast und fügst direkt den nächsten völlig sinnfreien Vergleich ein.
Natürlich ist das keine direkte Beleidigung, habe ich auch nicht gesagt(nicht die Worte im Mund umdrehen), aber charmant ist sicher was anderes Also spar dir die Erklärungsversuche, die machen es nur noch schlimmer. Oder versuchst du Leute immer zu beruhigen, indem du ihnen sagst sie sollen keine Mimosen sein oder müssten es wg gemoddeten Konsolen weniger sein?
Was hat denn das eine überhaupt mit dem anderen zu tun?
Vllt doch nicht schon mittags kiffen?
Zum "Thema":
Abgestumpft nicht, aber natürlich spielt jahrelanger "Konsum" eine Rolle.
Aber wenn du dir durchließt was ich doof finde, dann wirst du sicher feststellen das das wenig mit Übersättigung zu tun hat, mehr damit das es sich einfach nicht wirklich rund anfühlt.
Ich glaube ich kann das schon ganz gut einschätzen was ich persönlich nicht mag, und was generell nicht wirklich gut ist.
Oder halt nur ganz gut und nicht überragend ...
Belassen wir es dabei. Darfst ja bald selber loslegen, dann verschwindet wohl auch der Druck im Hirn hier im Forum dumme Sachen zu posten
Natürlich ist das keine direkte Beleidigung, habe ich auch nicht gesagt(nicht die Worte im Mund umdrehen), aber charmant ist sicher was anderes Also spar dir die Erklärungsversuche, die machen es nur noch schlimmer. Oder versuchst du Leute immer zu beruhigen, indem du ihnen sagst sie sollen keine Mimosen sein oder müssten es wg gemoddeten Konsolen weniger sein?
Was hat denn das eine überhaupt mit dem anderen zu tun?
Vllt doch nicht schon mittags kiffen?
Zum "Thema":
Abgestumpft nicht, aber natürlich spielt jahrelanger "Konsum" eine Rolle.
Aber wenn du dir durchließt was ich doof finde, dann wirst du sicher feststellen das das wenig mit Übersättigung zu tun hat, mehr damit das es sich einfach nicht wirklich rund anfühlt.
Ich glaube ich kann das schon ganz gut einschätzen was ich persönlich nicht mag, und was generell nicht wirklich gut ist.
Oder halt nur ganz gut und nicht überragend ...
Belassen wir es dabei. Darfst ja bald selber loslegen, dann verschwindet wohl auch der Druck im Hirn hier im Forum dumme Sachen zu posten
- BfA DeaDxOlli
- Persönliche Nachricht:
So leute ich war heute im Saturn....again. Und endlich war der Mitarbeiter dar der mir damals per Email alles geschrieben hat.
Er meinte jetzt auch zu mir das es eine sehr hohe Nachfrage gibt und das sie so schätzungsweise 10-20 Spiele abkriegen (im Größten Saturn der Welt).
Ich hab ihn gefragt ob er mir eines raus gibt wenn ich am Mittwoch Abend vorbei komme (wegen Arbeit gehts nicht anders)und nach kurzem zögern hat er all seinen Kollegen gesagt sie sollen mir eins raus geben wenn ich mich melde . Die haben meinen Namen aufgeschrieben und gesagt dass das ausnahmsweise schon klar geht, weil ich mich ja schon seit Ende letzten Jahres bei denen deswegen gemeldet hatte.
Man kann sagen was man will aber damit hat Saturn echt Pluspunkte bei mir geholt ^^
Er meinte jetzt auch zu mir das es eine sehr hohe Nachfrage gibt und das sie so schätzungsweise 10-20 Spiele abkriegen (im Größten Saturn der Welt).
Ich hab ihn gefragt ob er mir eines raus gibt wenn ich am Mittwoch Abend vorbei komme (wegen Arbeit gehts nicht anders)und nach kurzem zögern hat er all seinen Kollegen gesagt sie sollen mir eins raus geben wenn ich mich melde . Die haben meinen Namen aufgeschrieben und gesagt dass das ausnahmsweise schon klar geht, weil ich mich ja schon seit Ende letzten Jahres bei denen deswegen gemeldet hatte.
Man kann sagen was man will aber damit hat Saturn echt Pluspunkte bei mir geholt ^^
-
- Persönliche Nachricht:
Die Saturn Leute in den Entertainmeint Abteilungen sind meistens nett drauf. Das war zumindest meine Erfahrung bisher.BfA DeaDxOlli hat geschrieben:Man kann sagen was man will aber damit hat Saturn echt Pluspunkte bei mir geholt ^^
Ist doch gut zu hören, hast dich ja drauf gefreut.
Was mich ein bischen wundert ist, dass die anscheinend auch am Mittwoch Spiele geliefert bekommen. Soweit ich das bisher wußte kommen die Lieferungen nur dienstags und donnerstags. Aber vll. gilt das ja nur für NRW.
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Ok, belassen wir es mit erklärungen.DextersKomplize hat geschrieben: Belassen wir es dabei. Darfst ja bald selber loslegen, dann verschwindet wohl auch der Druck im Hirn hier im Forum dumme Sachen zu posten
Für den einen ist es halt "Druck im Hirn, dumme sachen zu posten", für den anderen ergibt es sinn :wink: