Dark Souls 2 |OT| Scholar of the First Sin am 3. April

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

$tranger
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 |OT| "Go Beyond Death"

Beitrag von $tranger »

Eins muss ich auch sagen: Viele Fallen und Hinterhalte wirken geholzhämmert. Gerade von solchen fiesen Stellen wurden absichtlich mehr in das Spiel eingebaut. Dass zum Beispiel irgendwoher Gegner kommen mit denen man nicht gerechnet hat passiert sehr oft und das wirkt nach ner Zeit etwas plump.
Allerdings!:
Das ist aber imo wirklich nur am Anfang des Spiels so schlimm. In späteren Gebieten gibt's sowas viel weniger.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

wie ich schon gefühlte 100 Seiten vorher schrieb ;-)
Der Anfang ist ein Ambush nach dem nächsten. Das hat mir am Anfang richtig die Motivation genommen, weil es extrem langweilig war.
Zum Glück wird das ab Mitte anders und dadurch das Spiel auch besser.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Zeitverschwender hat geschrieben:Wo war den die Taktik/Strategie in Dark Souls 1? Die absolut dominierende Taktik, war: Pulle einen Gegner mit einer Distanzwaffe, laufe um den Gegner - mit erhobenen Schild - herum bis du seinen Rücken erreicht hast und drücke dann die R1-Taste für den Backstab, wiederhole das ganze bis der Gegner tot ist - das hat bei 90% der humanoiden Gegner funktioniert, und war in meinen Augen nicht sonderlich anspruchsvoll.
Das stimmt und was die Kämpfe gegen Standartgegner betrifft macht mir Dark Souls 2 auch definitiv mehr Spaß.
Was die Bosskämpfe betrifft stimme ich allerdings Thommy und Henriette zu. Die paar "Lamerkämpfe", wo man bei einer Angriffsequenz ganz easy um den Boss rumkommt, sind mir egal und die hatte auch schon Dark Souls 1.
Aber Dark Souls 2 hat einfach allem zu viele Multikämpfe! Dann und wann sind die ja noch okay. Wenn man aber bei 6 aufeinanderfolgenden Bossen 4 Multikämpfe hat, dann nerven die irgendwann derbe.

edit: Ja, der Anfang ist definitiv öde und da habe ich mich auch schon mal drüber enttäuscht ausgelassen.
Gottseidank wird ab dem 2. Boss besser und steigert sich doch deutlich.
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich finde die Multikämpfe wesentlich interessanter.
Ja sie sind "schwerer" weil man auf mehr aufpassen muss, aber deswegen Spiele ich ja das Spiel.

UnX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UnX »

Finde die Multikämpfe an sich auch recht nett habe allerdings nun auch keine große mühe mich auf 2 soder 3 so fette brocken zu Konzentrieren dafür hatte ich von den Bossen her an sich nur Probleme beim Schmelzdämon kA wieso an sich ist er simpel aber hab übelst oft gefailt. Und bei Freja was aber eher damit zusammenhängt ich hasse Spinnen wie die Pest ja auch in Spielen aber letzt endlich ist Sie Verbrannt wie die Hausspinnen am Balkon.

Fand auch das es gar nicht so extrem viele Hinterhälte sind / waren das einzige wo ich mich aufgeregt habe war in der Verloren Festung vor den Runen Wächterinnen denn hatte ich es raus immer irgendwie alle gleichzeitig zu pullen und 6 oder 7 was das sind von denen na ja sind schon nen wenig mieß.

@Zeitverschwender: Zumindest der Lead Director wurde ausgetauscht. Hidetaka Miyazaki der die Postionen bei Demon und Dark Souls 1 innehatte war nur mehr in beratender Rolle tätig.
Bild
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

(!) Edit: Mein ganzer Post ist son bisschen "whining". Ich denke mal ich sehe das Ganze gerade etwas sehr hart aber leider kann ich mich einfach nicht des Gedankens erwehren, dass das ganze Spiel lieber etwas kleiner und dafür etwas mehr Liebe zum Detail verdient hätte.

Ich bin bei 30 Stunden und bin momentan ne Mischung aus enttäuscht, frustriert und ernüchtert :|

Ich sehe das Potential in dem Spiel wann immer ich neue Gebiete wie
Spoiler
Show
Harvest Valley
betrete und sich wirklich schöne Panoramen zeigen. Vorsichtiges Vorgehen in neuen Gebieten hat sicherlich auch seinen Reiz aber ansonsten entwickelt sich das Spiel zu einem einzigen Gefühl der "Arbeit". Man hat nicht das Gefühl wie bei DKS1 man folge einem Weg (man wanderte ja zu den 2 Glocken und kam dann nach Anor Londo zu seiner "Hauptaufgabe") sondern man watschelt einfach nur noch ziellos umher und trifft auf Gegner, die von "uninspiriert" zu absolut lächerlich op reichen.

Nehmen wir z.B. mal die
Spoiler
Show
Sichelschwingenden Lulatsche im Huntsman's Copse vorm Chariotboss, die - wenn man sie nicht einzeln pullt - zu 5t auf einen losdreschen
. Wer war bitte für die Balance verantwortlich? Ich trickse mich mittlerweile einfach um die rum weil die selbst mit Large Club kaum gestaggert werden können, während man selbst mit schwerer Rüstung einfach mit 2 Schlägen weggefegt wird.

Die Multikämpfe sind SCHEIßE! Ich bin sowas von enttäuscht von Fromsoftware! Natürlich kann man ein Spiel ganz einfach "schwer" machen, indem man die Spieler wie in
Spoiler
Show
Harvest Valley
gegen 7 Sichelviecher gleichzeitig kämpfen lässt, wo der einzige Weg eine gekonnte Flucht ist (nur das man auf der Flucht beim ersten mal zwangsläufig 1-2 mal eingekesselt werden MUSS).

Natürlich stirbt man in DKSII haufenweise Tode - wie auch nicht?! Manchmal ist der Gegnerschaden und deren Moveset so absurd, dass ich mich frage wie das ein zhaubernder Stoffi überhaupt hinbekommen soll. Es ist auch alles schaffbar aber vielen ist der reinste trial-and-error Parkour, das kann niemand bestreiten.
Wer einmal gegen die
Spoiler
Show
Medusa im Giftpool
gekämpft hat, der hat gemerkt wie peinlich einfach es sich Fromsoftwar gemacht hat. Klar ist das schwer - genauso hardcore ist es aber direkt dem Spieler ne Eisenkugel ans Bein zu schnallen und ihn ins Wasser zu werfen und weil Estus jetzt nichtmal mehr sofort die HP auffüllt und die Gegner dahingegen noch schneller zuzuschlagen scheinen frage ich mich wirklich wer zur Hölle das ganze abgesegnet hat?

Wiegesagt: Potential ist unverkennbar aber ein paar der neuen Schritte (vor allem in Sachen Technik wie hit-detection) sind einfach nur zum Schaudern. Nein, Dark Souls 2 ist KEIN würdiger Nachfolger in meinen Augen. Ich zwinge mich grad wirklich das Spiel weiterzuspielen! Ich meine wie schlecht ist das bitte?! Ich bin bei DS und DKS auch tausendmal gestorben aber ich hab beide Spiele mit Freude dutzend male beendet und vor jedem neuen Bossnebel denke ich gerade: Oh nö, bitte kein Boss -_-

Ahja und noch was (das Schlimmste). Das Gefühl von "mysteriöse sagenumwogene Welt" ist NICHT VORHANDEN! Niemand NIEMAND kann mir weis machen er fände die Story (die es in Teil 1 gab aber versteckt war) auch nur im mindesten interessant. Du bist einfach an einem Ort, die Gegner passen fast nie zum Setting und die backstory der Gebiete ist einfach nicht überzeugend.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Thommy741 hat geschrieben: Nehmen wir z.B. mal die
Spoiler
Show
Sichelschwingenden Lulatsche im Huntsman's Copse vorm Chariotboss, die - wenn man sie nicht einzeln pullt - zu 5t auf einen losdreschen
. Wer war bitte für die Balance verantwortlich? Ich trickse mich mittlerweile einfach um die rum weil die selbst mit Large Club kaum gestaggert werden können, während man selbst mit schwerer Rüstung einfach mit 2 Schlägen weggefegt wird.
da bin ich beim ersten mal auch voll reingelaufen. :mrgreen:
Gegen diese Gegner kann man aber relativ simpel backstabs ansetzen.
Thommy741 hat geschrieben: Natürlich stirbt man in DKSII haufenweise Tode - wie auch nicht?! Manchmal ist der Gegnerschaden und deren Moveset so absurd, dass ich mich frage wie das ein zhaubernder Stoffi überhaupt hinbekommen soll.
Vor allem im ersten Gebiet sind die Movesets teilweise ansatzlos und zusammen mit der geringen Agility wird man oft getroffen. Agility erhöht ja auch die Geschwindigkeit wie schnell man das Schild anheben kann.
Thommy741 hat geschrieben: Wer einmal gegen die
Spoiler
Show
Medusa im Giftpool
gekämpft hat, der hat gemerkt wie peinlich einfach es sich Fromsoftwar gemacht hat. Klar ist das schwer - genauso hardcore ist es aber direkt dem Spieler ne Eisenkugel ans Bein zu schnallen und ihn ins Wasser zu werfen und weil Estus jetzt nichtmal mehr sofort die HP auffüllt und die Gegner dahingegen noch schneller zuzuschlagen scheinen frage ich mich wirklich wer zur Hölle das ganze abgesegnet hat?
Ich dachte das wäre working as intended. Ich hab mir nen Kopf gemacht, wie ich lang genug gegen Poison standhalte, so dass ich den Boss besiegen kann.
Erst im nachhinein habe ich raus gefunden, das dies auch anders geht. Schwer fand ich es dadurch aber nicht. Und die Idee dahinter fand ich auch ok.

Mein Hauptkritikpunkt ist, dass sie das Pacing der Kämpfe verändert haben und es dadurch unrunder gemacht haben. Zwar kommt zum Ende hin wieder das DKS1 Feeling auf, aber der Anfang ist immer wieder zäh. Dazu der Tutorialbereich und das alles zu linear ist.

Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Danke für den input.

Mein größter Kritikpunkt am Spiel wurde übrigens bestätigt: Tatsächlich ist die "hit box" im Spiel bei einzelnen Gegnern einfach "falsch". Dh. sie treffen dich dann und wann mit ihren Moves (vor allen Greifern) obwohl du längst außer Reichweite warst. Das kam bei DKS1 einmal beim Iron Golem vor (zumindest habe ich es 1 mal erlebt) aber in DKSII häuft es sich so oft, dass man es zumindest bei 2-3 Stunden auch 3-4 mal erlebt. Das kommt bei vielen Spielen vor, sicherlich aber gerade bei DKS und beim Monsterschaden ist es ein no-go, bricht mit der Perfektion des ersten Teils und zerstört so vollständig die Illusion des Kampfsystems.

Ahja und die Balance der Gegner (vor allem der Bosse) bleibt ein böser Scherz. Manche sind solo fast unmöglich, andere sind einfach nur "Standartgegner in netten Kostümen". Ich hätte mir statt 50 lieber 30 Bosse gewünscht, die dafür aber auch wirklich gut ausgerarbeitet wurden. Besonders 3 gewisse Herrschaften in der Bastille sind ein Beispiel dafür wie man neue Spieler zum Teufel schickt. Ich meine klar sind die schaffbar, sie machen nur einfach keinen Spaß und NIEMAND, der davor nicht DS und/oder DKS gesuchtet hat hat alleine auch nur den Hauch einer Chance. Die haben sogar soviele verschiedene Moves, das sie absolut kaum lesbar sind, was bei so nem Spiel schon 1vs1 ein no-go ist.
SgtSalty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SgtSalty »

Die 3 Herrschaften haben 5 verschiedene Moves(mal abgesehen von dem Sprung auf die Plattformen).
Und die sind nun wirklich nicht schwer zu lesen.
Und mal abgesehen von einem Angriff kann man auch alle ohne Probleme blocken.
Bild
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Also ganz ehrlich: Wenn das Lighting nicht entfernt worden wäre und dadurch
1.) die Atmo besser rüberkommen würde bzw. viele Gebiete nicht so trist und uninteressant wirken würden und
2.) nicht ein Großteil der eigentlich interessanten Fackelkomponente ad absurdum geführt werden würde (aka "nicht ganz so helle Gänge, in denen man aber alle Gegner sofort sieht und die Fackelhalter komplett ignorieren kann"),
so würde mir DkS2 insgesamt evtl sogar besser gefallen als Teil 1.
Den größten Teil tragen die mMn abwechslungsreicheren Gebiete und die verbesserten Kämpfe gegen Standartgegner.

Mit der Hitbox hatte ich eigentlich nur Probleme bei ein paar Griffen und bei den Schildkrötentypen mit ihrer Keule. In den Fällen nervig, aber fiel für mich nicht so sehr ins Gewicht.
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Xelyna hat geschrieben:Was für eine Ironie das du, der jede Kritik erst mal verurteilt hast, jetzt selber mehr als genug Kritik hast die sich sogar mit der von anderen Deckt :ugly:
Besonders 3 gewisse Herrschaften in der Bastille sind ein Beispiel dafür wie man neue Spieler zum Teufel schickt.
Halte ich eigentlich für ein Spiel das sich Dark souls schimpft und einen ansonsten in Sachen Boss Schwierigkeit abgebaut hat für Positiv.
Naja nein, es gibt Kritik und es gibt Kritik :Häschen:

Und wie ich angemerkt habe: Ich war etwas auf dem rage-Zug. Sobald man sich etwas an das Spiel "gewöhnt" hat wird es sicherlich auch wieder besser. Es zeichnet sich allerdings bereits jetzt schon ab, dass es zu einigen unschönen Designentscheidungen gekommen ist.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Stalkingwolf hat geschrieben:
Thommy741 hat geschrieben: Wer einmal gegen die
Spoiler
Show
Medusa im Giftpool
Ich dachte das wäre working as intended. Ich hab mir nen Kopf gemacht, wie ich lang genug gegen Poison standhalte, so dass ich den Boss besiegen kann.
Erst im nachhinein habe ich raus gefunden, das dies auch anders geht. Schwer fand ich es dadurch aber nicht. Und die Idee dahinter fand ich auch ok.
Giftpool...
Spoiler
Show
wird zum Ring, wenn man die Schraube anzündet? War das der Effekt?
Ich kann der Kritik ansonsten gewissermaßen zustimmen. Ich bin massivst enttäuscht. Es ist immernoch ein geiles Game mit gutem Umfang, aber da wurde imho zu wenig Liebe in sowohl Leveldesign als auch Bosse gesteckt, sodass ich sagen muss: Die Vorgänger waren beide eine Klasse besser.
Die Bosse waren aber fast alle für mich gut machbar solo mit meinem Melee. Da hatte ich mit den üblichen Kandidaten im Vorgänger wesentlich mehr Probleme. Ehrlich gesagt hab ich das sogar vermsist. Paar mal dachte ich "da verreckste bis es kein Morgen mehr gibt" und dann fielen die Bosse letztlich doch schneller als gedacht.
Der Amboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Amboss »

Macht ne Pause von dem Spiel. Mich hats auch angekotzt nach dem ersten Wochenende. Beim nächsten Wochenende habe ich es nochmal versucht und mich hat es komplett geflasht :mrgreen:

Bei der Medusa kann man das Gift ablassen. Dann ist es ein sehr einfacher Bosskampf. Ohne Internet hätte ich aber auch nicht gewusst wie.
Bild
SgtSalty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SgtSalty »

Xelyna hat geschrieben:Was für eine Ironie das du, der jede Kritik erst mal verurteilt hast, jetzt selber mehr als genug Kritik hast die sich sogar mit der von anderen Deckt :ugly:
^
This
Besonders 3 gewisse Herrschaften in der Bastille sind ein Beispiel dafür wie man neue Spieler zum Teufel schickt.
Halte ich eigentlich für ein Spiel das sich Dark souls schimpft und einen ansonsten in Sachen Boss Schwierigkeit abgebaut hat für Positiv.

Generell ist es hier aber wie in Dark Souls, wenn man die Bosse kennt, sind alle nicht nur Solo gut machbar, sondern meist sogar ohne Große Probleme.

Das mit der Hitbox wurde ja schon oft angesprochen, wenn man Agi auf 110 hat ist das zum glück weniger ein problem weil die invincibility frame dann wieder hoch genug ist das es egal ist wie die Hitbox ist.

Man kann es doch eh keinem recht machen. Sieh dich mal in anderen Foren um.
Wenn ein Boss schnell liegt ist er zu einfach, das heißt natürlich sofort das der Boss so richtig schlecht gemacht ist.
Aber wenn man mehr als 2 Versuche braucht ist das auch nicht ok, und die Bosse sind ebenfalls richtig schlecht gemacht. Bei normalen Gegnergrüppchen das gleiche.

Und dann kommen die Leute mit den Dks1 Fanboybrillen an und erzählen dir wie gut alle Bosse doch bei Dks1 waren,vergessen (oder ignorieren) dann aber so spielerische Kreativitätsgranaten wie den Capra Demon, Bed of Chaos oder 3(!) mal den Asylum Demon(ok, er sieht immerhin immer etwas anders aus!).

Nicht falsch verstehen: Im großen und ganzen hatte Dks1 IMO mehr Bosshighlights (wobei 3 im DLC sind..hmm) als Dks2, aber an sich tun sich beide Spiele da nicht viel.

Und nachdem ich jetzt ausreichend Leuten geholfen habe kann ich eines relativ sicher sagen:
Die meisten Leute sterben nicht, weil die normalen Gegner und Bosse so unfassbar schwer sind, sondern an ihrer eigenen Selbstüberschätzung und Ungeduld.

Ich für meinen Teil habe mit Dks2 auf jeden Fall genauso viel Spaß wie mit Dks1.
Ja, es gibt Dinge dir mir nicht gefallen, aber die gibt es bei Dks1 auch(Nein, Dks1 war NICHT rund um Perfekt) und von daher kann ich damit leben.

PS: Agility auf 110?Ist das Cap nicht bei 99?D:
Bild
Zeitverschwender
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zeitverschwender »

Ich habe mal ein paar interessante Kampfsystem-Änderungen im Vergleich zum Vorgänger - nach meinem Wissenstand - zusammengetragen. Mich würde mal interessieren ob in dem offiziellen Guide eigentlich was näheres dazu steht, also zu Agility bzw. Adaptability. Die Infos habe ich selbst nur aus anderen Foren (Reddit, GameFAQ), kann also keine Garantie für die Richtigkeit geben.

Poise
Das Poise-System in DS2 ist anders als in DS1, es ist eher mit dem "Hyper-Arnmor" von Demon's Souls vergleichbar. Das heißt: Poise greift nur während der Angriffs-Animationen - wer nur ausweicht, stehenbleibt oder läuft, wird trotz schwerer Rüstung "gestaggert"/"gestunt".

Equipment Burden
Auch das ist anders als in DS1, die Fast-Roll gibt es schon bei unter 70% Traglast, nicht aber eine weite bzw. große Roll-Reichweite/Roll-Distanz. Desto geringer die Traglast, desto größer die Roll-Reichweite/Roll-Distanz und desto schneller die Ausdauer-Regeneration.

Sprinten
Wenn die Ausdauer komplett leer ist, kann man erst wieder sprinten, sobald die Ausdauer-Leiste komplett gefüllt ist - Rollen geht aber schon vorher.

Schlagrichtung während dem Lock-On
Lässt sich mit dem linken Stick beeinflussen - sehr auffallend bei schweren Waffen. Auch die Gegner machen von der Mechanik Gebrauch, wenn sie plötzlich schlagartig um 45° Schlagen.

Invicibility Frames
Das scheint ebenfalls anders zu sein, und hängt wohl stark mit dem Agility-Wert und dem Traglast-Wert bzw. der Roll-Distanz zusammen.
Antworten