Resident Evil 6 - Sammelthread

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Vanquish00X
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Sammelthread

Beitrag von Vanquish00X »

Ich hab jetzt auch die Demo gezockt und bin schockiert.Das arme arme Resident Evil, die Entwickler sollten sich ein Erdloch budeln und nie wieder raukommen, unfassbar sowas.Klar es ist nur eine demo und ich hab mir nur den Leon Teil angetan. Aber was hier alles schief läuft, da glaub ich kaum das sie ihre Fehler erkannt haben und die fertige Version so stark überarbeitet haben, dann würde man so einen Schund nicht veröffentlichen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich habe nun auch die Xbox Demo gespielt und kann folgendes zu beiden Versionen sagen:

- trotz gleicher Fernseheinstellungen gibt es in der PS3 Version seltsame Übergänge zwischen hellen und dunklen Bereichen. Wenn man einen dunklen Bereich aus weiterer Entfernung sieht (z.B. bei Leon im Treppenabschnitt die jeweils höhere Ebene oder der erste Korridor) so wirkt er komplett dunkel und wird erst relativ spät "erhellt". Dies tritt bei mir auch bei MGS4 und besonders Killzone 3 auf, ich weiß jedoch nicht ob das ein Stilmittel ist oder was mit meinem Fernseher zu tun hat. Bei der Xbox Version ist dieser Übergang fliessend und vollzieht sich früher.
Ich weiß nicht ob es an meinem Fernseher liegt, aber ich habe so ziemlich alle Fernseh- sowie PS3-Anzeige Einstellungen ausprobiert und das Problem bleibt bestehen. Sollte das normal sein, so ist es ziemich störend und stellt einen Negativpunkt dar.
Wie ist das bei euch?
- Xbox Version ist etwas schärfer, was nicht unbedingt von Vorteil ist, denn dadurch fällt das Aliasing stärker auf und seltsamerweise auch die schlimmen Texturen; bei der PS3 Variante sticht das Kantenflimmern nicht so stark ins Auge und die Texturen wirken nicht so störend verwaschen, obwohl sie genau so niedrig augelöst zu sein scheinen
- Xbox Variante läuft etwas flotter, FPS Einbrüche sind etwas abgemildert
- im Gegensatz zur PS3 Demo kommt Tearing vor, jedoch ist es kaum wahrnehmbar, also nicht wirklich störend und ist in Anbetracht der etwas besseren Performance kein Thema

Insgesamt wirkt die PS3 Version trotz leichter Unschärfe grafisch stimmiger (diesen "Dunkeleffekt" ziehe ich hier nicht in die Bewertung mit ein, da ich nicht weiß, ob er so vorgesehen ist oder mein individuelles Problem darstellt). Die Xbox Variante läuft jedoch flüssiger und minimal flotter.

Die PS3 Version von RE6 macht eine deutlich bessere Figur im Vergleich zu dem Xbox Pendant, als dies noch der Fall bei RE5 war.

Ich werde mir dann wohl die Xbox Variante zulegen, obwohl das Spiel für mich weitaus besser mit dem PS3 Pad spielbar ist, da die Steuerung weniger träge und hackelig wirkt. Ich mache das aber noch abhängig davon, wie euer Feedback zu dem "Dunkeleffekt" ist.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

ps3 hat ca 25fps und 360 28fps laut nem thread in neogaf, tearing hab ich bisher nur bei einem x360 demo walkthrough video gesehn. Eigentlich ziemlich egal wo man sich das spiel holt. Tearing haben sie bei resi 5 auch in letzter minute entfernt.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Muramasa hat geschrieben:ps3 hat ca 25fps und 360 28fps laut nem thread in neogaf, tearing hab ich bisher nur bei einem x360 demo walkthrough video gesehn. Eigentlich ziemlich egal wo man sich das spiel holt. Tearing haben sie bei resi 5 auch in letzter minute entfernt.
Resident Evil 5 hatte auch in der fertigen Version Tearing! Wie gesagt, ich weiß nicht ob ihr die aktuellste Demo gespielt habt, aber Tearing fällt mir eigentlich immer auf und für diesen Grafikfehler bin ich sehr sensibel. Nur habe ich bei der Xbox Fassung an keiner Stelle Tearing sehen können. Selbst an den Stellen mit viel Licht, wo Tearing häufig vorkommt, gab es kein zerschnittenes Bild. Man merkt aber wie die V-Sync arbeitet, Tearing verhindert aber dafür die Performance in die Knie geht. Dass das Spiel unter 30 FPS läuft ist deutlich spürbar.

Technisch kein Vorzeigewerk, aber mit einigen netten Stellen, wie im Leon Abschnitt.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Tearing hatte ich in der Demo auf der Ps3 jetzt nicht wahrgenommen, das Spiel hat aber auch ganz andere Probleme...
#PESTOUNDBIER

Bild
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

mosh_ hat geschrieben:Tearing hatte ich in der Demo auf der Ps3 jetzt nicht wahrgenommen, das Spiel hat aber auch ganz andere Probleme...
selbst bei der call of war ausrichtung kann man dieses ergebnis einfach nicht nachvollziehen, wobei mit dem gefangen in albträumen dlc ja gezeigt wurde, dass man könnte, wenn man wollte.

mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
mosh_ hat geschrieben:Tearing hatte ich in der Demo auf der Ps3 jetzt nicht wahrgenommen, das Spiel hat aber auch ganz andere Probleme...
selbst bei der call of war ausrichtung kann man dieses ergebnis einfach nicht nachvollziehen, wobei mit dem gefangen in albträumen dlc ja gezeigt wurde, dass man könnte, wenn man wollte.
Das ist genau das was ich meine. Wenn man mal die ursprüngliche Horrorausrichtung außer acht lässt, ist es noch immer ein mieser 3rdPerson Shooter der an einigen Stellen echt peinlich ist. Die Ki ist für den Eimer (meine nichtma die Mutanten, die eigenen Soldaten im Chrislvl sind schon echt deppert). Die Steuerung beim Antesten war so extrem überladen und die Sprachausgabe ist definitiv die schlimmste die ich je erleben musste.
Die Kamera ist imo viel zu nah am Spieler und wenn ich auf einen Gegner am Boden schieße, nichts passiert, dieser dann aber beim vorbeilaufen aufspringt ist das einfach extrem billig. Ich habe keinen der 3 Abschnitte beendet, fand den mit Leon aber schon okay. Da kam zumindest ein bisschen Spannung auf. Im Koop ists sicher wieder nett, aber unterstützen sollte man den Mist eigentlich nicht.
Kenne nur leider genug Leute, die sich das Spiel zulegen werden zum Release.
#PESTOUNDBIER

Bild
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

mosh_ hat geschrieben:Ich habe keinen der 3 Abschnitte beendet, fand den mit Leon aber schon okay. Da kam zumindest ein bisschen Spannung auf.
guck dir mal das ende des leon teils an, ich wär fast ausgeflippt. kurz vor dem video muss man noch durch ein paar meter endlos spawnender zombies rennen.
schummelTüte hat geschrieben:Is das der hier? ^^
http://www.youtube.com/watch?v=YO1MPEVggBI

mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
mosh_ hat geschrieben:Ich habe keinen der 3 Abschnitte beendet, fand den mit Leon aber schon okay. Da kam zumindest ein bisschen Spannung auf.
guck dir mal das ende des leon teils an, ich wär fast ausgeflippt. kurz vor dem video muss man noch durch ein paar meter endlos spawnender zombies rennen.
schummelTüte hat geschrieben:Is das der hier? ^^
http://www.youtube.com/watch?v=YO1MPEVggBI
:|

Oh God.....why...
#PESTOUNDBIER

Bild
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Weil das Thema Tearing hier einige male angesprochen wurde:
die PS3 Variante hat absolut kein Tearing, die Xbox Version dagegen nicht gerade wenig. Was seltsam: man merkt davon kaum was, eigentlich nichts.

Die Infos habe ich u.a. von dieser Seite, auf der auch direkte Vergleichsbilder zu sehen sind (leider nur aus den Zwischensequenzen, jedoch werden dort auch Unterschiede deutlich):

http://ps360.ldblog.jp/archives/53786304.html

Alles in allem bin ich der Meinung, dass sich das Spiel in einem zu frühen Stadium befindet.
Die erste Ankündigung+Trailer war zu Beginn des Jahres, das Spiel erscheint nur 6 bis 7 Monate später. Dazwischen gab es eine grauenhafte Demo, aus deren Fehlern die Entwickler jedoch teilweise gelent haben. Dies sollten sie jetzt auch tun, denn es gibt noch viele Sachen die verbesserungswürdig wären.
Das Spiel wirkt einfach unfertig, sowohl von der Technik als auch dem Gameplay her. Die Steuerung müßte auch noch überarbeitet werden.
Capcom sollten den Release verschieben.
Ich hoffe nur, dass trotz der Mängel das Gesamtpacket interessant sein wird. Ich setze auf eine spannend inszenierte Geschichte, großen Umfang, fordernde Bosskämpfe und gutes Koopgameplay (letzteres hätte ich vor einigen Jahren in bezug auf RE noch grundsätzlich verteufelt...soweit ist es also schon gekommen).
Ich hoffe die Probleme mit der Steuerung werden später weggepacht (wie z.B. bei Uncharted 3).
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

welche Demo bespricht denn der Test da? Ich habe kein Tearing bei der Xbox Fassung entdeckt und extra drauf geachtet.

@mosh: ich habe es abbestellt, aber schon vor Monaten nachdem die ersten gameplay Szenen raus kamen. Das hat einfach nix mit Resi zu tun was man da spielt.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

ich spiele gerne shooter. aber ich hatte resident evil erwartet. nach 3 minuten hatte ich die fresse voll... auch hatte ich zombies erwartet, oder waren das die typen mit den maschinengewehren?

lächerliche effekthascherei ist das geworden.. mehr nicht..

bin so gelangweilt
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Alking hat geschrieben:welche Demo bespricht denn der Test da? Ich habe kein Tearing bei der Xbox Fassung entdeckt und extra drauf geachtet.

@mosh: ich habe es abbestellt, aber schon vor Monaten nachdem die ersten gameplay Szenen raus kamen. Das hat einfach nix mit Resi zu tun was man da spielt.
Wie gesagt, dass nur Resi drauf steht und nicht mehr drin ist, könnte ich verkraften, wenn es denn wenigstens gut umgesetzt worden wäre. Aber so ists einfach ein 0815 Shooter mit bekannten Charakteren. Es ist so unglaublich billig inszeniert und spielt sich auch flach. Ich werds mir sicher mal holen weil im Koop irgendwie jeder Shooter etwas taugt, aber den vollen Preis würde ich dafür nicht ausgeben wollen. Und wie es ausschaut, gibt es nur die deutsche Sprachausgabe, was zum kotzen ist
#PESTOUNDBIER

Bild
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

die deutsche Sprachausgabe, so gut sie auch sein mag, vernichtet leider wirklich ein wenig Flair. Seit dem ersten Teil ist sie immer auf englisch gewesen, egal in welcher Fassung (hab die japanische Saturnfassung ... englisch mit japanischen Subs ^^). Unterstreicht nur die Ausrichtung auf den Massenmarkt in meinen Augen.
In a world without fences and walls, who need windows and gates?

[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Tada, die erste Wertung ist draussen:

http://www.metacritic.com/game/playstat ... ent-evil-6

Ausserdem gab es vorhin einen Grafikvergleich auf lensoftruth, der jetzt wieder von der Seite genommen wurde.
Lustigerweise kamen die dort zu genau dem umgekehrten Ergebnis als ich: die Xbox Variante ist viel dunkler als die PS3 Version. Von der Schärfe her, gab es keinerlei Unterschiede.

Wie ist das denn jetzt bei euch? Habt ihr auch diesen seltsamen hell-, dunkel Übergang, den ich angesprochen habe?

Zum Thema Tearing auf der Xbox: wird es in der finalen Version nicht geben:
http://cramgaming.com/resident-evil-6-s ... xbox-1712/

EDIT: Grafikvergleich ist wieder online.
http://www.lensoftruth.com/head2head-re ... omparison/
Antworten