Maus Controller für Konsolen - Eure Erfahrungsberichte

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Konsolen sind halt nicht die ultimativen Spieleplatformen, sind sie nie gewesen. Einfach weil sie vom Hersteller kontroliert werden, während ein PC ein Sammelsorium von zig Herstellern hat, die sich für die Nutzung ihrer Hardware einen Scheiß interessieren. Jedenfalls solange es nicht gegen iwelche Lizenzen verstöst. Konsolen sind in meinen Augen eine eingeschränkte Spieleplatform: "Disc rein und ab dafür". Dafür muß man allerdings gegenüber dem PC mit erheblichen Einschränkungen leben. Es fängt bei der Eingabe an und hört bei einer geschlossenen Onlineplatform, samt eingeschränktem Zugriff auf die Spieleplatform auf. Zwar haben Konsole in dieser Gen dank PSN und XBL einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht, aber halt nur einen sehr kleinen verglichen mit dem PC. Und viel mehr wird weder Sony noch MS zugestehen weil ein System wie dieses wesentlich mehr Dollars generieren kann. 99% der Konsolenbesitzer sehen die Nachteile nicht oder wollen sie nicht sehen.

Genaugenommen hats mich schon stark gewundert das Sony es gegenüber MS und Nintendo zuläst, das PC Peripherie samt HDD an ihrer Konsole funktionieren. Und grundsätzlich wärs ja zumindest auf der PS3 möglich ein Spiel an M+T anzupassen. Sony hat diese Möglichkeit offen gelassen. Allerdings muß dafür das Spiel ausgelegt sein.

Ich denke übrigens nach wie vor das die Lösung dieses Problems in der Fuchtelsteuerung liegt. Allerdings eher nicht in dieser Gen.

M+T sind aus den bereits genanten Gründe unfair wenn nicht jeder Spieler die selben Möglichkeiten hat. Genau das wird der Grund sein weshalb weder Sony noch MS grundsätzlich M+T zulassen. M+T als primäre Eingabe wäre unzureichend für viele andere Spiele. Und viele Spieler werden kein Verständniss dafür haben noch zusätzlich Eingabegeräte zu kaufen. Man kann über Controller sagen was man will, als allrounder sind sie immer noch das beste Eingabegerät. MS hat dazu mal verlauten lassen "das ist eine Konsolel und kein PC". Und btw. sollte ein Spiel das M+T zuläst auch daran angepasst sein. Unreal spielt sich wesentlich besser mit M+T auf Konsole, als iwelche Maus Controller bei anderen Spielen. Sind dafür einfach zu lahm.
Zuletzt geändert von Xris am 08.11.2010 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
AcceptYourDeath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AcceptYourDeath »

@Xchris
Wieso sollte es nicht besser auf Konsolen gehen? Die Hürde der Steuerung wäre doch mit Maus und Tastatur erledigt, und es könnte somit auch beliebig komplex werden. Und wie beliebt ein RTS auf Konsolen wäre ist mir offen gesagt ziemlich egal, ich richte mich nicht danach wieviel andere das Spiel auch kaufen. Das die Chancen für so ein Spiel dadurch gering sind ist natürlich offensichtlich.
Und das ist eben das Traurige daran, Starcraft oder ähnlich gute Spiele würden ohne weiteres auf Konsolen laufen mit Maus und Tastatur. Die Schnittstelle USB ist doch ein Segen, außer man stellt sich bewusst dagegen.

Ich spiele und kaufe am PC zu genüge Spiele die kein kommerzieller Erfolg sind, ich würde es auch auf Konsolen solang es MIR gefällt. Und das ist auch leider wahr Konsolenspiele richten größten Teils nach dem Mainstream, heist aber nicht das man gute RTS auf einer Konsole realisieren könnte wenn man will.

Und ich weis nicht wie du das siehst, ich spiel keine Spiele nur das irgendwas gespielt ist. Wenn mich ein Spiel für Konsole interessiert und ich DAS spielen will ist mir mit einem PC der Maus/Tastatur hat wenig geholfen.
Wie schon weiter oben gesagt schön das ihr mir alle Ratschläge erteilt WAS und WO ich WIE spielen darf/soll.

@Erynhir

Darf ich das so verstehen das man Bad Company 2 am PC besser steuern kann? Oder worin Unterscheidet sich die Steuerung? Also ist dein Standpunkt man muss an der schlechteren Steuerung festhalten weil es alle so machen?

Zum Glück sind wir nicht alle so gestrickt, ihr seid wohl Beide von der Kategorie "So war es schon immer und so bleibt es auch!"

Und im übrigen hab ich mich damit abgefunden das ich nicht mit dem Joypad zurrecht komme, deswegen verwende ich ja Mauscontroller bzw. mittlerweile XIM.
Es bleibt dabei, Mauscontroller sind NICHT vorgesehen. Sonst würde Maus und Tastatur gehen, oder?
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, ich hab eigentlich schon ausführlich erklärt wie die Mauscontroller tatsächlich funktionieren. Und eine Tastatur ist dabei eh nicht vor zu finden. (Außnahme XIM)
Ob Maus und Tastatur vorgesehen sind liegt im Ermessen des Spieleentwickler. Außer beispielsweise Sony sagt seit Unreal 3 strikt nein zu jedem der es eigentlich so machen wollte, was ich mir gut vorstellen kann.
Und zummindest sind sie soweit vorgesehen als das sie funktionieren.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

ich richte mich nicht danach wieviel andere das Spiel auch kaufen

Du nicht. Ich auch nicht. Aber der jeweilige Publisher halt.
AcceptYourDeath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AcceptYourDeath »

Ich seh grad du siehst zummindest auch die Einschränkungen. Aber warum muss ich auf Fuchtelsteuerung warten bzw. auf eine neue Generation davon?

Wahrscheinlich aus dem Grund den du genannt hast, weil man so Move viel schlechter verkaufen würde.

Wäre Maus und Tastatur für ein Spiel verfügbar kann nicht von unterschiedlichen Vorausetzungen die Rede sein. Es könnte ja jeder entsprechende Geräte anschliessen.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Es wird auch so sein, dass 99,99% der Konsolenspieler einen PC zu Hause haben. Für Uni oder/und Beruf.
Dagegen wird wahrscheinlich ein Bruchteil davon Spiele-tauglich sein. Ich selbst bin zum Beispiel auch nur auf dem Note- und Netbook unterwegs. Spielen wäre vielleicht auf dem Notebook noch möglich, allerdings technisch eingeschränkter als auf meiner PS3.

Die Hardware (also Maus und Tastatur) wird aber wohl in jedem Haushalt verfügbar sein. Deswegen sehe ich nicht das Problem, warum "M" und "T" nicht angeschlossen werden sollten. Jeder hat die Möglichkeit dazu, da jeder die Peripherie zu Hause hat. Deswegen würde auch keiner benachteiligt werden.
Im Moment scheue ich mich gerade vor Strategie-Spielen wie Civ Revolution, C&C Alarmstufe Rot 2, R.U.S.E usw , da solche Spiele einfach mit dem Controller einfach keinen Spaß machen....
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Xchris hat geschrieben:Konsolen sind halt nicht die ultimativen Spieleplatformen, sind sie nie gewesen. Einfach weil sie vom Hersteller kontroliert werden, während ein PC ein Sammelsorium von zig Herstellern hat, die sich für die Nutzung ihrer Hardware einen Scheiß interessieren. Jedenfalls solange es nicht gegen iwelche Lizenzen verstöst. Konsolen sind in meinen Augen eine eingeschränkte Spieleplatform: "Disc rein und ab dafür". Dafür muß man allerdings gegenüber dem PC mit erheblichen Einschränkungen leben. Es fängt bei der Eingabe an und hört bei einer geschlossenen Onlineplatform, samt eingeschränktem Zugriff auf die Spieleplatform auf. Zwar haben Konsole in dieser Gen dank PSN und XBL einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht, aber halt nur einen sehr kleinen verglichen mit dem PC. Und viel mehr wird weder Sony noch MS zugestehen weil ein System wie dieses wesentlich mehr Dollars generieren kann. 99% der Konsolenbesitzer sehen die Nachteile nicht oder wollen sie nicht sehen.

Genaugenommen hats mich schon stark gewundert das Sony es gegenüber MS und Nintendo zuläst, das PC Peripherie samt HDD an ihrer Konsole funktionieren. Und grundsätzlich wärs ja zumindest auf der PS3 möglich ein Spiel an M+T anzupassen. Sony hat diese Möglichkeit offen gelassen. Allerdings muß dafür das Spiel ausgelegt sein.

Ich denke übrigens nach wie vor das die Lösung dieses Problems in der Fuchtelsteuerung liegt. Allerdings eher nicht in dieser Gen.

M+T sind aus den bereits genanten Gründe unfair wenn nicht jeder Spieler die selben Möglichkeiten hat. Genau das wird der Grund sein weshalb weder Sony noch MS grundsätzlich M+T zulassen. M+T als primäre Eingabe wäre unzureichend für viele andere Spiele. Und viele Spieler werden kein Verständniss dafür haben noch zusätzlich Eingabegeräte zu kaufen. Man kann über Controller sagen was man will, als allrounder sind sie immer noch das beste Eingabegerät. MS hat dazu mal verlauten lassen "das ist eine Konsolel und kein PC". Und btw. sollte ein Spiel das M+T zuläst auch daran angepasst sein. Unreal spielt sich wesentlich besser mit M+T auf Konsole, als iwelche Maus Controller bei anderen Spielen. Sind dafür einfach zu lahm.
Klar sind Konsolen stark eingeschränkt. Aber die "Disc rein. Disc raus" Mechanik ist für mich auch eine Art Vorteil. Man muss sich um nichts kümmern: keine Systemeinstellungen, keine Hardwareproblemen, keine unzureichenden Treiber, kein AUfrüsten. Einfach SPiel reinschieben und es funktioniert.
Ich verlange mit Maus und Tastatur auch kein Hexenwerk. Es würde ja im Prinzip funktionieren, bzw. im Menü funktioniert es ja schon. Die Funktuion wird dann allerdings im Spiel selbst beschnitten. Das muss ja nicht sein.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Das Prinzip der Maus, die Oberfläche abzutasten und einen Zeiger auf das Bild zu projezieren, finde ich einfach viel zu simpel. Damit kann jeder umgehen, das ist mein Problem. Sicher sind auch ziemlich wenige Konsolenzocker bereit, sich an einen Tisch zu setzen oder sich eine feste Unterlage auf die Beine oder daneben zu legen, um die Maus richtig bedienen zu können.
Maus Steuerung bei Egoshootern macht mir auch zB überhaupt keinen Spaß, ich treff ja sowieso alles, immer genau zwischen die Augen. Das hat nichts herausforderndes an sich.
Die unzeitgemäße Form einer Tastatur muss ich auch immer wieder bemängeln. Alle Tasten schön nebeneinander, eckig und mit vielen tollen Zeichen drauf... Wer soll da denn im Eifer des Gefechts intuitiv die richtige Taste drücken? Pfeiltasten oder WASD können einen Joystick nie nie niemals ersetzen, eine Tortur, mit so eng zusammenliegenden Tasten zu laufen.
Also EgoShooter garnicht, das einzige, was ich auf PC zocke, sind Anno1404 und Surpreme Commander. Bei Anno kann man die Tastatur ja beinahe ausschalten, welch ein Segen.

Ich verstehe nicht, wie man sich ne Tastatur für Konsole wünschen kann.
Was soll das? Dann doch gleich ein handgeformtes Eingabegerät meinetwegen mit über 60 Tasten, wers braucht. Ich auf alle Fälle nicht.
Mehr Tasten als auf dem Xbox Controller, gerne. Aber die Tastatur ist ein Arbeitsgerät, durch den Missbrauch über Jahrzehnte leider etabliert im Spielebereich. :twisted:
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Es geht ja auch hauptsächlich um die Maus - Tastaturen sind notwendiges Übel, aber wenn wir ehrlich sind braucht man bei weitem nicht alle Tasten zum Zocken.

Ich vertrete immer noch den Standpunkt, dass jeder der will eine Maus benutzen kann. Macht mir auch nix aus wenn ich gegen so jemanden online spiele. Gerade bei BemUs sind Arcadesticks ja auch völlig normal, da sagt keiner was.
Die Argumente bis jetzt hatten oft was von "weil wir nicht vernünftig steuern können darfst du das auch nicht" - so einen Standpunkt finde ich irgendwie nicht richtig. Dann können wir gleich damit anfangen, dass Leute mit guter Internetanbindung nicht mehr online spielen dürfen, weil sie so ja einen unfairen Vorteil gegenüber anderen Zockern haben...
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

$tranger hat geschrieben:Es geht ja auch hauptsächlich um die Maus - Tastaturen sind notwendiges Übel, aber wenn wir ehrlich sind braucht man bei weitem nicht alle Tasten zum Zocken.

Ich vertrete immer noch den Standpunkt, dass jeder der will eine Maus benutzen kann. Macht mir auch nix aus wenn ich gegen so jemanden online spiele. Gerade bei BemUs sind Arcadesticks ja auch völlig normal, da sagt keiner was.
Die Argumente bis jetzt hatten oft was von "weil wir nicht vernünftig steuern können darfst du das auch nicht" - so einen Standpunkt finde ich irgendwie nicht richtig. Dann können wir gleich damit anfangen, dass Leute mit guter Internetanbindung nicht mehr online spielen dürfen, weil sie so ja einen unfairen Vorteil gegenüber anderen Zockern haben...
Tastaturen braucht man halt auch eher dafür, um online zu kommunizieren, zum schnellen Tippen von Nachrichten.

Zur Maus: Genau! Auf dem PC ists ja auch so, dass einige mechanische Mäuse haben, manche optische Mäuse, manche haben Laser-Mäuser und wiederum andere haben spezielle "Gaming-Mäuse". Dort sind also auch nicht alle Spieler "hardwaretechnisch" auf dem selben Level und es wird auch nicht gemeckert: "Du darfst keine teure 10-Tasten Razor-Maus haben, denn ich hab nur meine Dell-Standard-Optical-Mouse und das wäre ja unfair mir gegenüber"
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

cillig aufs sofa hauen und ne runde kicken, springen, ballern oder racen geht nur mitm controller... da können maus, tastatur, lenkrad, sensor schnickschnack einpacken. Ich bin absoluter feind dieser mutationen der eingabegeräte in den letzten Jahren. Konsolen sollen doch bitte Konsolen bleiben und ich bin froh darüber, dass die besten spiele derzeit auch auf standard controller konzipiert werden/wurden. Vorallem bei shootern will man online doch nur ne runde action und wenn da jeder lumpen mit maus ankommen würde, wärs doch einfach nur frustrierend und langweilig...
Die meisten Menschen sind furchtbar einfach, der Rest ist einfach furchtbar.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

silverarrow hat geschrieben:cillig aufs sofa hauen und ne runde kicken, springen, ballern oder racen geht nur mitm controller... da können maus, tastatur, lenkrad, sensor schnickschnack einpacken. Ich bin absoluter feind dieser mutationen der eingabegeräte in den letzten Jahren. Konsolen sollen doch bitte Konsolen bleiben und ich bin froh darüber, dass die besten spiele derzeit auch auf standard controller konzipiert werden/wurden. Vorallem bei shootern will man online doch nur ne runde action und wenn da jeder lumpen mit maus ankommen würde, wärs doch einfach nur frustrierend und langweilig...
ja, aber z.b. me1 ist imo mit controller auf einmal ´ne ganze ecke schwerer als mit maus und tastatur.

Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: ja, aber z.b. me1 ist imo mit controller auf einmal ´ne ganze ecke schwerer als mit maus und tastatur.
Nein, ist es nicht.
Bild
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Erynhir hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben: ja, aber z.b. me1 ist imo mit controller auf einmal ´ne ganze ecke schwerer als mit maus und tastatur.
Nein, ist es nicht.
was soll das denn jetzt? ich hab beide versionen, also was heisst hier: "nein"? maus und tastatur sind um ein vielfaches effektiver.

edit: nur das schlösser knacken ist auf der xbox wesentlich einfacher.

Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
Erynhir hat geschrieben:
Nein, ist es nicht.
was soll das denn jetzt? ich hab beide versionen, also was heisst hier: "nein"? maus und tastatur sind um ein vielfaches effektiver.

edit: nur das schlösser knacken ist auf der xbox wesentlich einfacher.
Toll, ich habe auch beide Versionen und mit dem Gamepad ist es eben nicht "eine ganze Ecke schwerer".
Bild
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

GoreFutzy hat geschrieben:Das Prinzip der Maus, die Oberfläche abzutasten und einen Zeiger auf das Bild zu projezieren, finde ich einfach viel zu simpel. Damit kann jeder umgehen, das ist mein Problem. Sicher sind auch ziemlich wenige Konsolenzocker bereit, sich an einen Tisch zu setzen oder sich eine feste Unterlage auf die Beine oder daneben zu legen, um die Maus richtig bedienen zu können.
Maus Steuerung bei Egoshootern macht mir auch zB überhaupt keinen Spaß, ich treff ja sowieso alles, immer genau zwischen die Augen. Das hat nichts herausforderndes an sich.
Die unzeitgemäße Form einer Tastatur muss ich auch immer wieder bemängeln. Alle Tasten schön nebeneinander, eckig und mit vielen tollen Zeichen drauf... Wer soll da denn im Eifer des Gefechts intuitiv die richtige Taste drücken? Pfeiltasten oder WASD können einen Joystick nie nie niemals ersetzen, eine Tortur, mit so eng zusammenliegenden Tasten zu laufen.
Also EgoShooter garnicht, das einzige, was ich auf PC zocke, sind Anno1404 und Surpreme Commander. Bei Anno kann man die Tastatur ja beinahe ausschalten, welch ein Segen.

Ich verstehe nicht, wie man sich ne Tastatur für Konsole wünschen kann.
Was soll das? Dann doch gleich ein handgeformtes Eingabegerät meinetwegen mit über 60 Tasten, wers braucht. Ich auf alle Fälle nicht.
Mehr Tasten als auf dem Xbox Controller, gerne. Aber die Tastatur ist ein Arbeitsgerät, durch den Missbrauch über Jahrzehnte leider etabliert im Spielebereich. :twisted:
Ich bin CSler der ersten Stunde. Und wenn ich mal ein Shooter auf Konsole zocke, dann rege ich mich in erster Linie über das lahme Movement auf. Wie lange man braucht sich um Ecken zu drehen, oder sich umzusehen - eine Unzumutbarkeit.

Maus und Tastatur ist einfach schneller. Wenn ich mir auf Youtube Videos zu Halo 3 oder einem Call of Duty auf Xbox 360 gespielt angucke, dann bin ich immer wieder verblüfft, wieviele Leute das für Skill halten. Und das sage ich als CSler. Ich will nicht wissen, wie ein oller Quakler drüber denkt.

Shooter bestehen eben nicht nur aus Aiming. Und wenn Ihnen das mit Maus und Tastatur zu einfach ist, weil Sie eh alles treffen, dann sollten Sie mal den Schwierigkeitsgrad mal erhöhen. Der Schwierigkeitsgrad eines Shooters definiert sich nicht dadurch, ob man die Gegner trifft oder nicht, sondern was man alles tuen muß, damit man eine Chance hat den Gegner zu treffen. Aber ich weiß ja, daß die heutige CoD-verwöhnte Gamingschaft sowas wie eine KI gar nicht gewohnt ist und schon sich überfördert fühlt, wenn man mehr tun muß, als nur gerade aus laufen und dank Auto-Aim alles abballern, sobald irgendwas auf dem Bildschirm aufblinkt.

PS: Pad ist der Grund, warum ich auf Konsole die Shooter nicht online zocke.
Antworten