Ich meine ja auch nur, dass sich das nicht geändert hat. Daher ist es dochh kein Argument gg HandheldsJesusOfCool hat geschrieben:wtf? wo hab ich denn sowas gesagt? ist doch wohl eher das gegenteil der fall. ich meinte, dass nicht jeder haushalt mehrere fernseher hat, und dadurch nicht jeder ungestört das mit dem fernseher machen kann was er will. außer das ist ausnahmsweise das gleiche. aber aus praktischer erfahrung weiß ich, dass das nicht so oft vorkommt ^^
Sind Handhelds tot?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
Also sind wir doch egtl einer Meinung.JesusOfCool hat geschrieben:achso, naja, aber selbst wenn sich das geändert haben sollte wär das mMn kein argument dagegen. n handheld kann man eben überall benutzen, nicht nur zuhause.
jaja, ich weiß, tun nicht alle.
Das ist ja genau der Punkt den ich nicht verstehe, wie du hier sehen kannst
Kemba hat geschrieben:Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht so ganz.dcc hat geschrieben: Außerdem bekommt man mittlerweile gescheite TVs für 300-400€, was den Handheld überflüssig macht. Früher konnte man sich solche TVs einfach nicht leisten -> Handheld.
Fernseher hatte man doch schon immer. Vllt war man mit Größe oder Art nicht zufrieden, aber sowohl Größe als auch Auswirkung der Art auf die Qualität der Grafik sind bei Handhelds schlechter.
-
- Persönliche Nachricht:
Handhelds haben noch den Vorteil, dass sie eben zum einen Steuerkreuz, Sticks und Buttons haben, zum anderen entsprechend aufwendige Spiele. In den zwei Punkten hinken Smartphones noch hinterher und besonders bei ersterem weiß ich nicht ob es da je einen richtigen Ersatz für gibt, es gibt zwar z.B. bei Android inoffizielle Möglichkeiten Bluetooth Controller wie der der PS3 oder der WiiMote zu verwenden, das funktioniert dann aber auch nur in Emulatoren, die das unterstützen. Ob es da je eine richtige offizielle Lösung gibt, die auch von den Kunden angenommen wird... das muss sich noch zeigen. Die TS Ersatz Steuerkreuze/Buttons sind jedenfalls kein richtiger Ersatz, eher eine Notlösung.
Rein von den Spielen spricht aber nichts dagegen, wieso diese nicht auf den Smartphones komplexer werden könnten und bestimmte Arten von Spielen kommen auch ganz gut ohne die klassischen Eingabeelemente aus. Eine Gefahr geht also durchaus von diesen Geräten für den typischen Handheld aus. Eigentlich kann der Handheld nur überleben, wenn er Dinge bietet, die eben kein Smartphone bieten kann. Doch selbst der 3DS ist inzwischen dank 3D Smartphones nicht mehr das einzigste mobile Gerät mit 3D ohne Brille.
Und da Heimkonsolen langsam aber sicher auch immer mehr Akzeptanz finden, spricht auch daheim immer weniger für einen Handheld für den Hausgebrauch. Eigentlich ist ein Handheld dann nur noch für kleinere Kinder geeignet, weil denen würde ich ganz sicher kein Smartphone in die Hand drücken...
Aber klar, wer natürlich für das alles keine Verwendung hat, kann damit wenig anfangen. Die Frage ist nur: wissen solche Leute auch wirklich, auf was sie da verzichten, was diese Geräte können und für Möglichkeiten bieten?
Smartphones sind jedenfalls keine Handys, es sind kleine leistungsstarke mobile Computer, die speziell für die mobile Kommunikation (Sprache, SMS als auch die volle Möglichkeiten des Internets) entworfen wurden.
Das einzige Handicap ist die Bildschirmgröße und darum gibt es überhaupt erst Tablets, wobei es auch schon Smartphones mit HDMI Ausgang gibt. Tastatur ist kein Problem > Bluetooth. Im Prinzip braucht man nur ein Smartphone mit HDMI Ausgang, eine Bluetooth Tastatur und natürlich ein Bildschirm mit HDMI Anschluss und schon hat man von der reinen Hardware her einen vollwertigen Computer, entsprechende Software dazu und man hat einen PC.
Von daher ist es nicht mal so weit hergeholt daheim statt einem PC eine Dockingstation für sein Smartphone zu haben, an der Bildschirm und Tastatur hängen. Wem unterwegs das Smartphone reicht, kann so auf einen Laptop verzichten. Oder wenn einem die Displaygröße eines Tablets reicht, greift man zu diesem, dann fehlt nur noch die Tastatur zum vollwertigen PC. Gibt auch schon Anbieter dafür.
Rein von den Spielen spricht aber nichts dagegen, wieso diese nicht auf den Smartphones komplexer werden könnten und bestimmte Arten von Spielen kommen auch ganz gut ohne die klassischen Eingabeelemente aus. Eine Gefahr geht also durchaus von diesen Geräten für den typischen Handheld aus. Eigentlich kann der Handheld nur überleben, wenn er Dinge bietet, die eben kein Smartphone bieten kann. Doch selbst der 3DS ist inzwischen dank 3D Smartphones nicht mehr das einzigste mobile Gerät mit 3D ohne Brille.
Und da Heimkonsolen langsam aber sicher auch immer mehr Akzeptanz finden, spricht auch daheim immer weniger für einen Handheld für den Hausgebrauch. Eigentlich ist ein Handheld dann nur noch für kleinere Kinder geeignet, weil denen würde ich ganz sicher kein Smartphone in die Hand drücken...
Nun, ich hab ein LG GT540, Android Smartphone (akt 2.3.4 drauf), das kostete mich nicht mal 150 Euro und was in dem kleinen Ding an Leistung drin steckt und ich damit alles machen kann... das ist jeden Cent wert und das ist eines der schwächsten Geräte am Markt. Man sollte echt nicht unterschätzen was in den kleinen Dingern für eine Rechenpower inzwischen steckt und dank Apps sind sie echt vielseitig. Das Problem bei den Apps ist, dass man sich gar nicht vorstellen kann was für nützliche Apps es alles gibt, ich stolper selbst immer wieder über Apps, die sehr nützlich sind ich aber von selbst nie drauf gekommen wäre, dass es so etwas gibt. Und das schöne bei Android ist: es ist ein offenes System, da brauch ich nicht wie beim DS irgendwelche Hacks bzw. extra (verbotene) Module um fremde Software darauf laufen zu lassen.pcj600 hat geschrieben:bin weder interessiert an der derzeitigen smartphone hysterie bzw. dem generellen trend, sich verflucht teure handys als statussymbol anzuschaffen, noch interessieren mich handhelds.
Aber klar, wer natürlich für das alles keine Verwendung hat, kann damit wenig anfangen. Die Frage ist nur: wissen solche Leute auch wirklich, auf was sie da verzichten, was diese Geräte können und für Möglichkeiten bieten?
Smartphones sind jedenfalls keine Handys, es sind kleine leistungsstarke mobile Computer, die speziell für die mobile Kommunikation (Sprache, SMS als auch die volle Möglichkeiten des Internets) entworfen wurden.
Das einzige Handicap ist die Bildschirmgröße und darum gibt es überhaupt erst Tablets, wobei es auch schon Smartphones mit HDMI Ausgang gibt. Tastatur ist kein Problem > Bluetooth. Im Prinzip braucht man nur ein Smartphone mit HDMI Ausgang, eine Bluetooth Tastatur und natürlich ein Bildschirm mit HDMI Anschluss und schon hat man von der reinen Hardware her einen vollwertigen Computer, entsprechende Software dazu und man hat einen PC.
Von daher ist es nicht mal so weit hergeholt daheim statt einem PC eine Dockingstation für sein Smartphone zu haben, an der Bildschirm und Tastatur hängen. Wem unterwegs das Smartphone reicht, kann so auf einen Laptop verzichten. Oder wenn einem die Displaygröße eines Tablets reicht, greift man zu diesem, dann fehlt nur noch die Tastatur zum vollwertigen PC. Gibt auch schon Anbieter dafür.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 07.08.2011 20:17, insgesamt 3-mal geändert.
- 24BitOldschoolGamer
- Persönliche Nachricht:
Von der ganzen Handy-Zockerei halte ich überhaupt nichts. Vielleicht gibt es ein paar gute Geschicklichkeits- oder Knobelspiele, aber "echte" Spiele machen damit für mich wenig Sinn.
Handhelds sind nicht tot, Nintendo hat doch zich davon verkauft und die PSP läuft auch noch einigermaßen, vor allem in Japan.
Vielleicht braucht man bei Handhelds einfach nicht alle paar Jahre eine neue Hardware, weil man beim Zocken unterwegs doch andere Ansprüche stellt. Dass die meisten (indirekten) Kunden doch eher jünger sind, scheint sich doch zu bewahrheiten.
Naja, ich spiele ganz gerne mal auf der Couch mit nem Handheld, habe die PSP mit CFW überwiegend für die Emulation von Klassikern und werde mir wahrscheinlich noch die PS Vita kaufen, weil die mich technisch schon sehr reizt.
Handhelds sind nicht tot, Nintendo hat doch zich davon verkauft und die PSP läuft auch noch einigermaßen, vor allem in Japan.
Vielleicht braucht man bei Handhelds einfach nicht alle paar Jahre eine neue Hardware, weil man beim Zocken unterwegs doch andere Ansprüche stellt. Dass die meisten (indirekten) Kunden doch eher jünger sind, scheint sich doch zu bewahrheiten.
Naja, ich spiele ganz gerne mal auf der Couch mit nem Handheld, habe die PSP mit CFW überwiegend für die Emulation von Klassikern und werde mir wahrscheinlich noch die PS Vita kaufen, weil die mich technisch schon sehr reizt.
-
- Persönliche Nachricht:
Echte Spiele haben wenig mit den Eingabemöglichkeiten zu tun, echte Spiele definieren sich lediglich durch die Art des Gameplays.
Und wie gesagt: würden es die Anbieter schaffen einen Bluetooth Controller als Standard bei den Kunden durch zu kriegen, wäre herkömmliches Gameplay auf Smartphones/Tablets auch kein Thema mehr, aber zugegeben, das durch zu kriegen könnte schwer werden...
Und wie gesagt: würden es die Anbieter schaffen einen Bluetooth Controller als Standard bei den Kunden durch zu kriegen, wäre herkömmliches Gameplay auf Smartphones/Tablets auch kein Thema mehr, aber zugegeben, das durch zu kriegen könnte schwer werden...
Von der ganzen Handy-Zockerei halte ich überhaupt nichts. Vielleicht gibt es ein paar gute Geschicklichkeits- oder Knobelspiele, aber "echte" Spiele machen damit für mich wenig Sinn.
Ich verstehe was du meinst. Aber ehrlich gesagt würde ich alle guten DS Spiele lieber auf einer stationären Konsole spielen wenn ich die Wahl hätte. Der einzigste Pluspunkt ist, man kann das Teil auch auf Reisen mitnehmen. Ab einer Stunde aufwärts in Buss und Bahn lohnt sichs für mich auch. Auf meinem Handy achte ich ehrlich gesagt sogar darauf das es nur kurze Spiele für zwischendurch sind. Aber in der Regel spiele ich mit dem DS nur zuhause.
Jo dann her mit dem CIV für Handheld! Aber mom... das funktioniert ja noch nichtmal auf stationären Konsolen. Türlich wirkt sich die Eingabe auf das Gameplay aus. Mal versucht mit M+T nen Rennspiel zu spielen?Echte Spiele haben wenig mit den Eingabemöglichkeiten zu tun, echte Spiele definieren sich lediglich durch die Art des Gameplays.
Zuletzt geändert von Xris am 07.08.2011 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
JesusOfCool hat geschrieben:wenn mehrere leute in einem haushalt wohnen und alle wollen den einzigen fernseher benutzen ist das halt ein wenig anders.Kemba hat geschrieben:Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht so ganz.dcc hat geschrieben: Außerdem bekommt man mittlerweile gescheite TVs für 300-400€, was den Handheld überflüssig macht. Früher konnte man sich solche TVs einfach nicht leisten -> Handheld.
Fernseher hatte man doch schon immer. Vllt war man mit Größe oder Art nicht zufrieden, aber sowohl Größe als auch Auswirkung der Art auf die Qualität der Grafik sind bei Handhelds schlechter.
wenn du schon von geburt an einen eigenen fernseher hattest: glückwunsch!
so mal ganz btw: ich find die entwicklung irgendwie interessant. zuhause geht alles weg vom PC gaming, also weg vom alleskönner hin zum speziellen gerät, und bei den tragbaren geräten ists genau die gegenteilige entwicklung.
Also ich glaube eher die Tendez geht vom Hochaufgelösten PC-Bildschirm zum annähernd hochaufgelösten LCD/LED/Plasma - TV. Es ist imo deutlich entspannender vom Sofa aus das eine oder andere Ründchen zu zocken, als auf dem Bürostuhl. Die Grafik ist zwar der PC-Grafik unterlegen, aber sie ist auf modernen TVs immer noch ziemlich ansehnlich. Zudem hat die Grafikstagnation auch dazu geführt, dass der PC da nichtmehr soweit vorne weg ist uns sich mancher vielleicht denkt "komm was solls, dann nehm ich halt die Konsolenversion. Außerdem sind die Konsolen, allen vorweg die PS3, eher Entertainment-Center, als reine Gamingkonsolen. (mit Streaming Videothek, großen Festplatten für Filme und Musik usw.) ... also stimmt das mit dem "alleskönner" und dem "Spezialisten" auch nicht so zwangsläufig ...
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Das geht mir in der Regel überhaupt nicht so, nur bei manchen Titeln.Xris hat geschrieben: Ich verstehe was du meinst. Aber ehrlich gesagt würde ich alle guten DS Spiele lieber auf einer stationären Konsole spielen wenn ich die Wahl hätte.
Gerade wenn dann noch das Touchscreen-Feature und zweiter Bildschirm usw. dazu kommt. Die Wii U könnte diese Dinge natürlich realisieren, aber die gibt es ja noch nicht.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
@eundead: nur weil die ps3 n paar multimedia funktionen hat ist sie noch lange kein alleskönner. fürn PC kann jeder n eigenes programm schreiben, hochoffiziell. bei einer konsole geht schonmal das nicht. für ne konsole ist es auch aufwändiger programme zu schreiben als für einen PC.
und solange das so bleibt, wird die konsole auch immer nur das können, was der hersteller will, dass sie kann.
außerdem kann man nen PC genauso am HD fernseher anschließen.
und solange das so bleibt, wird die konsole auch immer nur das können, was der hersteller will, dass sie kann.
außerdem kann man nen PC genauso am HD fernseher anschließen.
-
- Persönliche Nachricht:
Lern lesen und verstehen, ich hab absolut nirgends etwas derartiges behauptet.Xris hat geschrieben:Jo dann her mit dem CIV für Handheld! Aber mom... das funktioniert ja noch nichtmal auf stationären Konsolen. Türlich wirkt sich die Eingabe auf das Gameplay aus. Mal versucht mit M+T nen Rennspiel zu spielen?
Nicht? Dann erleuchte mich und erkläre mir was du mit dem von mir zitierten Post sonst gemeint haben könntest. :wink:
Ja nee. Da wird gleich das Totschlagargument kommen das M+T ja auf der Couch nicht so prima ist. Im Endeffekt gehts denn Meisten darum die Disc ins LW zu schieben und direkt loslegen. Das geht zwar mitlerweile auf dem PC in den meisten Fällen (zumindest wenn man auf Nvidia und Intel setzt, AMD und ATI kp) auch relativ reibungslos. Aber ich vermute das vielen schon alleine die Möglchkeit, das es mal Probleme geben könnte, nicht gefällt. Hinzu kommt das man trotz der sehr niedrigen Preise nach wie vor selbst aufrüsten (bzw. beim ersten Mal komplett selbst zusammenstecken) muß wenn man kein Vermögen ausgeben will. Dafür nehmen dann die Meisten scheinbar lieber Einschränkungen hin, die für mich weit schwerer wiegen.außerdem kann man nen PC genauso am HD fernseher anschließen.
-
- Persönliche Nachricht:
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Wenn es darauf abgestimmte Spiele sind, passt das natürlich und wenn da gute kommen und ich hab so ein Handy - kauf ich mir die auch.Balmung hat geschrieben:Manche Spiele spielt man mit dem Controller, manche mit Tastatur und Maus, manche mit Arcade Stick, manche mit Lenkrad... und alles sind richtige Spiele. Nur auf nem Smartphone soll das plötzlich nicht mehr so sein, weil sie ja per TouchScreen bedient werden? Ja klar, wers glaubt.
Aber Ports von diversen Klassikern, die auf ein anderes Ausgabegerät ausgelegt waren, gehen häufig schief.
Und für sehr viele Genres eignet sich Touchscreen only nicht. Dazu noch ein einziger Touchscreen, wo man sich mit dem Fingern selbst die Sicht verdeckt. In dem Bereich ist dann das DS-Design auch noch zweckmäßiger als das von Smartphones.
Wenns wirklich schnell gehen soll ist das Handy auch meine erste Wahl, vorallem habe ich es immer bei mir.
Sicherlich sind die Handy spiele nicht wirklich top, ich habe z.b auf meinem Samsung G2 einen PS1 Emulator und kann ohne probleme mit 60 FPS Final Fantasy 6-9 Zocken, Res Evil usw, das läst sich sogar recht vernüftig steuern und das allein ist SPielspass für über 100 Stunden.
Plane ich jedoch eine reise(zugfahrt und co) greife ich immer auf den 3ds zurück da wie schon gesagt die Steuerung besser ist und das Spielerlebniss einfach viel intensiever ist.
Ist aber nur meine persönliche Meinung
Mirabai
Sicherlich sind die Handy spiele nicht wirklich top, ich habe z.b auf meinem Samsung G2 einen PS1 Emulator und kann ohne probleme mit 60 FPS Final Fantasy 6-9 Zocken, Res Evil usw, das läst sich sogar recht vernüftig steuern und das allein ist SPielspass für über 100 Stunden.
Plane ich jedoch eine reise(zugfahrt und co) greife ich immer auf den 3ds zurück da wie schon gesagt die Steuerung besser ist und das Spielerlebniss einfach viel intensiever ist.
Ist aber nur meine persönliche Meinung
Mirabai
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai