Crysis auf Konsole - Was erwartet ihr?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

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Xris
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Beitrag von Xris »

Das Gameplay ist anders. Wo C2 CoD und Konsorten ähnelt, ist C1 eher wie Far Cry 2. Und dann lebt Teil 1 sicher auch von der großartigen Physik. D.h. nur weil dir Teil 2 gefallen hat, heist das noch lange nicht das dir auch Teil 1 gefällt. Ich würde Tests abwarten.
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PanzerGrenadiere
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Beitrag von PanzerGrenadiere »

SK3LL hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:
SK3LL hat geschrieben:Ich freue mich einfach den ersten Crysis Teil zocken zu können. Fand den Zweier angenehm lang und fordernd was die SP-Kampagne angeht und erwarte ähnliches vom Erstling. Die Grafik wird mir so oder so zusagen, denn ich bin in dem Punkt relativ anspruchslos, da Gameplay > Atmo > Grafik. ;)
dann sollte man an dieser stelle, NOCHMALS, erwähnen, dass man als spieler von teil 1 oder 2 nicht selbiges vom anderen teil erwarten sollte.
Und wieso sollte ich das nicht? Ist die SP-Kampagne von Teil eins langweilig, einfach und kurz?
anders. crysis 2 ist schon viel schlauchiger und actionorientierter als der 1. teil. in c1 sind z.b. die areale so gross, dass man pro gegnergebiet wirklich mindestens 2-3 einzugsgebiete hat. alle ist viel weitläufiger, da sieht man die gegner teilweise schon auf ein paar hundert meter entfernung und entscheidet sich dann, wie man agiert. als lautloser sniper, als stealth rein und hit & run oder gleich ein fahrzeug schnappen und feuer frei. wenn man sich klug anstellt, dann kann man sogar vielen kämpfen aus dem weg gehen. dagegen ist c2 schon cod.

je nach rechner, sollte man sich wirklich mal die pc demo laden.

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ImperiuDamnatu
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Beitrag von ImperiuDamnatu »

Crysis 1 Interview: Sten Huebler

Introduce yourself! What is your name, job position at Crytek, how long have you worked here, and why did you join Crytek in the first place?

My name is Sten Huebler. I was Lead Level Designer for Crysis 1 and Lead Game Designer for Crysis 2. I am at Crytek for almost 10 years now. I started in December 2001 back in Coburg and have already worked on our debut title Far Cry at the time.

I was very impressed by the X-Isle demo Crytek released earlier in 2001. I had finished my university degree shortly before. My hope was that at Crytek I could make my way into the industry and work on a cool, inspiring game. The ideas behind X-Isle and later Far Cry were very much fitting to my personal taste, and it was a great opportunity to work with an international team, to be able to learn a lot and gain experience.

You were involved in Crysis 1, what did you do on the project?

I have been working on Crysis 1 almost right from the start. At the beginning there was much documentation and design work, as I collaborated with our Lead Designer Jack Mamais on preparing the Game Design Document and Mission briefs.

Later on I was leading a team of Level Designers, crafting the levels of the single player campaign. I looked after the basic structure of the levels, the mission objectives, the integration of the story in the levels, how the levels connected with each other, the player leading, gameplay challenges and difficulty balancing.

Did you ever think Crysis 1 would one day be available on consoles while making it?

Yes, already in the concept phase we have been thinking about it, trying to design the game to make sure it could be shipped on consoles as well. At some point during the development we noticed that a potential console version would take more time than we had estimated and focused out attention largely on the PC. We tried to make the best PC game we could think of, creating very large and open levels that could be played in many different ways.

Since most of our levels became quite large, I had doubts in the end if Crysis 1 could be ported to the consoles easily. I was afraid that a console version would have required us to rework the Crysis 1 levels to a large extent, possibly splitting them into several parts. Luckily this was not needed, as our engineers worked their magic. While developing Crysis 2 and rewriting CryEngine to the consoles we learned a lot and freed up the necessary resources to make it run. We also benefited much from the knowledge of our UK studio in Nottingham, which is mainly responsible for realizing the project. The guys there have a ton of experience and worked on consoles titles as the Time Splitters series before and have done a fantastic job porting Crysis 1 for the consoles!

All our efforts together allowed for the levels to stay as big and open as they have been on the PC version.

Why didn’t this happen sooner?

When CryEngine originally was created, it was very much built with the PC in mind. Many systems and parts of the architecture had to be changed and adapted to a console environment. This takes time, since we wanted to get it right and deliver a console experience living up to our own expectations, but also the expectations of our fans and community.

We were afraid that getting our console code ready could take too long, releasing Crysis 1 on consoles much later than the original PC version. So after Crysis 1 shipped, we immediately focused on Crysis 2 and developed it multiplatform right from the start.

After our work on Crysis 2 was finished and our technology is now ready for consoles, it was our desire to release Crysis 1 finally on consoles as well. Most of the work was done at Crytek UK in Nottingham and we are very happy in how it turned out. It’s not without reason that some of the technically most competent games are only released late in the cycle for a console generation.

How did we manage to get that tech working on consoles, what sort of sacrifices were required?

Firstly we had to reduce the memory used by the assets in the game. We used smart algorithms to compress the used meshes for our geometry, the terrain height maps and terrain textures, the sprites that are used to display our vegetation in the distance and the animations used for our characters.

We also optimized how the memory was used and organized in our engine, which allowed us to increase the Streaming Buffer, which was very essential for making our large levels work.

Many of the effects now showcased in games are done via fullscreen shader passes. For example to convey motion blur, the render information of the whole screen is being processed with algorithms creating the desired effect. We already improved those algorithms in Crysis 2, but further optimized this for the Crysis 1 console version in order to save performance and processing time.

We refined the Occlusion Buffer we use to detect which objects we do not need to render since they would be occluded from other objects that are in front of them and used Reprojection methods to predict where the player might look next in order to avoid objects popping suddenly into place.

We also optimized our vegetation a lot. We reduced some of the poly counts and adjusted the used methods for blending the vegetation into each other and making it fade out on the edges. We also optimized many of our objects and vehicles in the game, tried to reduce the amount of textures and polygons to increase the performance where possible.

Of course we also had to optimize our levels as well. With more careful placement of the objects and the vegetation in the game, we were able to reduce the overall rendering time needed. We also looked at our AI counts and scripting, to prevent large amount of AI being active the player could actually not engage.

How does Crysis 1 stack up to Crysis 2 as an overall game?

Luckily we had the opportunity to improve Crysis 1 for the console version with what we have learned from developing Crysis 2. The controls and interface are more straightforward, allowing the player to control the Nansuit smoothly to focus more on the game and action, without struggling with the controls. We drastically improved the lighting for all levels, updated and added new particle effects.

I think for a game that originally has been released almost 4 years ago, Crysis 1 stacks up quite well and matches up to current titles.

What do you think Crysis 2 players (who have never played the original) will gain from playing Crysis 1? Why should they play it?

It’s an important part of the Crysis trilogy, providing a player a better picture of the Crysis universe. They will get to know Prophet from a completely different angle, unraveling the mysteries of Ling-Shan together with him and the rest of the Raptor team.

It features large, open levels that can be played in many different ways, with lots of stuff to explore in very interactive and destroyable environments with clever AI the player has to outsmart in order to defeat them. They can drive a wide selection of vehicles, use cutting-edge high-tech weaponry and even participate in an epic tank battle taking place in one of the valleys of Ling-Shan. Later in the game they will enter a massive strange alien structure and witness the island completely freezing over, changing the gameplay greatly and requiring new strategies in order to succeed.

I think it is a must for any Crysis 2 fan out there, that hasn’t played Crysis 1 so far.
Quelle: mycrysis.com
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SK3LL
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Beitrag von SK3LL »

@Xcris
Ich hab auch nicht vor mir das Spiel blind zu kaufen, keine Sorge!

@Panzer
Ich würde es, wenn dann eh auf der PS3 zocken und nich am PC. Ich mag CoD genauso wie ich Crysis 2 mag. Nicht aus den gleichen Gründen, dennoch machen mir beide Spiele viel Spass und so wird es mit sehr grosser wahrscheinlichkeit auch bei Crisis 1 sein. Far Cry 2 zocke ich btw. gerade. ;)
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PanzerGrenadiere
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Beitrag von PanzerGrenadiere »

SK3LL hat geschrieben:@Panzer
Ich würde es, wenn dann eh auf der PS3 zocken und nich am PC.
aber du könntest dir schon mal selber einen einblick verschaffen, inwieweit sich crysis con crysis 2 unterscheidet.

mal 'ne andere frage: ist schon was zu crysis warhead bekannt?

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Xris
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Beitrag von Xris »

Obs da ne Umsetzung geben wird? Nope. Wenn überhaupt, wird ein Konsolenport wohl von den C1 Vkz abhängig sein.
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Bedameister
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Beitrag von Bedameister »

SK3LL hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:
SK3LL hat geschrieben:Ich freue mich einfach den ersten Crysis Teil zocken zu können. Fand den Zweier angenehm lang und fordernd was die SP-Kampagne angeht und erwarte ähnliches vom Erstling. Die Grafik wird mir so oder so zusagen, denn ich bin in dem Punkt relativ anspruchslos, da Gameplay > Atmo > Grafik. ;)
dann sollte man an dieser stelle, NOCHMALS, erwähnen, dass man als spieler von teil 1 oder 2 nicht selbiges vom anderen teil erwarten sollte.
Und wieso sollte ich das nicht? Ist die SP-Kampagne von Teil eins langweilig, einfach und kurz?
Nein keinenfalls. Die Kampagne ist wirklich lang genug und auf jedenfall fordernd. Ich kenn C2 zwar nicht aber C1 sollte dir definitiv gefallen.
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TheInfamousBoss
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Beitrag von TheInfamousBoss »

Der erste Teil hat halt zehnmal so große Gebiete zu bieten... Und mehr Zerstörung (was in NY zugegeben aber recht schwer umsetzbar ist). ;)
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ImperiuDamnatu
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Beitrag von ImperiuDamnatu »

TheInfamousBoss hat geschrieben:Das erste Vergleichsbild hat mich schon geschockt (sofern es wirklich die gleiche Stelle in der PC-Version zeigt, wovon ich aber ausgehe). Wäre unfassbar, wenn die Abschnitte tatsächlich so "nackt" wären.
Billie_the_man hat geschrieben:Naja, man muss sagen, dass dieses schon oft gezeigte und herangezogene Vergleichsbild wirklich den grauenhaftesten Moment des Trailers zeigt. Als ich den Konsolen-Trailer zu ersten Mal gesehen hab, hab ich mir bei der Stelle auch gedacht:"Iyo, das geht ja gar nicht!", während ich bei anderen Stellen eher dachte:"Ach, das sieht doch ganz ordentlich aus. Klar, mit Abstrichen, aber durchaus schön."
Spiel wird wohl irgendwo zwischen mittel und hoch der PC-Fassung sein, natürlich nur in 720p ohne AF und AA. Allerdings ist ja selbst das immernoch technisch beeindruckend.
Klar, dieses Gegenüberstellung lässt die Konsolenversionen ziemlich schwach dastehen, aber es ist wie gesagt wirklich die hässlichste Stelle des Trailers genommen worden. Bashmäßig ist man da klug vorgegangen, jedoch hat der Trailer über weite Strecken gezeigt, dass das Ergebnis wirklich annehmbar wird.
______________________________
Cry-Tom hat geschrieben:Hey guys,

Some comparison shots of Crysis 1 on console (taken from our recent trailer) vs the PC version have been floating around.

The trailer was actually captured using an earlier version of the game, it has since been improved (before these comparisons even arose) and I feel like we ought to clear this up somewhat. Below i've attached some images of how these scenes actually look.

[...]

Hope this clears up some of the confusion that seemed to be going around with quite how much the game has changed.

We'd certainly be interested in your comments and feedback here.
Taken from trailer:

Bild


Actual console image:

Bild

Taken from trailer:

Bild

Actual console image:

Bild

Quelle: mycrysis.com

Falls die Bilder nicht angezeigt werden, sollte ein Klick auf den Quellen-Link Abhilfe schaffen.
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TheInfamousBoss
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Beitrag von TheInfamousBoss »

Dass es weniger Büsche und Bäume geben wird, sollte klar sein. Nur wie wirkt sich das aufs Gameplay aus?

In Far Cry (1) konnte man sich im Gebüsch verstecken. Wenn keins mehr da ist, wo versteckt man sich dann? Klar gibts den Cloak-Mode des Nanosuits, aber es muss doch auch so gehen.

EDIT: OMG, da steht ja "Actual CONSOLE image" und nicht "Actual PC image". Hat sich erledigt. ^^

Jetzt muss es nur noch flüssig laufen und die haben meine Kohle...
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PanzerGrenadiere
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Beitrag von PanzerGrenadiere »

TheInfamousBoss hat geschrieben:Dass es weniger Büsche und Bäume geben wird, sollte klar sein. Nur wie wirkt sich das aufs Gameplay aus?

In Far Cry (1) konnte man sich im Gebüsch verstecken. Wenn keins mehr da ist, wo versteckt man sich dann? Klar gibts den Cloak-Mode des Nanosuits, aber es muss doch auch so gehen.
crysis 1 mal gespielt? die gegner sehen dich auch noch durch 5 büsche. weniger vegetation wäre ein dicker pluspunkt, weil man dann endlich mal sehen würde, von wo man beschossen wird, denn dann muss man sich nurnoch um die aimbots der gegner gedanken machen.

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TheInfamousBoss
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Beitrag von TheInfamousBoss »

Das ist ja richtig behindert... Wie ich sowas hasse.
Selbst in Crysis 2 konnte ich mich ohne Cloak-Mode hinter einem Busch verstecken. ^^
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Bedameister
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Beitrag von Bedameister »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
TheInfamousBoss hat geschrieben:Dass es weniger Büsche und Bäume geben wird, sollte klar sein. Nur wie wirkt sich das aufs Gameplay aus?

In Far Cry (1) konnte man sich im Gebüsch verstecken. Wenn keins mehr da ist, wo versteckt man sich dann? Klar gibts den Cloak-Mode des Nanosuits, aber es muss doch auch so gehen.
crysis 1 mal gespielt? die gegner sehen dich auch noch durch 5 büsche. weniger vegetation wäre ein dicker pluspunkt, weil man dann endlich mal sehen würde, von wo man beschossen wird, denn dann muss man sich nurnoch um die aimbots der gegner gedanken machen.
Jo das Problem ist mir auch aufgefallen. Egal wo man sich versteckte die Gegner sahen einen. Andersrum war es natürlich das Gegenteil, wegen all der Büsche konnte man die meisten GEgner nicht ausfindig machen :o
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TheInfamousBoss
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Beitrag von TheInfamousBoss »

Ehrlichgesagt habe ich aber lieber solche Gegner als die dummen Typen in Crysis 2, die absolut nichts taugen (selbst auf "Supersoldat").
Da stellt man sich auf ein offenes Feld, es rücken 5 Gegner an, einer bleibt irgendwie in einer Wand stecken und stirbt schreiend, der zweite wirft eine Granate und bringt sich selbst und den dritten um, der vierte feuert zwischendurch mal nen Schuss ab und wechselt ständig die Deckung (in der Zeit regeneriert sich die Energie des Spielers wieder), und der fünfte macht einfach gar nichts.
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ImperiuDamnatu
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Beitrag von ImperiuDamnatu »

Alking hat geschrieben:
Crytek zur Crysis Technik auf Konsolen

Crysis wird im Oktober 2011 bekanntlich auch für die Xbox 360 und die PlayStation 3 erscheinen, allerdings nur als Download für 1.600 Microsoft Points bzw. 19,99 Euro. Dennoch will Crytek, dass die Konsolen-Fassung möglichst gut ausschaut. Auf den ersten Screens und dem Debut-Trailer machte das Ganze auch schon einen guten Eindruck, was daran liegt, dass Crysis mittlerweile auf der CryEngine 3 läuft, die für Konsolen optimiert wurde.

Wie Crytek`s Tiago Sousa jetzt bekannt gab, wird die Konsolen-Version auf das sogenannte "Parallax Occlusion Mapping" zurückgreifen. Dadurch soll den Texturen mehr Tiefe verliehen werden. Darüber hinaus wird auch das von Crytek entwickelte "Screen Space Ambient Occlusion" verwendet, das bessere Licht- und Schatteneffekte mit weniger Rechenleistung erzielen soll. Ansonsten darf man sich auf den Konsolen mit stereoskopischem 3D vergnügen, während die Kontrollen des Nanosuits ebenfalls angepasst wurden. Dafür fehlt der Multiplayer-Modus.
Quelle: Gamezone.de
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