nunja, ich hab noch keine XBox360, daher kann ich zu 16:10 nix sagen. Im normal Fall wäre es halt so, das man oben und unten kleine schmale schwarze Balken hat, die sind aber wirklich klein, da der Unterschied zu 16:9 nicht so gross ist. Wie es in der Praxis ist weiss ich aber nicht, möglich dass das 16:9 Bild auch auf 16:10 gestreckt wird, das hängt wohl auch von dem TFT ab.
Ich benutze einen Samsung SyncMaster 940MW (mag nach LCD TV klingen läuft aber als TFT PC Monitor)
Vorteile:
- 19" 16:10 Widescreen
- 1440x900 nativ (also tatsächlich Auflösung)
- eingebauter TV Tuner für PAL/NTSC
- VGA, DVI, Scart, Kompont inkl. Audio (5x Chinch), Composite inkl. Audio (3x Chinch), SVHS Anschluss
- Bild in Bild Funktion (leider nicht bei allen Quellen - PC + kleines TV Fenster geht aber beispielsweise)
- jede Bildquelle kann von 4:3 auf 16:10 und umgekehrt gestellt werden, teilweise in Stufen (4:3 > gestreckt > 16:10 zum Beispiel)
- sehr viele Einstellmöglichkeiten
- gute Helligkeit, guter Kontrast und gute Farben (für ein TN-Panel)
- für eingebaute Lautsprecher recht guten Sound mit Raumklang
- hochwerte Fernbedienung
- Videotext
- gute Reaktionszeit
Nachteil:
- kein HDMI (kann man verschmerzen)
- kein natives 720p (1440x900 statt 1280x720 - fällt aber kaum auf)
- kein DVI Kabel im Lieferumfang (dafür VGA Kabel)
Eigentlich kann man den TFT wirklich als Eierlegende Wollmilchsau betiteln und wenn ich mir den Preis beispielsweise bei Geizhals.at/de anschaue, dann ist er dazu inzwischen auch noch sehr billig (hab im Januar noch 450 Euro gezahlt...
).
Vielleicht wäre ja der was für Dich, für eine kleine Wohnung ist der nahezu perfekt. Das PAL/NTSC TV Bild kommt etwas schlecht rüber, allerdings auch kein Wunder, ist bei HDTV Geräten genauso, aber wenn man wie ich 2m weiter weg sitzt beim TV gucken, passt die Qualität wieder (und ich hab hier eh kein astreinen TV Empfang).