Final Fantasy XIV Online

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Final Fantasy XIV unterscheidet sich stark von Final Fantasy XI

16.06.09 - Das MMORPG Final Fantasy XIV wird sich von Final Fantasy XI (Xbox, PS2) stark unterscheiden. Das sagte Produzent Hiromichi Tanaka von Square Enix.

'Die Charaktere im Trailer sehen ähnlich aus wie die in Final Fantasy XI. Aber das ist auch das Einzige, was gleich sein wird. Die Spielmechanik und die Geschichte werden sich vollständig unterscheiden', sagt Tanaka. Release: 2010 (USA)
Schreibt Gamefront.

Na dann kann ich ja sogar hoffen.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Final Fantasy XIV - Infos zur Zahlungweise

Im Interview mit dem japanischen Magazin Degenki verraten die Köpfe hinter Final Fantasy XIV, Tanaka und Komoto, auch etwas über die mögliche Zahlungsweis im Spiel. Demnach will man von monatlicher Zahlungen abweichen und einen 30 Tage Zyklus einführen, bei dem dann nur die Tage auch bezahlt werden, die man Online nutzt. Damit möchte man vorbeugen, dass spieler unter Druck / Stress geraten, um normalerweise jeden Monatstag zu nutzen, bzw. kein Geld umsonst bezahlen.
So ein Bezahlsystem gefällt mir persönlich unheimlich gut. Das Spiel wird durch die Tatsache, dass ich nur bezahle, wenn ich auch spiele gleich sehr viel interessanter.

Bleibt nur abzuwarten, ob das auch tatsächlich so kommt.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Na ja kommt auf die Abrechnung an.
Wenn die z.B. die Zeit abrechnen kann das für einen Vielspieler schnell teuer werden, davon halte ich nicht unbedingt so viel.
Rechnen sie Tage ab an denen man sich einloggt macht es für die meisten vermutlich keinen großen Unterschied, da sie so oder so täglich spielen und sei es auch nur für ein paar Minuten, aber das wäre vielleicht ein Fortschritt aber problematisch unter anderen Zeitzonen, 24 Stundenwechsel etc. usw. blabla.
Na mal sehen was sie sich da überlegen.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Ich persönlich hätte überhaupt nicht die Zeit, jeden tag zu spielen. Und da MMOs doch sehr zeitintensiv sind ist da auch eher weniger was von wegen "mal 15 minuten einloggen". Das war auch der Grund, warum ich mein Abo bei Pirates Of The Burning Sea kündigte. Es war das einzige MMO, das mir je Spaß machte, und es machte mir richtig Spaß. Aber ich hatte nur am Wochenende Zeit, mich damit zu beschäftigen und das auch nciht jede Woche. Für die geschätzten 10 - 20 Stunden im Monat dann 15 Euro zu blechen war mir irgendwann einfach zu doof, so sehr mir das Spiel auch gefallen hat.
Wenn man für solch eine 30 Tage Karte nicht mehr bezahlt als die üblichen Gebühren sehe ich auch Power Player nicht als benachteiligt, da sie ja für einen Monat auch nur die üblichen Gebühren zahlen, wenn sie täglich zocken. Und der normale Spieler wird wohl kaum ständig zwischen Zeitzonen hin und herhüpfen. Dass um 0:00 uhr ein neuer Tag beginnt sollte auch jedem mittlerweile mal klar sein.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Wenn das mit den Zahlungsmodis so bleibt riecht es nach meinem allerersten MMO.....Glückwunsch liebe Industrie
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ich hoffe allerdings, dass der neue Tag nicht um 0 Uhr, sondern wahrscheinlich um 5 oder 6 Uhr morgens beginnen wird, damit's keine Probleme gibt für Leute, die von 22-1 Uhr oder so zocken ;)

Ansonsten natürlich die Frage...wenn pro Tag 1€ wär's ja schon teurer, wenn man viel zockt (was ich mir die ersten Monate schon vorstellen könnte ;) ). Glaub aber nicht, dass es nur 0,5€ am Tag kosten wird :? Am fairsten wär vielleicht ein Modell im Sinne von 1€ täglich, aber maximal 15€ monatlich...oder sowas. Nuja, bin mal vorsichtig optimistisch ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Die Frage ist wirklich, wie die Preise sind. Ansonsen ist ein MMORPG mit 12€ im Monat nicht wirklich teuer, dafür, dass man soviel Zeit in so einem Spiel auch investiert und nicht wirklich viele andere Spiele spielt. Jemand anders bezahlt dafür jeden Monat gleich zwei Vollpreistitel und hat trotzdem weniger Spielzeit für den höheren Preis dann.

Das mache ich nämlich gerade durch. Ich kaufe mir pro Monat fast zwei Spiele regelmäßig, ob nun auf der Xbox 360, der PS3 oder dem PC. Aber ich investiere in diese Spiele nicht mehr soviel Zeit wie ich in Warhammer Online, WoW uns Konsorten investiert habe.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

So ist es, als ich noch FFXI gespielt habe, habe ich - wenn es hoch kommt - alle 2-3 Monate ein anderes Spiel gekauft und das schon fast mehr aus Pflichtbewustsein den aus Langeweile, im grunde sind MMORPG's auf die Dauer sogar wesentlich günstiger.

Grade auf Konsole wo es keine Mods gibt hat man von 90% der Spiele auf die Dauer nicht viel, Sport- und Rennspiele, bzw Beat 'em Ups sowie den ein oder anderen guten MP Shooter mal ausgenommen. Ich bemühe mich stest möglichst nur solche Spiele mit vernünftiger Durchspielzeit (oder halt incl. MP, muß aber was taugen) auf Konsole zu kaufen, ansonsten ist mir mein Geld mitlerweile zu schade.

Und wenn ich sehe wie viele Leute auf Konsole absoluten Müll DLC (z.B. LBP Kostüme lassen grüßen) vergolden, sind 12,99€ im Monat fast schon kein Geld mehr, man könnte eigentlich meinen die Meisten Spieler wischen sich damit den Arsch ab, zumindest auf Konsole entsteht schnell ein solcher Eindruck. Aber gleichzeitig darüber meckern das ein MMORPG zu teuer ist.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Scans zum Spiel (Famitsu?): http://www.imagebam.com/image/39b21c44432613
Optisch sehr ansprechend.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Von Desing haben die schon immer was verstanden. Am Besten gefällt mir das untere, also das dritte, Bild.

Vielen Dank, Arkune.

Mal eine Frage an dich, Arkune: abonnierst du die Famitsu, oder warum lese ich von dir öfters Posts, wo du Scan-Auszüge aus der Famitsu zeigst? Zumindest nehme ich dich relativ oft wahr in Threads über JRPGs.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Wie die Gamefront zu berichten wusste ist die Homepage überarbeitet worden: http://www.finalfantasyxiv.com/
Am informativsten ist weiterhin die Seite der USA.

Außerdem hagelt es Bilder. Die Zusammenfassung: http://www.gfdata.de/archiv07-2009-gamefront/4444.html
Viel größer und einzeln: http://www.gamersyde.com/news_landscape ... 36_en.html

Außerdem scheinbar fest steht dass ein herkömmliches Abo-System verwendet werden wird. Die Höhe der Gebühr selbst steht noch nicht fest aber angesichts der Konkurrenz denke ich kann man sicher von den üblichen ca. 15 Euro im Monat ausgehen.

Erscheinen soll es 2010 ob die damit nur Japan meinen oder auch andere weiß ich gerade nicht.

Mal sehen ob FFXIV mich wieder zu einem MMO bewegen kann. Das Konzept von FFXI war an sich schon interessant aber ich konnte mich nicht dazu bewegen ein doch steinaltes Spiel das Benutzerfreundlichkeit noch mit Füßen tritt länger als eine Woche zu spielen.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Hhhoo… wie aus dem Lineup von SE für die GamesCom hervorgeht wird FFXIV Online eine "Spezial-Präsentation" bekommen außerdem sind mehrere Entwickler und der Produzent des Spiels vor Ort.
Könnte sein das man mal was übers Gameplay erfährt.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Als ehemaliger MMO Profi sage ich es euch gleich: Lasst die Finger davon, auch wenn ihr Schüler seid.

Diese Games binden einen richtig oder man ist nicht zufrieden wenn man nicht lang genug zocken kann.
Vor allem fehlt die Abwechslung, man ist einfach nicht so gut drauf wie ohne MMOs ;)

MMOs sind Teufelswerk !
PonySlaystation
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PonySlaystation »

dcc hat geschrieben:Als ehemaliger MMO Profi sage ich es euch gleich: Lasst die Finger davon, auch wenn ihr Schüler seid.

Diese Games binden einen richtig oder man ist nicht zufrieden wenn man nicht lang genug zocken kann.
Vor allem fehlt die Abwechslung, man ist einfach nicht so gut drauf wie ohne MMOs ;)

MMOs sind Teufelswerk !
Du hast die Ironie-Tags vergessen, ja?
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Eher die [blubberblubber] tags :?

Bin mir aber trotzdem noch nicht sicher, ob ich FFXIV zocken werd oder doch StarWars: Old Republic oder vllt GW2 oder garnix davon. Mal sehen. Denke SW wird von jeder Menge naps und gelangweilten WoWlern eingerannt, dafür kann das game zwar nichts, aber da hab ich glaub keine Lust drauf. Zu GW2 gibt's zu wenig Info und naja, zu FFXIV weiß man auch wenig.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Antworten