4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Die Awards zeigen durch die Bank weg alle nur eines: Mieses Spielejahr, oder zumindest ein Jahr ohne echte Höhepunkte.
Mach dir keine Sorgen, dieses Jahr kommt ja ein Rollenspiel von Bioware für den PC. Wie toll das Spiel ist, kannst du dann wieder bei jeder Gelegenheit und in jedem Thread von dir geben und das Spielejahr 2009 als ein gutes ausrufen...allgemeingültig für alle versteht sich.
Nenne mir ein herausragendes Spiel neben LBP über das man in 3 oder 4 Jahren noch ernsthaft reden wird!
Trichter ist ein verzweifelter PC Fanboy der einfach nur Angst um seine lieblingsplattform hat.
solange ein guter titel auch aufn pc rauskommt wird es für trichter auch ein gutes jahr sein.
hoffen wir alle Starcraft 2 wird so gut wie erwartet.
Fallout war ein gutes Spiel, ein sehr gutes sogar, aber man hatte nie das Gefühl, was Besonderes zu spielen, wie letztes Jahr bei Portal oder in der ersten Hälfte von Bioshock.
Was MGS angeht. Ich habe genug von MGS gesehen, um die Story bewerten zu können, vor allem, weil ich Kojimas schriftstellerische Fähigkeiten kenne und die sind, freundlich formuliert, übersichtlich.
Naja aber hier ging es ja nicht um die MGS Saga oder um Kojimas schreib künste in der Vergangenheit sondern um MGS4. Wie gesagt solange du es nicht gespielt hast hat deine Meinung kaum gewicht. Ich glaube nicht das du deine Meinung dann ändern würdest doch man muss schon etwas gesehen oder gespielt haben um es zu kritisieren. Ich glaube schon das du dich mit Spielen aus kennst doch muss du dir das Fanboy von Electro gefallen lassen, weil du nicht richtig Argumentiern kannst über etwas was du nicht gespielt hast :wink: Sorry aber so einfach ist das nunmal...
Ich gehöre zu der Fraktion, für die MGS mit Teil 2 gestorben ist, ich habe mich aber dennoch immer über die MGS Teile auf dem Laufenden gehalten und mich mit ihnen beschäftigt. Die Wahrnehmung von MGS steigt und fällt mit der Wahrnehmung der Story. In Punkto Gameplay war MGS nie wirklich gut, auch nicht wirklich schlecht, aber dennoch nie gut genug, um herausragend zu sein. Das Spiel lebt von der Story und die hat seit Teil 2 eben eine Richtung eingeschlagen, mit der viele Leute, die wie ich Teil 1 sehr gerne mochten, grobe Probleme hatten und die einiges über die Fähigkeiten Kojimas als Schriftsteller verrät. Viele Leute fanden diese Richtung auch toll, aber zu denen gehöre ich eben nicht.
Was die Schreibkünste angeht: Kojima hat sich nicht weiterentwickelt: Schreiberisch ist MGS4 wie MGS2 oder MGS3, das merkt man sehr schnell. Einige finden es genial. Ich finde es schlecht geschrieben, völlig überkonstruiert, wirr und unmotiviert. Was glaubst, warum es einige Leute gibt, auch MGS4 Fans, die sich problemlos vorstellen können, dass Snake zurückkehren wird. Sie können es sich vorstellen, weil sie von Kojima keinerlei Konsequenz erwarten.
MGS4 kann von mir aus ruhig 2008 GotY werden, dieses Jahr konnte es das werden, 07 hätte es keine Chance gehabt und 09 wahrscheinlich auch nicht. Warum?
1. Es ist Punkto Gameplay nicht genug für ein GotY. Nicht schlecht, wie bereits gesagt, aber ein GotY muss in diesem Punkt vollkommen überzeugen.
2. Leute, die die Vorgänger nicht kennen, müssen draußen bleiben. Um das Spiel ganz zu verstehen, müssen alle drei Vorgänger bekannt sein. Das ist zum einen ein Zeichen für einen schlechten Autor und zum anderen macht es das Spiel zu exklusiv für ein allgemeingültiges GotY
3. Mag man die Story nicht, kann man das Genre lieben und wird mit dem Spiel dennoch nicht warm.
4. Ein Spiel, das den Spieler Videosequenzen von über einer Stunde zumutet ist so eine extreme Geschmackssache, dass es als GotY aller Spiele und Plattformen deplatziert wirkt.
Das hätte ich übrigens auch geschrieben, wenn MGS auf dem PC oder sonstwo erschienen wäre. Die Plattform hat damit nichts zu tun.
Ich gehöre zu der Fraktion, für die MGS mit Teil 2 gestorben ist, ich habe mich aber dennoch immer über die MGS Teile auf dem Laufenden gehalten und mich mit ihnen beschäftigt. Die Wahrnehmung von MGS steigt und fällt mit der Wahrnehmung der Story. In Punkto Gameplay war MGS nie wirklich gut, auch nicht wirklich schlecht, aber dennoch nie gut genug, um herausragend zu sein. Das Spiel lebt von der Story und die hat seit Teil 2 eben eine Richtung eingeschlagen, mit der viele Leute, die wie ich Teil 1 sehr gerne mochten, grobe Probleme hatten und die einiges über die Fähigkeiten Kojimas als Schriftsteller verrät. Viele Leute fanden diese Richtung auch toll, aber zu denen gehöre ich eben nicht.
Was die Schreibkünste angeht: Kojima hat sich nicht weiterentwickelt: Schreiberisch ist MGS4 wie MGS2 oder MGS3, das merkt man sehr schnell. Einige finden es genial. Ich finde es schlecht geschrieben, völlig überkonstruiert, wirr und unmotiviert. Was glaubst, warum es einige Leute gibt, auch MGS4 Fans, die sich problemlos vorstellen können, dass Snake zurückkehren wird. Sie können es sich vorstellen, weil sie von Kojima keinerlei Konsequenz erwarten.
MGS4 kann von mir aus ruhig 2008 GotY werden, dieses Jahr konnte es das werden, 07 hätte es keine Chance gehabt und 09 wahrscheinlich auch nicht. Warum?
1. Es ist Punkto Gameplay nicht genug für ein GotY. Nicht schlecht, wie bereits gesagt, aber ein GotY muss in diesem Punkt vollkommen überzeugen.
2. Leute, die die Vorgänger nicht kennen, müssen draußen bleiben. Um das Spiel ganz zu verstehen, müssen alle drei Vorgänger bekannt sein. Das ist zum einen ein Zeichen für einen schlechten Autor und zum anderen macht es das Spiel zu exklusiv für ein allgemeingültiges GotY
3. Mag man die Story nicht, kann man das Genre lieben und wird mit dem Spiel dennoch nicht warm.
4. Ein Spiel, das den Spieler Videosequenzen von über einer Stunde zumutet ist so eine extreme Geschmackssache, dass es als GotY aller Spiele und Plattformen deplatziert wirkt.
Das hätte ich übrigens auch geschrieben, wenn MGS auf dem PC oder sonstwo erschienen wäre. Die Plattform hat damit nichts zu tun.
Sorry aber Trotzdem ändert es nichts daran. Wenn jemand sagen würde habe Herr der Ringe 3: die Rückkehr des König gesehen, finde ich scheiße dann würde vielleicht manch einer zu stimmen und manch einer nicht. Doch wenn jemand sagt Ich habe HdR 3 nicht gesehen brauch ich auch nicht kenne die ersten beiden und JRR Tolkien deswegen ist der Film kacke, dann würde ihn keiner ernst nehmen und warum? Weil er ihn nicht gesehen hat.
Deine Argumente mögen vielleicht stimmen doch hast du sie nicht aus erster Hand deswegen sind auch immer Empfindungen von andern mit drin. Sorry aber wer eine Kritik eines Filmes liest und dann glaubt den Film zu kennen ist ein Trottel und gilt das selbe nicht für Spiele?
Wie gesagt auch wenn du Recht haben könntest ist deine Meinung nicht von Gewicht weil du es nicht gespielt hast und wir über ein Spiel reden dann kannste noch soviel gelesen haben und recherchiert haben dass ändert nichts. Ahmm ist es nicht hier GotY geworden? Warum haste nicht bei 4P druck ausgeübt oder argumentiert das sie es nicht nehmen?
Achso was MGS4 angeht als ich es gespielt habe da hatte ich das gefühl etwas besonders zu spielen :wink:
Dein Herr der Ringe-Beispiel hinkt aber gewaltig.
Man kann sogar gezielt und sicher aussagen, dass man sämtliche Fantasyfilme nicht mag, weil es stets ein paar Helden gibt, die eine lange Reise machen müssen, auf der sie etwas über sich selbst lernen und Freunde finden, und an deren Ende sie die Welt retten. Wer das nicht mag, kann das absolut fundiert so äußern.
Nach deiner Logik müsste ich ja auch alle 4 Millionen Folgen von GZSZ gesehen haben um glaubhaft vermitteln zu können, dass ich die Serie nicht mag.
Aber ersthaft, gerade bei MGS wie auch bei HdR bauen die Teile ja thematisch und inhaltlich aufeinander auf bzw. schließen Handlungsstränge ab.
Wenn mir also die Fäden, die in Teil 1 oder 2 gesponnen wurden, zuwider sind, kann man sich die restlichen Teile getrost schenken.
Bei einer Daylie Soap kann man es nicht vergleichen also ist dein Beispiel etwas sinnlos.
Doch was HdR betrifft war das nur ein Beispiel. Ich hätte auch eine andere Filmreihe nehmen können. Wenn jemand sagt T1 war kacke also ist T2 auch kacke, dann ist der Typ ein Depp. Wenn wir über die Terminator reihe sprechen würden dann könnte er dieses Aussage bringen. Doch Wenn wir hier über T2 reden dann sollte er lieber leise sein. Genau so ist es hier wir reden hier über MGS4 als Spiel nicht über Kojima nicht über Teil1,2 oder 3. Es geht nur um den Vierten Teil. Dann kann man doch erwarten wenn jemand versucht eine klar zu machen das dieses Spiel mist ist das er es wenigstens gespielt hat. Ich sage ja gar nicht das er seine Meinung ändern würde wenn er es gespielt hat nur das es ihn glaubwürdiger machen würde.
Edit:
Wenn ich sagen würde Chrono Trigger ist ein scheiß spiel weil: Mir die Squaresoft Erzählweise nicht gefällt und Die Charaktäre wieder alle so aussehen wie bei DB dank Akira Toriyama. Doch ich habe es nicht gespielt brauch ich auch nicht. Was würden mir dann die meisten antworten?
Nunja, das ist deshalb ein großer Unterschied zu MGS oder HdR, weil T2 auch eigenständig funktioniert, HdR ist ja eigentlich ein einzelner großer Film, der in drei Abschnitten unterteilt ist allerdings mit direkter Handlungsfolge. Hingegen kann man getrost T2 schauen, ohne den ersten Teil kennen zu müssen.
Geht ja nicht darum, ob MGS4 Schrott ist, sondern warum es als GotY fragwürdig ist. Es nicht gespielt zu haben ist sicherlich nicht ideal, um es umfassend zu beurteilen, aber hier geht es ja nicht um Detailfragen.
Die Erzählweisen von Squaresoft unterscheiden sich, vor allen zu SNES Zeiten haben sie das noch getan und das Argument mit dem Design ist statthaft.
Bei MGS unterscheiden sich ab Teil 2 die Erzählweisen nicht. Kojima kann nicht aus seiner Haut, er hat seinen eignen Stil, seine eigenen Vorstellungen, ist in diesen sehr festgefahren und ist, sorry, dass ich das sagen muss, als Autor zu schlecht, um sich weiterzuentwicklen. Ein Hohlbein entwickelt sich auch nicht weiter und das ist das Niveau, über dass wir bei MGS reden.
Ich könnte mir problemlos ne Story für MGS5 mit Snake ausdenken, Betonung auf dem Worte problemlos, weil die Mechanismen, die Kojima benutzt so unsagbar durchsichtig sind und so eine Geschichte wirklich einfach zu konstruieren ist, da sie sich künstlerisch und inhaltlich an keine Regeln halten muss. Mein einziges Problem wäre, dass ich nicht aus Versehen stilistisch zu anspruchsvoll schreibe.
Unabhängig davon, bleiben die GotY Argumente stehen. Wenn man MGS4 mit einem "echten" GotY wie z.B. Kotor 1vergleicht, erkennt man die Unterschiede zu deutlich.
MGS 4 muss den Award wieder abgeben, da das Spiel bereits die Auszeichnung"Movie des Jahres" abgeräumt hat
Mich stört es nicht das es MGS geworden ist sonders vielmehr das nicht das Spiel mit der höchsten Wertung die Auszeichnung bekommen hat. Klar hängt das vom jeweiligen Tester ab wie gut ein Spiel abschneidet. Trotzdem hinterlässt das alles einen inkonsequenten Eindruck. MGS ist mit seinen 90% Spiel des Jahres geworden obwohl noch einige Titel dieses Jahr höhere Wertungen sichern konnten. Jetzt aufeinmal sagen, dass man das Spezielle sucht wie episch, einzigartig etc. hört sich an wie die suche nach dem Sieger des Herzens. Das sollte bereits beim Review einfliessen. Gametrailers hat es meiner Meinung nach konsequent mit gerade Linie verfolgt. Ist zwar total langweilig das GTA 4 bestes XBOX, PS3 und schließlich auch Spiel des Jahres geworden ist, aber letztenendes kann man sagen, dass die Vergabe insich konsistent ist.
GehirnZelle hat geschrieben:MGS 4 muss den Award wieder abgeben, da das Spiel bereits die Auszeichnung"Movie des Jahres" abgeräumt hat
Mich stört es nicht das es MGS geworden ist sonders vielmehr das nicht das Spiel mit der höchsten Wertung die Auszeichnung bekommen hat. Klar hängt das vom jeweiligen Tester ab wie gut ein Spiel abschneidet. Trotzdem hinterlässt das alles einen inkonsequenten Eindruck. MGS ist mit seinen 90% Spiel des Jahres geworden obwohl noch einige Titel dieses Jahr höhere Wertungen sichern konnten. Jetzt aufeinmal sagen, dass man das Spezielle sucht wie episch, einzigartig etc. hört sich an wie die suche nach dem Sieger des Herzens. Das sollte bereits beim Review einfliessen. Gametrailers hat es meiner Meinung nach konsequent mit gerade Linie verfolgt. Ist zwar total langweilig das GTA 4 bestes XBOX, PS3 und schließlich auch Spiel des Jahres geworden ist, aber letztenendes kann man sagen, dass die Vergabe insich konsistent ist.
Das sehe ich auch so, weil die Wahl zum GotY zusammen mit den derzeitigen Wertungssystem impliziert, dass ein 94er Titel nicht zwingend besser ist, als ein 90er Titel. Das sind zwar "nur" 4 %, aber immerhinm und in diesen luftigwen Wertungshöhen haben diese paar Punkte dann schon Aussagekraft über den Feinschliff. Daher denke ich, dass man entweder ab 90% die Zahl weglässt und nur noch Platin verleiht, oder aber man konsequent das Spiel mit der höchsten Wertung zum GotY ausrufen muss.
GehirnZelle hat geschrieben:MGS 4 muss den Award wieder abgeben, da das Spiel bereits die Auszeichnung"Movie des Jahres" abgeräumt hat
Das sehe ich auch so, weil die Wahl zum GotY zusammen mit den derzeitigen Wertungssystem impliziert, dass ein 94er Titel nicht zwingend besser ist, als ein 90er Titel. Das sind zwar "nur" 4 %, aber immerhinm und in diesen luftigwen Wertungshöhen haben diese paar Punkte dann schon Aussagekraft über den Feinschliff. Daher denke ich, dass man entweder ab 90% die Zahl weglässt und nur noch Platin verleiht, oder aber man konsequent das Spiel mit der höchsten Wertung zum GotY ausrufen muss.
dann gäbe es ja überhaupt keine überraschungen mehr. auch wenn man so schon ungefähr weiß was es wird.
Naja wenn du jetzt eine andere Erzählweise forderst sollte die Frage ob das wirklich eine gute idee ist gestattet sein. Die MGS serie hat viele Fans eine komplette Umstrukturierung halte ich von daher für falsch. Gerade den Fans hat MGS4 sehr gut gefallen und diese Leute sind Treu wenn eine starke Änderung eintreten würde wie z.B. bei RE4, dann würde man gerade die verärgern denen man viel zu verdanken hat. Kotor1 halte ich für ein genials Spiel und ist in vielen Punkten besser als MGS. Doch als Komplettes Spiel und das Erlebniss was man damit hat, da liegt MGS wieder vorne. Wir könnten stundenlang darüber reden doch am Ende ist es eine sache des Geschmacks, denn gerade was du kritisierst gefällt andern wieder.
@GehirnZelle & Mauricius
Sorry aber euer Forderung ist etwas altmodisch. Überlegt doch mal wenn ein Spiel raus kommt dann muss man einen Test sofort abliefern oder? Doch wenn Zeit vergeht dann kann man objektiver beurteilen. Als GTA4 raus kam war es hoch gejubelt doch wieviele haben es dann Wochen später zerrissen hier im Forum? Viele so ist das eben was euch im Apil gefällt muss euch im Dezember nicht mehr gleich gut gefallen. Denn das wäre eine altmodische Art zu denken. Wer A sagt der muss nicht B sagen. Er kann jeder Zeit sagen daser sich getäuscht hat und dann C sagen (Brecht). :wink: