Rickenbacker hat geschrieben:Ok da habe ich wohl vorschnell geurteilt, dass tut mir leid.
Du zockst mit Gothic 2 eines meiner lieblings RPGS und bist damit vollkommen rehabilitiert!
[...]
Die Charaktere, naja sie sind für einen Shooter weder besonders interessant noch uninteressant, so wie es momentan üblich ist (siehe Gears of War, Killzone, Halo, Fear ect.).
Das gleiche gilt für die Story, es ist halt eine nette Geschichte mit Aliens, nichts besonderes aber gut erzählt.
In anderen Games mit ähnlicher Thematik wird das komischer weise nicht bemängelt.
[...]
Und du bist rehabilitiert weil du meinen Post doch ganz gelesen hast
Das was du da Thematisierst ist genau das Problem, was ich mit vielen neueren Spielen habe: GoW z.B. habe ich durchgespielt. Weder wird einem erklärt was genau das für Viecher sind die alles zerhäckseln, noch wird näher darauf eingegangen wer man eigentlich ist usw. Action/Action/action ist die Devise - keine Schlechte das Spiel rockt. Dennoch finde ich es arg unbefriedigend, dass man das ganze spiel über kaum weiß gegen wen genau man kämpft, geschweige denn warum die Superinsekten die Welt vernichten wollen. Und das der Soldat so eine unerträgliche Hohbirne ist - Charactertiefgang: 6, setzen.
Halo sehe ich da differenzierter - zumindest Teil 1 (die anderen habe ich nie gespielt) hat es geschafft mich zu faszinieren und mir eine interessante Geschichte inmitten eines interessanten Universums zu vermitteln. Klar ist der Masterchief nicht die Charakterbombe vom Dienst, dennoch ist die Story interessant.
Killzone 1 war vom Storytelling etwa so sinnvoll wie CoD - du bist Soldat. Mach was draus - nur das jeder den zweiten Weltkrieg kennt und einzuordnen versteht, während der Angriff auf Vektar leider etwas schwach inszeniert wurde. Was allerdings die Helghast als Gegner wieder Wettgemacht haben. Über Teil 2 kann ich nichts sagen, da ich da nur die Demo gespielt habe. Die Inszenierung wirkte besser - ansonsten weiß ichs nicht.
Fear war unfassbar gut in dieser Hinsicht, fand ich. Düstere Atmosphäre, verworrene, intensive Story, üble Charactere, Angstgefühle - Ein Shooter der trotz oft stupider Action das Märchen eines Geistes eines kleinen Mädchens erzählte - The Ring als Actiongame. Ich fands grandios. Fear 2 soll ja nicht so gut sein, kann ich nicht so viel zu sagen da ich wiederum nur die Demo kenne. Zwar war der Hauptcharacter etwas blass, dafür war aber Alma und der Typ (ka mehr wie der heißt
) gut entwickelt und auch wichtig für das Spiel.
Aber viele andere Spiele erzählen eben keine Packende Handlung mehr (FarCry2, Rainbow Six Vegas usw.) und werden trotzdem von vielen Menschen als sehr gut bezeichnet. Klar machen die Spiele Spaß, dennoch ist es unbefriedigend, dass man nicht weiß warum man eigentlich diese Frau jagt, die man in einer Cutscene kurz einmal gesehen hat. Oder es ist einem halt egal das Vegas brennt, weil die Inszenierung so schlecht ist. Es ist nicht problematisch wenn man seinen Hauptcharakter nicht mag oder hasst - es ist ein Problem wenn er einem egal ist, oder wenn einem alles Egal ist, wie in FarCry 2 etwa, wo man massenhaft Leute umnietet, es einem aber völlig Wumpe ist, da man sich eh nicht mit einem von denen identifizieren könnte.
Selbst Rollenspiele sind mitlerweile so. Bei Oblivion ist mir nicht ein Character - geschweige denn mein eigener - so richtig ans Herz gewachsen. Etwas was ich für ein Rollenspiel als essenziell erachte, um die Welt als authentisch wahrzunehmen. Klar war sie groß, klar sah sie gut aus, aber sie war für micht nicht lebendig genug, nicht interessant genug. Wie ich in meinem Gothic Thread schon sagte - Khorinis hat 5 Minuten gebraucht um mich zu verzaubern.
Hoffentlich kommt bald wieder so ein Spiel wie GTA4 - ich habe viel geschimpft, viel gezetert, mich viel über das Telefon beschwert aber dennoch - GTA4 bietet (bis auf die Welt - das ist halt USA in stark überzeichnet), alles was ich mir wünsche: Charactere, Story und sogar noch gute Grafik.
Aber dennoch alles in allem nicht so gut wie GTA:San Andreas - das beste was ich jemals gespielt habe. Und die Grafik war schon bei Release nur durchschnitt.