Der beste reguläre Konsolencontroller...

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

E-G hat geschrieben:von der bequemlichkeither wohl wiimote und nunchuk, durch das geteilte design kann jede hand irgendwo anders liegen anstatt den controller steif vor sich halten zu müssen.
!!! er ist nicht der beste ... aber auf alle Fälle der gemütlichste :D

nichts ist toller, als sich gemütlich aufn sessel/bett zu fletzen, und eine hand links, eine hand rechts, und los gehts :D

ansonnsten:
(ich gebe zu: ich habe noch nicht mit dem XBox360-Controler gepspielt, von so ziemlich allen anderen hatte ich schonmal was in der Hand :))

(wii+nunchuk lasse ich jetzt außer Konkurenz, ergonomisch sind sie nicht, aber halt trotzdem verdammt gemütlich)

1. GameCube...
ABER! ... nur für Leute mit relativ kleinen Händen. dann ist er aber perfekt, da er, wenn die Hände denn passen, sich sowas von gut anfäßt, dass nichtmal ansatzweise Verspannungen aufkommen.
2. SNES.... wie schon vom TE benannt, er ist schlicht einfach, aber liegt erstaunlich gut in der hand :)
3. (nicht schlagen!) ... NES. ein Kreuz zwei spielknöpfe kantig, aber trotzdem ermöglicht er selbst heute noch wunderbaren Spielgenuss!

btw: Warum finden soviele alle den PS-2 Controller so gut? Oo .. ja auf der PS2 gibts verdammt viele gute Spiele, und man gewöhnt sich aufgrund dessen auch mit der zeit an diesen Controler, aber trotzdem ist es immer wieder nen "krampf" wenn man ne Zeitlang mit anderen "besseren" Gespielt hat, sich an dieses Ding zu gewöhnen.

PS: ja man könnte mir jetzt vorwerfen dem "Nintendo-Fanboytum" verfallen zu sein. aber wer weiß, vll bin ich gerade aufgrund der guten Controler so besessen von Nintendo :D

PPS: meine absolute Antiliste:
DreamCast, Xbox, Sega-MasterSystem (ähnlich simpel wie der NES Controler, aber an klapprigkeit und ungenauigkeit nicht zu überbieten X))
Wulgaru hat geschrieben:Wo ich so über das N64 Pad nachdenke...der Analogstick war doch ziemlich ätzend. Ich glaube ich habe die einzigen beiden intakten Controller im Freundeskreis.
Wer Mario Party gespielt hat, weiß wieviele Controller dabei getötet wurden :wink:
meine beiden ersten wurden durch das verfluchte Mario Party gekillt -_- ... dieses scheiß Spiel, wo man so schnell wie möglich den Stick drehen musste .... seitdem kommt mir kein mario-party mehr in die Konsolen! (auch wenns vll nichtmehr so schlimm ist, trotzdem!)

Die Third-Party-Controler aufn N64 sind btw sowas von untauglich, da ist der Analog stick nicht wirklich "analog" sondern maximal "Trigital" ... garnicht gedrück ... fast ganz doll gedrückt ... ganz doll gedrückt ... was hab ich mich geärgert, als ich zwei von diesen dingern "blind" bestellt hatte, und dann feststellen musste, das Präzision damit nicht möglich war :(

ich hab es mir vor kurzem nochmal was kostenlassen, einen einigermaßen vernünftigen Controler wieder zu besorgen.
hat sich aber gelohnt :D ... direkt nochmal an Majoras Mask und Mario 64 gesetzt damals X)
Zuletzt geändert von Levi  am 08.10.2009 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ja Mario Party war das einzige Spiel bei dem mich meine Mutter schlagen konnte.
"Haha ich habe dich schon wieder im Seilziehen geschlagen....was guckst du eigentlich so bleich auf den Controller?"
Ja wers besitzt leidet. :wink:
Blanks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blanks »

1. Xbox 360

Fand ihn schon immer gut. Habe mich aber irgendwie zu sehr dran gewöhnt hab ich letztens festgestellt, als ich wieder nen PS2 Controller in der Hand gehalten habe^^

2. GameCube

Auch wenn bei mir die rechte Schultertaste hakt find ich den Controller klasse:)

3. PS2

Hatte noch kein PS3 Pad in der Hand und kenn mich da auch kein Stück aus, also kenne ich den Unterschied nicht zur PS3 Version. Aber der PS2-Controller hat mir auch gut gefallen =)
Mindfre@k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindfre@k »

-Levi- hat geschrieben:meine beiden ersten wurden durch das verfluchte Mario Party gekillt -_- ... dieses scheiß Spiel, wo man so schnell wie möglich den Stick drehen musste .... seitdem kommt mir kein mario-party mehr in die Konsolen! (auch wenns vll nichtmehr so schlimm ist, trotzdem!)
Jetzt wo dus sagst...mein analogstick ist auch kaputt gegangen...habs ja schon ganz vergessen... ^^
Bild
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Zoddy hat geschrieben:ich bin ja ein großer anhänger der ersten xbox-gamepads, ihr wisst schon, diese riesigen klobigen dinger. für meine hände waren die ideal. aber mit der meinung stand ich wohl recht allein auf weiter flur ^^.

ansonsten ganz klar die ps3-pads, elbst nach stunden tun mir da nicht die finger oder hände weh.
ich fand die auch ganz geil...dank riesenpranken!

Aber der beste Controller überhaupt ist definitiv der von der 360.
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
-Blight-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Blight- »

1. Xbox 360 - Im großen und ganzen der beste Controller
2. Dreamcast - Der präziseste Controller überhaubt, leider nur mit einem Stick
3. Dualshock 3 - Standard halt, L2/R2 find ich etwas misslungen

Hat natürlich auch viel mit Eingewöhnug zu tun und unter diesem Aspekt müsste man den Dreamcast-Controller vllt. auf Platz eins setzen :wink:
Bild

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Tops:

SNES (grandioses Steuerkreuz, lag toll in der Hand und führte afaik die Schultertasten ein)

360 Controller (sofern man das Steuerkreuz nicht braucht)

Flops:

N64 (allein die Größe war völlig daneben und der Stick leierte sehr schnell aus).

Mega Drive (war zwar okay, aber klar schlechter als das SNES Pad)

XBox 1 (da taten mir nach 5 Minuten immer die Hände weh)
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Naaaaja..der Mega Drive Controlelr war damals schon ziemlich scheiße ^^
der hatte ja im Ursprung nur 3 Tasten die ständig kaputt gegangen sind und das Steuerkreuz war auch nich so geil...is auch ständig kaputt gegangen.
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
Nerf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerf »

KING_BAZONG hat geschrieben:Top:
1. Sixaxis
2. Dualshock 1/2/3
3. N64-Pad
Ich frag nochmal: Was ist der Unterschied zwischen dem Dualshock- und dem Sixaxis-Controller? Mein Dualshock-Controller beherrscht schließlich auch Sixaxis.
-Keule-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Keule- »

Ich kann mich nicht so richtig entscheiden zwischen Gamecube und Xbox 360... eigentlich find ich den von der 360 besser, um nicht zu sagen perfekt, wenn man denn das Digikreuz nicht benutzen muss. Da ist der vom Gamecube besser.
Darauf folgt dann die Wiimote und das Snes Pad.
Die Playstation Controller halte ich eher (auch wenn die PS2 die beste Konsole ever ist) für mittelmäßig. Nach einiger Zeit gewöhnt man sich dran, aber gut in der Hand liegen die nicht. Und wenn Playstation dann lieber PS2 als PS3, denn die Trigger beim PS3 Pad sind ja echt mal verhunzt. :P
Ich frag nochmal: Was ist der Unterschied zwischen dem Dualshock- und dem Sixaxis-Controller? Mein Dualshock-Controller beherrscht schließlich auch Sixaxis.
Der normale Sixaxis ist Federleicht.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Insgesamt finde ich auch den 360 Controller am besten, Sony hat im grunde nur den alten DS2 genommen und daraus den Sixaxis, bzw den DS3 gemacht, Unterschiede in der Präzision zum DS2 habe ich keine gefunden. Der DS3 ist kein schlechter Controller, in den meisten Genres ist er gleichauf, aber grade wenn man Shooter spielt merkt man den Unterschied zum 360 Controller doch recht extrem, die Präzision der Sticks und Schultertasten ist einfach besser, der DS3 hat einen zu großen Spielraum bei den Sticks, er spricht nicht so schnell an und fühlt sich deshalb klar schwammiger an (wobei sich Controller in Shootern generell schwammig anfühlen).
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

1.Xbox 360
2.SNES
3.PS2/PS3 Controller ( komm schon besser damit klar weil ich mir ja einen für PC gekauft hab)

Flops
1.N64
2.Wiimote/Nunchuck
3.Xbox
BildXbox Gamercards

Ich spiele z.Z: Magic 2013, Battleblock Theater
Jowy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

Top:
-Wiimote+Nunchuk
Super gemütlich. Praktisch jede Position möglich^^ Nur ein bissl zu wenig Knöpfe die gut erreichbar sind.
-SNES tolles ding. Nicht nur äusserst robust sondern auch schönes Design und liegt super in der Hand
-Sixaxis Gute Weiterentwicklung. Unterscheidet sich zwar nicht von denn Dual Shocks vond er Belegung und dem Design ist aber wunderbar leicht. Und rütteln muss mein Controller nicht

Flop:
-N64 Frag mich heute noch wer so ein Ding erfunden hat. Zudem ist die Verabeitung einfach schlecht. Der Aalogstick leiert einfach viel zu schnell aus.
-Gamecube Gut das Design ist nicht schlecht aber bei der Knopfbelegung könnte ich wahnsinnig werden
-XBox 1. version. Ich frag mich heute noch wer solche Hände hatte um damit gut spielen zu können. Der Yeti vielleicht? oO

MFG
Jowy
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Jowy hat geschrieben: -Gamecube Gut das Design ist nicht schlecht aber bei der Knopfbelegung könnte ich wahnsinnig werden
Echt? Das tolle an dem Controller ist doch gerade, dass Nintendo es scheinbar als einzige gerafft haben, dass es besser ist, zwei Buttons übereinander zu legen und je einen daneben. Das macht bei vielen Spielen einen deutlichen Vorteil,finde ich. An das zu kleine Sterukreuz konnte man sich gewöhnen, der gelbe Nippelwar komisch aber funktionierte auch und die Z-Taste fand ich überflüssig. Mir reichen eigentlich zwei Schultertasten, auf alles andere sollte man nur Menüfunktionen oder anderes legenm, was im Spiel nicht schnellund dauerhaft gebraucht wird. Rein ergonomisch gesehen,fand ich den Gamecubecontroller noch besser als den der 360.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

24BitOldschoolGamer hat geschrieben:
Jowy hat geschrieben: -Gamecube Gut das Design ist nicht schlecht aber bei der Knopfbelegung könnte ich wahnsinnig werden
Echt? Das tolle an dem Controller ist doch gerade, dass Nintendo es scheinbar als einzige gerafft haben, dass es besser ist, zwei Buttons übereinander zu legen und je einen daneben. Das macht bei vielen Spielen einen deutlichen Vorteil,finde ich. An das zu kleine Sterukreuz konnte man sich gewöhnen, der gelbe Nippelwar komisch aber funktionierte auch und die Z-Taste fand ich überflüssig. Mir reichen eigentlich zwei Schultertasten, auf alles andere sollte man nur Menüfunktionen oder anderes legenm, was im Spiel nicht schnellund dauerhaft gebraucht wird. Rein ergonomisch gesehen,fand ich den Gamecubecontroller noch besser als den der 360.
das Problem bei dem Controller war imho, dass man diverse knöpfe kaum gleichzeitg drücken konnte ohne versehentlich noch einen dritten zu drücken, was vor allem bei Soul Calibur negative auswirkungen hatte. Und der zweite Analogstick war leider total unbrauchbar. Und generell frag ich mich, warum Nintendo die Anaqlogsticks nicht in eine runde fassung gebaut hat, sondern in diese 8ecke? Und warum 3 Schultertasten und nicht 4? ^^ Und die Kabel waren glaube ich auch zu kurz wenn ich mich recht entsinne (habe meinen Gamecube schon ewig verliehen und kann nich nachgucken ^^)
Antworten