Lohnt sich die ps3 wenn man schon die xbox 360 hat?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Ich wäre wirklich sehr unglücklich, wenn ich nicht alle fünf aktuellen Konsolen (360, PS3, Wii, DS, PSP) hätte. Egal, welche man weglässt, man würde immer irgendwelche spielenswerten Exklusivtitel verpassen.
Im Grunde gibt es genau zwei Gründe, warum man sich einschränken sollte: Wenn man sich den Spaß nicht leisten kann (oder will) oder wenn man einfach nicht die Zeit für so viele Spiele hat. Beides sind absolut nachvollziehbare Begründungen, die niemandem peinlich sein sollten, finde ich - aber so ziemlich jeder andere Grund klingt für mich immer nach dem hilflosen Versuch, den Faktor "kein Geld" verschleiern zu wollen. Verstehe ich nicht, es sollte niemandem peinlich sein, nicht beliebig viel Geld zum Fenster rausschmeißen zu können oder zu wollen.
Im Grunde gibt es genau zwei Gründe, warum man sich einschränken sollte: Wenn man sich den Spaß nicht leisten kann (oder will) oder wenn man einfach nicht die Zeit für so viele Spiele hat. Beides sind absolut nachvollziehbare Begründungen, die niemandem peinlich sein sollten, finde ich - aber so ziemlich jeder andere Grund klingt für mich immer nach dem hilflosen Versuch, den Faktor "kein Geld" verschleiern zu wollen. Verstehe ich nicht, es sollte niemandem peinlich sein, nicht beliebig viel Geld zum Fenster rausschmeißen zu können oder zu wollen.
du hättest dich wirklich nicht rechtfertigen müssenJessayahX hat geschrieben:[....]
Ich finde nur weil man offen ist für alle neuerungen macht einen das net weniger zum Gamer. Im Gegenteil die Community wächst so näher zusammen!
Und wer denkt Frauen müssten da was beweisen der ahnt garnet von wievielen Game-girls ihr evtl schon headshots bei Shootern verpasst gekriegt habt ;P lol
ich ziehe halt im allgemeinen gern über die tollen Sozialen Netzwerke her ... ist sone Art Hobby von mir. ... oder sagen wir besser: über die User die nicht kapieren, dass das, was sie dort unter realen Namen rein stellen, sie gut und gerne ihr ganze Leben verfolgen könnte, und sie sich dann am besten noch wundern, warum sie beim Bewerbungsgespräch direkt auf ihr letztes Saufgelage angesprochen werden .... (als mir nen Freund von diesen Erlebnis erzählte hab ich ihn ausgelacht X))
(1. mir ist bewusst das nicht jeder so ist.
2. Ich liebe Vorurteile.
3. Schubladendenken ist so schön Provozierend, und zeigt häufig, bei direkter Konfrontation, ob jemand vll wirklich in die Schublade passt )
egal ... argh ... sry .... @Topic ... öhm ... das was ich vorher schonmal schrieb
ich hab auch monatelang mit der entscheidung gerungen als pc + xbox besitzer eine ps3 zu kaufen. hab mich dann für das heavy rain bundle entschieden.
bereut hab ich es nicht! die ganzen exklusivtitel sind eine feine sache. heavy rain, uncharted, killzone metal gear solid... und dann eben auch god of war.
wenn du das geld hast und es dir nicht schade drum ist solltest du sie dir zulegen!
hdmi kabel hab ich mir gleich das von sony um 24 euro gekauft. geht sicher auch billiger nur dachte ich mir das von sony wird schon passen
bereut hab ich es nicht! die ganzen exklusivtitel sind eine feine sache. heavy rain, uncharted, killzone metal gear solid... und dann eben auch god of war.
wenn du das geld hast und es dir nicht schade drum ist solltest du sie dir zulegen!
hdmi kabel hab ich mir gleich das von sony um 24 euro gekauft. geht sicher auch billiger nur dachte ich mir das von sony wird schon passen
TOPIC:
Wenn man genug Geld hat? Klar, warum nicht?!
Ich habs vor kurzem genau umgekehrt gemacht. Hatte erst 2 Jahre ne 360. Dann hab ich mir RoD-gefrustet ne PS3 gekauft, mit der ich sehr zufrieden bin.
Allerdings - und das ist mMn der einzige Nachteil der PS3 - habe ich die Online-Community der 360 vermisst (und Gears ).
Ich will nicht sagen, dass man auf der PS3 online schlecht spielen kann. Das OnlineGAMING ist klasse und funktioniert einwandfrei.
Was ich meine ist der gesamte Onlineauftritt der PS3. Das macht die 360 so viel besser. Bei der PS3 habe ich immer das Gefühl, dass die Konsole das ungeliebte Kind von Sony ist. Klar, alles funktioniert und man geht mit den Trends (Videomarktplatz etc). Allerdings hat man - auch wenns bei der Box was kostet - bei der Box viele Vorteile, die das Onlinegaming insgesamt besser machen. Z.B. ganz einfacher Partybeitritt bei Freunden, Ingame-Chat, Sprachnachrichten verschicken, Marktplatz viel besser sortiert, coole Aktionen in der Arcade-Ecke etc.
Man hat eben das Gefühl, dass die Onlinewelt der Box täglich gepflegt und nicht nur ab und an das nötigste gemacht wird, wie bei der PS3.
Allerdings hat die PS3 gegenüber der Box auch viele Vorteile. Sie ist technisch einfach "geiler".
-Blueray-Player
-W-Lan sofort dabei
-Optischer Anschluss für ne geile Anlage an der Konsole und nicht am Komponentenkabel (HALLO MS?!?!?)
-Controller wird per USB an der Konsole aufgeladen, man muss also nicht für 20 Euro so Akkupaket kaufen
-Wenn die Festplatte voll ist, kauft man sich einfach ne 320 Gig-Platte fürn Fuffi, anstatt ner 120Gig Original-Platte für 100 Euro von M$.
Zur technischen Beschränktheit der Box mal ein kleines Beispiel:
Ich kauf mir also vor kurzem ne Box. Baue sie auf und will sie per HDMI mit meiner Glotze verbinden -> Ceck.
Dann will ich die Box (neue Elite) mit meiner Teufel-Anlage verbinden, natürlich über ein optisches Kabel -> FAIL.
Ich denke:"Hey,gut, vor zwei Jahren ging das noch nicht, aber da hattest Du auch ne Launchbox. Die werden ja wohl mittlerweile bei der ELITE einen optischen Anschluss haben?!?!?
Nope.
Was ist das bitte für ein sch.eiss? Ich muss jetzt mit Komponentenkabel zocken, wenn ich die Anlage über ein optisches Kabel anschließen will? Und das Ding nennt sich Elite?
Mal ganz abgesehen davon, dass man HDMI-Kabel und Komponentenkabel nicht gleichzeitig verwenden kann, weil die Steckplätze an der Box zu nah beieinander liegen. Was muss man machen? Richtig, einen teuren Adapater von M$ kaufen.
So scheisse...
Naja, was ich sagen will:
Beide Konsolen haben derbe Vor- und Nachteile. Insofern kann glücklich sein, wenn er beide Konsolen sein Eigen nennen darf...
Wenn man genug Geld hat? Klar, warum nicht?!
Ich habs vor kurzem genau umgekehrt gemacht. Hatte erst 2 Jahre ne 360. Dann hab ich mir RoD-gefrustet ne PS3 gekauft, mit der ich sehr zufrieden bin.
Allerdings - und das ist mMn der einzige Nachteil der PS3 - habe ich die Online-Community der 360 vermisst (und Gears ).
Ich will nicht sagen, dass man auf der PS3 online schlecht spielen kann. Das OnlineGAMING ist klasse und funktioniert einwandfrei.
Was ich meine ist der gesamte Onlineauftritt der PS3. Das macht die 360 so viel besser. Bei der PS3 habe ich immer das Gefühl, dass die Konsole das ungeliebte Kind von Sony ist. Klar, alles funktioniert und man geht mit den Trends (Videomarktplatz etc). Allerdings hat man - auch wenns bei der Box was kostet - bei der Box viele Vorteile, die das Onlinegaming insgesamt besser machen. Z.B. ganz einfacher Partybeitritt bei Freunden, Ingame-Chat, Sprachnachrichten verschicken, Marktplatz viel besser sortiert, coole Aktionen in der Arcade-Ecke etc.
Man hat eben das Gefühl, dass die Onlinewelt der Box täglich gepflegt und nicht nur ab und an das nötigste gemacht wird, wie bei der PS3.
Allerdings hat die PS3 gegenüber der Box auch viele Vorteile. Sie ist technisch einfach "geiler".
-Blueray-Player
-W-Lan sofort dabei
-Optischer Anschluss für ne geile Anlage an der Konsole und nicht am Komponentenkabel (HALLO MS?!?!?)
-Controller wird per USB an der Konsole aufgeladen, man muss also nicht für 20 Euro so Akkupaket kaufen
-Wenn die Festplatte voll ist, kauft man sich einfach ne 320 Gig-Platte fürn Fuffi, anstatt ner 120Gig Original-Platte für 100 Euro von M$.
Zur technischen Beschränktheit der Box mal ein kleines Beispiel:
Ich kauf mir also vor kurzem ne Box. Baue sie auf und will sie per HDMI mit meiner Glotze verbinden -> Ceck.
Dann will ich die Box (neue Elite) mit meiner Teufel-Anlage verbinden, natürlich über ein optisches Kabel -> FAIL.
Ich denke:"Hey,gut, vor zwei Jahren ging das noch nicht, aber da hattest Du auch ne Launchbox. Die werden ja wohl mittlerweile bei der ELITE einen optischen Anschluss haben?!?!?
Nope.
Was ist das bitte für ein sch.eiss? Ich muss jetzt mit Komponentenkabel zocken, wenn ich die Anlage über ein optisches Kabel anschließen will? Und das Ding nennt sich Elite?
Mal ganz abgesehen davon, dass man HDMI-Kabel und Komponentenkabel nicht gleichzeitig verwenden kann, weil die Steckplätze an der Box zu nah beieinander liegen. Was muss man machen? Richtig, einen teuren Adapater von M$ kaufen.
So scheisse...
Naja, was ich sagen will:
Beide Konsolen haben derbe Vor- und Nachteile. Insofern kann glücklich sein, wenn er beide Konsolen sein Eigen nennen darf...
So seh ich das auch.ZappesBPD hat geschrieben:Ich wäre wirklich sehr unglücklich, wenn ich nicht alle fünf aktuellen Konsolen (360, PS3, Wii, DS, PSP) hätte. Egal, welche man weglässt, man würde immer irgendwelche spielenswerten Exklusivtitel verpassen.
Bei mir ists allerdings auch ne Nutzen Sache. Ich hab die PS3 halt zusätzlich als BR-PLayer, bzw kann mir X-beliebige Videos auf die externe Festplatte ziehen oder übers Netzwerk aufm Fernseher schauen.
Nur damit ich das richtig verstehe: Du setzt also vorraus das jeder an allen 4 Hauptplatformen interessiert ist? Und nur nicht alle 4 hauptplatformen besitzt weil ihm das nötige Geld oder die Zeit dafür fehlt? Wo war noch mal gleich dein Gamer PC?
Den habe ich knapp nach Far Cry 1 abgeschafft, weil ich heutzutage keinen Bock mehr auf Treibergfrickel, DRM-Pest, mangelnde Kompatibilität und zocken am Schreibtisch habe. Und weil ich auf meinen Rechnern (derzeit 4 Notebooks aktiv) ausschließlich Linux nutze, was zum spielen eher bedingt geeignet ist.Xchris hat geschrieben:Nur damit ich das richtig verstehe: Du setzt also vorraus das jeder an allen 4 Hauptplatformen interessiert ist? Und nur nicht alle 4 hauptplatformen besitzt weil ihm das nötige Geld oder die Zeit dafür fehlt? Wo war noch mal gleich dein Gamer PC?
Die ursprüngliche Argumentation besteht weiterhin: Ich will nicht das Geld ausgeben, das man in einen aktuellen Gamer-PC investieren müsste und ich habe schon für meine Konsolenauswahl nicht die Zeit, die ich bräuchte, um alles zu spielen. Alle anderen Gründe würden mich nicht davon abhalten, einkaufen zu gehen - und so, wie ich mich kenne, werde ich mir für Diablo 3 auch mal wieder so ein Teil zulegen.
Willste mal ne kurze Antwort hören?
Ja?
Dann, JA! :wink:
na ja, ein bißchen mehr muss ich schon sagen. Alles was bei der Xbox so leicht von der Hand geht, wird dir auf der PS3 eher unnötig kompliziert vorkommen. Von daher wirst du garantiert weiterhin die Multiplats für die 360 kaufen.
Dafür ist die schwarze Kiste wirklich schön leise und hat ab und zu auch tolle Exclusives.
Nur als Blu-ray Player lohnt sich die Konsole inzwischen (im Gegensatz zu den Anfangszeiten) übrigens nicht mehr.
Ja?
Dann, JA! :wink:
na ja, ein bißchen mehr muss ich schon sagen. Alles was bei der Xbox so leicht von der Hand geht, wird dir auf der PS3 eher unnötig kompliziert vorkommen. Von daher wirst du garantiert weiterhin die Multiplats für die 360 kaufen.
Dafür ist die schwarze Kiste wirklich schön leise und hat ab und zu auch tolle Exclusives.
Nur als Blu-ray Player lohnt sich die Konsole inzwischen (im Gegensatz zu den Anfangszeiten) übrigens nicht mehr.
gibt es in deinem Leben noch andere Dinge außer zocken und technik?ZappesBPD hat geschrieben:Den habe ich knapp nach Far Cry 1 abgeschafft, weil ich heutzutage keinen Bock mehr auf Treibergfrickel, DRM-Pest, mangelnde Kompatibilität und zocken am Schreibtisch habe. Und weil ich auf meinen Rechnern (derzeit 4 Notebooks aktiv) ausschließlich Linux nutze, was zum spielen eher bedingt geeignet ist.Xchris hat geschrieben:Nur damit ich das richtig verstehe: Du setzt also vorraus das jeder an allen 4 Hauptplatformen interessiert ist? Und nur nicht alle 4 hauptplatformen besitzt weil ihm das nötige Geld oder die Zeit dafür fehlt? Wo war noch mal gleich dein Gamer PC?
Die ursprüngliche Argumentation besteht weiterhin: Ich will nicht das Geld ausgeben, das man in einen aktuellen Gamer-PC investieren müsste und ich habe schon für meine Konsolenauswahl nicht die Zeit, die ich bräuchte, um alles zu spielen. Alle anderen Gründe würden mich nicht davon abhalten, einkaufen zu gehen - und so, wie ich mich kenne, werde ich mir für Diablo 3 auch mal wieder so ein Teil zulegen.
Laut deinen Aussagen besitzt du
1.Notebook
2.Notebook
3.Notebook
4.Notebook
5.PSP
6.Wii
7.Nintendo DS ( 150€ für einen Haufen Scheiß ausgegeben)
8.PS3
9.Xbox 360
naja wenn du es nötig hast:-D
aber dann solltest du wissen, dass es vielleicht auch eine Kunst ist, oder eher eine gute Geste wenn man als Mensch auch auf etwas verzichten kann...
Gut ich besitze auch mehr als das Nötigste aber letztendlich braucht man doch den ganzen Dreck da gar nicht den du da hast
Es sei denn dein Leben spielt sich im Wohnzimmer ab
Zum Thread: es lohnt sich, dass man eine PS3 kauft. Ich habe es auch endlich eingsehen. Die XBox 360 ist veraltet.
Die PS3 ist das Maß aller Dinge. Ich hab 120GB, 17 Demos, 3 Exklsivspiele in ca. 3 Monaten zusammen
eine Externe Platte mit den ganzen Trailern und Videos hängt auch noch dran
Dazu schau ich noch Blu-Ray und höre Musik über Medienserver
fast unbegrenzte Möglichkeiten hat das Teil während ich bei der Xbox 360 nur noch meine Spiele reinlege. sonst Nichts
Aber immernoch fällt mir die Entscheidung schwer ob ich kommende Multi Plattformtitel jetzt auf 360 oder PS3 kaufen soll...
ich weiß es NIE und schließlich soll auch die 360 mal Spiele fressen:-D
Ja. Gelegentlich hole ich mir in diesem Forum Tipps für ein besseres und gottgefälligeres Leben, und ich glaube, ich habe mal wieder einen echten Experten gefunden.lozer hat geschrieben:gibt es in deinem Leben noch andere Dinge außer zocken und technik?
10. Noch eine XBox 360lozer hat geschrieben:Laut deinen Aussagen besitzt du
1.Notebook
2.Notebook
3.Notebook
4.Notebook
5.PSP
6.Wii
7.Nintendo DS ( 150€ für einen Haufen Scheiß ausgegeben)
8.PS3
9.Xbox 360
11. XBox
12. Noch eine XBox
13. Playstation 1
14. Playstation 2
15. Gamecube
16. Gameboy Color
17. Gameboy Advance SP
Verdammt, mir wird gerade bewusst, dass ich perverse Triebe habe, denen ich auch noch nachgekommen bin. Mein Kopf droht zu platzen, wenn ich darüber nachdenke, wie ich in diese Abhängigkeit vom Bösen geraten bin.lozer hat geschrieben:naja wenn du es nötig hast:-D
Du hast Recht! 13 Jahre Schule, 6 Jahre Studium und 13 Jahre Berufsleben haben mich nicht gelehrt, was wahre Rechtschaffenheit ist, doch jetzt jauchze und frohlocke ich, weil mich die Erkenntnis getroffen hat wie ein Backstein am 1. Mai in Berlin-Kreuzberg.lozer hat geschrieben:aber dann solltest du wissen, dass es vielleicht auch eine Kunst ist, oder eher eine gute Geste wenn man als Mensch auch auf etwas verzichten kann...
Ich beneide Dich aufrichtig darum, dass Du so ein guter Mensch bist. Gäbe es mehr von Deiner Sorte, wären Krieg, Hunger und Krankheit endlich ausgerottet, Keinesahne würde nur noch mit seiner XBox spielen und im Fernsehen käme keine Werbung mehr. Ich bin froh, in diesem Forum vom gleißenden Licht Deiner Weisheit berührt worden zu sein!lozer hat geschrieben:Gut ich besitze auch mehr als das Nötigste aber letztendlich braucht man doch den ganzen Dreck da gar nicht den du da hast
Es sei denn dein Leben spielt sich im Wohnzimmer ab
Ich werde jetzt allem weltlichen Schund entsagen, meine Kleidung den Armen schenken und nackt durch die Straßen Münchens tanzen, wobei ich unablässig Dein Loblied singen werde. Darf ich dabei meine Unterhose behalten? Es ist doch gerade so kalt...
- Landungsbrücken
- Persönliche Nachricht:
Warum? Weil du zu "erwachsen" für sowas bist? entschuldige, wenn es Leute gibt, die nicht alles so sehen wie du. Verstehste das nicht? Bei dir wundert es mich nicht. Dein Post ist so unglaublich arrogant, da fängt selbst meine Toilette an zu kotzen! leute wie du... boah...lozer hat geschrieben: 7.Nintendo DS ( 150€ für einen Haufen Scheiß ausgegeben)
[quote="-Levi-"
du hättest dich wirklich nicht rechtfertigen müssen
2. Ich liebe Vorurteile.
3. Schubladendenken ist so schön Provozierend, und zeigt häufig, bei direkter Konfrontation, ob jemand vll wirklich in die Schublade passt )
egal ... argh ... sry .... @Topic ... öhm ... das was ich vorher schonmal schrieb [/quote]
Ja egal!
Du sagst es!
Hab auch keinen Bock mich zu rechtfertigen.. Im grunde genommen ist es mir auch scheiss egal was Fremde von mir denken.
Weil man sich ja irgendwie immer nur vor sich selber rechtfertigen muss
War jetzt kein Angriff ich sags halt so wie es ist gelle!! ;D *g*
Also Schwamm drüber und jut ist ;P
So und jetzt alle Gruppenkuscheln ^^ lol
du hättest dich wirklich nicht rechtfertigen müssen
2. Ich liebe Vorurteile.
egal ... argh ... sry .... @Topic ... öhm ... das was ich vorher schonmal schrieb [/quote]
Ja egal!
Du sagst es!
Hab auch keinen Bock mich zu rechtfertigen.. Im grunde genommen ist es mir auch scheiss egal was Fremde von mir denken.
Weil man sich ja irgendwie immer nur vor sich selber rechtfertigen muss
War jetzt kein Angriff ich sags halt so wie es ist gelle!! ;D *g*
Also Schwamm drüber und jut ist ;P
So und jetzt alle Gruppenkuscheln ^^ lol
- DonCorleone87
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Kommt drauf an ob Dich a) genug PS3-Spiele interessieren und ob Du b) genug Zeit und Geld hast sie zu spielen. Als kleine Hilfestellung mal eine Liste mit den besten PS3-Exklusivspielen (außer PSN) mit 4players Wertung:
Wertung "Ausgezeichnet" (Platinum-Award):
Demon's Souls (90%)
God of War 3 (93%)
Heavy Rain (94%)
Little Big Planet (92%)
Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots (90%)
Uncharted 2: Among Thieves (90%)
Wertung "Sehr gut" (Gold-Award):
Heavenly Sword (85%)
Killzone 2 (88%)
MotorStorm (85%)
Ratchet & Clank: Tools of Destruction (88%)
Ratchet & Clank: A Crack in Time (85%)
Resistance 2 (87%)
SingStar (85%)
The Eye of Judgment (85%)
Uncharted: Drakes Schicksal (86%)
Valkyria Chronicles (85%)
Warhawk (85%)
Wertung "Gut":
Disgaea 3 (84%)
EndWar (76%)
Everybody’s Golf: World Tour (83%)
F1 Championship Edition (80%)
Folklore (80%)
Gran Turismo 5: Prologue (83%)
Infamous (84%)
MAG (77%)
MotorStorm: Pacific Rift (83%)
Ratchet & Clank: Quest for Booty (79%)
Resistance: Fall of Man (82%)
SingStar 2 (80%)
SingStar 3 (80%)
SingStar Pop Edition (77%)
Untold Legends: Dark Kingdom (80%)
White Knight Chronicles (80%)
Yakuza 3 (80%)
Viele dieser Spiele sind schon etwas älter und dementsprechend günstig zu bekommen.
Kommende interessante Exklusivtitel:
3D Dot Game Heroes (Mai 2010)
ModNation Racers (Frühjahr 2010)
SOCOM 4 (Herbst 2010)
Gran Turismo 5 (wahrscheinlich Herbst 2010)
Agent (evtl. Herbst 2010)
The Last Guardian (evtl. Herbst 2010)
Killzone 3 (evtl. Herbst 2010)
Final Fantasy XIII versus (2011)
Wertung "Ausgezeichnet" (Platinum-Award):
Demon's Souls (90%)
God of War 3 (93%)
Heavy Rain (94%)
Little Big Planet (92%)
Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots (90%)
Uncharted 2: Among Thieves (90%)
Wertung "Sehr gut" (Gold-Award):
Heavenly Sword (85%)
Killzone 2 (88%)
MotorStorm (85%)
Ratchet & Clank: Tools of Destruction (88%)
Ratchet & Clank: A Crack in Time (85%)
Resistance 2 (87%)
SingStar (85%)
The Eye of Judgment (85%)
Uncharted: Drakes Schicksal (86%)
Valkyria Chronicles (85%)
Warhawk (85%)
Wertung "Gut":
Disgaea 3 (84%)
EndWar (76%)
Everybody’s Golf: World Tour (83%)
F1 Championship Edition (80%)
Folklore (80%)
Gran Turismo 5: Prologue (83%)
Infamous (84%)
MAG (77%)
MotorStorm: Pacific Rift (83%)
Ratchet & Clank: Quest for Booty (79%)
Resistance: Fall of Man (82%)
SingStar 2 (80%)
SingStar 3 (80%)
SingStar Pop Edition (77%)
Untold Legends: Dark Kingdom (80%)
White Knight Chronicles (80%)
Yakuza 3 (80%)
Viele dieser Spiele sind schon etwas älter und dementsprechend günstig zu bekommen.
Kommende interessante Exklusivtitel:
3D Dot Game Heroes (Mai 2010)
ModNation Racers (Frühjahr 2010)
SOCOM 4 (Herbst 2010)
Gran Turismo 5 (wahrscheinlich Herbst 2010)
Agent (evtl. Herbst 2010)
The Last Guardian (evtl. Herbst 2010)
Killzone 3 (evtl. Herbst 2010)
Final Fantasy XIII versus (2011)
Zuletzt geändert von Duschkopf. am 13.03.2010 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
PSN: nigelmaus