GTA V |OT| Experience GTA V at 60 frames per second...

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Predint
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto V - SAMMELTHREAD

Beitrag von Predint »

GTA IV hat meiner Xbox meinen ersten (und hoffentlich aus einzigen) RoD verpasst. :mrgreen:
Seitdem hatte ich in actonlastigen Situationen, v.a. wenn ich fliege ein wenig Schiss.
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheInfamousBoss »

Oh ja, das Flimmern... GTA IV war mein erstes PS3-Spiel, und ich habe mir beim Zocken nur gedacht: Schade um das Geld - ein Spiel mit sicherlich toller Grafik, dass du wegen deinem Billig-TV nicht genießen kannst.
Falsch gedacht - das Spiel hat ein Kantenflimmern, welches direkt aus der Hölle kommt!
Sowas schlimmes habe ich noch nie gesehen. Ich hatte richtig Schwierigkeiten, tagsüber (im Spiel) was auf Entfernung zu erkennen. Gott sei Dank war das nur ein einmaliger Fall.
Bei RDR gabs das Problem nicht mehr, und bei GTA V hoffentlich auch nicht. ^^
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

MIr ist es bei RDR irgendwie extremer aufgefallen als bei IV, weiß auch nicht warum. Deshalb hoffe ich sehnlichst auf ein PS4 Remake :D
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Ich weiß bis heute nicht, ob es bei anderen auch so schlimm war/ist bei GTA IV. Es kann eigentlich nicht normal sein, ich habe echt alle Optionen ausprobiert damals... TV-Schärfe runterstellen, Auflösung ändern... Hat alles nichts gebracht. Ich fand es echt schade, weil es dem Ersteindruck nicht zugute kam. Spiele es zwar nicht mehr, aber mich würde noch interessieren, ob es bei anderen wirklich auch so extrem war, dass man teilweise Schwierigkeiten hatte, ohne Schmerzen hinzusehen. Als würde es in einer Auflösung wie 640x380 laufen...
Klemmer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klemmer »

Merkwürdig - ich hab kein Flimmern,kein Ruckeln usw. - klar die Texturen sind alle nicht die schärfsten,aber für einen Open-World Titel sieht alles doch verdammt gut aus.

Ich spiele zur Zeit an der Xbox mit einem 46" Sony Bravia und es sieht spitze aus.
Das einzige was ich zu "bemängeln" hätte, wären stärkere Ruckler wenn z.B. 10 Autos gleichzeitig explodiert sind - aber das war auch eher die Seltenheit.
Wieso wollen Sie einen kleinen Bruder?
- Sag nicht "aus Rache"! Sag nicht "aus Rache"!
- Aus Rache!
- So, das wars. Ich bin weg!
tip toe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tip toe »

Xbox-Version berechnet das Bild aus 720p (1280x720) und die PS3-Version aus 640p (1152x640)
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Das ist ja schon klar, aber macht es denn so starkes Kantenflimmern? Vielleicht wars doch nur mein TV, das sah eigentlich nicht normal aus.
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

Mir ist es bei RDR, wie schon gesagt, eher aufgefallen. Da waren selbst Holzbalken bei einem Meter entfernung von Treppen übersät. GTAV sieht da, sofern dass wirklich in-Game war (und dann noch von der PS3 ^^), sehr viel besser aus. Da entstand das Kantenflimmern nur in Entfernung oder bei Sachen wie Gittern oder Netzen.
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Samsuxx hat geschrieben:Mir ist es bei RDR, wie schon gesagt, eher aufgefallen. Da waren selbst Holzbalken bei einem Meter entfernung von Treppen übersät. GTAV sieht da, sofern dass wirklich in-Game war (und dann noch von der PS3 ^^), sehr viel besser aus. Da entstand das Kantenflimmern nur in Entfernung oder bei Sachen wie Gittern oder Netzen.
Jo, wobei der Trailer von GTA IV auch grafisch besser war als das Spiel (jedenfalls nur was die Kantenglättung angeht). Aber ich habe irgendwo gelesen, dass die bei GTA IV kein Kantenflimmern aktivieren konnten aufgrund der Detailmenge, und bei RDR schon. Keine Ahnung, ob das so stimmt.
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

RDR schien mir an den meisten Stellen detailreicher oder wenigstens genauso detailreich wie IV. Besonders in Chuparose oder Escalera in den Märkten mit den vielen Gegenständen - wobei das da auch in einem Treppengewitter endete ^^
Egal, ich will diesmal aber nur endlich mal ein scharfes Bild. In IV wirkte alles so extrem unscharf. Besonders im Hintergrund. Mir egal obs gewollt war oder nicht.
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

RDR war auch so unscharf. Entweder liegts an der Auflösung (worauf ich tippe), oder die haben tatsächlich nen Unschärfefilter drübergelegt, damit das Flimmern nicht noch extremer wird.
Also RDR hat mich teilweise auch echt gestört, dass es so furchtbar unscharf war. Ich habe lange Zeit nur am PC oder auf der Wii (Mario Galaxy, Muramasa, diverse andere 2D Plattformer) gespielt und da hat mich diese Unschärfe echt aufgeregt.
Bild
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

Also RDR war nicht so unscharf wie IV. Dieses wurde im Hintergrund, zB bei der Skyline von LC, extrem unscharf. Bei RDR hat aber die niedrige Auflösung in einer anderen Hinsicht etwas gestört: In Tall Trees, wo die Bäume schon schneebedeckt sind, erkennt man das Bild vor lauter Treppen nicht mehr. In Kombination mit der niedrigen Auflösung (PS3) wurde es tödlich - ich wusste manchmal nämlich nicht ob das jetzt doch ein Bär ist oder nur ein Stein der da rumliegt. Das Komische war aber ja, dass dieses Aliasing nur bei kurzer Entfernung so schlimm war. Im Hintergrund, mit Bergen, Bäumen und den ganzen anderen Landschaften, war davon nichts zu sehen.
Egal, dennoch mein Lieblingsspiel =) Hoffe aber dass es bei V nicht so schlimm wird.
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Bei RDR gabs immerhin das Hitzeflimmern in der Entfernung, wobei GTA IV sowas ja nicht hatte und dementsprechend schlechter aussieht, was die Schärfe an entfernten Orten angeht.
Wir sind uns wohl alle einig, dass RAGE nicht die perfekte Engine ist, was Schärfe bzw. Flimmern angeht... Nichtsdestotrotz basiert mein Lieblingsspiel darauf. :D
Und ich bin davon überzeugt, dass Max Payne 3 und GTA V bessere Versionen der Engine bieten werden. Der Sprung von GTA IV zu RDR war trotz bekannter Fehler bemerkenswert. Und Max Payne 3 wird mit seinen kleinen Abschnitten sicher bessere Performance bieten.
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

Das Hitzeflimmern fand ich eigentlich ganz gut, war auch bei San Andreas da (selbst aus 3 Metern Entfernung manchmal ^^) und wird bei V definitiv auch da sein.
Max Payne sieht eigentlich, von dem Gezeigten, bisher verdammt gut aus. Das Flimmern wurze zwar wieder deutlich (selbst bei einer Deckung!), aber dafür sehen die Menschen unfassbar gut aus - nicht nur von den Animationen.
Aber ich hoffe einfach mal, dass R* für V eine neue, revolutionäre Art des Streamens entwickelt hat so dass die Ressourcen anderweitig benutzt werden können. Für NPCs zB. RDR hat gezeigt wie eine lebendige Welt auszusehen hat, nun aber noch ein bisschen mehr Interaktion. Sollte Trailer wirklich nur Gameplay sein, und keine Cutscene, bin ich gespannt. Das eine Mädel hat ja auf das Gasgeben des einen Typs reagiert. Sowas will ich haben!
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Ich bin mal gespannt, ob die Schieß- und Laufmechanik aus Max Payne 3 übernommen oder sogar erweitert wird.
Waffen, die die Balance des Charakters beeinflussen, ultragenaue Trefferzonen, Rückstoß je nach Waffe... Das alles braucht man in einem GTA eigentlich nicht, von der Steuerung her war mir GTA IV schon etwas zu lahm bzw. schwammig (wie RDR auch, wobei das etwas besser funktioniert hat).
Hoffentlich kriegen die das diesmal hin.
Hätte auch gerne wieder die Standardlaufgeschwindigkeit aus den älteren Teilen, weil man ja doch nie einfach herumspaziert, sondern joggt, oder meist sprintet. :D Das Gedrückthalten von X nervt da einfach.
Antworten