Resident Evil 6 - Sammelthread

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Sammelthread

Beitrag von johndoe1197293 »

Habe mir das Spiel heute gekauft. Wird nacher schön im Dunkeln und mit Kopfhörern gespielt. :D

Wer es sich bei gamestop vorbestellt hat, kann es sich bereits abholen. Ich wollte es dort heute im Zuge der 9.99€ Aktion tauschen, was seltsamerweise nicht ging. Versteht einer den Sinn? Hätte ich es gestern vorbestellt, hätte ich es heute dort haben können. Heute ist eine Quasi-Vorbestelltung samt direkter Abholung jedoch nicht möglich...gamestop machen sich bei mir immer beliebter..... :roll:
Der GS-Typ hat es schon aus dem Lager geholt, weil er mich zuerst falsch verstanden hat.
Na ja, was soll`s.
Cover sieht toll aus. Kann auch gewendet werden. Anleitung besteht wie bei den vielen anderen AAA-Titeln leider nur auch zwei Seiten ->Darstellung der Steuerung.

EDIT:

Ersteindruck (hauptsächlich Gameplay; keine Storyspoiler):

Ich habe RE6 bisher gut 2 1/2 Stunden gespielt und es ist super unterhaltsam. Ich habe mit Leon angefangen und frage mich wirklich warum Capcom in den Demos gerade die Abschnitte gewählt haben, die sie gewählt haben. Im Vergleich zu dem was später folgt, sind die Demos total langweilig und bringen die Steuerung kaum zur Geltung
Ok, die Xbox-exklusive Leon-Demo hatte einen netten Moment, das war`s aber. Vom gameplay her gab es nichts Interessantes. Die zweite Demo war mäßig und langatmig. Das gilt jedoch nicht für den weiteren Verlauf.

Ich habe mich für den vorletzten Schwierigkeitsgrad (Veteran) entschieden und ich kann sagen, dass das Spiel ganz schön fordernd ist: Nahkampf ist nicht immer möglich, bei größeren Gegnern bringt er nichts, bei Zombiehorden ist er viel zu riskant. Die Gegner stecken verdammt viel ein und verteilen auch schön. Nicht selten kommt es vor, dass euch ein Schlag komplett von den Socken haut und ihr nur noch mit einem halben Energieblock dasteht, obwohl ihr zuvor noch vier oder fünf hattet. Kräuter gibt es nicht superhäufig, Munition ist stellenweise knapp. Die Zombies laufen häufig auf euch zu und zucken nicht nur in der Gegend herum. Darüber hinaus haben sie einige fiese Attacken, die man bereits aus den ersten Teilen kennt; diese ziehen heftig an der Energie.
Der Computerpartner eilt euch nicht immer zu Hilfe, wie beispielsweise in Gears 3. Wenn zu viele Gegner unterwegs sind, kann euch Helena nicht erreichen und ihr sterbt. Nicht selten greift ein Gegner euch aber auch auf dem Boden an, so dass der Computerpartner nicht mal die Möglichkeit hatte, euch zu erreichen.

Gut gelungen finde ich, dass das gameplay abwechslungsreicher ist als zuerst vermutet. Klar steht Ballern im Vordergrund, doch die Intensivität variiert häufig. Es gibt Abschnitte in denen es gar nichts zu erlegen gibt, Bereiche in denen Dauerfeuer angesagt ist und Momente in denen man nur einigen, stärkeren Gegnern gegenübersteht.
RE6 erinnert nicht nur an die eigene Reihe sondern zitiert auch mal andere Horrorspieleserien. Bisher wechselt der Leon Abschnitt ziwschen kurzen RE1 Momenten, dem Gameplay aus RE2 (bis man zum Polizeipräsidium kommt) und Left4Dead. Ein bischen Dead Rising steckt auch drin. Jedoch fühlte sich der bisherige Leon Teil für mich zu keinem Zeitpunkt nach einem COD an und bis auf das "Retten" von verletzten Partnern auch nicht wie ein Gears. Dafür wird dann wohl der Chris Part zuständig sein. :wink:

Ebenso positiv anzumerken ist der häufige Wechsel von Schauplätzen. In meiner bisherigen Spielzeit war ich bereits an vier oder fünf verschiedenen Orten. Dies war schon bei Gears 3 und Max Payne 3 ähnlich, jedoch wirken in RE6 die Übergänge etwas flüssiger (vor allem im vergleich zu Payne 3).
Natürlich kann man das auch negativ werten: Während man in den alten Teilen nur wenige Orte besucht hat, konnte man diese förmlich aufsaugen, da Erkundung angesagt war. Doch wenn schon Shooter, dann doch lieber in abwechlungsreichen Gegenden stattfindend.

Einen dicken Negativpunkt erhält jedoch die Grafik. Während die Zwischensequenzen technisch durchaus gelungen sind, die Lichteffeckte stellenweise eindrucksvoll und die Figurenmodelle toll aussehen (besonders im Regen :D ), stellen die Texturen einen schlechten Witz dar. Das ist nicht selten PS2 Niveau, manchmal erreicht es sogar die grandiose Miserabilität eines Deadly Premonition. Hier bin ich ähnlich wie von Arkham City enttäuscht, besonders in Anbetracht der grafisch (zu damaligen Zeiten) genialen Vorgänger. Selbst RE5 sieht meistens besser aus als der aktuelle Teil.
Positiv anzumerken sind das (bereits in der letzten Demo) nicht vorhandene Tearing und nur seltene Slow Sowns. Ich spiele die PS3 Version, von der Xbox Variante hieß es im Maniac Test, das Spiel solle häufiger ruckeln und lange Ladezeiten haben. Letztere sind in der PS3-Version sind ok. Wäre gut da mal das Feeback von jemandem zu hören, der die 360 Fassung spielt.

Werde heute abend wahrscheinlich weiter zocken. Bin schon gespannt was mich noch erwartet. :D
ciner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ciner »

An die Berliner:

Morgen gibt es im Boulevard Berlin, beim neuen Saturn, RE6 für 29€ !!
Im Prospekt steht zwar veröffentlichung am 2.10 aber ich denke das Spiel wird trotzdem da sein, sonst wäre es ja nicht im "veraufsoffener Sonntag" Prospekt drin.
bla
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

ciner hat geschrieben:An die Berliner:

Morgen gibt es im Boulevard Berlin, beim neuen Saturn, RE6 für 29€ !!
Im Prospekt steht zwar veröffentlichung am 2.10 aber ich denke das Spiel wird trotzdem da sein, sonst wäre es ja nicht im "veraufsoffener Sonntag" Prospekt drin.
Sehr heftig!
Frag` aber vorher am besten nochmal nach. In meinem Saturn hatten sie es gestern noch nicht oder wollten es nicht rausgeben. Und ich denke nicht, dass die Läden an einem Samstag oder Sonntag beliefert werden.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

So, spielegrotte.de wie immer flott. Installiere es grade und freue mich richtig auf das Game. Werde es hoffentlich später beginnen können.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
lotritit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lotritit »

Also ich spiele seit gestern und bin begeistert.
Sehr gut inszeniert,Tolle atmosphäre,extrem viel Splatter,und gigantischer Umfang.
Und als Coop Spiel einsame Klasse.
Bin froh das ich mich nicht auf die Demo verlassen habe und das Spiel doch noch gekauft habe.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Wenn ich hier jetzt nicht gelesen hätte, dass ihr es schon habt, hätte ich garnicht mitbekommen, dass es schon so weit ist. Dann wünsch ich euch schonmal viel Spaß damit, mal kucken wann der Test kommt
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

lotritit hat geschrieben:extrem viel Splatter
Aber nur in der Leon Kampagne, oder?

Wie schaut es mit Waffen aus, bzw. deren Upgrades? Genauso motivierend wie bei RE5?
lotritit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lotritit »

Wieso sollte es denn nur in der Leon Kampagne Splatter geben?
Man sammelt Erfahrungspunkte und die kann man dann in Upgrades investieren wie zum beispiel mehr waffenschaden oder kritische treffer und die upgrades haben jeweils verschiedene Stufen zum Aufleveln.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Bisher hatte ich nur in der Leon Kampagne beobachten können, dass Zombies auch Löcher im Torso, Beinen etc. bekommen. Bei allen anderen gab es keine Löcher, sondern nur Headshots.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

CryTharsis hat geschrieben:Habe mir das Spiel heute gekauft. Wird nacher schön im Dunkeln und mit Kopfhörern gespielt. :D

Wer es sich bei gamestop vorbestellt hat, kann es sich bereits abholen. Ich wollte es dort heute im Zuge der 9.99€ Aktion tauschen, was seltsamerweise nicht ging. Versteht einer den Sinn? Hätte ich es gestern vorbestellt, hätte ich es heute dort haben können. Heute ist eine Quasi-Vorbestelltung samt direkter Abholung jedoch nicht möglich...gamestop machen sich bei mir immer beliebter..... :roll:
Der GS-Typ hat es schon aus dem Lager geholt, weil er mich zuerst falsch verstanden hat.
Na ja, was soll`s.
Cover sieht toll aus. Kann auch gewendet werden. Anleitung besteht wie bei den vielen anderen AAA-Titeln leider nur auch zwei Seiten ->Darstellung der Steuerung.

EDIT:

Ersteindruck (hauptsächlich Gameplay; keine Storyspoiler):

Ich habe RE6 bisher gut 2 1/2 Stunden gespielt und es ist super unterhaltsam. Ich habe mit Leon angefangen und frage mich wirklich warum Capcom in den Demos gerade die Abschnitte gewählt haben, die sie gewählt haben. Im Vergleich zu dem was später folgt, sind die Demos total langweilig und bringen die Steuerung kaum zur Geltung
Ok, die Xbox-exklusive Leon-Demo hatte einen netten Moment, das war`s aber. Vom gameplay her gab es nichts Interessantes. Die zweite Demo war mäßig und langatmig. Das gilt jedoch nicht für den weiteren Verlauf.

Ich habe mich für den vorletzten Schwierigkeitsgrad (Veteran) entschieden und ich kann sagen, dass das Spiel ganz schön fordernd ist: Nahkampf ist nicht immer möglich, bei größeren Gegnern bringt er nichts, bei Zombiehorden ist er viel zu riskant. Die Gegner stecken verdammt viel ein und verteilen auch schön. Nicht selten kommt es vor, dass euch ein Schlag komplett von den Socken haut und ihr nur noch mit einem halben Energieblock dasteht, obwohl ihr zuvor noch vier oder fünf hattet. Kräuter gibt es nicht superhäufig, Munition ist stellenweise knapp. Die Zombies laufen häufig auf euch zu und zucken nicht nur in der Gegend herum. Darüber hinaus haben sie einige fiese Attacken, die man bereits aus den ersten Teilen kennt; diese ziehen heftig an der Energie.
Der Computerpartner eilt euch nicht immer zu Hilfe, wie beispielsweise in Gears 3. Wenn zu viele Gegner unterwegs sind, kann euch Helena nicht erreichen und ihr sterbt. Nicht selten greift ein Gegner euch aber auch auf dem Boden an, so dass der Computerpartner nicht mal die Möglichkeit hatte, euch zu erreichen.

Gut gelungen finde ich, dass das gameplay abwechslungsreicher ist als zuerst vermutet. Klar steht Ballern im Vordergrund, doch die Intensivität variiert häufig. Es gibt Abschnitte in denen es gar nichts zu erlegen gibt, Bereiche in denen Dauerfeuer angesagt ist und Momente in denen man nur einigen, stärkeren Gegnern gegenübersteht.
RE6 erinnert nicht nur an die eigene Reihe sondern zitiert auch mal andere Horrorspieleserien. Bisher wechselt der Leon Abschnitt ziwschen kurzen RE1 Momenten, dem Gameplay aus RE2 (bis man zum Polizeipräsidium kommt) und Left4Dead. Ein bischen Dead Rising steckt auch drin. Jedoch fühlte sich der bisherige Leon Teil für mich zu keinem Zeitpunkt nach einem COD an und bis auf das "Retten" von verletzten Partnern auch nicht wie ein Gears. Dafür wird dann wohl der Chris Part zuständig sein. :wink:

Ebenso positiv anzumerken ist der häufige Wechsel von Schauplätzen. In meiner bisherigen Spielzeit war ich bereits an vier oder fünf verschiedenen Orten. Dies war schon bei Gears 3 und Max Payne 3 ähnlich, jedoch wirken in RE6 die Übergänge etwas flüssiger (vor allem im vergleich zu Payne 3).
Natürlich kann man das auch negativ werten: Während man in den alten Teilen nur wenige Orte besucht hat, konnte man diese förmlich aufsaugen, da Erkundung angesagt war. Doch wenn schon Shooter, dann doch lieber in abwechlungsreichen Gegenden stattfindend.

Einen dicken Negativpunkt erhält jedoch die Grafik. Während die Zwischensequenzen technisch durchaus gelungen sind, die Lichteffeckte stellenweise eindrucksvoll und die Figurenmodelle toll aussehen (besonders im Regen :D ), stellen die Texturen einen schlechten Witz dar. Das ist nicht selten PS2 Niveau, manchmal erreicht es sogar die grandiose Miserabilität eines Deadly Premonition. Hier bin ich ähnlich wie von Arkham City enttäuscht, besonders in Anbetracht der grafisch (zu damaligen Zeiten) genialen Vorgänger. Selbst RE5 sieht meistens besser aus als der aktuelle Teil.
Positiv anzumerken sind das (bereits in der letzten Demo) nicht vorhandene Tearing und nur seltene Slow Sowns. Ich spiele die PS3 Version, von der Xbox Variante hieß es im Maniac Test, das Spiel solle häufiger ruckeln und lange Ladezeiten haben. Letztere sind in der PS3-Version sind ok. Wäre gut da mal das Feeback von jemandem zu hören, der die 360 Fassung spielt.

Werde heute abend wahrscheinlich weiter zocken. Bin schon gespannt was mich noch erwartet. :D
Habe es auf 360, 2 Discs eine Spiel DVD und eine Voiceover DVD von der man die Gewünschte Sprache installieren kann. Coole Sache setzt halt nur eine Festplatte zu Spielen vorraus!
Ich habe bisher das erste Kapitel der Leon Kampagne gespielt, kein nennenswertes Ruckeln oder horrende Ladezeiten die mir aufgefallen wären! :D Bin heute wegen Dead or Alive 5 nicht zum Spielen gekommen, hoffe Morgen geht es weiter. :wink:
Bild

lotritit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lotritit »

Oynox Slider hat geschrieben:Bisher hatte ich nur in der Leon Kampagne beobachten können, dass Zombies auch Löcher im Torso, Beinen etc. bekommen. Bei allen anderen gab es keine Löcher, sondern nur Headshots.
Ach ok,vielen dank.
Dann werd ich mal drauf achten,war bisher überwiegend mit Leon beschäftigt.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Das Spiel ist wirklich Hammer. Habe noch einige Stunden weitergezockt und es "wächst".
Am Anfang scheint es noch relativ beliebig, wird dann aber immer packender.
Der Leon Abschnitt ist einfach nur geil, vor allem Liebhaber von Resi 4 kommen auf ihre Kosten. Insgesamt habe ich bisher den Eindruck, dass man alle positiven Aspekte der Reihe zusammenfügen wollte. Ich fühlte mich häufig an RE2 und 4 erinnert, ein bischen RE5 (und der Chris DLC) ist auch dabei. Dazu noch der Einluss von L4D. In einem Abschnitt hatte ich sogar ein leichtes Silent Hill Feeling.
Alles in allem gefällt mir der Leon Abschnitt bisher überraschend gut. Man merkt , dass auch alte Fans angesprochen werden sollten.
Bisher würde ich vom besten (straighten) Shooter des Jahres sprechen.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Mal eine Frage zum Speichersystem:

Mir ist jetzt schon zweimal mit Entsetzen aufgefallen, dass ich ein Kapitel wieder von vorne beginnen muss, sobald ich das Spiel während eines "Chapters" ausschalte. Egal, ob ich es via in-game Menü ausschalte oder indem ich die Konsole herunterfahre, scheint beides den gleichen Effekt zu haben.

Mache ich irgendetwas falsch? Gibt es checkpoints, an denen ich auch starte, wenn ich das Spiel ausgeschaltet habe?
All work and no play makes catweazel a dull boy.
----------------------------------------------------------
Universal truth is not measured in mass appeal.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

die gamepro gibt 81% und bemängelt:

- grafikmatsch
- kamera
- steuerung
- levelschläuche
- kein horror
- nur action
- unfaire stellen (bosse)

da bin ich ja mal echt auf die wertung von 4p gespannt.

catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:die gamepro gibt 81% und bemängelt:

- grafikmatsch
- kamera
- steuerung
- levelschläuche
- kein horror
- nur action
- unfaire stellen (bosse)

da bin ich ja mal echt auf die wertung von 4p gespannt.
Also ich habe die Leon Kampagne fast durch und kann mich der Gamepro nur anschließen. Es macht schon stellenweise immer wieder Spaß, aber als ein Resident Evil Fan der ersten Stunde muss ich gestehen, dass es nach Resident Evil 4 nur noch bergab ging. Der fünfte Teil war noch interessant wegen dem Coop Aspekt, aber 6 ist bisher eher eine Enttäuschung. Naja, mal sehen wie Chris und Jakes Kapagnen sind.
All work and no play makes catweazel a dull boy.
----------------------------------------------------------
Universal truth is not measured in mass appeal.
Antworten