Resident Evil 6 - Sammelthread

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alking
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Sammelthread

Beitrag von Alking »

Unevil, Resicharted oder Resident Drake? Wie auch immer, die Jake Kampagne beendet und die ist eindeutig ein uncharted verschnitt. Aber war geil, als Action shooter ist das Spiel super. Nur es hat immer weniger mit Resi zu tun je mehr man es spielt. Davon losgelöst bekommt man aber einen sehr guten Action Hit.

Nun gehts ran an Chris, das schlechteste zum Schluss.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Also wir wollen mal festhalten, der normale Mensch informiert sich NICHT.
Der sieht Marke Resident Evil, verbindet damit Horror, kauft es und bekommt es nicht.
Wir hier im Forum sind ne Randgruppe die sich enorm informiert und über jedes Spiel im vorraus Bescheid weiß.
Und, darf ich deswegen kein Resident Evil mehr erwarten, auch wenn ich mich vorher informiere?
Immerhin haben die sich ja dahingehend geäussert das es ja back to the roots geht und bla bla bla ..
Also was hat das mit meiner Erwartungshaltung zu tun?
Zumal die Serie wie gesagt AUFGEBAUT wurde als Horror/Survivalspiel.

Und nein, die Story war damals relativ stumpf, die Movies unterirdisch und eigentlich fast alles, vor allem die Grafik, absolut abstossend. So empfinde ich das heute. Habe letztens noch auf der Wii ein paar alte RE Games gezockt.
Natürlich hat man das damals anders empfunden, natürlich erkenne ich heute den Kitsch(allein das Intro, OMG ^^).
ABER:
Es wurde gar nicht erst versucht, eine supertollkomplexe Story zu erzählen. Crew, stürzt ab, komische Geräusche, Hunde, flüchten in Villa.
Peng und nun spiele den Alptraum.
Die Atmosphäre ist auch heute noch zum greifen nahe, alleine in den ersten Räumen, wo auch das "Gong"-Geräusch der Uhr zu hören ist, da merkt man heute noch das das stilistisch clever eingesetzt ist.
Und wieder kommt etwas, was viele Spiele, auch RE, vermissen lassen. Nämlich sich Zeit nehmen. Du kannst dir Zeit nehmen die Räume zu erkunden, es dauert etwas bis du den ersten Zombie siehst und wenn dann haben dich damals schon allein die Schlurf- und Stöhngeräusche verrückt gemacht.
Natürlich zündet das heute nicht mehr so sehr, da das Spiel einfach zu billig aussieht um ernst genommen zu werden. Aber klasse anhören tut es sich immer noch.
Dieses "Unwohlsein"-Atmosphäre haben sie übrigens auch in Teil 5 ganz am Anfang recht gut geschaffen, leider haben sie das nicht weiterverfolgto der selber nicht gemerkt, das das gut war.

Bei RE gibts neuerdings immer abstrusere Storys, da wird sonst was erzählt und dazugedichtet ... es wäre ja nicht so nervig, wenn ich mir nicht deswegen ständig irgendwelche beschissenen CGI Filmchen anschauen müsste.
Sollen se es doch einfach sein lassen.
Und ja, die Leon Kampagne fängt auch etwas langsam an ... aber sich Zeit nehmen ist halt nicht sich Zeit nehmen.
Manche Dinge sind wie gesagt nicht greifbar, es fehlt einfach in der Inszenierung etwas was mich packt/fesselt, vllt sogar verängstigt. Da sehe ich bei RE6 überhaupt nichts. Bin ja nicht mal allein ...
RE1 dagegen brauchte gar keine Story. Großes Herrenhaus, tausende Räume, Zombies ... was sollte das? Wo sind wir? Wie kommen wir hier raus? Das allein machte schon neugierig genug.
Manchmal sind es die einfachen Mittel, die den größten Erfolg bringen. Siehe Amnesia, siehe Slender(auch wenn ich's doof finde).

Und RE ist einfach meilenweit weg von seinen Wurzeln. Also wenn uns sowas schon egal ist und als Zocker hingenommen wird, dann brauch man ja gar nich mehr disktutieren. Dann kann ja jeder Entwickler bzw. Publisher machen was er möchte und das sollte nun wirklich nicht sein, daher kann ich jeden verstehen der so ein RE kritisiert.
Wenn man Action möchte, spielt man CoD, man spielt BF, man spielt MoH, oder irgendeinen anderen völlig sinnfreien Shooter(Borderlands, der König der Sinnfreiheit). Natürlich ist das da OK, da die Serien ja auch für nix anderes stehen. Aber RE?
Komm schon, wenn die Welt eines nicht braucht, dann ist es NOCH MEHR ACTION.

Und ja, Max Payne 1+2 ist düsterer als MP3. Ich hab echt wenig Bock mich zu wiederholen, da ich das oben schon alles geschrieben habe.
Und jaaaaaa, es ist kein Fakt, es sind natürlich nur MEINUNGEN. Ich weiß selber, das jedes Review/Test, jede Aussage zu einem Spiel subjektiv ist.
Das ist schon klar.
Aber wenn wir so disktutieren wollen, können wir das gleich sein lassen.
Es ist kein technisch greifbarer Fakt wie bspw. wenn irgendwo bspw. die neueste Technik verbaut wurde, was ja ein Fakt ist.
Eine düstere Story, Charakterentwicklung, sich Zeit dafür nehmen seine Geschichte zu erzählen, das ist schlecht greifbar. Und für einen jmd der keine riesige Film/Spiele Datenbank im Hirn hat, auch manhcmal schlecht zu vergleichen ist.
Und in MP1+2 ist das einfach so.
Womöglich ist das kein Fakt, aber mehr als eine KLARE Tendenz. Es sind ja nicht nur Meinungen von irgendwelchen Leuten, sondern von Menschen, die sich damit auskennen, dies als Beruf oder als semi professionelles Hobby oder Freiberufler ausüben.
Und wenn von denen 9/10 sagen, das das super ist, ist das schon fast sowas wie ein Fakt.
Der persönliche Geschmack entscheidet natürlich immer wie man etwas empfindet.

Aber du kannst mir nicht sagen, das irgendwer der weiter als bis 3 zählen kann nicht erkennt, das die Erzählung und Inszenierung der Geschichte schwächer ist als in Teil 1+2.

Ähnliches Beispiel ist Mafia 1+2. Ist schlecht greifbar, aber auch gibt es eine klare Tendenz Richtung "nicht so gut wie Teil 1". Es fehlt Dramaturgie in der Story und wie so oft an interessanten, glaubhaften Charakteren.
Gibt es Leute die sagen, is mir egal und find ich nicht?
Ja klar, aber einen komplett einheitigen Konsens wird es nie geben.
Und doch gibt es sowas wie "Fakten", auch wenn sie nicht greifbar sind.

Im Übrigen rede ich überhaupt nicht nur von meiner Meinung, sondern von der weltweiten "Grundstimmung" in Bezug auf bestimmte Spiele. Oder denkst du ich stehe mit meiner Meinung zu bspw. MP3, RE6 oder Mafia 2 alleine dar?
Klar, die Gegenseite steht auch nicht alleine da, ist aber in der Unterzahl. Warum nur?
Klar gibts auch ungerechte "Wertungen"/Tendenzen, aber meistens stimmen sie. Und damit meine ich keine Metacritic Tendenzen ...

Oder denkst du, nur weil 10% der Leute sagen, MP3 is genau so geil wie MP1+2, das die deswegen Recht haben?
Es gibt soviele saudoofe Menschen auf dieser Welt die immer irgendeinen Mist verzapfen(und somit nicht in der Lage sind, überhaupt die Unterschiede zu erkennen, selbst wenn sie sie sehen würden!), aber nur weil es solche Leute gibt, sind gewisse Tendenzen bei bestimmten Medien ja wohl nicht abzustreiten.

Und damit wir glücklich auseinandergehen können, nennen wir es halt eindeutige Tendenzen.
Auch wenn es für mich natürlich nachwievor als persönlicher Fakt angesehen wird, selbst wenn die Fakten nicht greifbar sind.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Also ich kenne einige die re6 gut finden. Habe es heute mit nem Kumpel im Koop gespielt und wir hatten einen geilen Nachmittag.
Ich verstehe aber jeden einzelnen Satz und stimme dir zu 100% zu was drin obiges posting anbelangt. Ich kann es aber wirklich losgelöst davon spielen und habe Spaß, das liegt vielleicht auch daran dass ich nur re1, re 2 und re5 kenne und da nicht so drin bin wie du.

Vor allem deinen Punkt mit der "Zeit nehmen", das ist echt zu hart da man wirklich vorangetrieben wird wie nirgends sonst. Erkunden ist fast nicht möglich, das stört mich auch. Es ist eben noch mehr Action als im Vorgänger.

Edit: Allerbester Spruch, Chris und Kollege bleiben im Aufzug stecken, 1. KAPITEL ist das. Chris sagt daraufhin zum Kameraden "Er steht! Und jetzt?" :D HAAAAMMEEEEER!!!!!!
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

DextersKomplize hat geschrieben:Also wir wollen mal festhalten, der normale Mensch informiert sich NICHT.
Der sieht Marke Resident Evil, verbindet damit Horror, kauft es und bekommt es nicht.
Der "normale" Mensch (der sich nicht informiert), weiß nicht dass RE mit Horror in Verbindung gebracht wird. :wink: Sorry, aber das hat sich förmlich angeboten.

Davon mal abgesehen bin ich natürlich auf deiner Seite was die Entwicklung von RE angeht und ich verstehe auch was du mit "Charme" meinst.
Die Unlust gegenüber der Neuausrichtung von RE habe ich aber bereits mit Teil 5 durchlebt, was mich damals sogar leicht verwirrt hat. Koop und Gruselatmosphäre passen einfach nicht zusammen. Gears 1 hatte einge Momente, die frappierend an die alten Resis erinnert haben, das war schon klasse, aber nicht so intensiv.

Das ist nunmal das Problem mit Koop Spielen und ich denke dass der negative Einfluss im Actiongenre genaus so stark von dieser Spielart abhängt wie von Reihen wie CoD. Es geht nunmal darum die gemeinsame Spielerfahrung in den Vordergrund zu stellen und dafür muss die Story beschnitten werden und die Atmosphäre leidet sowieso darunter. Niemand will sich duch zahlreiche Zwischensequenzen zappen, wenn es darum geht mit seinem Buddy Gegner wegzuballern....

Ich denke der Reihe kann nur geholfen werden, wenn der Koop beschnitten wird. Er muss nicht völlig wegfallen, jedoch sollte man die Kampagne samt Storyerzählung alleine durchleben müssen. Im Koop kann man dann ja eine Auswahl der Abschnitte, welche actionbasierter sind, spielen. Aber mit Koop entfällt der Grusel, entfällt die Stor und vieles mehr.
ciner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ciner »

Kann mir jemand der das Spiel schon durch hat, die Spielzeiten je Kampagne nennen?
Ist mir hier zu gefährlich mich durchzulesen, falls es hier steht^^.
Danke.
bla
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Leon zwischen 7-8 Stunden, Jake 7 Stunden. Chris habe ich nicht komplett durch aber scheint ebenfals mehr als 5 Stunden zu werden.
Vom Umfang her ist re6 genial, drei spiele in einem wenn man so will.
ciner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ciner »

Ah okay, vielen dank hört sich gut an.
bla
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

ciner hat geschrieben:Ah okay, vielen dank hört sich gut an.
Ich habe mit Leon auf Veteran angefangen, bin noch nicht ganz durch und bei mir wird eine Spielzeit von etwas über 9 Stunden angezeigt.

EDIT: sehe gerade, dass du nach der Spielzeit des kompletten Spiels gefragt hast. Na ja, vielleicht kannst du mit der Info ja auch was anfangen. :wink:
Againstdead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Againstdead »

Kann mir einer sagen wo ich die Waffen upgraden kann?
Ich sammle ganze zeit Geld(Fähigkeitspunkte). Und was bringen eigentlich die Medallien?
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Againstdead hat geschrieben:Kann mir einer sagen wo ich die Waffen upgraden kann?
Ich sammle ganze zeit Geld(Fähigkeitspunkte). Und was bringen eigentlich die Medallien?

Das Geld bzw. die XP kanst du am Ende eines jeden Kapitels ausgeben.
Was die Medaillen angeht..meinst du die, die man am Ende jedes Kapitels bekommt?
Falls ja: die bewerten bloß deine Leistung. Kann mir gut vorstellen, dass man überall Gold oder Platin (wenn es das gibt) haben muss, um Erfolge freizuschalten oder andere Gimmicks.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Die bewerten deine Leistung ... das ist richtig, ansonsten kannst du dir da immer einen Titel für dein DogTag aussuchen, sofern du das modifizieren willst ^^
Ansonsten gibbet auch noch diese Schlangenembleme, die halt TextFiles freischalten.
Was das Gold Platin etc. angeht, habe ich bisher eigentlich nur die Übersicht in den Statistiken gesehen, Erfolge oder Medaillen sind wie ich das bisher sehe nicht damit involviert.
In a world without fences and walls, who need windows and gates?

[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
Againstdead
Persönliche Nachricht:

Ah ok vielen dank ich bin nämlich schon fast mit der jake story fertig und habe noch nichts gekauft.
Das mit den schlangen symbolen finde ich heftig, es gibt 80 stück zu finden und ich habe gerade mal 5....
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Sei froh, ich bin an 5 vorbeigerannt, ohne zu wissen was das sein soll ... hätte sie nur abballern müssen *sigh*

Againstdead
Persönliche Nachricht:

ogami hat geschrieben:Sei froh, ich bin an 5 vorbeigerannt, ohne zu wissen was das sein soll ... hätte sie nur abballern müssen *sigh*
^^ Das gleiche hatte ich bei Resident Evil 5
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Die blauen Dinger in 5 hoben sich aber irgendwei mehr vom Hintergrund ab, die sahen schon so aus, als würden sie da nicht hingehören ^^
Die hab ich eh erst geholt, als man fürn Fun mit unendlich Magnum Mun durch wetzte

Antworten