Maus Controller für Konsolen - Eure Erfahrungsberichte

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Ikar hat geschrieben:
$tranger hat geschrieben:Es geht ja auch hauptsächlich um die Maus - Tastaturen sind notwendiges Übel, aber wenn wir ehrlich sind braucht man bei weitem nicht alle Tasten zum Zocken.

Ich vertrete immer noch den Standpunkt, dass jeder der will eine Maus benutzen kann. Macht mir auch nix aus wenn ich gegen so jemanden online spiele. Gerade bei BemUs sind Arcadesticks ja auch völlig normal, da sagt keiner was.
Die Argumente bis jetzt hatten oft was von "weil wir nicht vernünftig steuern können darfst du das auch nicht" - so einen Standpunkt finde ich irgendwie nicht richtig. Dann können wir gleich damit anfangen, dass Leute mit guter Internetanbindung nicht mehr online spielen dürfen, weil sie so ja einen unfairen Vorteil gegenüber anderen Zockern haben...
Tastaturen braucht man halt auch eher dafür, um online zu kommunizieren, zum schnellen Tippen von Nachrichten.

Zur Maus: Genau! Auf dem PC ists ja auch so, dass einige mechanische Mäuse haben, manche optische Mäuse, manche haben Laser-Mäuser und wiederum andere haben spezielle "Gaming-Mäuse". Dort sind also auch nicht alle Spieler "hardwaretechnisch" auf dem selben Level und es wird auch nicht gemeckert: "Du darfst keine teure 10-Tasten Razor-Maus haben, denn ich hab nur meine Dell-Standard-Optical-Mouse und das wäre ja unfair mir gegenüber"
Der Unterschied ist einfach zu krass. Dass kaum einer auf dem PC darüber meckert, dass die Mäuse so unterschiedlich sind, ist ja wohl kein Wunder, Frage des Geldes wie überall im Leben. Jemandem mit Pad aber mit ner Maus zu begegnen ist einfach von der Steuerungsart her unfair. Es ist doch gerade schön, dass JEDER standardmäßig die gleiche Peripherie hat auf den Konsolen, warum muss man das ändern? Natürlich gibts Lenkräder für Rennspieler, aber mit Lenkrädern kommt man dem Verlangen nach mehr Realität wohl noch um einiges näher, als mit ner Maus, die man auf ner Unterlage herumschiebt :wink:

Fakt ist einfach, dass die meisten damit klarkommen - wie gut, ist ne andere Frage. Meinetwegen unterschiedliche Modi ins Spiel integrieren, wies sie es mit Move regeln wollen, aber für Third-Party-Geräte kostet sowas im Endeffekt auch nur Resourcen, die einfach unnötig sind.

Hoff' halt darauf, dass die Konsolenhersteller ihrer nächsten Generation was "Mausähnliches" beifügen, dann gibts ja auch nix mehr zu meckern!
AcceptYourDeath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AcceptYourDeath »

Ich glaub nicht das sich da was von der Seite der Hersteller ändern wird.
Für manche Konsolenspiele hab ich auch eine Tastatur direkt an meine Playstation angesteckt, weil das tippen von Nachrichten angenehmer ist wie mit dem Joypad.

Und wenn der integrierte Browser der PS nicht so schlecht wäre könnte man auch mit Maus und Tastatur ganz normal im Internet surfen und in Foren schreiben usw usw.
Aber genau das wollen Microsoft und Sony nicht, sie tun zwar alles damit die Konsole immer mehr zum Unterhaltungszentrum wird anstatt nur zocken aber es soll sein Couch-gammel-Image behalten die ganze Sache.
Und mit Kinect und Move haben sie jeweils noch eine Ausrede mehr...

Es gibt nichts gegen die gemütlichkeit einer Konsole mit Joypad ein zu wenden, ich mag es doch auch so! Nur bei meiner Leidenschaft mit Shootern will ich eben das volle potential genauso wie ein Rennspielenthusiast sein Lenkrad will.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Jedem das seine, aber ich kann es nicht verstehen, wieso man einen komfortablen Controller durch eine Maus ersetzt, völlig unabhängig davon, was das bessere Eingabegerät ist. Ich habe mir inzwischen einen PC gekauft, zocke aber auch darauf mit dem Controller, solange kein Überspiel rauskommt, dass für mich den Coitus Interruptus "Maus und Tastatur" rechtfertigt.
Bild
AcceptYourDeath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AcceptYourDeath »

Komfortabel ergibt sich aus allen Umständen, und wenn ich das Gefühl habe ich kämpfe mehr mit der Steuerung als den Gegnern könnte ein Controller aus Samt sein und es würde nichts helfen das ich mich dabei wohler fühle.

Es gibt mittlerweile auch reichlich Spieler die vermutlich ihre ersten Shooter mit einem Controller gespielt haben, und kaum oder gar nicht am PC mit einer Maus.
So Jemand fühlt sich dann eben mit einer Maus unwohl obwohl sie Vorteile bietet. Wenn sie aber ungewohnt für einen ist hilft das auch nicht weiter...
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Ich zocke seit 25 Jahren mit Controller, als ich meinen ersten Mario in der Spielhalle gezockt habe. In meinem Alter ist das Umlernen wohl schwerer, aber solange ich noch einen Shooter mit dem Controller auf Wahnsinn zocken kann, ist noch alles in Ordnung :-)
Habe mal testweise Dragon Age für PC gekauft, aber sorry, habe innert kürzester Zeit aufgegeben, schon alleine, weil mir das völlig die Atmosphäre raubt und im mir sowieso die Frage aufwarf, wieso man nicht nativ den Controller unterstützt, wenn man schon ein Multi-Plattform-Spiel verkauft. Hingegen lässt sich Fallout 3 absolut einwandfrei damit zocken.

Und natürlich nicht zu vergessen: das Rumbeln. wenn man es nicht kennt , weiss man wohl gar nicht, was für ein Entsetzen das auf den Kollektor-Plattformen auslöst oder wieviel Befriedigung, wenn man seine Eviscerator abfeuert....
Zuletzt geändert von PixelMurder am 22.12.2010 06:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Gutes Argument, an Rumble hab ich gar nicht gedacht, möchte es nicht missen. ^^
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Also ganz ehrlich - ich vermisse M+T auf der Konsole nicht. Wenn jemand seinen FPS in Perfektion spielen möchte, kommt er am PC ohnehin nicht vorbei - für die restlichen 90% tuts auch das Gamepad an der Konsole! :wink:

Eine präzise Steuerung wird ohnehin nur für Rainbox Six und andere Taktikshooter benötigt, wer bei CoD über Autoaim schimpft sollte sich eher über die Qualität seines Spieles Gedanken machen. :wink:
Setschmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

wer nicht mit Pads klarkommt der soll einfach beim PC blieben und gut. Ich brauche keine M+T Gimps in einem Spiel wo eigtl Alle anderen die selbe Steuerung nutzen. Nur ein paar Querschläger die damit nicht klarkommen müssen wieder direkt zu M+T greifen. Bleibt bitte weg von den Konsolen wenn ihr euch nicht, wie alle anderen, damit vertraut machen wollt.

Oder soll es euch in der Hose hartmachen wenn ihr Leute tötet die keine Chance haben gegen euer Eingabegerät? :roll:
Lesen gefährdet die Dummheit
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Obvious Trollpost is obvious.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Ponte hat geschrieben:Also ganz ehrlich - ich vermisse M+T auf der Konsole nicht. Wenn jemand seinen FPS in Perfektion spielen möchte, kommt er am PC ohnehin nicht vorbei - für die restlichen 90% tuts auch das Gamepad an der Konsole! :wink:

Eine präzise Steuerung wird ohnehin nur für Rainbox Six und andere Taktikshooter benötigt, wer bei CoD über Autoaim schimpft sollte sich eher über die Qualität seines Spieles Gedanken machen. :wink:
Sie meinen Rainbow und nicht Rainbox, richtig? ;)

Und ich teile Ihre Meinung nicht wirklich. Auch ich spiele Shooter überwiegend auf dem PC, aber nicht alle erscheinen auch für PC. Und wenn ich dann in einem Killzone 2 wie so ein Krüppel um Ecken gehe, Treppen rauf/runter laufe, dann könnte ich das Pad einfach nur verfluchen. Das hat auch weniger mit Skill zu tun. Ein Pad ist einfach mal ein extrem langsames Eingabegerät für Shooter.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

KOK hat geschrieben: Ein Pad ist einfach mal ein extrem langsames Eingabegerät für Shooter.
Nein. Stell die Bewegungsgeschwindigkeit einfach höher ein.
Bild
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Erynhir hat geschrieben:
KOK hat geschrieben: Ein Pad ist einfach mal ein extrem langsames Eingabegerät für Shooter.
Nein. Stell die Bewegungsgeschwindigkeit einfach höher ein.
Damit man nicht mehr millimeter genau zielen kann? Und dort liegt der Unterschied zur Maus. Eine Maus ist so schnell, wie ich sie bewege. Auch mit relativ niedriger Maussensivität fürs genaue Zielen kann ich noch immer blitzschnell in Gasse, Ecken und allgemein Seiten lenken.

Jemand, der bei Shooter ein Movement von PC gewohnt ist, kann sich einfach nicht mit einem Pad wirklich anfreunden. Das fühlt sich immer falsch an, egal wie oft man damit spielt.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

KOK hat geschrieben: Damit man nicht mehr millimeter genau zielen kann? Und dort liegt der Unterschied zur Maus. Eine Maus ist so schnell, wie ich sie bewege. Auch mit relativ niedriger Maussensivität fürs genaue Zielen kann ich noch immer blitzschnell in Gasse, Ecken und allgemein Seiten lenken.

Jemand, der bei Shooter ein Movement von PC gewohnt ist, kann sich einfach nicht mit einem Pad wirklich anfreunden. Das fühlt sich immer falsch an, egal wie oft man damit spielt.
Man, muss ich ein Über-Spieler sein, wenn ich mit beiden Eingabegeräten wunderbar klar komme...
Bild
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Erynhir hat geschrieben:
KOK hat geschrieben: Damit man nicht mehr millimeter genau zielen kann? Und dort liegt der Unterschied zur Maus. Eine Maus ist so schnell, wie ich sie bewege. Auch mit relativ niedriger Maussensivität fürs genaue Zielen kann ich noch immer blitzschnell in Gasse, Ecken und allgemein Seiten lenken.

Man, muss ich ein Über-Spieler sein, wenn ich mit beiden Eingabegeräten wunderbar klar komme...
Oder Sie wissen einfach nicht, worauf ich hinaus will. Gibt ja etliche Spieler, die sich für gut halten, aber einfach nur kacke sind...
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

KOK hat geschrieben: Oder Sie wissen einfach nicht, worauf ich hinaus will. Gibt ja etliche Spieler, die sich für gut halten, aber einfach nur kacke sind...
Wahrscheinlich...
Ich weiß nicht ob es Sinn macht mit einer Person zu diskutieren die auch so komische Widersprüche von sich gibt:
"Auch mit relativ niedriger Maussensivität fürs genaue Zielen kann ich noch immer blitzschnell in Gasse, Ecken und allgemein Seiten lenken. "
So so, niedrige Geschwindigkeit, aber damit blitzschnell zielen?
Yeah, natürlich.

Diese ganze "Skill-Gelaber" ist so... warum bitte können Spieler wie du nicht einfach einsehen dass man zu ungeschickt für den Umgang mit dem Gamepad ist?
Und das nicht ständig sich schön reden und auf das Eingabegerät schimpfen.
Millionen und Abermillionen Spieler kommen mit dem Gamepad in Shootern wunderbar zu recht.

P.S. Was soll eigentlich dieses unfreundliche "Sie"? Wir sind hier nicht auf SPON...
Bild
Antworten