Der Unterschied ist einfach zu krass. Dass kaum einer auf dem PC darüber meckert, dass die Mäuse so unterschiedlich sind, ist ja wohl kein Wunder, Frage des Geldes wie überall im Leben. Jemandem mit Pad aber mit ner Maus zu begegnen ist einfach von der Steuerungsart her unfair. Es ist doch gerade schön, dass JEDER standardmäßig die gleiche Peripherie hat auf den Konsolen, warum muss man das ändern? Natürlich gibts Lenkräder für Rennspieler, aber mit Lenkrädern kommt man dem Verlangen nach mehr Realität wohl noch um einiges näher, als mit ner Maus, die man auf ner Unterlage herumschiebt :wink:Ikar hat geschrieben:Tastaturen braucht man halt auch eher dafür, um online zu kommunizieren, zum schnellen Tippen von Nachrichten.$tranger hat geschrieben:Es geht ja auch hauptsächlich um die Maus - Tastaturen sind notwendiges Übel, aber wenn wir ehrlich sind braucht man bei weitem nicht alle Tasten zum Zocken.
Ich vertrete immer noch den Standpunkt, dass jeder der will eine Maus benutzen kann. Macht mir auch nix aus wenn ich gegen so jemanden online spiele. Gerade bei BemUs sind Arcadesticks ja auch völlig normal, da sagt keiner was.
Die Argumente bis jetzt hatten oft was von "weil wir nicht vernünftig steuern können darfst du das auch nicht" - so einen Standpunkt finde ich irgendwie nicht richtig. Dann können wir gleich damit anfangen, dass Leute mit guter Internetanbindung nicht mehr online spielen dürfen, weil sie so ja einen unfairen Vorteil gegenüber anderen Zockern haben...
Zur Maus: Genau! Auf dem PC ists ja auch so, dass einige mechanische Mäuse haben, manche optische Mäuse, manche haben Laser-Mäuser und wiederum andere haben spezielle "Gaming-Mäuse". Dort sind also auch nicht alle Spieler "hardwaretechnisch" auf dem selben Level und es wird auch nicht gemeckert: "Du darfst keine teure 10-Tasten Razor-Maus haben, denn ich hab nur meine Dell-Standard-Optical-Mouse und das wäre ja unfair mir gegenüber"
Fakt ist einfach, dass die meisten damit klarkommen - wie gut, ist ne andere Frage. Meinetwegen unterschiedliche Modi ins Spiel integrieren, wies sie es mit Move regeln wollen, aber für Third-Party-Geräte kostet sowas im Endeffekt auch nur Resourcen, die einfach unnötig sind.
Hoff' halt darauf, dass die Konsolenhersteller ihrer nächsten Generation was "Mausähnliches" beifügen, dann gibts ja auch nix mehr zu meckern!