Ouya - Android-Spielkonsole für 99 US-Dollar?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alking
Persönliche Nachricht:

Re: Ouya - Android-Spielkonsole für 99 US-Dollar?

Beitrag von Alking »

Oynox Slider hat geschrieben:
Und ja, ich stimme dir zu, das ist nicht alles ganz korrekt... aber die Welt ist nunmal nicht korrekt. Und momentan kann man, meiner Meinung nach, nicht viel gegen Google tun.
Wahre Worte. Nur ich nutze bis auf YouTube nichts von Google, gar nichts. So habe ich das zumindest minimiert.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Oynox Slider hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen, dass das mit der Zeit kommt... aber auch ich habe schon Google hinterfragt und bin eine Zeit lang auch sehr skeptisch gewesen. Ich gebe es aber auf, dagegen anzutreten.

Du benutzt YouTube, soweit ich weiß. Damit schenkst du Google schon genug Daten, um dir personalisierte Werbung darzustellen. Viele Internetseiten werden von Google Ads angetrieben. Wenn du auf denen surfst, werden auch Daten gesammelt.

Und ja, ich stimme dir zu, das ist nicht alles ganz korrekt... aber die Welt ist nunmal nicht korrekt. Und momentan kann man, meiner Meinung nach, nicht viel gegen Google tun.

Und wer sagt, dass das Android auf der Konsole das gleiche ist, wie auf Handys... eventuell wird da was abgeändert. Ich kann mir nicht vorstellen, was die da für Daten erheben, die andere Konsolen nicht erheben. Die Xbox sammelt doch auch Daten, was für Spiele du hast und macht dir daraus Vorschläge und co.
Man kann gesetzliche Grenzen setzen. Von der EU Seite gibt es da einige mehr oder weniger sinnvolle Bestrebungen. Wobei mir da das Fachwissen fehlt.
http://www.tagesschau.de/ausland/datenschutz284.html

Und ebenso, in dem man nicht jeden Scheiß von sich preisgibt.
Ich glaube an einen verantwortungsvollen Umgang.

Auf der anderen Seite bietet Google eben mit Maps einen kostenlosen umfangreichen Kartendienst an. Mit Verkehrsdaten, geografischen Daten, Satellitenbilder. Wir werden uns in Zukunft hoffentlich häufiger damit auseinandersetzen, ob so ein Angebot die Freigabe von persönlichen Daten wert ist.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

crewmate hat geschrieben:Und ebenso, in dem man nicht jeden Scheiß von sich preisgibt.
Ich glaube an einen verantwortungsvollen Umgang.
Leider gestaltet sich der verantwortungsvolle Umgang schwer. Viele Seiten, die eine Accounterstellung bieten/verlangen besitzen dann nichtmal den Link zur Account-Löschung. Mein aktuelles Beispiel: Ich wollte meinen League of Legends Account löschen, da ich nicht mehr spiele und ständig zugespammt werde mit "Spiele jetzt, sonst wird dein Beschwörername gelöscht!!!!111einselfzwergork". Es gab keinen Link dafür. Ich musste den Support anschreiben und um eine Löschung bitten. Die antworteten darauf, dass es ja keinen Unterschied macht ob man den Account löscht oder einfach nicht nutzt und sie ihn mir gerne deaktivieren können. Daraufhin habe ich sie aufgefordert den Account zu löschen/deaktivieren und jegliche Daten von mir zu entfernen. Die Löschung wurde zwar bestätigt und ich kann mich auch nicht mehr einloggen, aber ob sie meine Daten noch haben, weiss ich nicht...
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Darum auch der erste Teil meines Posts mit den gesetzlichen Grundlagen. Ausgerechnet die Piraten haben die technische Durchführbarkeit angezweifelt, aber ich hoffe, das es hier vertretbare Lösungen geben wird.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

crewmate hat geschrieben:

Auf der anderen Seite bietet Google eben mit Maps einen kostenlosen umfangreichen Kartendienst an. Mit Verkehrsdaten, geografischen Daten, Satellitenbilder. Wir werden uns in Zukunft hoffentlich häufiger damit auseinandersetzen, ob so ein Angebot die Freigabe von persönlichen Daten wert ist.
Man kann dem aus dem Weg gehen, es gibt Alternativen zu Google. Hast du dir mal Bing Maps angeschaut? Das Gleiche in grün, nur dass dahinter kein mafiöser Konzern steht, der eben ausschließlich mit deinen Daten Geld verdient. Man ist also keineswegs auf Google angewiesen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Und wo habe ich geschrieben, das es keine Alternativen zu Google Maps gibt? :wink:
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Natürlich ist man nicht auf Google angewiesen. Wenn du aber so strikt bist, solltest du dich eventuell auch mal nach Alternativen für YouTube umsehen, Alking ;) Für Spieletrailer kann ich nur Gametrailers empfehlen...
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Nicht MyVideo? :D
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Oynox Slider hat geschrieben:Natürlich ist man nicht auf Google angewiesen. Wenn du aber so strikt bist, solltest du dich eventuell auch mal nach Alternativen für YouTube umsehen, Alking ;) Für Spieletrailer kann ich nur Gametrailers empfehlen...
Bei YouTube muss man passen, da gibt es wirklich keine Alternative, vimeo ist noch ganz gut aber kein vergleich.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Hm. Also sagen wir es mal so. Wenn man auf YouTube nicht gerade gezielt etwas bestimmtes guckt, also irgendwelche "berühmten YouTuber" wie alextv oder was weiß ich wer da alles ist, sondern nur generell Videos guckt, kann man da schon herum kommen.

Das schöne ist ja, dass Vimeo mMn eine ganz andere Zielgruppe und dementsprechend andere Videos hat. Auch dailymotion sei im Zuge dessen genannt. Bei den beiden Portalen kann man auch sehr gut Videos gucken. Und für Spielevideos gibt es wie gesagt noch Extraseiten.

Ich denke es kommt bei jedem Produkt darauf an, was man denn davon nutzen will..
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Irgendwie wird das immer interessanter...

http://www.vg247.com/2012/07/27/onlive- ... a-console/
Antworten