Welcher Fernseher für next-gen Spiele?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zappes
Persönliche Nachricht:

Re: Welcher Fernseher für next-gen Spiele?

Beitrag von Zappes »

AkaSuzaku hat geschrieben:Ist wie im Kino: Zu nah dran sitzt man dann, wenn man den Kopf bewegen muss um alles vernünftig sehen zu können. :D Bei 2,50m Sitzabstand ist alles zwischen 32" und 42" vernünftig. Der Rest ist halt Geschmackssache.
Mit 2,5m hast Du schon den richtigen Abstand für Full-HD-Material auf 52"-55". So sieht das bei mir auch aus: 55" in ca. 2,6m Abstand - und das ist eher noch zu klein als zu groß.
johndoe1633711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1633711 »

Zappes hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben:Ist wie im Kino: Zu nah dran sitzt man dann, wenn man den Kopf bewegen muss um alles vernünftig sehen zu können. :D Bei 2,50m Sitzabstand ist alles zwischen 32" und 42" vernünftig. Der Rest ist halt Geschmackssache.
Mit 2,5m hast Du schon den richtigen Abstand für Full-HD-Material auf 52"-55". So sieht das bei mir auch aus: 55" in ca. 2,6m Abstand - und das ist eher noch zu klein als zu groß.
So schaut es aus :mrgreen:
50" bei 2, 3m Abstand und dürfte ruhig auch 60" sein!

Btw - Plasma is the way to go
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

spud bencer hat geschrieben:
Zappes hat geschrieben:

Also bitte man kanns auch übertreiben
The Prodigy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Prodigy »

d3paX hat geschrieben:ich hab mir vor ien paar monaten einen lg lm 660s gegönnt. ^^

Und ich mir den LG-55LA6608^^
[img]http://www7.pic-upload.de/16.09.13/8idx6tm2zbtf.jpg[/img]

26 positive Bewertungen

johndoe1633711
Persönliche Nachricht:

myn3 hat geschrieben:

Alles eine Frage der gewohnheit.

btt: für "next-gen" Konsolen reicht nach wie vor 1080p
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

myn3 hat geschrieben:

Alles eine Frage der gewohnheit.

btt: für "next-gen" Konsolen reicht nach wie vor 1080p
Sign, ich bin 3,5 Meter entfernt und zocke seit einem Jahr auf einem 65-Zoller (Panasonic Smart-TV, unterstützt schönes 3D, aber natürlich noch kein 4k). Der sollte auch für die neue Generation ausreichen... Hatte davor lange einen 50-Zoller, der zwar gute Dienste geleistet hat, aber wenn man sich mal an das bombastische Bild gewöhnt hat, will man es nie mehr missen, wegen mir könnten es auch gerne noch 5 Zoll mehr sein (dann wirds aber langsam eng an der Wand ^^) ;)
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

3,5m bei 65" ist ja auch voll in Ordnung, so weit sitz ich auch in etwa weg im "Schaukelstuhl". Meist lieg ich aber auch der Couch bei 4,20m Abstand, selbst da ist auch noch die kleinste Schrift bei allen Games problemlos lesbar.

Das "Übertreiben" war auf 50" und 2m Abstand bezogen, klar ist es top wenn das komplette Sichtfeld abgedeckt ist, aber auf Dauer enorm anstrengend, vorallem bei tägleicher Nutzung zum Zocken und TV schaun.
johndoe1633711
Persönliche Nachricht:

myn3 hat geschrieben:3,5m bei 65" ist ja auch voll in Ordnung, so weit sitz ich auch in etwa weg im "Schaukelstuhl". Meist lieg ich aber auch der Couch bei 4,20m Abstand, selbst da ist auch noch die kleinste Schrift bei allen Games problemlos lesbar.

Das "Übertreiben" war auf 50" und 2m Abstand bezogen, klar ist es top wenn das komplette Sichtfeld abgedeckt ist, aber auf Dauer enorm anstrengend, vorallem bei tägleicher Nutzung zum Zocken und TV schaun.
2,3 m :wink:

http://www.digitalfernsehen.de/Der-perf ... 358.0.html

ich spar Dir das lesen des links - 65 bei 2,4m und FullHD :)

Also bitte nicht verallgemeinern, wenn man nicht mit praktischer Erfahrung glänzen kann.

btw: ich schaue kein TV und zock auch nicht den ganzen Tag - Frau,Sport und mein anderes, weitaus "wichtigeres" Hobby lassen mir da wenig Zeit zu.

Edith: in ein paar Jahren sprechen wir uns nochmal bzgl "selbst da ist auch noch die kleinste Schrift bei allen Games problemlos lesbar" :wink: das Alter fordert irgendwann seinen Tribut.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Richtwerte hin oder her, im Alltag setzt sich keiner 2,4 Meter zum Nachrichten schaun vor den TV. Da wird man ja bekloppt. Auch ein 65" in einem Raum der nicht mehr Entfernung hergibt ist maximal übertrieben.

Wenn man voll in des Bild eintauchen will, ist es ja unbestritten on Ordnung. Aber das macht man mal für einen Film oder zum zocken.

Nach meiner Erfahrung ist es aber selbst dann echt anstrengend, dauernd das komplette Blickfeld voll zu überblicken, es läuft auch da schon drauf hinaus dass man hin und her schauen muss. Im Gegensatz zu Filmen, bei denen das Geschehen zentriert abläuft hat man bei Spielen oft Infos wie Health oder Zeitanzeigen am Bildschirmrand.

Der Jüngste bin ich nun auch nicht mehr, die Augen sind aber noch ok ;)
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

myn3 hat geschrieben:Richtwerte hin oder her, im Alltag setzt sich keiner 2,4 Meter zum Nachrichten schaun vor den TV. Da wird man ja bekloppt.
2,3m war für ca. 5 Jahre der Abstand, den ich von meinem 52" hatte, und von meinem 55" sitze ich auch nicht weiter weg. Das wohlgemerkt auch für Nachrichten, Berieselungsprogramm und alles andere. Mehr als 55" wären definitiv cool, gerade für die HD-Programme aber dank eines guten Scalers durchaus auch für SD.

Meiner Erfahrung nach gibt es eine einfache Möglichkeit, zu bestimmen, welche Diagonale 90% der Menschen "zu groß findet": Alles, was über die größe des eigenen Fernsehers hinausgeht. So lange, bis man sich einen größeren Fernseher gekauft hat, ab da ist die Diagonale des neuen Geräts optimal ...
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Leute wie wär's denn mit dem da? :mrgreen:

http://www.amazon.de/LG-84LM960V-CINEMA ... lg+84+zoll

(mal die Rezensionen anschauen... ;) )

Bild
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Eirulan hat geschrieben:Leute wie wär's denn mit dem da? :mrgreen:

http://www.amazon.de/LG-84LM960V-CINEMA ... lg+84+zoll

(mal die Rezensionen anschauen... ;) )
Puuuuh da steckt viel Sarkasmus in der einen drin^^.
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Auch geil der Anbieter ist "allesgünstig" und darunter dann der preis von über 15.000€ :D
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

XboxOne hat geschrieben:Auch geil der Anbieter ist "allesgünstig" und darunter dann der preis von über 15.000€ :D
Immerhin 4k Euro runtergesetzt :)

Bild
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Zappes hat geschrieben:
myn3 hat geschrieben:Richtwerte hin oder her, im Alltag setzt sich keiner 2,4 Meter zum Nachrichten schaun vor den TV. Da wird man ja bekloppt.
2,3m war für ca. 5 Jahre der Abstand, den ich von meinem 52" hatte, und von meinem 55" sitze ich auch nicht weiter weg. Das wohlgemerkt auch für Nachrichten, Berieselungsprogramm und alles andere. Mehr als 55" wären definitiv cool, gerade für die HD-Programme aber dank eines guten Scalers durchaus auch für SD.

Meiner Erfahrung nach gibt es eine einfache Möglichkeit, zu bestimmen, welche Diagonale 90% der Menschen "zu groß findet": Alles, was über die größe des eigenen Fernsehers hinausgeht. So lange, bis man sich einen größeren Fernseher gekauft hat, ab da ist die Diagonale des neuen Geräts optimal ...

Es geht ja auch um 65" bei 2,4 Meter, nicht 52". Das sind in der Diagonale 33cm weniger, das macht einen enormen Unterscheid in der Fläche aus.

Deine Erfahrung ist möglicherweise realistisch aber trotzdem Quatsch. Man muss die Kirche schon im Dorf lassen. Auch wenn ich eigentlich auch immer der Grundsätzlichen Meinung bin ein Auto kann nie zu viel PS haben und ein TV kann nie zu gross sein, beim Wetterbericht hin und her schaun zu müssen ist wohl totaler Unsinn.
Antworten