Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk
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Re: Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk
Der 24hz Soundbug ist seit etwas über einer woche per update behoben worden.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
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Re: Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk
Hier stand Mist.Alking hat geschrieben:Der 24hz Soundbug ist seit etwas über einer woche per update behoben worden.
Re: Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk
PlayStation 4 & AMD Radeon R9 290X GPU teilen sich die gleichen 8 ACE (Asynchronous Compute Engines)
Neu zugespielt Infos aus AMDs neue Radeon R9 290X GPU Hawaii zeigt, dass die Volanic Island GPU auch 8 Asynchronous Compute Engines nutz, ähnlich wie die Liverpool GPU in Sonys PS4.
ACE kann bis zu 8 Compute-queues verwalten und insgesamt 64 Compute-commands! Im Vergleich die HD 7970 hat nur 2 ACE´s, die nur 2 Compute-queues kann und insgesamt 4 Compute Commands . Die Xbox One hat auch nur 2 ACE´s aber sie verwalten bis zu 8 Compute-queues , und insgesamt 16 Compute Commands. Könnte dies bedeuten, dass die PS4 GPU auch ein Teil von Volcanic Island GPU Familie ist?
Hier mal um das mal besser zu darzustellen:
"PS4 GPU"
has a total of 2 rings and 64 queues on 10 pipelines
- Graphics (GFX) ring and pipeline
Same as R10xx
Graphics and compute
For game
- High Priority Graphics (HP3D) ring and pipeline
New for Liverpool
Same as GFX pipeline except no compute capabilities
For exclusive use by VShell
- 8 Compute-only pipelines
Each pipeline has 8 queues of a total of 64
Replaces the 2 compute-only queues and pipelines on R10XX
Can be used by both game and VShell (likely assign on a pipeline basis, 1 for VShell, and 7 for game)
Queues can be allocated by game system or by middleware type
Allows rendering and compute loads to be processed in parallel
Liverpool compute-only pipelines do not have Constant Update Engines (presented in R10XX cards) "
und hier mal die beiden Systeme im Vergleich:
XBOX ONE GPU:
1.18 TF GPU (12 CUs) for games
768 Shaders
48 Texture units
16 ROPS
2 ACE/ 16 queues
PLAYSTATION 4 GPU:
1.84TF GPU (18 CUs) for games + 56%
1152 Shaders +50%
72 Texture units +50%
32 ROPS + 100%
8 ACE/64 queues +300%
Mal schauen was die Entwickler drauß machen und wie sich die das SDK für PS4 und X1 verbessert.
Neu zugespielt Infos aus AMDs neue Radeon R9 290X GPU Hawaii zeigt, dass die Volanic Island GPU auch 8 Asynchronous Compute Engines nutz, ähnlich wie die Liverpool GPU in Sonys PS4.
ACE kann bis zu 8 Compute-queues verwalten und insgesamt 64 Compute-commands! Im Vergleich die HD 7970 hat nur 2 ACE´s, die nur 2 Compute-queues kann und insgesamt 4 Compute Commands . Die Xbox One hat auch nur 2 ACE´s aber sie verwalten bis zu 8 Compute-queues , und insgesamt 16 Compute Commands. Könnte dies bedeuten, dass die PS4 GPU auch ein Teil von Volcanic Island GPU Familie ist?
Hier mal um das mal besser zu darzustellen:
"PS4 GPU"
has a total of 2 rings and 64 queues on 10 pipelines
- Graphics (GFX) ring and pipeline
Same as R10xx
Graphics and compute
For game
- High Priority Graphics (HP3D) ring and pipeline
New for Liverpool
Same as GFX pipeline except no compute capabilities
For exclusive use by VShell
- 8 Compute-only pipelines
Each pipeline has 8 queues of a total of 64
Replaces the 2 compute-only queues and pipelines on R10XX
Can be used by both game and VShell (likely assign on a pipeline basis, 1 for VShell, and 7 for game)
Queues can be allocated by game system or by middleware type
Allows rendering and compute loads to be processed in parallel
Liverpool compute-only pipelines do not have Constant Update Engines (presented in R10XX cards) "
und hier mal die beiden Systeme im Vergleich:
XBOX ONE GPU:
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16 ROPS
2 ACE/ 16 queues
PLAYSTATION 4 GPU:
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Mal schauen was die Entwickler drauß machen und wie sich die das SDK für PS4 und X1 verbessert.
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Re: Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk
Klar, ist möglich. Ich habe in dem einen oder anderen Artikel gelesen, dass die PS4 GPU ungefähr der 270x entspricht (XO = ~ 260x).
Re: Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk
Ich bin mal gespannt was sich alles der gpu rauskitzeln lässt, die R270x schneidet ja mal garnicht so schlecht ab in den tests ;P...
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