Wie gesagt, ich habs mir erst ne halbe Stunde lang angesehen und dann ne viertel Stunde selbst gespielt. Wir waren bei unseren Nachbarn, der hat seinen gebrauchten Gamecube rausgekramt (er war Feuer und Flamme: "Schau mal, hab ich für 50 € bei eBay gefunden, hab ich direkt 2 Stück bestellt"). Haben dann mal querbeet ein paar Spiele getestet, Mario Kart, Spiderman, Pikmin und noch irgendwas.
Bei Mario Kart kam bei mir allerdings sehr schnell das Gefühl (es war mein erstes nach dem SNES-Kart!), dass es viel zu starke Power-Ups gibt. Am Original Mario Kart gefiel mir, dass die Extras bloß lustige Gimmiks waren und es mindestens genauso auf Streckenkenntnis ankam.
Achja, SSB haben wir gespielt. Nicht viel - das ist einfach nicht meine Art von Spiel, ich kam damit überhaupt nicht klar.
Ich weiß nicht, ob Sonys SSB (/All-Stars) scheiße ist - da ich mit SSB schon nichts anfangen konnte, habe ich die Sony-Variante mir selbstverständlich nicht geholt. Von den Bewertungen her liegt sie drunter, ja, hab mich aber nicht damit beschäftigt warum. Werds mir ja eh nie holen. Ein Scheißspiel scheint es bei einem Meta von 74 jedoch nicht zu sein - hört sich also schon nach einer Alternative an. Zumal, wenn man wie ich seit dem SNES kaum Berührung mit Nintendo-Charakteren hat, seit 2010 aber viele Spieleserien der PS3 kennengelernt, dann steht doch die Frage im Raum: Kaufe ich mir das Spiel mit den Charakteren, die mich nicht interessieren, oder das Spiel mit den Figuren, die ich in und auswendig kenne?
Vergleich damals: Es gab zu 16 Bit-Zeiten WWF-Spiele und vereinzelt WCW-Spiele (Wrestling). Wenn die WCW mich null interessiert, warum sollte ich mir ein noch-so-gutes (und die WCW-Spiele waren nie sonderlich gut) Spiel aus der "fremden" Liga kaufen?
LBP ist ein vollwertiges Jump'n'Run. Ich selber hab da noch nie wirklich was gebaut. Wenn ich ab und an Lust hab auf ein Jump'n'Run - siehe oben. Hab schon erzählt, reicht das völlig aus. Zur Abwechslung hab ich immer noch Rayman, Giana Sisters, Sonic ... wir drehen uns im Kreis.
Bayonetta, jup, Teil 2 krieg ich nur auf Wii U. Teil 1 krieg ich nicht auf Wii U. Finde den Fehler. Ich brauche also PS360
und Wii U, um beide Teile zu genießen. Nö. Dann verzicht ich auf Teil 2. Teil 1 ist in sich abgeschlossen und ein hervorragendes Spiel.
Die Wii Uler, die Teil 1 nicht kennen, werden dabei noch wesentlich mehr wer-ist-das-warum-passiert-das-was-wollen-die-wieso-sehen-die-so-aus-Momente haben als der gewöhnliche Bayonetta-Zocker.
An Valkyria Chronicles (siehe Blog, oben, da stehts im Detail) schätze ich das ungeheuer originelle Spielprinzip in erster Linie, die liebevollen Charaktere in zweiter Linie (... Marina Wulfstan als mein liebster Nebencharakter btw
) und in dritter Linie die heftig intensive Story (nicht jedoch den Anime-Stil; er nervt mich zwar nicht, ich bin allerdings auch kein Fan davon - obwohl ich als Kind u.a. mit Fist of the North Star aufgewachsen bin ... andere Länder, andere Sitten).
Finde ich das Spielprinzip sonst noch wo auf der Wii U? Gibt es ein vergleichbares Spiel?
Ich bin ein großer Anhänger von Rundenstrategie (ja, komm, hier noch ein paar Links:
Master of Monsters (MD),
Jagged Alliance 2, Heroes of Might and Magic, Alpha Centauri, Galactic Civilizations, Total War ...). Was gibts da auf der Wii U?
200 € für ne Wii U, ohne Spiele vielleicht. Für die Spiele jeweils auch noch mal 40 € ungefähr. So komm ich dann locker auf ca. 350 € für ein neues Spielsystem. Wie ich schon sagte: Für das Geld krieg ich ne 360 mit 2 Controllern und etlichen Exclusives, die ich gern nachholen würde, weil die eher meinen Geschmack treffen als ein Pikmin (Halo 1 hab ich am PC gespielt, Gears of War bin ich sehr neugierig drauf, Kinect könnte interessant sein für meine Kinder, Fable 2 soll nicht so nervig sein wie Fable 3 ...).
Eine PS4 hab ich nicht. Werde ich mir kaufen, ja, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind: Größere Festplatte, größere Spieleauswahl, interessantere Bundles. Da bin ich ja vollkommen bei dir.
Zum Thema Disketten bzw. Steams Pile of Shame:
Ist richtig, wie gesagt, viele von meinen Steam-Spielen habe ich noch gar nicht getestet (und da sind Perlen bei wie The Witcher 1+2, Crysis 2, Metro 2033, Anno 2070). Viele habe ich durch (Overlord 1 ca. 40 Stunden, Jade Empire ca. 20 Stunden,
Recettear ca. 15 Stunden, Total War: Shogun 2 ca. 80 Stunden, Xcom ca. 60 Stunden ...), viele habe ich angespielt (Bastion ca. 1 Stunde, Blood Bowl ca. 2 Stunden, Overlord 2 ca. 4 Stunden, The Walking Dead ca. 1 Stunde ...) und viele kram ich immer wieder mal z.B. für den Multiplayer raus (Aliens vs. Predator 2010, Terraria, Starbound, Space Marine, Dawn of War, Sins of a Solar Empire).
Wenn ich dran denke, was ich für die Spiele bezahlt habe ... das teuerste war echt AvP, das wir uns damals für umgerechnet ca. 25 € pro Nase inkl. Versand zum Release aus England geholt haben. Gut, klar, das sind PC-Spiele. Steam.
Die Preise kann ich auf der PS3 allerdings mitgehen, dank Gebrauchtmarkt. The Last of Us, zum Release ca. 38 € ausgegeben. Sega Collection, 13 € gebraucht für 40 Klassik-Spiele (was kostet ein Virtual Console-Titel wie Landstalker? 4,99 oder 9,99 €?). NHL 13 gabs nach wenigen Monaten für 17 € in einer Aktion. Assassin's Creed jetzt vor kurzem für ca. 7-9 € pro Titel (Teil 1 bis Revelations) nachgeholt.
Und ich mag Abwechslung. Ich spiele gerne z.B. mal 12 Stunden Uncharted zu Ende (bevors aufkommt: nicht am Stück), danach spiele ich 7 Stunden Call of Duty, dann aber auch mal 40 Stunden Valkyria Chronicles und zwischendurch mal ne Stunde oder zwei Soul Calibur.
Mich jeden Tag über Wochen, Monate hinweg, hinter immer das gleiche Spiel klemmen (wie bei WoW, Skyrim oder Diablo 3), um dann plötzlich 800+ Spielstunden zu haben, das KANN ich gar nicht. Würd ich ja bekloppt werden von
bei Skyrim und Empire sind das bei mir auch ziemlich lange Zeiträume.
Monster Hunter? Hab ich auf der PSP. Ca. 3 Stunden gespielt, die Faszination wollte nicht auf mich überschwappen ... hat mich aber auch nur 3 € gekostet.