Also was die Qualität bzw. die Verarbeitung der Konsolen angeht ... hm ...
mittlerweile sollte jeder wissen das ich Sony für die gebotene Qualität einfach nur verabscheue .. ich kaufe nicht für teuer Geld ein Sonygerät um festzustellen das nur der Name teuer war .. die gleiche Quali hätte ich bei anderen Firmen für weitaus günstiger bekommen.
Was nun speziell die Konsolen angeht ... hm ... die erste PS .. reine Fehlplanung ... was Sony sich damals gedacht hat mag man nun orakeln ... aber von einer technisch versierten Firma hätte man soviele Fehler einfach nicht erwartet. (Jedem Idioten dürfte klar sein das ein Netzteil ohne Abluft einfach mal auf Dauer heiß wird ... gerade einem Elektronikhersteller ... aber da wurde halt mit heißer Nadel und weniger Verstand gebaut). Die PS2 ist zwar ganz nett allerdings Firmwaretechnisch ein Albtraum. Wieso Sony darauf verfallen ist für CDs und für DVDs je einen eigenen Treiber zu verwenden weiß Gott. Daher rühren auch die Probleme das manche PS2s einfach mal keine DVDs (inkl. Games auf DVD) oder halt keine CDs abspielen, oder halt mal beides nicht ... kann vorkommen .. hört man leider öfter. Das die 360 abraucht allerdings auch (weiß es aus Erfahrung .. dafür ist aber der M$ Service erstklassig und extrem fix)
Das der PSP ebenso nicht des Weißheits letzter Schluß war mit Pixelfehlern, billiger Verarbeitung (Laufwerkslade, Buttons) etc. ist ja auch bekannt. Also Fehler in der Verarbeitung kommen vor, aber gerade was Sony mit den ersten Generationen verbrochen hat (schlichter Zeitdruck formt einfach Hardware die Modder fast besser bauen würden).
Ich hab das ebenfalls mit nem Kumpel durch ... ich bin immer noch stolzer Besitzer eines Sega Saturns (Gott hab ihn seelig) .. in der Zeit in der mein Saturn rennt (seit Kauftag bis heute) sind meinem Kumpel der auf Sony setzte (ich Sega er Sony, so hatten wir den Markt abgedeckt) 3 PS und 2 PS2 beerdigt. Laufwerksschwierigkeiten etc waren da der Fall. Die einzigen Probs die ich mit meinen Sega Konsolen hatte war beim Dreamcast ein Wackelkontakt beim Netzteilstecker ... der im Laden meines Vertrauens für n 10er und n 10er in die Kaffeekasse gewechselt wurde (nebenbei natürlich Grundreinigung der Platine etc
)
Meine Xbox rennt auch seit Jahren .. einwandfrei .. nur das Laufwerk hört sich mittlerweile ein wenig nach 5 1/4 " C64 Laufwerk an .. aber trotzdem läuft sie ... hm .. das Unterbodenlicht schließt allerdings auch die vorderen Lüftungseinlässe *pfeif*
Ich habe Nintendo noch nicht genannt .. hm .. das liegt daran das alle Nintendo Konsolen bis heute ohne murren laufen .. selbst das SNES .. und das trotz physischer Gewalt (mein Bruder warf dei Kiste ausm ersten Stock bei nem Kumpel ... *gg*) läuft immer noch einwandfrei ... nur der Releasebutton möchte nun mit der darunterliegenden Mechanik betätigt werden *gg*.
Und die einzigen die lausigen Support bieten sind Sony ... trotz schwacher Hardware. Daher kann ich hier nur Sony wirklich dicke Minuspunkte ankreiden. M$ hält das obere Mittelfeld, zwar nicht perfekt aber bemüht alles schnell zu bereinigen. Unerreichbare Spitze ist und bleibt BigN, da stimmt wirklich alles von vorne nach hinten.