Spiele, die auf normalen TVs nur eingeschränkt spielbar sind

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von karaokefreak! »

Guitar Hero 5 - Online spielt man fast nur noch zu viert, und das werdewn die Notenspuren super winzig. Auf einem normalen Fernseher (50 cm Röhre) muss man schon Adleraugen haben, um akzentuierte Noten (sei es hammer-on oder Drumakzent) zu erkennen, denn das SD-Bild verschwimmt leicht. Auf einem 32 cm Fernseher halte ich GH 5 (sofern zu viert auf einem Screen gespielt) für unspielbar.
ROCK BAND PARTYS in Berlin
Monatlich ein Wochenende auf der Bühne abrocken:
http://www.facebook.com/pages/RockBandB ... 1026176947

24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Overlord wegen zu kleiner Schrift
-Scythe-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Scythe- »

Far cry 2:

Das kleine Navi im fahrzeug konnte, dort ich nur schlecht erkennen wo die straßen hin führen ;)
LucaBlight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucaBlight »

tekken 6. die schrift ist zu klein.
Geh nie vom Acker ohne deinen Tacker!
Bild
Bild
Bild
derRusse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derRusse »

Mass Effect & Lost Odyssey fand ich wegen der Untertitel auf meinem alten 51 cm Fernseher schlecht spielbar. Sind schließlich storylastige Games.
Bild
StuntmanM
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StuntmanM »

Tekken 6
Kaum lesbar ^^
Bild

HBK: "You know what JBL? Last night i had an epiphany too!.....and i can't spell it! but i had an epiphany too!"

3 Positive Bewertungen, 0 Negative (4Players)
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

fr4yz hat geschrieben:Mass Effect & Lost Odyssey fand ich wegen der Untertitel auf meinem alten 51 cm Fernseher schlecht spielbar. Sind schließlich storylastige Games.
Die sind aber sonst bei LO ganz gut lesbar. Auf einem 19-22" HD Bildschirm würde man nämich ebenso genuer hingucken müssen um etwas von der Schrift zu erkennen. Dragon Age zB hat eine so kleine Schrift, das selbst auf meinem 40" ich teils genauer drauf schielen muß um die Schrift lesen zu können und das auch noch mit Brille! Über HD Projektor mit mehr als 2,5m Diagonale geht es dann wieder. Insofern kann Schrift auch etwas zu klein für HD sein. ;)
GaRp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GaRp »

Thorgal hat geschrieben:
fr4yz hat geschrieben:Mass Effect & Lost Odyssey fand ich wegen der Untertitel auf meinem alten 51 cm Fernseher schlecht spielbar. Sind schließlich storylastige Games.
Die sind aber sonst bei LO ganz gut lesbar. Auf einem 19-22" HD Bildschirm würde man nämich ebenso genuer hingucken müssen um etwas von der Schrift zu erkennen. Dragon Age zB hat eine so kleine Schrift, das selbst auf meinem 40" ich teils genauer drauf schielen muß um die Schrift lesen zu können und das auch noch mit Brille! Über HD Projektor mit mehr als 2,5m Diagonale geht es dann wieder. Insofern kann Schrift auch etwas zu klein für HD sein. ;)
muss fr4yz aber recht geben... Mass Effect 2 war an manchen Stellen teilweise schwer lesbar :wink:
"INOVATION ist das, was die heutige Spielwelt braucht!"
Bild
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

PuNk hat geschrieben:muss fr4yz aber recht geben... Mass Effect 2 war an manchen Stellen teilweise schwer lesbar :wink:
Das man diese auf kleinen Röhrenfernsehern schlechter lesen kann als auf grossen, habe ich ja nicht bestritten. Aber das große Problem kommt erst bei Spielen mit wirklich kleiner Schrift, denn da hilft auch ein größerer Bildschirm wenig Abhilfe. Die Missionsbeschreibungen bei Dead Rising zu lesen war zB auf 72cm Röhre unmöglich, was im Verhältnis dazu bei LO noch erkennbar war.

Aber es ist halt so, wies ist. Die Entwickler müssen sich entscheiden und bei der Entwicklung von HD-Spielen, wird dann keine SD-Röhre mehr berücksichtigt. Dennoch hat man auf kleinen Flachbildschirmen auch nicht immer klar leserliche Schrift. Wenn man beim PC zB 1m weg sitzt, dann erkennt man bei 1280x1024 ebenso wenig was in kleiner Schrift so tolles geschrieben ist.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Universte at War
Schrift fast unlesbar klein

Phantasy Star Universe
Schrift recht klein

Burnout Revenge
Auf 4:3 merkwürdiges Auto-Seitenverhältnis in der Stoßstangen-Perspektive.
If it ain´t broken don´t fix it.
If it is broken, don´t release it!
PG87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PG87 »

Weiss nicht obs genannt wurde,aber Red Dead Redemption ist so ein Fall,die Schrift ist sehr klein und nicht ganz auf dem Bildschirm zu sehen,sodass ich ständig Pause drücken und das Journal aufrufen musste,um zu sehen,was mir da gerade erklärt wurde.Das ist nervig,da man besonders am Anfang reichlich Instruktionen erhält,die man nachschauen muss.

Und bei FIFA 09 und Mass Effect1+2 hat man das Problem der sehr kleinen Schrift,das konnte ich aber jedesmal umgehen,in dem ich bei den Konsoleneinstellungen(ich zocke alle Spiele auf der Xbox) die Bildschirmanzeige auf "Breitbild" umstelle.
sYs85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYs85 »

Find einige Sachen in Read Dead Redemption und Tekken 6 auch recht klein geraten und hab 'nen 107cm Full-HD.

Wieso wird eigentlich nurnoch für Piloten entwickelt?
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele, die auf normalen TVs nur eingeschränkt spielbar

Beitrag von saxxon.de »

Dragon's Dogma - wegen zu kleiner Schrift sind Questbeschreibungen, Menüpunkte und Itemnamen nur schlecht lesbar, obwohl die Röhre ziemlich groß ist.

Bei den GTA-Episoden ist das Handy praktisch gar nicht mehr lesbar; bei TBoGT ist es besonders schlimm. Bei TLATD kann man es noch einigermaßen erraten, weil die Auswählbaren Hintergrundbilder einen gewissen Kontrast bieten. Gut lesbar ist aber trotzdem was anderes.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

fangara
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fangara »

Wollt mal was positives sagen zu dem Thema.
Ich find super, das z.B. bei FF XIII-2 die Schrift bei den Optionen größer stellen kann.
Finde das super, da es auch in der heutigen Zeit es immer noch Leute gibt, die noch keinen Flachbildschirm besitzen. Sehr Vorbildlich :)
Bild
bittesaubermachen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bittesaubermachen »

Wobei es mittlerweile keinen Grund mehr gibt, einer hungrigen Röhre den Vortritt zu lassen, zumal das Erlebnis auf dieser deutlich schlechter ist und die Preise so verramscht sind, dass man bereits mit 150 Euro ein Modell in der Größe der Röhre .;)
Antworten