Game Of The Year von verschiedenen Webseiten

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Sonny

Ich fordere keine andere Erzählweise. MGS ist MGS, ich wollte nur klarstellen, dass Kojima nicht der Gott ist, für den ich viele halten. Seine Art, Geschichten zu erzählen mag für die Fans göttlich sein, allerdings sollten die MGS Fans auch akzeptieren, dass man Kojima durchaus als unfähigen Autor ansehen kann. Ich verurteile niemanden, der Spaß mit MGS hat und wie bereits gesagt, 2008 konnte es von mir aus auch GotY werden, aber 2007 wäre dies z.B. nicht möglich gewesen.

Den Vergleich mit Kotor muss ich vielleicht ein wenig erklären, denn Kotor macht im Gegensatz zu MGS praktisch nichts falsch und ist als allgemeines GotY wesentlich besser geeignet, wieso:

1. Es ist selbst für Star Wars Muffel spielbar, weil es sich weit genug von den Filmen distanziert, um für Muffel akzeptierbar zu sein, dabei bleibt es für SW-Fans weiterhin interessant.

2. Die Story ist zwar wichtig, dominiert aber nie das Gameplay. Sie ist stark genug, um durch das Spiel zu ziehen, aber drängt sich nie in den Vordergrund.

3. Aufgrund der Mechanismen und der Schwierigkeitsgrade ist es sowohl für gute RPG-Spieler als auch totale Neulinge gut spielbar. Das Balancing ist nahezu perfekt.

4. Die Möglichkeit, viele Missionen auf verschiedene Arten zu lösen, erhöht den Wiederspielfaktor...

5. Perfekte Steuerung

usw.

Was ich damit sagen will, ist, dass Kotor für praktisch jeden, der kein echter Star Wars Hater oder RPG Muffel ist, ein sehr gutes Spiel darstellen kann. Bei MGS sieht das anders aus:

Für Stealthfans ist es zu actionlastig (Bossfights, übermächtige Betäubungswaffe), für Actionsfans zu stealthlastig, außerdem nervt die die etwas komplizierte Steuerung in der first person Ansicht. Dazu kommen eben die bereits genannten Punkte: Man muss die Vorgänger kennen. Man muss die Story mögen....

Wenn man ein Fan ist, ist MGS4 sicher ein Riesenerlebnis, aber ein GotY sollte nicht nur Fans einer Serie ansprechen.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Kann deinem Post über mir nur zustimmen, außer bzgl. der Steuerung. Allein das Interface von Kotor fühlt sich so verdammt nach Konsole an, dass es einfach nur ein Krampf ist. :)

Ich finde nur interessant, dass du dich so an der Story von MGS aufhängst, während du eigentlich nur Spiele nennst die keine nennenswerte Story haben. Fallout3, Mass Effects, Kotor, Dead Space, Portal etc. mögen ja alle sehr gute Spiele sein, die sehr gutes Gameplay haben, aber die Story macht bei allen nichts her. Sie hinterlassen keinen Eindruck, vermitteln einem nichts und unterziehen einem auch keiner emotionalen Achterbahnfahrt (leichte Übertreibung hier).
Ich könnte dir als MGS Fan am besten erzählen was an Kojimas Storys falsch ist, warum MGS4 eine absolute Katastrophe und total over the top ist usw. ...ich würde kein Buch lesen was er schreibt. Das gilt aber für alle "Autoren" von Spielegeschichten.
Trotzdem schafft es der Mann jedes Mal etwas Einzigartiges zu erschaffen, dass einen in seinen Bann zieht und sogar noch zu beschäftigen weiß, während der Abspann läuft. Es lässt einen mit einem Gefühl zurück, dass man außerhalb von Japan vergeblich sucht und das nicht wegen dem durchschnittlichen Gameplay. ;)

Gute Storys mit Tiefgang, Emotionen und starken Charakteren sucht man leider bei uns vergeblich. Das sind die Stärken des japanischen Raums, oder waren es zumindest. Die Prioritiäten ändern sich leider.
Aber selbst ein Zelda, mit seiner sich endlos wiederholenden und super einfachen Story, steckt jeden Bioware-Titel emotional in die Tasche.

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Nenne mir ein herausragendes Spiel neben LBP über das man in 3 oder 4 Jahren noch ernsthaft reden wird!
Ein Spielejahr definiert sich doch nicht nur über Meilensteine. Das Spielejahr mag ja nicht für alle toll gewesen sein, aber daraus zu schließen, dass es allgemeingültig ein mieses Jahr war, ist doch schon sehr dreist und vermessen.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich fand Kotor 1 gut steuerbar, vor allem, wenn man es mit anderen Konsolenspielen vergleicht. Das Inventar hätte besser sein können, aber auch da haben andere Spiele viel mehr falsch gemacht.

Ob du es glaubst oder nicht, ich finde die Story von Portal besser als die von MGS oder den meisten JRPGs, weil sie in den drei Stunden, die Portal dauert mehr Humor und schräge Einfälle hat, die dabei aber nie hoffnungslos übertrieben wirken, wie es bei vielen jap. Spielen der Fall ist. Und der Abspann von Portal ist genialer und einfallsreicher, als so manche stundenlange Videosequenz, die mit plumpesten Mitteln auf die Tränendrüse drückt. Diese Videosequenzen mögen sicherlich aufwendiger gewesen sein, aber gegen die grandiose Idee hinter Portal und sind sie dennoch machtlos.

Sicher stimmt es, dass die Japanern in ihren Spielen gerne große Emotionen transportieren, allerdings erreichen sie das fast immer über sehr oberflächliche und kitschige Mittel. Nicht immer, aber doch meistens. Dazu kommt, dass sie die Story gerne mal zu stark werden lassen. Ihre Charaktere entsprechen darüberhinaus auch überwiegend den typisch jap. Klischees und irgendwann wünscht man sich einfach mal nen Boss, der keine Jugenderinnerungen zu erzählen hat und einfach nur mal nen Drecksack ist. Die Wirkung der einfachen Mittel, sind den Japanern in dieser Hinsicht scheinbar unbekannt.

Du hast recht, es gibt praktisch keine guten Autoren innerhalb der Spielebranche, wobei Kojima imo selbst da zu den schlechteren gehört, weil er auch grobe stilistische Probleme hat, die man bei den Jungs von Bioware z.B. nicht sieht. Genau aus diesem Grund sollte auch eine Story niemals ein Spiel völlig dominieren, die Storys sind meistens zu schlecht.

PS: Schau dir mal den Witcher an, da kannst du mal Chars. erleben, die ganz anders als die jap. Chars. konzipiert und dennoch mindestens genauso unvergesslich sind.

Das Spielejahr 08 wird von vielen Leuten als sehr schwach angesehen. Richtig schlechte Spielejahre gibt es nicht, dafür kommen einfach zu viele Spiele raus. Aber es ist und bleibt ein Jahr ohne große Höhepunkte.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

für mich persönlich ist 2008 ein relativ gutes jahr und ich fand es gut. besser als 2007.

zur storydiskussion (ohne mich einmischen zu wollen) kann ich sagen das kojima schon eine sehr komplexe story gelegt hat mit mgs. man mag es oder nicht. wenn jemand was nicht gut findet, dann findet er auch seine argumente um dies zu begründen (in den meisten fällen). im gegenzug genauso jemand der was gut findet, hat seine argumente.

ich mag die welt und die storys rund um mgs. die japaner sind nunmal eine kulturell stark unterschiedliche gesellschaft zu uns und ich find es gut wenn ihre storys so abweichend sind. genauso ist amerikanischer output in jeglicher hinsicht stark patriotisch. durch die kulturellen unterschiede sind auch geschichten und storys schwer zu bewerten. wir spielen die games und können uns entweder damit identifizieren und es gefällt uns oder nicht.

in meinem freundeskreis gibt es leute denen hat final fantasy xii nicht gefallen weil der hauptcharakter so "schwach" war. genauso gab es stimmen die isaac clarke nicht mochten weil er eine "marionette" ist. ab einem gewissen punkt ist es halt geschmackssache. aber fachlich kann man hier kaum argumentieren.

ein beispiel von meiner arbeit. ich bin designer. wenn ich was gestaltet hab dann gibt es gestalterische grundlagen die man einhalten sollte. alles was danach kommt ist geschmack. man kann designs fachlich auseinander nehmen, wenn aber fachlich alles sauber ist, dann kann es einem gefallen oder nicht. das heißt aber nicht das man schlechte arbeit abgeliefert hat.

mir zumindest geht es so. ich konsumiere spiele. es gibt so viele herangehensweisen für spiele (fokus gameplay, fokus grafik, fokus story) so dass jeder seinen favorisierten fokus hat und auf was er wert legt.

es ist schwer zu sagen kojima sei ein gott oder er sei kein gott. für den einen ist er es für den anderen nicht. dem einen gefallen die langen zwischensequenzen in mgs4, der andere wollte ein spiel spielen und keinen film anschauen. aber alles in allem kann man schon sagen (neutral betrachtet), dass mgs schon eine spielemarke ist die vielen leuten bekannt ist und eine große fanbase hat. da kann man schonmal den urvater für seine leistung ehren.......das seh ich ähnlich wie bei stan lee und marvel comics. man muss die comics und die superhelden nicht mögen, aber er hat was geschaffen was auf dieser welt nunmal jeder kennt (und nicht jeder mag).
GehirnZelle
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von GehirnZelle »

Sonny-Red hat geschrieben:@4P|TGfkaTRichter

@GehirnZelle & Mauricius

Sorry aber euer Forderung ist etwas altmodisch. Überlegt doch mal wenn ein Spiel raus kommt dann muss man einen Test sofort abliefern oder? Doch wenn Zeit vergeht dann kann man objektiver beurteilen. Als GTA4 raus kam war es hoch gejubelt doch wieviele haben es dann Wochen später zerrissen hier im Forum? Viele so ist das eben was euch im Apil gefällt muss euch im Dezember nicht mehr gleich gut gefallen. Denn das wäre eine altmodische Art zu denken. Wer A sagt der muss nicht B sagen. Er kann jeder Zeit sagen daser sich getäuscht hat und dann C sagen (Brecht). :wink:
Das hat nichts mit altmodischem Denken zu tun. Damit handelt man nur für andere nachvollziehbar. Alles andere werte ich als opportunistisches Verhalten. UND wir reden hier von einem Jahr. Ich glaube da dreht sich die Erde noch immer in der gleichen geschwindigkeit, deshalb stinkt dein Vergleich. So und da ich ja kein altmodischer Mensch mit altmodischen Gedankenmuster bin ist mein Spiel des Jahres "Jumpers". Der Test von damals suckt. In der zwischenzeit würde jeder dem Spiel 100% geben. Eigentlich ist es mir ja egal, aber ich finde es einfach nicht nachvollziehbar und das stört mich einfach.
Bescheidenheit ist die höchste Form der Eitelkeit
Sonny-Red
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonny-Red »

Naja Diskussionen über MGS könnten wir alle Stundenlang abhalten :lol: Ob das was ändern würde? Ein kluger Mann hat mal gesagt eine Diskussion dessen Ausgang bereits bekannt ist sollte nicht geführt werden :wink:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: 2. Die Story ist zwar wichtig, dominiert aber nie das Gameplay. Sie ist stark genug, um durch das Spiel zu ziehen, aber drängt sich nie in den Vordergrund.
Sein wir doch mal ehrlich wenn sich Kotor an den Filmen Orentiert hätte dann wäre es absoultur müll. Ich weiß nicht wie du dazu stehst aber Storytechnisch gesehen sind Star Wars Filme C-Movie Standard Produkte. Weil sich gerade Kotor davon distanziert ist es überraschend gut. Doch das Spiel hat ein Problem welches viele Spiele haben die nicht auf Cutscenes setzen es fehlt etwas an der Atmosphäre. Es gibt zwar CS aber die sind irgendwie naja einfach so im Spiel drin, manche mögen das andere nicht. Doch zum Glück sind die damals nicht mit sowas wie "du bist der geheime Schüler von dem" oder sowas angegucken, denn sonst wäre ein Kotor ein Flop.
Du bist was du zockst.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Sonny

Die Story von Kotor ist besser als die der Filme (kein Kunststück). Aber weil das Spiel eben so wenig mit den Filmen zutun hat ist es selbst für Star Wars Skeptiker wie mich gut spielbar.
Sonny-Red
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Sonny-Red »

Naja dann hoffen wir beide wohl das, dass nächste Kotor besser wird weil es wieder von Bioware kommt :wink:
Du bist was du zockst.
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

@Sonny

Kann doch nicht sein, dass ein halbes Jahr nach dem Release jetzt GTA doch nicht mehr so toll ist.
Ein gewissenhafter Tester kann seine Wertung und sein Test auch noch Jahre später nachvollziehen.
Das wäre nur konsequent, mag aber sein, dass Konsequenz heute altmodisch ist ;)
Zuletzt geändert von Mauricius am 02.01.2009 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Sonny-Red hat geschrieben:Naja dann hoffen wir beide wohl das, dass nächste Kotor besser wird weil es wieder von Bioware kommt :wink:
Kotor 2 war vom Potential sogar besser als Kotor 1, wurde nur zu früh auf den Markt geschmissen. Das neue Kotor interessiert mich nicht, da ich einen Bogen um Online-RPGS mache.
Sonny-Red
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonny-Red »

@Mauricius

Du kannst doch nicht sagen "tja wenn ich überlege dachte ich im April GTA sei das beste was ich je gespielt habe, aber heute würde ich ein anderes Spiel aus diesem Jahr vor ziehen, aber hey damals hats mir besser gefallen jetzt muss ich es nehmen."

Das wäre unseriös ein solches denken, auch wäre es altmodisch. Du kannst dich immer um entscheiden. Natürlich wäre es besser wenn jemand seine Wertung Jahre später nachvollziehen kann doch er wird niemals die selbe Wertung abgeben. Warum? Weil Menschen sich ändern weiter entwickeln und dadurch bestimmte sachen anders empfinden. Hallo wenn ich dich heute frage wie fandest du als 5 jähriger Power Rangers würdest du Bombe sagen und heute?

4P|TGfkaTRichter

Warte mal ich glaube du täuscht dich gerade. Soweit ich das verstanden habe kommt von Kotor oder ein Kotor ähnliches MMO und Kotor3 noch mal als Single Player Spiel raus. Komm schon der neue Tag hat gerade begonnen sag einfach das du dich gettäuscht hast denn sonst versauste mir den Tag mit so ner Nachricht :(
Du bist was du zockst.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sorry, das sogenannte Old Republic ist das einzige angekündigte Kotor und ist ein Online-RPG. Das nächste große SP RPG von Bioware wird wohl Dragon Age werden, das angeblich spielerisch gut aussehen soll. Außerdem soll 09 noch Mass Effect 2 kommen. Das ist doch auch schon was.
Sonny-Red
Persönliche Nachricht:

..

Beitrag von Sonny-Red »

Ja schon aber Kotor3 drauf hab ich wirklich lange gewartet :( Naja ich dachte mit den neuen Grafikkarten und Speichermedien wäre ein Kotor3 Gigantisch vom Umfang her. Auf ein MMO hab ich gar keine lust, aber wenns raus kommt und ein Erfolg wird, dann kann man ein Kotor3 vergessen.
Du bist was du zockst.
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Ich arbeite mit fünf Jahren aber nich als Redakteur eines Onlinemagazins.
Und Nein, ich kann mich nicht umentscheiden, wenn ich keinen Fehler gemacht habe.
Wir reden wir von genau einem Jahr Zeitspanne.
Ich verstehe ja, dass wenn ich GTA 2 heute testen würde, mit dem Wissen um die derzeitigen Möglichkeiten, dann würde ich das Game heut sicher niedriger bewerten, als ich das damals getan hätte.
Allerdings liegen da auch ganze Videospielzeitalter zwischen und nicht ein paar Monate.
Wenn ich im April etwas spiele, was ich so überragend finde, dass ich dem Spiel 90 gebe, und dann kommt im August was Neues ins Haus, und das ist nochmal deutlich besser, dann gebe ich halt 93.
Was ich allerdings nicht mach, ist das Spiel von vor zwei Monaten dann abzuwerten, weil das ja alles doch nicht so gut war, heute (6 Wochen später) sehe ich das ja alles ganz anders...
Madden Football war 93 ein tolles Spiel, hätte ich klar 85 gegeben, heute nicht mehr, aber in der Dekade damals hätte es diese Wertung immer behalten, und wäre nicht 94 abgewertet worden.
Bild
Sonny-Red
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Sonny-Red »

Tja es gibt auch Menschen die sich innerhalb eines Tages umentscheiden können. Jeder hat das Recht dazu das macht uns gerade menschlich und wenn man jemanden dieses Recht untersagt ist man ein Faschist.

Wie gesagt Bertholt Brecht hat mal gesagt "Wer A sagt muss nicht B sagen, Ich kann doch sagen ich habe mich geirrt und C sagen" Deiner Meinung nach wäre das nicht Konsequent.
Du bist was du zockst.
Antworten