Ist die XBOX 360 am Limit??

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

-pathfinder-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -pathfinder- »

Sakuraba hat geschrieben:Tja, eigentlich traurig, dass diese Gen gute Grafik = gutes Spiel ist.
Ich erinnere mich da nur zu gerne an die SNES-Zeit...Damals hat man auch nicht gesagt "ich kaufe mir das nicht, weil die Grafik nicht toll ist"..
.
Ich finde, wenn die Entwickler aufhören würden, unendlich viel Geld in Grafik zu investieren, hätten sie mehr Budget für andere Bereiche...Aber leider ist immer das erste über ein Spiel das man hört, wie gut/schlecht die Grafik ist...
Gegen Ende dieser Gen, wenn die Konsolen am Limit sind, werden dann auch hoffentlich bessere Spiele erscheinen, die auch mehr bieten, als nur gute Grafik...
[img]http://trophycard.de/cards/xxpathfinderxx.png[/img]
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Sakuraba hat geschrieben:Tja, eigentlich traurig, dass diese Gen gute Grafik = gutes Spiel ist.
Das ist allgemein nicht der Fall, sollte aber mittlerweile nicht mehr schwierig sein, wenigstens einigermaßen auf der Höhe der Zeit zu sein :wink:

Wenn die Entwickler aufhören würde, die Grafik zu pushen würde der Sektor stagnieren, das will denke ich keiner.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

sourcOr hat geschrieben:
Das ist allgemein nicht der Fall, sollte aber mittlerweile nicht mehr schwierig sein, wenigstens einigermaßen auf der Höhe der Zeit zu sein :wink:

Wenn die Entwickler aufhören würde, die Grafik zu pushen würde der Sektor stagnieren, das will denke ich keiner.
8O

Was redest du?
Wenn die Grafik nicht gepusht wird stagniert der Videospielsektor?! Hallo?!?!

Leute, die ein Spiel auf Grafik reduzieren sind der Grund, warum kaum innovative Konzepte erscheinen.
Man muss sich nur mal einige der Kommentare in Killzone 2 Threads durchlesen, um zu wissen, dass manche nicht das Spiel, sondern nur die Grafik, interessiert.
DAS führt zu Stagnation, weil jeder Entwickler denkt, dass nur weil er die neuste UE lizensiert auch gute VKZ hat.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Sakuraba hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:

8O

Was redest du?

Leute, die ein Spiel auf Grafik reduzieren sind der Grund, warum kaum innovative Konzepte erscheinen.
Man muss sich nur mal einige der Kommentare in Killzone 2 Threads durchlesen, um zu wissen, dass manche nicht das Spiel, sondern nur die Grafik, interessiert.
DAS führt zu Stagnation, weil jeder Entwickler denkt, dass nur weil er die neuste UE lizensiert auch gute VKZ hat.

Naja, ich finde auch, dass die Entwickler bei Killzone 2 immer nur auf Grafik aus waren und auch das immer nur Thema in den Interviews war. Man hätte Story Setting und Spielzeit mehr Beachtung schenken müssen. Denn aus der guten Storygrundlage hätte etwas Episches werden können. Aber vielleicht ist das ja bei Killzone 3 der Fall, weil die Entwickler ja schon eine Engine haben.
btw.: Wer von euch findet RE5 besser als RE4? liegt das an der Grafik?
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

In der letzten Generation von Konsolen war Grafik so das letzte Attribut, was wen interessiert hat. Und warum? Weil die PS2 damals einfach die grafisch schlechteste Konsole war, aber trotzdem die besten Games geliefert hat.

Jetzt nehmen sich die Konsolen aber nicht mehr in den Games, daher bleibt nur noch übrig sich über Grafik zu streiten. Wem will man da was verübeln? Oder man streitet sich wieder darüber, welche Konsole für welchen Preis die bessere Leistung bietet.

Grundsätzlich möchte ich zum Thema nur sagen, dass man dem Typen von Epic nicht zu viel Beachtung schenken soll. Die sind nur der Meinung, dass sie mit ihrer hauseigenen Engine das Bestmöglichste aus der Xbox 360 rausgeholt haben.

Aber man sollte sich auch nichts vormachen: große Sprünge wird es nicht mehr geben. Nicht auf der Xbox 360.
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Naja Oberdepp stimmt so auch nicht - der Schwanzvergleich war derselbe...gerade weil die PS2 die grafisch schlechteste war wurde da umso mehr diskutiert wie gut sie doch ist und was nicht alles besser aussieht als auf den Konkurrenten (analog zu den Multigames auf Box).
Im Stolz gekränkte Box´ler und Cube´ler haben dann immer argumentiert, dass Exklusivtitel aber besser aussehen und wenn die Entwickler nicht so fixieren würden auf die PS2 das ja eh anders wäre (analog zu den PS3´ler Argumentationen heute).

Das technisch meilenweit überlegene N64 bot gegen die PSX dieselbe Diskussion -damals witzigerweise auch mit dem Preisargument auf PSX´ler Seite und dem HighEnd Argument an der Nintendo Front (klingelingeling...PS3 vs. XBOX360).

Irgednwie ändert sich nie was ausser das sich das Karusell der Namen und Firmen dreht. Die verbissenheit der Fanargumentation und die Eckpunkte der Verzweiflung bei den Nutzern der unterlegenen Konsole sind aber nur allzu vertraut (wobei´s diese Gen sogar noch geht weil es so eng ist). Selbst zu SNES Zeiten gab´s die Diskussion über die Grafik & Hardwarepower der beiden großen Konkurrenten (erinner mich gut an farbtiefendiskussionen, Anzahl der Sprites und Flüssigkeit sowie die Diskussionen, dass Sonic so auf´m schwächeren SNES nicht möglich gewesen wäre) bloß damals fiel einem das mangels Foren nicht so stark auf. Tja und dann wurde das schwächere SNES eben Marktführer und Lead Plattform...die Geschichte wiederholt sich wirklich jedes Mal.

Zur Kernfrage ob die Box bereits am Ende ist - denke halt fast. Wird noch Verbesserungen geben aber keine weltbewegenden. Ebenso bei der Konkurrenz...in HD kostet jedes Wölkchen mehr eben relativ viel mehr Rechenzeit aus in PAL wodurch die Sprünge kleiner werden die man rauskitzeln kann.

Allgemein ist es aber schade, dass die Grafik das Kernthema ist bei manchen Entwicklungen und was ich viel schlimmer finde ist, dass selbst im Grafiksektor ein schöneres Standbild für die Verpackungsrückseite mitunter als wichtiger erachtet wird als dass die Grafik flüssig mit V-Sync läuft. Was bringen mir hübsche Bilder, die sich übern Screen ruckeln und dauernd zerhackt werden?! Es ist eine Schande, dass ich in dieser Gen fast schon SMG als angenehmstes Game wahrgenommen habe einfach weil es so herrlich flüssig lief...und das bei der berühntberüchtigten "Wii Power"...
Bild
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Also, ich habe von diesen Grafik-Schwanz-Vergleich in der letzten Generation kaum was mitbekommen. Die Xbox hatte einfach die viel bessere Grafik als die PS2. Ich kenne niemanden, der auch halbwegs dicht im Kopf ist, der sagen würde, dass die PS2 wenigstens etwas an die Xbox rankommen würde. Natürlich musste die Xbox sich mit viel halbherzigen Ports abgeben, muss sich die PS3 halt heute. Aber grafisch war die PS2 damals sowas von unterlegen.

Und die PSX hat sich auch nur deswegen gegen den N64 durchgesetzt, weil es die erste (eigentlich zweite) Konsole war, die erstmals in 3D-Gefilde sich bewegte, außerdem im Vergleich zu N64 einfach neuere Spielideen bietete, seien es die großartigen Serienstarts von Resident Evil, Gran Turismo, Metal Gear Solid, oder die übertriebene Auswahl an JRPGs.

Auch da hat weniger die Grafik entschieden, viel mehr die riesige frische Auswahl an Spielen. Da hat die N64, sowie auch die erste Box nicht mithalten können. In der aktuellen Generation sieht es aber ganz anders aus. Third-Party-Exklusives gehören der Vergangenheit an und die Konsolen können sich nicht mehr nur rein über das Spieleangebot absetzen von der Konkurrenz.

Ich möchte jetzt natürlich nicht unterschlagen, dass es nicht einen extremen Fanboy damals gab, der trotzdem an die technische Power der PSX und PS2 hielt, aber die Konsolen haben sich im Vergleich zur PS3 über das Spieleangebot so gut verkauft (und natürlich die Einfachheit, gebrannte Spiele auf der PSX zu spielen :P).
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Sakuraba hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:

8O

Was redest du?

Argh! Nicht der Videospielesektor, der Grafiksektor !

Immer diese krassen Missverständnisse :lol:
MIB70
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MIB70 »

Oberdepp hat geschrieben:Also, ich habe von diesen Grafik-Schwanz-Vergleich in der letzten Generation kaum was mitbekommen. Die Xbox hatte einfach die viel bessere Grafik als die PS2. Ich kenne niemanden, der auch halbwegs dicht im Kopf ist, der sagen würde, dass die PS2 wenigstens etwas an die Xbox rankommen würde.
Dann bin ich wohl nicht ganz dicht im Kopp. Redest Du aus eigener Erfahrung oder weil dir XBox Fanboys das gesteckt haben? Ich habe beide Konsolen hier und kann daher vergleichen. Die XBox bietet bei manchen Multiplattform Spielen die etwas bessere Grafik, was sich vor allem aber auf Lichteffekte und manche Texturen erschöpft. Ganz selten (z.B. bei einem Splinter Cell Spiel) sind die Level größer, da die PS2 RAM technisch das nicht gebacken bekam.

Aber....hier von einem Tag-/Nachtunterschied zwischen beiden zu reden, ist völliger Unsinn. Die optischen Unterschiede der Versionen sind, bis auf die oben genannten selten Ausnahmen, nahezu null. Ja selbst wenn Spiele auf der PS2 ruckeln, tun sie das auf der Box auch.

Die PS2 war in Sachen Hardware schlechter wie die XBox, nur hat sich das in Spielen nicht oder nur minimal niedergeschlagen. Dein Vergleich hier erweckt den Eindruck, als sei die PS2 auf NES Niveau und daher gegenüber der XBox die reinste Grottenkiste.
MIB70
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MIB70 »

Sakuraba hat geschrieben: 8O

Was redest du?

Herzlich willkommen beim PC :D

Dort wird ja alles auf Grafik reduziert, wochenlang 3DMark "gespielt" und daher auch ständig die Konsolen beschimpft, die mit ihrer ach so schlechten Leistung dann miese PC Ports bedingen, wo man die neue 4 GHZ CPU und Hammer-Super-Duper Grafikkarte mit 20 Trilliarden Polygonen garnicht ausreizen könne und wie steht man denn jetzt vor seinen Neid-Kumpels da :roll:

Im PC Bereich hat schon lange die Kostenverlagerung vom Design-in den Technikbereich stattgefunden, Leute mit Ideen sind nicht mehr gefragt, sondern Progger, die 20 Trilliarden Polygone und 8 GB RAM ausnutzen können. Witzigerweise sind die erfolgreichsten Spiele auf PC mit Counterstrike und WoW welche, die mit "grottiger" Konsolengrafik glänzen.
cHaOs667
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHaOs667 »

xXpathfinderXx hat geschrieben:
Ich erinnere mich da nur zu gerne an die SNES-Zeit...Damals hat man auch nicht gesagt "ich kaufe mir das nicht, weil die Grafik nicht toll ist"..
Das stimmt doch gar nicht. Grafik war bisher immer der Faktor wenn es um eine neue Konsolen- bzw. Computer Generation ging (und bis zu PS1 auch der Sound).

Warum sind wohl die Leute von C64 auf Amiga und AtariST (und später auch auf den PC) und von NES und Mastersystem auf S-NES bzw. MegaDrive umgestiegen? Mit Sicherheit nicht weil mit einem mal die Spiele besser waren... :roll:

Edit: Typo
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

cHaOs667 hat geschrieben:
xXpathfinderXx hat geschrieben:
Das stimmt doch gar nicht. Grafik war bisher immer der Faktor wenn es um eine neue Konsolen- bzw. Computer Generation ging (und bis zu PS1 auch der Sound).

Warum sind wohl die Leute von C64 auf Amiga und AtariST (und später auch auf den PC) und von NES und Mastersystem auf S-NES bzw. MegaDrive umgestiegen? Mit Sicherheit nicht weil mit einem mal die Spiele besser waren... :roll:

Edit: Typo
Wobei die Spiele definitiv auch besser wurden!
Aber klar hat Grafik damals auch schon gezählt. Damals gab es doch auch die Bit-Kriege. Obwohl niemand so genau wusste, was das überhaupt ist! :D
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
-pathfinder-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -pathfinder- »

Ja, vielleicht gabs Grafikvergleiche zwischen den Konsolen, aber niemals zwischen den Spielen, was ich oben gemeint habe...
Da wurde nicht gesagt, dass das Spiel nicht gekauft wird, weils eine schlechte Grafik hat...
[img]http://trophycard.de/cards/xxpathfinderxx.png[/img]
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Stimmt. Ich habe damals meine Spiele komplett nach dem Cover ausgewählt! :D
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Du wurdest damals ja aber auch sicherlich nicht mit Schwanzvergleichen berieselt, Multiplattformer waren doch sicherlich auch eher selten :wink:
Antworten