Also, ich habe von diesen Grafik-Schwanz-Vergleich in der letzten Generation kaum was mitbekommen. Die Xbox hatte einfach die viel bessere Grafik als die PS2. Ich kenne niemanden, der auch halbwegs dicht im Kopf ist, der sagen würde, dass die PS2 wenigstens etwas an die Xbox rankommen würde. Natürlich musste die Xbox sich mit viel halbherzigen Ports abgeben, muss sich die PS3 halt heute. Aber grafisch war die PS2 damals sowas von unterlegen.
Und die PSX hat sich auch nur deswegen gegen den N64 durchgesetzt, weil es die erste (eigentlich zweite) Konsole war, die erstmals in 3D-Gefilde sich bewegte, außerdem im Vergleich zu N64 einfach neuere Spielideen bietete, seien es die großartigen Serienstarts von Resident Evil, Gran Turismo, Metal Gear Solid, oder die übertriebene Auswahl an JRPGs.
Auch da hat weniger die Grafik entschieden, viel mehr die riesige frische Auswahl an Spielen. Da hat die N64, sowie auch die erste Box nicht mithalten können. In der aktuellen Generation sieht es aber ganz anders aus. Third-Party-Exklusives gehören der Vergangenheit an und die Konsolen können sich nicht mehr nur rein über das Spieleangebot absetzen von der Konkurrenz.
Ich möchte jetzt natürlich nicht unterschlagen, dass es nicht einen extremen Fanboy damals gab, der trotzdem an die technische Power der PSX und PS2 hielt, aber die Konsolen haben sich im Vergleich zur PS3 über das Spieleangebot so gut verkauft (und natürlich die Einfachheit, gebrannte Spiele auf der PSX zu spielen
).