Oberdepp hat geschrieben:Die GPU der Xbox 360 ist sogar langsamer getaktet als die GPU der PS3 (es wird ja immer gesagt, die GPU der Xbox 360 hat mehr Power als die der PS3, was auch vollkommen schwachsinnig ist).
Dir ist klar das "Takt" schon lange nichts mehr mit Power zu tun hat?
"The CE3 runs currently at more or less the same quality bar. I say more or less because the engine still optimizes itself to power of the platforms' intrinsics. So the PS3 will run slightly better here, it'll look and feel probably the same, but the engine is diverting computation needs to power subsystems available to the PS3, and the 360 differently, and PC differently."
Quelle:
http://uk.pc.ign.com/articles/966/966403p2.html
it'll look and feel probably the same DAS ist es doch was uns als Spieler interessieren sollte, oder nicht?
Davon ab: Ein und dieselbe Firma sagt mal A, dann B. und du ignorierst nun B völlig, weil A ja de PS3 in deinen Augen viel besser dastehen lässt? Wenn die Firma mal dies, mal das sagt, ist es dann nicht eher so dass BEIDE Aussagen mit Vorsicht zu geniessen sind und BEIDE unwahr sein könnten?
Oberdepp hat geschrieben:Schwachsinn, Partikel haben nämlich NULL Volumen, Partikel sind nämlich keine Objekte.
Falsch. Partikel sind allerdings gern mal nur eindimensionale Objekte. Je nach Partikelsystem kann man auch komplexe 3D-Objekte emittieren lassen. Und je nachdem was diese Partikel machen sollen kommt auch Physik zum Einsatz. Ebenso gibt es bei Partikelsystemen viele Sachen zu beachten/berechnen die nichts mit Shadern zu tun haben.
Rauch und Feuer sind zb. 1-2D Objekte denen entsprechende Oberflächen zugewiesen wurden.
Und die Anzal ingesamt ist auf der PS3 einfach mal höher.
Falsch.
Die Nvidia RSX GPU der PS3:
- 24 parallel pixel-shader ALU pipes
- 8 parallel vertex pipelines
Die ATI Xenos GPU der XBox360:
- 48-way parallel floating-point dynamically-scheduled shader pipelines
(Welche übrigens "Unified Shader" sind. Sprich: sie können sowohl Pixel- als auch Vertex-Shader Aufgaben übernehmen.)
Übrigens schaffen beide Konsolen 10FLOPS pro Pipeline und Taktzyklus. Wobei die PS3 GPU zwar 50MHZ schneller ist (550MHz zu 500MHz) Allerdings eben NICHT so viele Pipelines hat, weswegen sich der "50MHz mehr"-Vorteil im Endeffekt wieder auflöst.
Edit:...Models (also Volumen) werden anders berechnet und hat mit Shading nichts gemeinsam...
Dir ist klar das Partikelsysteme ebenfalls Volumen haben/haben können?
die Shader-Units müssen vorher gerendert sein
Das ist ja nun mal völlig wirr. Welcher Programmteil rendert denn die Shader-Units wo sie doch ein Teil des Renderers ansich sind?
Hast du evtl. doch nur zusammengegoogled, ohne es selbst wirklich zu verstehen? Da Shader-Units Teil des Renderers, bzw. des Renderprozesses sind, tragen sie zum Rendering bei und müssen nicht erst "vorher gerendert" sein. Im Gegenteil. Shader-Units sind bereits via Hardware, oder via Software (Also als Programmteil) vorgegeben.
damit ich sie nutzen kann. Logisch, ne? Und die Anzahl an verfügbaren Shader-Units in diesem "Stadium" ist bei der PS3 höher.
Ebenfalls falsch. Siehe weiter oben.
Die Animation des Feuers aber selbst wird nicht in Echtzeit gerendert, sondern es ist eine gescripte Animation nur. Um Feuer in Echtzeit animieren zu lassen, da fehtl es selbst der PS3 an Power, zumindest um Feuer in dem Maße wie in FarCry 2 in Echtzeit animieren zu lassen.
Ich kenne das Far Cry Feuer nicht, aber: Feuer über ein Partikelsystem wird meines Wissens nach normalerweise in Echtzeit berechnet. eine "gescriptete Animation" ist genau das: eine gescriptete Animation. Da braucht dann nicht unbedingt gleich ein Partikelsystem hinterhängen.
Was soll ich denn erklären? Du meinst, die Xbox 360 kann mehr Shader berechnen, die PS3 mehr Partikel, was ein Widerpsruch einfach nun mal ist.
Ich glaube er möchte gern von dir die Fachbegriffe erklärt haben mit denen du hier herumwirfst. Was sind Shader Units, was sind Shader Pipelines. Was hängt womit zusammen. Eben das womit du den Eindruck erwecken willst dich auszukennen indem du mit Fachwörtern um dich schmeisst ohne irgendwo auch nur im Geringsten mal ins Detail zu gehen.
Zu dem Widerspruch: Da Partikelsysteme schon existierten bevor es Shader gab, scheinen sie wohl doch eher weniger auf Shader angewiesen zu sein, oder?
Ich habe auch schon Partikelsysteme (Ja, auch mit Physik!) auf dem C64 gesehen. Und der hatte ja nun wirklich keine Shader-Units/Pipelines.
Ich gebe dir eine einfache Aufgabe: ergoogel mir doch einfach mal ZAHLEN! Wieviele Shader-Units pro Sekunde schafft die Xbox 360 und wieviele Shader-Units schafft die PS3 pro Sekunde?
Da, wie weiter oben von mir erklärt (Kannst du auch gern im Internet nachlesen, bzw. "ergoogeln") Shader-Units feste Hard- oder Softwarebestandteile sind, und nichts was pro Sekunde zu schaffen ist, ist deine Frage mal so völlig sinnlos. Im Falle von Hardware-Shader-Units, wären diese nämlich sogar existent, wenn die zugehörige Konsole ausgeschaltet ist (also in dem Moment einen Taktzyklus von 0 hat und quasi nichts pro Sekunde schaffen könnte.)
Als ich das letzte mal die Zahlen gepostet habe, hat sinsur sie als Propaganda von Sony abgestempelt. Deswegen bin ich jetzt mal überrascht, mit was für einer Ausrede du dann kommen willst.
Angaben von Sony oder Microsoft würde ich generell nicht trauen. Beispiel: Sony hatte zB. während der PS2 Entwicklung angebliche Echtzeit Videos gezeigt die die Leistungsfähigkeit der PS2 zeigen sollen, wo bei der tatsächlichen PS2 allerdings nichts mehr übrig geblieben ist (Hey, diese angeblichen Echtzeit Sachen hatten fast schon PS3 Qualität!)
"To accomplish the same effect on PS3 is prohibitively expensive. For this reason I think"
Hier geht man also davon aus, dass man auf der PS3 das selbe Resultat erzielen kann. Aber aus Preisgründen....
Dir ist klar das "expensive" in diesem Zusammenhang nichts mit Geld zu tun hat?
dann kann man mit nichts anderem kommen als zu sagen, dass die bestausehendsten Spiele auf Konsole immer noch auf der PS3 sind.
Nur mal so als Verständnisfrage: Warum ist dir diese (angebliche) Tatsache so wichtig? Reicht es dir nicht wenn es Spass macht das Spiel zu
spielen Ist dir Grafik so viel wichtiger? Wenn das Spiel nun die bestaussehendeste Grafik, aber das Gameplay von Pong hat: Geht dir dann da voll einer ab? Zwar langweiliges Gameplay, aber immerhin das voll total bestaussehenste Pong aller Zeiten?
Warum ist es dir so verdammt wichtig das die PS3 unbedingt die beste Grafik haben muss? Was bringt es dir persönlich?
Und ja: es ist in der Regel schwachsinnig anhand einer Engine zu sagen, welche Konsole besser ist, weil es einfach sein kann, dass Engines unterschiedlich stark auf den Konsolen laufen und dabei es sogar passieren kann, dass auf der schwächeren Konsole bessere Resultate zustande kommen.
Richtig. Hängt auch immer davon ab wie gut die Entwickler die jeweilige Plattform im Griff haben.
PS: Ich möchte hier die PS3 nicht als schlechte Konsole darstellen und die Xbox360 in den Himmel loben. Ich habe nur etwas gegen Falschaussagen.
Ich besitze zwar derzeit u.a. die 360 und keine PS3, jedoch soll die PS3 eines Tages auch noch neben meinen anderen Konsolen stehen. Ausschlaggebend für den 360 Kauf war bei mir lediglich der Preis und die Anzahl der Spiele die mich pers. interessieren (Und nicht welche Plattform leistungsfähiger ist, und/oder wo die Spiele geiler aussehen)