Objektivität bei 4players.de - ein offener Brief

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Tatsächlich habe ich keine PS3. Ich hab sie mir von einem Arbeitskollegen ausgeliehen um Uncharted 2 durchspielen zu können. ;)
Bild
Rokko78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rokko78 »

Und wie hat dir Uncharted 2 gefallen ?? Ein neuer PS3 Käufer ??
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Erynhir hat geschrieben:
DdCno1 hat geschrieben:Du kritisierst die subjektive Meinung einer Redaktion und hälst deine ebenfalls subjektive Meinung für objektiv und glaubst, dass die von dir nun kritisierte Redaktion in der Vergangenheit objektiv urteilte.

Nichts von dem stimmt. Damit ist dein Beitrag absolut sinnlos.
Ich denke, Alking kritisiert eher, dass 4Players (seiner Meinung nach) seit längerem mit zweierlei Maß berichtet, was Sony (PS3) und Microsoft (Xbox 360) betrifft.
Jo, seiner Meinung nach wird bei PS3-Exklusiven Spielen etwas zu lasch kritisiert.

Dabei möchte ich an den Gears of War 2 Test erinnern, wo nicht ein Einziges Kontra stand und das Spiel 95% (die Höchstwertung dieses Jahres glaube) bekam. Und natürlich gibt es ganz objektiv da nichts zu meckern, neben der natürlich grottenschlechten Synchro, der strunzdummen Dialogen, der wirklich nun altbacken Technik (UE3 Engine ist einfach grottenschlecht, ob nun in 3.5 oder was weiß ich), der doch sehr konventionellem Gameplay. Ach, was sage ich da, 4players.de ist natürlich bei exklusiven Xbox 360 Spielen immer etwas kritischer. Und natürlich hat Uncharted 1 vor 2 Jahren nicht schon den Grafikolymp bei Konsolenspielen errungen und PS3-Exklusivs-Reviews lesen sich natürlich nicht so, als würde da am Ende statt der obligatorischen 90% (hat je ein PS3 Spiel mehr als 90% eigentlich bekommen Oo?) eher 80% und weniger stehen würde, weil die Redaktion immer was zu meckern findet.

Aber ja, natürlich wird da mit zweierlei Maß gemessen, nur nicht so, wie sich der Threadersteller es vorgestellt hat. Eigentlich wird hier keine Konsole bevorzugt. Die Sache ist doch so: als Xbox 360 Fanboy fühlt man sich angepisst, wenn PS3 Spiele gelobt werden und die PS3-Fanboys fühlen sich angebpisst, wenn Xbox 360 Spiele gelobt werden. Das nenne ich allerdings einfach nur krank.

PS: Das Beispiel oben habe ich bewusst gewählt nur um aufzuzeigen, wie falsch der Threadersteller liegt. Hätte hier jetzt ein PS3-Fanboy ein Thread erstellt und behauptet, Reviews zu Xbox 360 Spielen wären zu warmherzig or what ever bewertet im Gegensatz zu Reviews zu PS3-Spielen, dann hätte ich - keine Ahnung - den Test zu UC2 mit dem Test zu Halo ODST verglichen.

Ich will einfach nur aufzeigen, dass hier so gut wie jeder seine subjektive Meinung für die objektivste hält. Ob es nun der PS3-Fanboy KeineSahne ist oder der Xbox 360 Fanboy Sinsur.

Das ist etwas rein Psychologisches. Die Fanboys gehen schon von Anfang an nicht mit der Objektivität ran, wodurch ganz andere Erwartungen geschnürrt werden. Das beste Beispiel ist, wenn man halt sich über Grafik in Spielen unterhält. Warum wird neuerdings behauptet, dass die PS3 erst seit diesem Jahr gezeigt hat, was sie kann? Was ist mit dem ersten Uncharted und vorallem auch mit Ratchet and Clank? Die Spiele sind von 2007 und sehen heute noch besser aus als jedes Xbox 360 Spiel (ich sage nicht, dass die genannten Spiele insgesamt besser sind, sondern meine nur die Grafik)?

Man kann nicht sich hintellen und sagen, 4players.de wären PS3-Fanboys, oder halt Xbox 360 Fanboys. Es gibt halt Momente, wo man denkt, ob da nicht ein wenig ihr eigener Enthusiasmus mit ihnen durchgegangen ist, aber das gibt es dann in beide Richtungen.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Rokko78 hat geschrieben:Und wie hat dir Uncharted 2 gefallen ?? Ein neuer PS3 Käufer ??
Uncharted 2 hat mir sehr gut gefallen. Aber da ich die Möglichkeit hab, mir die PS3 jederzeit auszuleihen für bestimmte Spiele die mich interessieren (dieses Jahr nach aktuellem Stand aber eher nur God of War 3) sehe ich für mich keinen Kaufbedarf.
Dazu ähnelt die Konsole zu sehr der 360. Die meisten Spiele die mich ansprechen kommen eh für beide Konsolen raus.

Und Oberdepp hat mit seinen letzten Post Recht. Zustimmung von mir. :Daumenrechts:
Bis auf den Satz:
Was ist mit dem ersten Uncharted und vorallem auch mit Ratchet and Clank? Die Spiele sind von 2007 und sehen heute noch besser aus als jedes Xbox 360 Spiel (ich sage nicht, dass die genannten Spiele insgesamt besser sind, sondern meine nur die Grafik)?
;)
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Hat Sony nicht seit der Einführung des Dual-Shocks zu Ps-One Zeiten den gleichen Controller? Demnach müsste man keine PS3 haben um beurteilen zu können ob der gut oder schlecht ist. :wink:
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Rokko78 hat geschrieben:
Ich behaupte jetzt einfach mal wenn Erynhir ab jetzt nur noch mit dem PS3 Pad spielen würde und Suppression nur noch mit einem XBOX360 Pad spelen würde dann sähe die Meinung demnächst ganz anders aus :D
Ich spiele ja fast nur noch mit einem 360 Pad, also warum sollte sich meine Meinung ändern?

Wie gesagt - das Pad an sich finde ich ja gut, nur das Kreuz nicht.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Höre ich richtig? Der threadhersteller kritisiert die objektivität von 4players? Bei 4players gibt es keine objektivität, sie testen subjektiv! Wann kapiert das endlich jeder?
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Dabei möchte ich an den Gears of War 2 Test erinnern, wo nicht ein Einziges Kontra stand und das Spiel 95% (die Höchstwertung dieses Jahres glaube) bekam.
92% und keine 95% von 4P für GeOW 2 und ich meine da hätten durchaus Negativpunkte gestanden.

http://critify.de/games/360/2211/gears-of-war-2/

Die 95% kammen mir ziemlich falsch vor, ich habe bis dato noch kein Spiel auf 4P erlebt was mehr als 94% bekommen hat. Und bei GeOW waren mir die 92% noch ganz gut in Erinnerung.

Und besonders Jörg wertet eigentlich immer sehr penibel und zückt selten mehr als 90%.

Es ist sowieso falsch sich von der Wertung beeinflussen zu lassen, aussagekraft hat alleine der eigentliche Test.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Xchris hat geschrieben:
Dabei möchte ich an den Gears of War 2 Test erinnern, wo nicht ein Einziges Kontra stand und das Spiel 95% (die Höchstwertung dieses Jahres glaube) bekam.
92% und keine 95% von 4P für GeOW 2 und ich meine da hätten durchaus Negativpunkte gestanden.

http://critify.de/games/360/2211/gears-of-war-2/

Die 95% kammen mir ziemlich falsch vor, ich habe bis dato noch kein Spiel auf 4P erlebt was mehr als 94% bekommen hat. Und bei GeOW waren mir die 92% noch ganz gut in Erinnerung.

Es ist sowieso falsch sich von der Wertung beeinflussen zu lassen, aussagekraft hat alleine der eigentliche Test.
Okay. es waren 92%, aber es stand wirklich nicht ein einziges Kontra beim Fazit. Eher das Gegenteil: die wirklich dummen und schlechten Dialogen in GeoW2 wurden sogar als gut herangezogen um die Dialoge in KZ2 schlecht zu reden. Egal, was ich damit sagen wollte ist einfach nur, dass es einem immer so vorkommt, als würde irgend ein System bevorzugt. Es liegt immer nur in der Position des Betrachters.

Als die PS3 rauskam wurde sie z.B. hier auf der Seite von jedem nur Erdenklichen verbal sowas von zerfetzt. Als die PS3 auch nur wenige Exklusives hatte, die Multiplattformspiele tatsächlich noch schlechter aussahen und sich die Leute es nicht nur eingebildet haben hieße es sogar, die PS3 würde floppen. Nun kommt die PS3 in Fahrt und die Xbox 360 lässt sich etwas schleifen, dreht sich das Blatt halt.

@Erynhir:
Warum? Ich habe doch auch mit der Aussage recht... Die Spiele sind wirklich von 2007 ;).
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Erynhir hat geschrieben: Ich denke, Alking kritisiert eher, dass 4Players (seiner Meinung nach) seit längerem mit zweierlei Maß berichtet, was Sony (PS3) und Microsoft (Xbox 360) betrifft.
Vielen Dank, einer der wenigen die den Sinn meines Threads begriffen haben.

Wieso der Thread? Ich dachte mir, sprichs einfach mal an. Schaue was passiert und in welche Richtung die Diskussion geht und was ist passiert: 4 Seiten lang wurde teilweise recht sachlich auf meine Kritik eingegangen.

Ich habe bewusst teils subjektive Einschätzungen preis gegeben um eben zu sehen, wie sie auseinander genommen werden. Denn genau dieses "auseinander nehmen" ist hier in der Community allgegenwärtig. Da wird nichts akzeptiert und zu sehr in den Himmel gelobt.
Ich erinnere an den Forza 3 Release: zu 90% nur positives und zwischendrin harsche Kritik von einigen, die schon direkt am Tag 1 des Spiels teilweise gravierende Mängel entdeckt haben.
Die 4p Redaktion hat mit ihrem Stil auch die Community geprägt. Schaut mal in anderen Foren herum. Auf planet-xbox.de gibt es weitaus weniger kritische Diskussionen. Das ist gut und genau das ist das was ich zum Beispiel hier will und was mir eben in Bezug auf die 4p Redaktion im letzten Jahr zu kurz kam: Kritisch analysieren, auch in Bezug auf die PS3. Denn die einseitige Berichterstattung gerade auch was die zukunftsweisenden neuen Controller anging war schon echt merkwürdig, das war einfach mal anders und besser.

Ach übrigens, natürlich ist 4players.de subjektiv, aber hey, wie oft versuchen die Jungs in der Redaktion aus ihrem subjektiven Denken herauszugehen und sich das Spiel als "Dritter" anzuschauen und zu betrachten? Sehr oft, wer die Reviews genau liest wird das merken. Genau das muss eben wieder zurück kommen.
Wer nicht weiß was ich meine? Lest euch doch mal vergleichend ein Review zu MW 2 in der 360Live und auf 4players.de durch. Die Unterschiede sind gravierend, zu Gunsten von 4p.

Hin zum alten Geist und die Fanboy Schreier habe ich wie eingangs erwähnt brav ignoriert. Ich finde nämlich Xbox und PS scheiße und spielen sowieso ist doch eigentlich auch Schrott! ;-)
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Ok, dann hab ich da wohl was falsch verstanden. :oops:
Dean.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dean. »

Oberdepp hat geschrieben:neben der natürlich grottenschlechten Synchro, der strunzdummen Dialogen
krieg ich jedes mal pipi in die augen.. aber stimmt schon. auf deutsch ist's einfach nur arm.

http://www.youtube.com/watch?v=ZAuz7Hei ... PL&index=5
Zarma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zarma »

DdCno1 hat geschrieben:Du kritisierst die subjektive Meinung einer Redaktion und hälst deine ebenfalls subjektive Meinung für objektiv und glaubst, dass die von dir nun kritisierte Redaktion in der Vergangenheit objektiv urteilte.

Nichts von dem stimmt. Damit ist dein Beitrag absolut sinnlos.
Es gibt aber eine Grenze zwischen Objektivität und Subjektivität. Manche nennen es Relative Objektivität, aber der Begriff ist egal. Was hier angesprochen wurde hat zum Teil wahre Züge, auch wenn ein Großteil der Kritik einfach Subjektiv ist.
Was aber dennoch bedenkenswert ist:

- Uncharted 2 (und damit die PS3) wird zu Teilen dadurch gelobt, dass die 360 schlecht gemacht wird. Es werden nicht (nur) die Erfolge Sonys aufgelistet, sondern auch das "Versagen" Microsofts. Das finde ich persönlich... unnötig. Wenn das Jahr 2009 so gut gewesen sei, wie es hier behauptet wird, kann man sich soetwas auch sparen. Moral hin oder her, es hat auch etwas mit Professionalität zu tun, die hier leider zum ersten Mal (?) vergessen wurde.

- Dieses ganze Gerede von "Subjektivität" und wasweißich geht mir derzeit sowieso auf die Eier. Hier im Forum wird eine krasse Doppelmoral an den Tag gelegt, bei der ich das Kotzen bekommen! Wie oft wurde E-Rocker geflamed, wenn er wieder seine SUBJEKTIVE Meinung über Überlegenheit der PS3 preis gab? Ja jetzt kommen vllt. irgendwelche Spassvögel die meinen, man hätte ihn auf Grund seiner Statisikfälschung etc. geflamed, aber jeder weiß, dass er so oder so eins drauf bekommen hätte. Diese "Argument" der Subjektivität wird auch ganz subjektiv angewandt und zwar wenn es einem passt. Ich schreib dazu nichts mehr, alle sollten wissen was ich meine. Nein moment, moment eine Sache hab ich noch! Ist die Aussage "Alles ist subjektiv." subjektiv oder objektiv?

- 4Players haben in ihren Lobeshymnen tatsächlich ihren "Kritisch."-Aspekt vergessen. Es wurde kein (!) Wort der Kritik verlautbart, nichts! Die Frage nach dem "wieso" will ich hier nicht stellen, denn ich glaube meine Antwort bereits gefunden zu haben... ganz subjektiv hohoho...
Es gab einfach viele Unstimmigkeiten in dieser Wahl. Als kleines Beispiel: Bayonetta ist Kandidat für die Leserwahl, ist zu den restlichen Wahlen aber nicht zugelassen. Ich frage mich immer noch wieso a warum dann nicht b? Aber die Frage bleibt wohl für immer offen.

Als Résumé möchte ich eigentlich nur eine Sache sagen. Scheiß drauf, die "Politik" auf 4Players wird sich nicht ändern, egal wie viele Protestieren.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Zarma hat geschrieben:
Es gibt aber eine Grenze zwischen Objektivität und Subjektivität. Manche nennen es Relative Objektivität, aber der Begriff ist egal. Was hier angesprochen wurde hat zum Teil wahre Züge, auch wenn ein Großteil der Kritik einfach Subjektiv ist.
Was aber dennoch bedenkenswert ist:

- Uncharted 2 (und damit die PS3) wird zu Teilen dadurch gelobt, dass die 360 schlecht gemacht wird. Es werden nicht (nur) die Erfolge Sonys aufgelistet, sondern auch das "Versagen" Microsofts. Das finde ich persönlich... unnötig. Wenn das Jahr 2009 so gut gewesen sei, wie es hier behauptet wird, kann man sich soetwas auch sparen. Moral hin oder her, es hat auch etwas mit Professionalität zu tun, die hier leider zum ersten Mal (?) vergessen wurde.

- Dieses ganze Gerede von "Subjektivität" und wasweißich geht mir derzeit sowieso auf die Eier. Hier im Forum wird eine krasse Doppelmoral an den Tag gelegt, bei der ich das Kotzen bekommen! Wie oft wurde E-Rocker geflamed, wenn er wieder seine SUBJEKTIVE Meinung über Überlegenheit der PS3 preis gab? Ja jetzt kommen vllt. irgendwelche Spassvögel die meinen, man hätte ihn auf Grund seiner Statisikfälschung etc. geflamed, aber jeder weiß, dass er so oder so eins drauf bekommen hätte. Diese "Argument" der Subjektivität wird auch ganz subjektiv angewandt und zwar wenn es einem passt. Ich schreib dazu nichts mehr, alle sollten wissen was ich meine. Nein moment, moment eine Sache hab ich noch! Ist die Aussage "Alles ist subjektiv." subjektiv oder objektiv?

- 4Players haben in ihren Lobeshymnen tatsächlich ihren "Kritisch."-Aspekt vergessen. Es wurde kein (!) Wort der Kritik verlautbart, nichts! Die Frage nach dem "wieso" will ich hier nicht stellen, denn ich glaube meine Antwort bereits gefunden zu haben... ganz subjektiv hohoho...
Es gab einfach viele Unstimmigkeiten in dieser Wahl. Als kleines Beispiel: Bayonetta ist Kandidat für die Leserwahl, ist zu den restlichen Wahlen aber nicht zugelassen. Ich frage mich immer noch wieso a warum dann nicht b? Aber die Frage bleibt wohl für immer offen.

Als Résumé möchte ich eigentlich nur eine Sache sagen. Scheiß drauf, die "Politik" auf 4Players wird sich nicht ändern, egal wie viele Protestieren.
Danke, endlich einer der nachvollziehen kann, weshalb ich diesen Thread eröffnet habe und weshalb Kritik absolut angebracht ist.
Die PS 3 zu loben und gleichzeitig der Xbox ein "miserables" Jahr zu verschreiben ist nicht nur unnötig sondern auch einfach unangebracht.
Danke nochmals, dass du meine Kritik etwas anders auf den Punkt gebracht hast! Super Post!

@Uranisotop: Lies dir meinen zitierten Post durch. Die Kritik bezog sich nicht auf ein Spiel sondern auf die redaktionelle Arbeit und Objektivität von 4players, die zum Ende 2009 massiv gelitten hat.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Antworten