The Witcher 3: Wild Hunt |OT| "So they rode on..."

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt |OT| "So they rode on..."

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Jetzt mit dem 1.05-Patch kann ich auch endlich mal weiterspielen. Auf 1.04 habe ich knapp 15 Stunden gespielt und dabei wegen dem XP-Bug gerade mal von 11 auf 12 gestuft, obwohl ich in der Zeit ziemlich viel erledigt habe - war mir dann wegen der levelbeschränkten Ausrüstung zu blöd geworden.

Witcher 3 ist schon ein Top-Titel, aber Levelsystem & levelbeschränkte Ausrüstung sind ein sehr dickes Minus in meinen Augen, wodurch das Erkunden, bzw. sich zu trauen stärkere Gegner anzugreifen, um einen bewachten Schatz zu finden, im Spaß gemindert wird. Mit etwas Glück ist entweder ein Rezept/Schema zu finden oder Ausrüstung, die es nur in seltenen Fällen wert ist, angelegt zu werden. Sonst Zeugs, das nicht der Rede (und den Weg zum nächsten Händler) wert ist.

Ideal für mein Empfinden wäre:

- kein Erfahrungspunktesystem und Level (dadurch auch keine Ausrüstung mit Beschränkung)
- Entwicklung nur durch das Erhalten von Skillpunkten und Fähigkeiten, die man durch wichtige Quests und Erkundung erhält.
- Gute Ausrüstung durch optionale Quests, versteckte und bewachte Schätze findbar und/oder über Schema herstellbar (mit selteneren Materialien, die auch durch Quests und speziellen, stärkeren Gegnern zu finden sind)

So würd's mir deutlich mehr Spaß machen. Die verbesserbaren Rüstungen und Schwerter sind wenigstens etwas, worauf man "hinarbeiten" kann. Der Nutzen wird aber durch zufällig findbare, levelangepasste Ausrüstung irgendwie wieder augehebelt. Argh, mir gefällt's einfach nicht, wie es gerade ist -.- Hoffentlich macht sich da jemand Gedanken für eine Mod.

PS: Mit Level 7 ein Schema für ein Level 37-Schwert gefunden. Ja, so macht das doch Spaß, vor allem, wenn man so liest, dass die meisten Spieler mit Level 30-35 durch sind^^
Bild
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Ich muss mein Gegrante einmal zurücknehmen. Das Schema für das Bärensilberschwert war doch nicht in der Truhe. Man konnte sich an den Monstern vorbeischleichen :D

Und ja, das craften bringt kaum was. Man findet haufenweise Schemata, die man nicht nutzen braucht. Man kann sie nichtmal mehr verkaufen, wie noch bei The Witcher 2. Eigentlich braucht man nur die Hexerausrüstungen, sowie die Gegenstände ab Stufe 30. Später gibt es auch bessere Schwerter als die Hexerschwerter, die lassen sich aber tw. nur craften und tw. auch finden (Relikte).

Mir macht es aber nicht so viel aus, dass man mit dem ganzen Kram nichts anfangen kann. Ich finde, man hätte sich die ganze Ausrüstungkacke sparen können. Brauch kein Diablo esque bei The Witcher. Bei TW2 gab es auch wesentlich weniger Waffen und pro Akt jeweils eine Ausrüstung, auf die man "hinarbeiten" konnte. Das war cool. Dieser ganze Müll, den man jetzt sammeln kann, braucht niemand.

Man wird zugeschüttet mit Waffen, Gegenständen, Zutaten, Materialien, Müll und vor allem Geld. Ich meine, ich hab 19k und musste mir bisher kaum etwas kaufen, die Satteltaschen waren das teuerste. Mit Erfarungspunkten wird man auch zugemüllt. Hab mittlerweile 7 über, weil ich keinen freien Skillslot habe und alle meine Skills voll sind.

Egal. Genug gemeckert. Alles andere als Spielmechanik ist super. Und nur dafür spiele ich das Spiel :D
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

4P|Oynox hat geschrieben: Man wird zugeschüttet mit Waffen, Gegenständen, Zutaten, Materialien, Müll und vor allem Geld. Ich meine, ich hab 19k und musste mir bisher kaum etwas kaufen, die Satteltaschen waren das teuerste. Mit Erfarungspunkten wird man auch zugemüllt. Hab mittlerweile 7 über, weil ich keinen freien Skillslot habe und alle meine Skills voll sind.
Jop. Ist ja schön und gut so viele Items zu haben, aber wenn die sich kaum unterscheiden und irgendwie die meisten eh nur Müll sind, nervt's.
Und das Levelsystem ist ja wohl das beschissenste überhaupt. Macht vielleicht Sinn, da es kein Levelcap gibt, ist aber in der Praxis der letzte Dreck.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Skillpunkte gibt es laut Guide aber nur bis Level 70. Es wird aber voraussichtlich ein NG+ geben ;)

Ich finde das Skillsystem sehr cool. Ich mag es auch gerne, dass das Monsterkillen nur so wenig Erfahrung gibt und dass man von Level zu Leve auch nur marginal mehr Erfahrung braucht. :)
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

Das Auflevelsystem gefällt mir auch, nur gefällt mir dieser Skilltree nicht so recht. Ist ziemlich limitierend mit den begrenzten Skillslots. Höchstens im Endgame wenn man dann alle frei hat und sich spezialisieren kann.

Haben die Mutagens eigentlich einen Zweck bis auf die Effekte im Skilltree? Hab gelesen dass die gerne bis 1.05 gerne gefarmt wurden, sehe aber ehrlich gesagt nicht warum man das tun sollte ^^
niq333
Persönliche Nachricht:

Beitrag von niq333 »

Heute wieder ne Nebenquestreihe gespielt, die über drei Stunden lang ging und sich erst ganz am Ende die Puzzleteile zusammengefügt haben. Manchmal ist das Spiel mehr Sherlock als alles andere. Nur mit etwas mehr Kämpfen. Und ich habe immer das Gefühl, mit vorherigen Entscheidungen völlig andere Questsstränge zu bekommen bzw. sogar überhaupt erst dadurch die Quest zu bekommen. Soweit großes Kino :D
(auch wenn sie negative Überraschungen bereithalten)

Seit Patch 1.05 ruckeln die Ladebildschirme und viele Zwischensequenzen deutlich weniger; ansonsten ist mir neben der vergrößerten Schrift bislang nicht neues aufgefallen.

Zur Hauptquest in Novigrad:
Spoiler
Show
Ich glaub, ich bekomme im Laufe des Spiels noch richtig Stress mit den Zauberinnen. Konnte mich bei Triss nicht anders entscheiden, als dass sie bei Geralt bzw. erstmal in Kher Morhen bleibt. Dann soll Yennefer Geralt lieber hassen (falls es so wird, wie ich vermute :mrgreen: ). Ohne die Bücher gelesen zu haben, sorgt das Spiel bislang nicht dafür, dass ich sie als Geralt mögen kann :wink:
"Das Internet wird die Welt verändern" - Leonardo da Vinci
Courage Wolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Courage Wolf »

boah ey gerade die Quest mit den Hexen im Sumpf gemacht, was für widerliche Vieher :Spuckrechts:

Irgendwie hoffe ich noch immer darauf die zu killen aber vielleicht habe ich es auch schon beim verfluchten Baum vermasselt
Spoiler
Show
Eigentlich hatte ich gehofft zusammen mit dem Baron die ein für alle mal auszulöschen aber so einfach geht das wohl nicht :mrgreen:

War aber trotztem ein epischer Kampf mit ihm und seiner Tochter
Unglaublich wie gebannt ich die ganze Zeit vor dem Bildschirm sitze und einfach nicht aufhören kann mit dem Game, Hut ab vor CD Projekt Red. So ein Spiel hatte ich schon sehr lange nicht mehr wo ich selbst nach zwei Stunden noch weiterspielen könnte.

Btw. ist das Spiel wirklich so arg offen wie es einen glauben lässt:
Spoiler
Show
Die Tochter des Barons sollte man ja eigentlich in Oxenfurt aufsuchen aber ich habe mir damit Zeit gelassen. Stattdessen habe ich dem Baron zugestimmt mit in den Sumpf zu gehen um Anna zu retten. Dort taucht ja auch die Tamara auf.

Hätte ich dem Baron aber nicht zugestimmt oder die Tochter gleich in Oxenfurt aufgesucht wäre ja alles komplett anders verlaufen??? 8O
niq333
Persönliche Nachricht:

Beitrag von niq333 »

Courage Wolf hat geschrieben: Btw. ist das Spiel wirklich so arg offen wie es einen glauben lässt:
Spoiler
Show
Die Tochter des Barons sollte man ja eigentlich in Oxenfurt aufsuchen aber ich habe mir damit Zeit gelassen. Stattdessen habe ich dem Baron zugestimmt mit in den Sumpf zu gehen um Anna zu retten. Dort taucht ja auch die Tamara auf.

Hätte ich dem Baron aber nicht zugestimmt oder die Tochter gleich in Oxenfurt aufgesucht wäre ja alles komplett anders verlaufen??? 8O
Ja, das denke ich mir auch immer, wenngleich es da Unterschiede gibt.
Spoiler
Show
Zufällig bin ich danach direkt zur Tochter und anschließend zum Baron gegangen. Ich bin mir grad nicht sicher, ob es da auch zwei Möglichkeiten gegeben hätte. Möchte dich nicht spoilern, deshalb sage ich dir nur allgemein, dass viele Entscheidungen die Dialoge "nur" erweitern oder verzögern. Hab da in der Hauptstory mit Spielstand laden und andere Option nehmen ein paar mal etwas ausprobiert. Anschließend wünschte ich mir, die Entscheidung zwischen den zwei Optionen gar nicht gehabt zu haben :lol:
Edit: @Courage Wolf
Hast jetzt die Wahl, ob du bei der anderen Option wissen möchtest, was dann passiert. Ich schreibe es nicht direkt, mein Nachposter in seinem Spoiler schon :lol:
Zuletzt geändert von niq333 am 07.06.2015 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Internet wird die Welt verändern" - Leonardo da Vinci
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Courage Wolf hat geschrieben:
Btw. ist das Spiel wirklich so arg offen wie es einen glauben lässt:
Spoiler
Show

Spoiler
Show
Hab die Tochter aufgesucht, bevor ich zum Baron bin: Sie sagt nur, dass sie mit ihm durch ist und nicht wiederkommen wird. Sie gibt zu wissen, dass sie mit den Leuten von der Ewigen Flamme in den Sumpf gehen wird, um die Mutter zu suchen.

Da trifft man sie dann später genauso, wenn man dem Baron weiterhin hilft.
Bild
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

So jetzt zum zweiten mal passiert, also schätz ich das is ne Mechanik. Ein besonderes Schwert als dank bekommen. Klar, bissl besser als meins, aber das nächste upgrade meines witcherschwerts wird das wohl ändern. Werden wohl ans Level angepasst und das suckt unglaublich. Ein ganz besonderes Schwert mit Geschichte, und dann ist es crap weil ich noch nicht hochlevelig genug bin ^^"
Als Dank, dass ich es erhalten habe verhöker ichs dann für paar Pfennig an den nächstbesten fahrenden Händler, weils nix gibt wo man sachen ablegen kann und sonst das inventar so voll wird. Arme Immersion :?
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Ja, die Sachen werden ans Level angepasst. Und nicht nur das: die Werte sind auch innerhalb eines Levels noch total random. Durch wiederholtes Neu-Laden kann man die Werte eines solchen Schwertes noch um einiges verbessern bzw. zufällig dasselbe Schwert mit besseren/schlechteren Werten bekommen.
[LP\']
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [LP\'] »

Mal eine Frage...
Es ist (neben Skyrim) das erste Spiel welches ich in diesem Genre spiele.
Jetzt bin ich Level 17 und in Novigrad. Mache viel außerhalb der eigentlichen Mission, habe aber auch noch Quests aus Velen offen, da ich diese nicht alle gemacht habe.

Was ich relativ schade finde ist, dass wenn man mal 2-3 Stunden in die Hauptquest investiert, man für 90% aller Nebenquests zu stark ist. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.. Was schön wäre, wenn die Nebenquests mitsteigen, d.h. dass man mit LvL 17 nicht gegen LvL 5 sondern vielleicht gegen LvL 15 kämpfen muss. Erledigt man nicht gleich alle Nebenquests umgehend, machen diese später Null Sinn bzw. Spaß.

Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass man zuerst alle Nebenquests abschließt - ich mische mein Spiel allerdings aus 30% Nebenquests, 50% Hauptquest und 20% Erkunden. Ich habe mittlerweile nach über 35 Stunden ca. 25% vom Spiel abgeschlossen und würde jetzt schon nach Skellige reisen können.

Liegt es an mir, oder ist das in diesem Genre einfach so? :mrgreen:
« Freiheit stirbt mit Sicherheit »
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Wenn die Quests mitleveln wuerden, koennte man sich das leven ja generell sparen und einfach ein Action-adventure draus machen.
[LP\']
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [LP\'] »

Stimmt auch wieder.
« Freiheit stirbt mit Sicherheit »
Spooky_09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spooky_09 »

ab stufe 8 habe ich aufgehört mit dem spiel. irgendwie habe ich doch schnell den spass am spielen verloren. ausserdem ist mittlerweile der patch 1.05 draussen und gerald steuert sich immernoch sehr schwerfällig. die schwertkämpfe gefallen mir gar nicht. viele haben spass an den game, bei mir hats schnell nachgelassen.
Antworten