Castlevania: Lords of Shadow Sammelthread

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

J1natic hat geschrieben:
Ponte hat geschrieben:BTW kenne ich leider kein Hack 'n Slay mit anspruchsvollem Kampfsystem
Bayonetta
Bild

Sorry der musste einfach sein weil man einen Punkt nicht besser setzen könnte :P

@Topic
Habe die Demo noch nicht gespielt und das richtige Spiel werde ich wohl vll. bald mal Spielen aber momentan ist das Zeitmäßíg nicht möglich dank Persona :x

Was mir jedoch bisher überall Negativ auffiel bzw. was sich überall herauslesen lies , das die Architektur und das drum herum sehr Hübsch sind aber man dennoch kaum oder sehr wenig damit Interagieren kann ?

Ist das wirklich so Schlimm :X ?
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Pennywise hat geschrieben:Was mir jedoch bisher überall Negativ auffiel bzw. was sich überall herauslesen lies , das die Architektur und das drum herum sehr Hübsch sind aber man dennoch kaum oder sehr wenig damit Interagieren kann ?

Naja, Castlevania ist ein Action-Adventure mit großem Hack & Slay Anteil. Genretypisch gibt es - abgesehen von den Rätseln, Kletterpassagen und zerstörbaren Objekten - eher wenig bis gar keine Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

D.V.T. hat geschrieben:
Pennywise hat geschrieben:Was mir jedoch bisher überall Negativ auffiel bzw. was sich überall herauslesen lies , das die Architektur und das drum herum sehr Hübsch sind aber man dennoch kaum oder sehr wenig damit Interagieren kann ?

Naja, Castlevania ist ein Action-Adventure mit großem Hack & Slay Anteil. Genretypisch gibt es - abgesehen von den Rätseln, Kletterpassagen und zerstörbaren Objekten - eher wenig bis gar keine Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung.
Dazu noch mal was grundsätzliches: Features wie Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung, stellen, je nach Umfang, einen gewaltigen Aufwand dar und sind teilweise kaum zu realisieren, vor allem, wenn diese Möglichkeiten das Spiel echt beeinflussen und nicht nur als Beiwerk (wie bei Gothic) dienen sollen. Man muss sich klar machen, dass die Entwicklung von Spielen schon so sehr teuer und aufwendig ist und jedes zusätzliche Feature diesen Aufwand und damit auch das Risiko des spielerischen (und natürlich auch finanziellen) Scheiterns erhöht.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Xchris hat geschrieben:
Anspruchsvolle Kampfsysteme gibt es z.b. bei Demon's Souls
In wie fern? Bzw. interessiert mich wie du darauf kommst dass das KS von DS anspruchsvoller als dass von Bayonetta wäre.
Zum einen möchte ich noch dazu sagen das ich sowohl Bayonetta als auch Ninja Gaiden S. 1+2 als sehr gute Spiele betrachte.

So jetzt zum eigentlichen Punkt.

Demon's Souls geht einen simplen aber effektiven Weg: Es gibt einen starken und einen schwachen Angriff, man kann Blocken, Ausweichen, Kontern und Magie benutzen. Das wichtigste Element ist die Ausdaueranzeige, von der abhängig ist welche Aktion ich noch ausführen kann.

Zusätzlich bleibt mir die Überlegung wie ich den Kampf beginne - greife ich direkt an? Schieße ich erst mit der Armbrust? Magische Angriffe? Anschleichen?
Diese System, gepaart mit einem hohen Schwierigkeitsgrad, bei dem jeder Gegner eine Herausforderung darstellt, ergibt ein Kampfsystem mit viel taktischer Tiefe und vor allem immer Platz für alternative und spontane Aktionen.

Bayonetta ist hier sicherlich auch nicht schlecht, aber schon im Grunddesign gibt es merkwürdige Entscheidungen. Um meinen Trumpf ausspielen zu können - die Hexenzeit - muss ich mich zuerst einmal angreifen lassen, um dann im richtigen Moment auszuweichen (um damit die Hexenzeit zu aktivieren) um dann erst selbst anzugreifen. Bayonetta mischt dies mit Combos, wie man sie aus Beat em Ups kennt, welche je nach Waffenwahl wechseln.
Die Kämpfe kommen spontan und sind nur selten vorhersehbar, bei Kampfbeginn pappt sich eine unsichtbare Grenze jeweils Vor- und Hinter den Spieler und erzeugt so eine künstliche Arena.

Ja, Bayonetta hat für ein Hack 'n Slay sicherlich ein durchdachtes Kampfsystem, es widerspricht jedoch auch jeglicher Logik. Taktische Vorgehensweise bezieht sich lediglich auf ein und demselben Vorgang. Angreifen lassen, Hexenzeit aktivieren, Angreifen. Hier lässt sich zwar innerhalb der Kämpfe durch Waffen viel variieren, aber die o.g. Methode ist "best practice", das Spiel wurde darauf ausgelegt.

Es natürlich auch schwer ein Action-Rollenspiel - trotz Artenverwandschaft - so einfach mit einem Hack 'n Slay zu vergleichen. Und ich sage auch nicht das Bayonetta "anspruchslos" wäre. Aber ein wirklich anspruchsvolles Kampfsystem ist es m.E. leider auch nicht.

Und jetzt genug Off-Topic, ich habe mir gestern entgegen meiner bisherigen Meinung Castlevania bestellt und hoffe mal auf ein gutes und solides Action Adventure. Der Test von Jörg und seine Aussage, die Demo wäre nicht ansatzweise aussagekräfitig für die Vollversion haben mich überzeugt. :wink:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

"DS geht einen simplen, aber effektiven Weg". Und genau das ist der Punkt: Das eigentliche Kampfsystem ist eher simpel, den es besteht nur aus blocken (bzw. eigentlich nur ausweichen), ausweichen und einer Hand voll Standardangriffen. Während du bei Bayonetta eine größere Anzahl von Kombos im KS hast. Ja das gleicht einem Beat 'em Up, aber auch ein Beat 'em Up wie Street Fighter ist anspruchsvoll.

Und wenn man nun das KS von DS dem eigentlichen Gameplay - das hast du nämlich getan - hinzurechnet, dann ergibt sich ein relativ komplexes Gameplay dem Bayonetta aber imho in keinster weise nachsteht.
Angreifen lassen, Hexenzeit aktivieren, Angreifen
Und in DS angreifen, ausweichen, angreifen. Das ist zumindest meine Taktik bis ins NG schlag-mich-tot gewesen und sie hat wunderbar funktioniert. DS hat da leider auch ein paar Fehler im Detail. Richtig gut wäre gewesen wenn es duchgängig möglich wäre zu blocken, bzw schwere Rüstung zu tragen. So verkommt aber auch DS leider im Spielverlauf iwan zum simplen ausweichen und draufhauen. Magie ist insgesamt - bis auf Death Cloud, Cursed Weapon usw. - nicht sehr wirkungsvoll, Fernwaffen zu effektiv.

Jo unter Bayonetta hatte ich mir eigentlich auch mehr versprochen. Ich finde zwar nach wie vor das es ein sehr gutes Spiel ist. Aber unterm Strich auch nichts andere als ein verbessertes DMC. Meine Meinung.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Nur weil ein Spiel wie Bayonetta zig Komboattacken hat, wird es nicht wirklich anspruchsvoller. Bayonetta leidet unter der Krankheit der Zwecklosigkeit. Es ist in den meisten Fällen eigentlich vollkommen Schnuppe, welche Combos man macht -> hauptsache sie machen Dmg. Alles andere ist reine visuelle Kosmetik. Und das ist sehr wohl anders in Beat 'm Up.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Was du ebenso auch auf DS anwenden kannst. Magie - abgesehen von Death Cloud und Cursed Weapon - nicht sonderlich wirkungsvoll ab NG+. Bleibt abgesehen vom draufkloppen nur noch der Fernkampf, wo einzig der Bogen wirklich (zu) effektiv ist.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte, ich finde keines der beiden Spiele sonderlich komplex. DS ist nach meiner Definition nichts anderes als das klassische Hack 'n Slay.
Setschmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

ich komme nun nicht weiter:

Ich bin in Kapitel 6/2 wo ich nun in einen Raum 4 Ecken zum leuchten bringen muss. Zumindest habe ich schonmal rausgefunden dass ich dafür die Schattenmagie aktivieren muss. Jedoch schaffe ich nicht von einer Ecke zu Anderen. Selbst wenn ich sprinte. Ich bin nun hier wie n Irrer im Kreis gelaufen jedoch schaffe ich es einfach nicht. Denke ich habe was übersehen. Hat jemand das schon hinter sich und kann mir einen Tipp geben?

edit: hab nun durch n zufall rausgefunden ^^
Lesen gefährdet die Dummheit
Setschmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

hmm kann mir jemand sagen wie ich das Snake Kostüm anziehe/nutze? Ich stelle es im Extra Manü ein jedoch sieht Gabriel genausoaus wie immer. Das Spiel speichert nach der Änderung daher sollte es auch Snake sein aber es funktioniert bei mir nicht -.-
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Nur Bandana und Augenklappe; es ist kein richtiges Kostüm.
Bild
Setschmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

J1natic hat geschrieben:Nur Bandana und Augenklappe; es ist kein richtiges Kostüm.
jou selbst das ist nicht zu sehen ;)
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

sollte es aber :P
Man erkennt es auch nur wirklich in den cut-scenes.
Bild
LostSoul15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LostSoul15 »

Setschmo hat geschrieben:ich komme nun nicht weiter:

Ich bin in Kapitel 6/2 wo ich nun in einen Raum 4 Ecken zum leuchten bringen muss. Zumindest habe ich schonmal rausgefunden dass ich dafür die Schattenmagie aktivieren muss. Jedoch schaffe ich nicht von einer Ecke zu Anderen. Selbst wenn ich sprinte. Ich bin nun hier wie n Irrer im Kreis gelaufen jedoch schaffe ich es einfach nicht. Denke ich habe was übersehen. Hat jemand das schon hinter sich und kann mir einen Tipp geben?

gaaaaanz einfach. in ein eckchen stellen, schattenmagie aktivieren, LT bzw. L2 halten, und drauf los rennen ;) wofür sonst hätte man so schneller treter an, hm? +g+
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

LostSoul15 hat geschrieben:
Setschmo hat geschrieben:ich komme nun nicht weiter:

gaaaaanz einfach. in ein eckchen stellen, schattenmagie aktivieren, LT bzw. L2 halten, und drauf los rennen ;) wofür sonst hätte man so schneller treter an, hm? +g+
Naja, es muss speziell dieser Dash-Move sein (mit dem man Mauern einreißt), nicht nur Rennen. Die meissten bleiben dort hängen weil sie nur normal Rennen und nicht vorher LT halten.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

mal ´ne blöde frage, aber ist die demo wirklich repräsentativ für das ganze spiel? die demo war nämlich zu kurz und das was spielbar war hat mich alles andere als umgehauen. die kamera war totaler müll und bei den großen lykanern konnte man nur die sprintattacke erkennen, den rest hat man erst gesehen, wenn man schon eine sitzen hatte. hab nichs gegen anspruchsvolle kämpfe, aber immer wieder try&error weil man nicht weiss ob man kann oder nicht, ist dämlich.

Antworten