Xchris hat geschrieben:Anspruchsvolle Kampfsysteme gibt es z.b. bei Demon's Souls
In wie fern? Bzw. interessiert mich wie du darauf kommst dass das KS von DS anspruchsvoller als dass von Bayonetta wäre.
Zum einen möchte ich noch dazu sagen das ich sowohl Bayonetta als auch Ninja Gaiden S. 1+2 als sehr gute Spiele betrachte.
So jetzt zum eigentlichen Punkt.
Demon's Souls geht einen simplen aber effektiven Weg: Es gibt einen starken und einen schwachen Angriff, man kann Blocken, Ausweichen, Kontern und Magie benutzen. Das wichtigste Element ist die Ausdaueranzeige, von der abhängig ist welche Aktion ich noch ausführen kann.
Zusätzlich bleibt mir die Überlegung wie ich den Kampf beginne - greife ich direkt an? Schieße ich erst mit der Armbrust? Magische Angriffe? Anschleichen?
Diese System, gepaart mit einem hohen Schwierigkeitsgrad, bei dem jeder Gegner eine Herausforderung darstellt, ergibt ein Kampfsystem mit viel taktischer Tiefe und vor allem immer Platz für alternative und spontane Aktionen.
Bayonetta ist hier sicherlich auch nicht schlecht, aber schon im Grunddesign gibt es merkwürdige Entscheidungen. Um meinen Trumpf ausspielen zu können - die Hexenzeit - muss ich mich zuerst einmal angreifen lassen, um dann im richtigen Moment auszuweichen (um damit die Hexenzeit zu aktivieren) um dann erst selbst anzugreifen. Bayonetta mischt dies mit Combos, wie man sie aus Beat em Ups kennt, welche je nach Waffenwahl wechseln.
Die Kämpfe kommen spontan und sind nur selten vorhersehbar, bei Kampfbeginn pappt sich eine unsichtbare Grenze jeweils Vor- und Hinter den Spieler und erzeugt so eine künstliche Arena.
Ja, Bayonetta hat für ein Hack 'n Slay sicherlich ein durchdachtes Kampfsystem, es widerspricht jedoch auch jeglicher Logik. Taktische Vorgehensweise bezieht sich lediglich auf ein und demselben Vorgang. Angreifen lassen, Hexenzeit aktivieren, Angreifen. Hier lässt sich zwar innerhalb der Kämpfe durch Waffen viel variieren, aber die o.g. Methode ist "best practice", das Spiel wurde darauf ausgelegt.
Es natürlich auch schwer ein Action-Rollenspiel - trotz Artenverwandschaft - so einfach mit einem Hack 'n Slay zu vergleichen. Und ich sage auch nicht das Bayonetta "anspruchslos" wäre. Aber ein wirklich anspruchsvolles Kampfsystem ist es m.E. leider auch nicht.
Und jetzt genug Off-Topic, ich habe mir gestern entgegen meiner bisherigen Meinung Castlevania bestellt und hoffe mal auf ein gutes und solides Action Adventure. Der Test von Jörg und seine Aussage, die Demo wäre nicht ansatzweise aussagekräfitig für die Vollversion haben mich überzeugt. :wink: