Bestes Rollenspiel auf der PSX 2 ?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-2289
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2289 »

immer mit der ruhe :D

aus meinen erfahrungen behaupte ich einfach mal, das konsolenrpgs definitiv eine größere nettospielzeit haben. das liegt a)an der eher seltenen geradlinigkeit, b)minispiele und c)an dem unzähligen zufallskämpfen und damit verbunden aufgelevel.

und da man selten ein hack & slay kampfsystem hat, dauern auch die kämpfe seine zeit, was aber natürlich auch extrem nervig sein kann.

Ich habe mal Baldurs Gate und Planescape Tourment gespielt, fand ich beide Total Kacke(ist ja bekanntlich Geschmackssache)!!! Aber dazu muss ich sagen, dass ich Rollenspiele Total Super finde!! Bei Planescape musste man sich ja TOT lesen!!! Fand ich voll übertrieben!!
mit der äußerung würde ich vorsichtig sein. mal abgesehen das PLANESCAPE TOMRENT mein lieblingsrpg ist (:D) sollte man auch sagen, das gerade konsolenrpgs in hinsicht auf textmassen und sprachausgabe definitiv gegen pc rpgs verlieren. selbst heutzutage erscheinen noch konsolenrpgs die KEINE sprachausgabe benutzen. auf der psx wars ja noch schlimmer, kein einziges squarespiel hatte da ne sprachausgabe. das man allerdings ein komplettes rpg nicht vertonen kann, was zudem sehr storylastig ist (planescape torment) ist klar, schließlich würde sich sowas in hinsicht auf die kosten für den hersteller einfach nicht lohnen.
johndoe-freename-36274
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-36274 »

@Lord_Cyder!
1. Bin ich kein eingefleischter fan von square, sondern nur ein Rollenspiel fan!!!

2. Das mit den Rätseln ist Geschmackssache(wie vieles andee auch)
Hat Baldur's Gate Rätsel????

3. wieso sollte man nicht ultimativ sein?? Wieso doch??? Tidus ist doch nicht fehl am Platz, nur weil er nicht der Stärkste ist! Die Story geht ja hauptsächlich um ihn, oder???

4.200 Stunden sind nicht übertrieben??? ist ja super, dass du bei Warcraft 3 mehr als 400 h spielst ( Ach ja, das ist doch ein Vergleich von PC und Konsole ), nur das Warcraft hauptsächlich Strategie ist und án einem Strategiespiel kannst du unendlich spielen ( Schlechter Vergleich von dir)

5.zu FFX (in 327 Stunden) Wenn du GENAUER lesen würdest, dann hättest du gemerkt, dass ich mindestens 100 h gesagt habe!!! Das heisst, dass die Grenze nach oben hin offen ist!!!

6. Spiele ohne Rätsel sollen fade Filme sein??? Mach mal deine Augen auf. Einige Spiele kommen auch ohne Rätsel aus!!!! ( In FFx gibt es doch Rätsel, also was willst du???)

Also, du bist so einer , der keine vernünftigen Argumente findet und versucht die Leute zu veräppeln! Sorry, aber das zeigt nur´, dass du keine Ahnung hast und dich nicht anders zu wehren weisst!

@ Teppichpilot
Wieso soll ich vorsichtig sein???
Das ist meine Meinung!!! Ich weiss , dass das Spiel gute Wertungen bekommen hat und auch sehr gut sein soll (ich meine jetzt Planescape Torment)! Aber das ist nichts für mich!
Deshalb spiele ich auch lieber Konsolen RPGs und Diablo 1 +2 und Dungeon Siege auf dem PC! Und nicht Spiele wie Baldur's Gate und Planescape!
Ist nur meine Meinung! Alles Geschmackssache!!

Wer die Spiele spielen will, soll es machen , wer nicht der solls lassen(wie ich) :D
johndoe-freename-44816
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-44816 »

Dann zähl mal ein paar rpgs auf die deiner meinung nach so viele total schwere Rätsel haben Cynder!!!!!!
Empire is gone, we have control!
johndoe-freename-36274
Persönliche Nachricht:

Jetzt bin ich mal gespannt!!!
Ich wette er kriegt nicht mal 2 Zusammen! :lol:
johndoe-freename-44816
Persönliche Nachricht:

Und wenn dann für den PC!!!!!
johndoe-freename-36274
Persönliche Nachricht:

der ist doch für ein paar Tage weg, deshalb schreibt er nix!!!

Aber ich bin wrklich gespannt!
johndoe-freename-44816
Persönliche Nachricht:

Der kommt auch nie wieder!!!! :twisted:
Sam Stone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sam Stone »

Ich glaubs ja nicht!! Wat denn hier los!

Rollenspiele onhne Rätsel ?!?!!?? Sorry ,das hab ich noch nie gesehen.Habt ihr nie ein Kistenrätsel gelöst,nie einen vertrackten Türcode geknackt,noch nie einen Mord aufgeklärt ? 8O

Zu Final Fantasy I-X
was ich bei Final Fantasy gehasst habe ist diese furchtbare gradliniegkeit, die bis kurz vor dem letzten Gegner anhält.Erst da hat man alle Zeit der Welt und das beste Transportmittel um die Welt zu erforschen.Nicht besonders gut gelungen für ein Rollenspiel..

Zur Spiellänge
Es gibt nur wenige Rollenspiele ,die mich über 100std gefesselt haben.Von einem Rollenspiel erwarte ich 60std fesselnde Unterhaltung.Wenns länger dauert,wirds meist schnell langweilig.Bisonders wenn man Zufallskämpfe aushalten mus.

Zum Thema Rollenspiele und die Ps2
Ich hab mir die Ps2 nur wegen den Rgbs geholt und nun stelle ich fest ,das es garnicht soviele gute Spiele für die Konsole gibt.Bis jetzt habe ich nur FFX und Baldurs Gate:Dark Alliance.Beide ganz gut,wobei das Baldurs Gate ein waschechter Diabloklone ist,nur ohne die coolen waffen.Trotzdem nicht schlecht und hübsch ist es auch.

Zum Thema "ScheissBaldursTourmentwarriorFantasy Spiel"
Wenn ihr ein Spiel so schlecht findet ,das ihr gleich Schimpfwörter oder anfängt den Titel zu dizzen,Dann begründet das doch bitte!!!
Ich bekomm nächste Woche WildArms3 ,ich hab hier nur gelesen das es entweder super oder scheisse ist.
Könntet ihr bitte eure Meinungen begründen?

Wildarms1 ist eines meiner Lieblings RGBs ,weil es coole Westernatmosphäre und ein klassisches Spielsystem hat.Manchmal lege ich es nur in die PSX um den Introfilm mit dem Westerninstrumental zuhören *schwärm* :D Wenn der dritte Teil auch so cool ist..
johndoe-freename-36274
Persönliche Nachricht:

Also, ich habe Wild Arms 3 und finde das eigentlich ganz gut, aber es kann auch sein, dass es daran liegt , dass es gar nicht soviele RPGs für die PS 2 gibt!!

@ Sam Stone
Also, wenn du auf Wild Wild West Atmosphäre stehst, dann bist du da genau richtig!!!!Meiner Meinung nach noch mehr als in Wild Arms ! Ausserdem gibt es da 4 Charaktere mit veschiedenen Fähigkeiten. Finde ich auch cool!!
Also, das ist ein RollenSpiel mit Rätseln. Für meinen Geschmack sind es zuviele. Man muss in jedem Dungeon min. 1 Rätsel lösen!! (manche sind ziemlich schwer) und es gibt 20 Tempel (Millenium Puzzles genannt) bei den du so Rätsel lösen musst(für das Spiel aber nicht erfordelrich). Manche sind ziemlich heftig!
Was mir nicht daran gefällt, ist die Steuerung! ein wenig zu unpräzise und bei den Puzzles fällt man oft runter und muss von vorne anfangen. Ist schon ziemlich ärgerlich!
Ausserdem muss man auf der Weltkarte rumlaufen, und die Dungeons und Städte selber suchen!!! Ist zwar cool, doch das dume daran is, dass du erst genügend Informationen brauchst, um diese finden zu können! Einmal wusste ich schon, wo die Stadt ist, aber ich konnte sie nicht finden, weil ich mit einer Person noch nicht geredet habe. Ist schon ziemlich Blöd!

Insgesamt ist es aber ein gutes, fordernesund , aber gewöhnungsbedürftiges PS2 RPG!!
TeppichPilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TeppichPilot »

zum thema wild arms 3:

das grosse problem und zugleich auch der grosse vorteil an wild arms 3 ist das ungewöhnliche setting. abseits von jedem bösen magier oder gefährlichen weltraumbedrohungen kämpft man in einem fiktiven wilden westen. leute wie mich, die marshal bravestar oder saber rider mögen sollte das eigentlich erfreuen, nur ist es leider nicht an dem. das spiel an sich, sei es das kampfsystem oder die, meiner meinung nach gelungene, celshading grafik, spricht mich schon an, nur ist der letzte funke (die story, charakter design, usw) leider nicht übergesprungen. und das ist die hauptsache die mich an einem rpg interessiert; und darum kann ich mich mit dem spiel leider auch nicht ganz anfreunden.

zum thema linearität in rollenspielen:

ich habe kein problem wenn spiele wie z.b final fantasy(stellvertretend für die meisten konsolen rpgs) nonlinear sind. ist doch eine feine sache, wenn man von vornherein an die hand genommen wird und seine konzentration ohne jegliche sackgassen dem storyverlauf widmen kann. versteht mich nicht falsch, rollenspiele wie zb baldurs gate oder vor allem morrowind in denen man auch abseits der eigentlichen handlung viel spass haben kann, spiele ich auch seht gerne.
beides hat halt irgendwie seine vor und nachteile, in dem einen kann man entdecken ohne ende, kann aber auch in einer sackgasse enden und nicht mehr wissen wie es weiter geht, oder ganz simpel (wie mir des öfteren bei morowind passiert) den faden verlieren. bei dem anderen hingegen kann man sich ohne irgendwelche schwierigkeiten in der story verlieren, hat aber leider kaum die chance abseits des wegrandes erlebnisse zu erfahren, oder neue dinge herauszufinden.

zum thema baldurs gate und konsorten:

ich weiss gar nicht, was ihr gegen die spiele habt! wenn man sich darauf einlässt viel zu lesen, gewiss mehr als in so manchem buch, dann hat man ein spielerlebniss vor sich welches bis heute zum grössten teil unerreicht ist. baldurs gate 2 zb habe ich bis heute immer mal wieder hervorgekramt und garantiert weit über 100 stunden gezockt; und trotzdem findet man immer noch neue sachen heraus.

zum thema rätsel in rollenspielen:

natürlich gibt es rätsel in rollenspielen, aber meiner meinung nach ist es nicht der haupt fokus auf dem sich das spieldesign ausrichtet, daher spielen sie auch nicht so eine tragende rollen wie manche hier versuchen mir glauben zu machen. im grunde ist es doch tatsächlich so, wenn man von sachen wie finde schlüssel a für tür b absieht, der ursprung aller digitalen rpgs in den kämpfen und der daraus resultierenden charakter verwaltung liegen. die betonung liegt hierbei auf digital, also nicht wie mir irgendwo oben schon einmal entgegen geschmissen wurde pen & paper!

so ich glaub das war alles was mir in der hinsicht so einfällt....

p.s. ihr dürft mir gratulieren, seit heute habe ich die zweite dekade meines leben beendet! :D
Sam Stone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sam Stone »

Jetzt müsste nur noch Wild Arms3 bei mir ankommen,aber mein Händler zieht gerade Um und alle Bestellungen liegen kurz auf Eis...

Rollenspiele sind eine Verquickung von vielen Genren.Drum stört es mich ,wenn ich mir nicht den lösungsweg aussuchen kann.Liniarität kann auch schnell langweilen ,was allerdings bei FF wegen der grandiosen Storys nicht weiteraufpfählt.Und Rätsel gehören dazu ,sollen aber nicht das Hauptthema sein.
Aber ist es nicht gerade bei den Ad&D spielen so ,das man Quest entweder durch Gehirnschmalz,Charisma oder pures Kämpfen lösen sollte.

Baldurs Gate mag ich einfach nicht ,weil es diese unglaublich langweiligen waffen hat.Scharfe Handaxe +3 ist für mich nicht so prickelnt wie ein Schrubber (FF7: :lol: ).Planescape:Tourment hab ich trotzdem gespielt ,weil die Welt so unglaublich fantastisch ist.
Sam Stone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sam Stone »

Ok ,hab jetzt Wild arms 3 und finds cool. So`n richtiges Oldschool Rpg ,die Kämpfe mit dem Sandschiff sind allerdings kackfrech von Skies of Arcardia geklaut. :D

Ehm ja hab hier nach ne Frage:

Kennt einer das Spiel "Shadowhearts" ?

http://www.apxdata.de/php/review_shadow.php
johndoe-freename-36274
Persönliche Nachricht:

Ich kenne das Spiel! Habe es aber leider noch nie gespielt! Hast du es denn?
Und wenn ja, wie ist es?
johndoe-freename-44816
Persönliche Nachricht:

irgendwo schon mal gehört....nur wo?
Sam Stone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sam Stone »

Habs noch nie gesehen oder gar gespielt. Ich finds interessant ,weils eine Horroratmosphäre haben soll.
Es stellen sich dem Spieler auf Händen balancierende nackte Frauen in den Weg, denen zwischen den Zehen ein spitzer Stock steckt, auf dem ein blutiges Gehirn aufgespießt ist und mit dem das Monster dann auf die Party einprügelt.
Hört sich doch sehr interessant an ,oder ? 8O
Antworten