Resident Evil 5 - Xbox360 Playstation3 vergleich

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Opa hat geschrieben:also ich fand die neue Gameplaymechanik des 4ten teils als notwenige Erfrischung und gut...also bin da eher gespannt auf den fünften.

Mal ne Frage...verstehe ich das bei dem Vergleich richtig, dass die Box Fassung unter Tearing leidet während die Playse Version V-Sync nutzt?! Wäre für mich nen klarer Grund es mir für die Playse zu holen...ich bin sozusagen allergisch gegen Tearing...
Also ich glaube Tearing gesehen zu haben in der Xboxfassung ....Wie das aber immer ist wenn man nachschauen will ist es nicht da.
In der Filmsequenz am Anfang der Demo "die Versammlung" meine ich welches gesehen zu haben im Spiel selbst aber irgendwie nicht.
Am Montag kommt übrigens die PSN Demo glaube ich (oder Donnerstag oder wann die Updaten) wo du dann schauen kansnt ob die PS3 version keins hat.

Im Übringen sehe ich keine solche Bildschärfe bei meiner Xbox wie auf den Screenshots so dass ich mittlerweile glaube dass der Unterschied der Bildqualität hauptsächlich auf schon angesprochener Verkabelung beruht.
360 vertikal oder horizontal???
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/157366.html

BildBild

Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

sinsur hat geschrieben:
Opa hat geschrieben:also ich fand die neue Gameplaymechanik des 4ten teils als notwenige Erfrischung und gut...also bin da eher gespannt auf den fünften.

Mal ne Frage...verstehe ich das bei dem Vergleich richtig, dass die Box Fassung unter Tearing leidet während die Playse Version V-Sync nutzt?! Wäre für mich nen klarer Grund es mir für die Playse zu holen...ich bin sozusagen allergisch gegen Tearing...
Also ich glaube Tearing gesehen zu haben in der Xboxfassung ....Wie das aber immer ist wenn man nachschauen will ist es nicht da.
In der Filmsequenz am Anfang der Demo "die Versammlung" meine ich welches gesehen zu haben im Spiel selbst aber irgendwie nicht.
Am Montag kommt übrigens die PSN Demo glaube ich (oder Donnerstag oder wann die Updaten) wo du dann schauen kansnt ob die PS3 version keins hat.

Im Übringen sehe ich keine solche Bildschärfe bei meiner Xbox wie auf den Screenshots so dass ich mittlerweile glaube dass der Unterschied der Bildqualität hauptsächlich auf schon angesprochener Verkabelung beruht.
Hab bei mir gar kein Tearing bemerkt (HDMI-DVI am TFT Auflösung 1280x720). Wieder im Spiel noch in den Zwischensequenzen.
Und ja, mir fällt sowas sonst immer sofort auf. :D
Bild
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

vorweg mal ja ich warte auf resident evil 5... nur was ich mir davon erwarte und was es ist ist ne andere sache.

zu der gameplay mechnaik gebe ich dir recht eine überarbeitung war sicher notwendig...

ich sehe in erster linie das problem das der titel auf coop ausgelegt ist.... die spieler müssen ständig mit monster überflutet werden damit die spieler ständig beschäftigt sind... also mit der zeit wird das monoton...

früher war das eigentlich so das man wenn man von einen raum zum anderen raum gegangen ist sicher war... hier könnte ich mir z.b. vorstellen das man türen usw. blockieren könnte... könnte man den verfolgungswahn steigern

man könnte das ähnlich die mit doom 3 vergleichen... hätte ein super horror shooter werden können.... aber im endeffekt ist es nur ein normaler shooter" geworden...

von der mechanik her ist es am ehesten mit army of two bzw. kane and lynch zu vergleichen...
also wie ramboo mit der größten wumme gewinnt der gute immer :P

unter survial horror verstehe ich mit den mindest an ausrüstung das man hat das beste daraus zu machen...

das probelm z.b. ist auch das gegner im spiel immer ihren festen punkt haben.... gegner wandern ständig in der gegend rum bzw. suchen sich andere wege wenn man diese blockiert hat... man kanns auch in teil 5 ist klar... aber dies ist nur temporär und nur für dieses spieleabschnitt

ziel bei resident evil ist es leider immer mehr geworden alles platt zu machen was einen über den weg kommt. anstatt die option des weglaufens gegeben ist...

in dem punkt hat siren blood curse einen guten ansatzpunkt ... die "zombis wandern ständig umher" dadurch steigert sich der nervenkitzel gewaltig.... bei resident evil schiesst man sie einfach nieder... alternativ könnte ich mir vorstellen das man sie durch andere dinge ablenkt.... wobei coop hier auch möglich wäre (zombis könnten durch ein eingeschaltenes licht im nachbar haus abgelenkt z.b. werden ) also stealth elemente

das problem ist dass sich nur das grafik und steuerung weiterentwickelt hat... aber nicht das spiel ansich selbst... man hat einfach das spielprinzip nur durch ein anderes vorhandes ersetzt (kreuzung von left 4 dead und army of two )

ein zombie alleine macht noch keinen horror shooter ( eine schwalbe macht noch keinen sommer )

fazit : um wieder ein echtes resident evil titel zu werden müsste man das ganze komplett alles neu durchdenkt werden... und weg von massenvernichtungs waffen und mehr auf neue spielelemente...
für leute die rein auf action stehen gibts den ramboo modus mit 1000 verschiedenen waffen gg
Bild
Bild

Bild

Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Also das dieses unterequippte mit möglichst wenig gegnerkonfrontation durch die Gegens tänzeln aufgehört hat und das gesamte Spielprinzip ändert sehe ich auch so.

Allerdings würde ich davon nicht die Frage abhängig machen ob das ganze noch Survival Horror darstellt oder gar Horror allgemein. Im IVten Teil fand ich bspw. die Anfangssequenz im dorf richtig gelungen...einem wurde doch recht fix klar, dass alle über´n Haufen ballern grenzwertig ist bzw. nicht klappt und so ist man dann doch geflüchtet vor den Schaaren an Zombies. Dank der neuen Steuerung konnte man dann aber gezielt im Weg stehende Gegner ummähen - ich fand das ziemlich "realitätsnah" bzw. genau so stell ich mir sone Situation vor...zu wenig Munition um alle abzuballern aber genug um beim flüchten auch einige wegzuballern. Ich hoffe nun natülich, dass Capcom dieses Prinzip im Nachfolger ausbaut/erweitert - also Flucht und Kämpfen aus dem weg gehen verstärkt in den Vordergrund rückt gleichzeitig aber auch die Möglichkeit gibt im Zweifel nen Korridor zu schiessen.

Meine größte Sorge liegt eher bei der Storyline - irgednwie gefallen mir die Parasiten nicht, auch fehlte mir im IVten Teil die große starke Umbrella Coorperation im Hintergrund. Zu wenig Verschwörung, zu wenig überraschende Einblicke in das Warum. Ich fand in den UrResis immer die Story rund um Umbrella extremst spannend und wünsche mir entweder auch jetzt wieder entsprechende Hintergründe oder adäquaten Ersatz.

Die Zombies mittels Lichtern im Nebenhaus ablenken Idee ist übrigens find ich recht gut aber wird/würde wohl eh nich´ mehr als nen sporadisches element werden. Ich bin dahingehend ja auch sehr gespannt das Capcom irgednwann verlauten ließ das Spiel wäre nur wegen der Cell möglich (damals die Begründung warum es keine Box auskopplung geben werde ^^ jaja) weil die Temperaturen eine entscheidende Gameplay Komponente werden und Physikblabla. Kann mir beim besten Willen nichts sinvolles (und entscheidende Komponente hört sich nach sinvoller einbindung an), die die afrikanische Hitze so mit sich bringt. Im Optimalfall erwartet uns ja ne relativ offene Spielwelt in der Tageszeiten echt was ausmachen und man gewisse Orte besser Tags, andere Nachts besucht. Ich fände auch spannend wenn man eine Art zwei Phasen Gameplay baut...zu einer Tageszeit ist man im Prinzip nur am rennen und überleben (bspw. Tags weil einen die Zombies sehen, Krähen überall sind, alles gefährlich ist) und zur anderen hat man mehr Ruhe aber dafür die guten alten Schockmomente und überraschende Gegner. Könnte man interessante Time Trials draus basteln...hole den Schlüssel aus dem Gefängnisshof bevor die Sonne aufgeht und die Vögel kommen sonst haste´n Problem. Allgemein könnte man bestrimmt eWesen Lichtscheu machen (also nachtaktiver) und andere eher Tagliebend. Das ganze noch stimmungsvoll in die Story integrieren (man findet überlebende die völlig verstört erzählen "Nachts kommen die Hunde und dann beginnt das sterben"...naja was reden wir eigentlich..man könnte. Am Ende befürchte ich nen sich auf dem Vorgänger ausruhendes Standard Resident welches sogar mich dann nur halb flasht...
Bild
MopsigeRolle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MopsigeRolle »

Hier mal ein paar Fakten ihr Grafikhuren!^^

http://www.xboxfront.de/news-871-14949- ... _RE5_.html
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Ist ein äußerst deutlicher Unterschied:

1. Bild PS3
2. Bild X360

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Mehr dazu: hier

Das sind wohl screenshots aus den beiden Demos. Natürlich könnte die PS3 in ihrem final.build mit der X360 identisch sein. Abwarten.
Bild
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Hm die Ps3 Version sieht extremst verwaschen auf. Ist mir im Spiel selbst nicht aufgefallen.
#PESTOUNDBIER

Bild
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ist ja auch ganz natürlich, da fehlt immerhin der direkte Vergleich.
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

extremer unterschied. stimmt. bild 3 sieht man deutlich das der spieler der xbox 360 fassung weniger mutition besitzen ^^...

der kamera winkel ist ein anderer in allen 3 bilder...

habe nun die demo gespielt... mir fällt nichts wircklich dabei auf....

mir ist nur aufgefallen das die japan version mehr gore faktor hatte .....

die cutscene mit der köpfung tropft zb. kein rotes blut mehr von der axt.... und die stampfer am boden zerplatzen die köpfe nicht mehr ^^
Bild
Bild

Bild

mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Doch, die Köpfe platzen auch "ausserhalb" der JPN Version. Wenn auch nicht immer.

Wie gesagt, auf den Screens hier sieht die Ps3 Version schon ziemlich verwaschen aus. Mir persönlich ist da aber nichts aufgefallen.

Bildvergleiche sind sowieso blöd :P
#PESTOUNDBIER

Bild
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Stanley
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stanley »

Wayne intressierts welche Version ein wenig verwaschener aussieht.
Die Demo hat mich extrem gelangweilt
die kamera und die steuerung sind ma behindert wie nochwas
und die grafik kommt noch nicht ma an uncharted ran....
und wo bleibt der horror?
naja mal abwarten vielleicht wird das doch was
aber entschieden habe ich mich schon welches spiel ich mir kaufe
(naja vlt nicht ganz demo abwarten kommt am 5. ...)
[img]http://img17.imageshack.us/img17/7780/1z2j3ablo8.jpg[/img]
Prepare for The Helghast.
Next Generation Starts 25th February.
PSN ID: ElectronicRocker
Killzone 2 more than just Hype - Metacritic.com Score 95%.
Believe.

Currently Playing: Resistance 2 (8/10)
LittleBIGPlanet (8,5/10)
Motorstorm: Pacific Rift (8,4/10)
Most Wanted: Killzone 2,CoD:MW2,God Of War 3,Alan Wake,Final Fantasy 13 (versus),Uncharted 2 & Legend Of Dragoon 2.

Be A Gamer Not A Hater.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Genau! Außerdem ist J1natic PS-Hater und hat die Bilder manipuluert! ;)
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
BlackSabbath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlackSabbath »

Elektrohocker und sein Uncharted :roll:
Resi sieht als nicht Exklusivtitel sehr gut aus. Punkt.
Ich kann mir schon vorstellen wie du dir das Maul zerissen hättest wenn die ps3 version besser aussehen würde :?
slasher82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slasher82 »

BlackSabbath hat geschrieben:Resi sieht als nicht Exklusivtitel sehr gut aus. Punkt.
jepp, sehe ich auch so, für nen Multiplat sieht Resi 5 fantastisch aus, mal abgesehen von den Animationen die man scheinbar aus Resi 4 recycled hat ;)
Antworten