The Witcher 3: Wild Hunt |OT| "So they rode on..."

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Newo
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt |OT| "So they rode on..."

Beitrag von Newo »

@ Nerevar: Stell dir einfach vor es is ein Tag später, du hast Bescheid gegeben und siehst beim EInzug zu. Die Monster/Banditen-Leichen kann das Pack selber wegschaffen. Hexer sind ja kein Putzdienst. Immersion gerettet XD

Ich grase grad die Schnickschnack-Tötungstrophäen ab und die ein oder andere hätte man ruhig weglassen können, wie die 50 Kopfschüsse mit der Armbrust. Selbst wenn man aus nähster Nähe Punktgenau zielt ists nicht immer ein Kopfschuss :P
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Newo hat geschrieben:So, bin ins NG+ eingestiegen. Mit lvl 35 hat man da nen schönen Puffer :)
Bin mal gespannt wie das weiter gelöst wird, ob später alle Gegner ein einziges Max Lvl haben. Da mach ich mir etwas Sorgen wegen der Ausrüstung. Findet man dann nochmal Rezepte mit höherem Lvl? Würde nur ungern mein Wolfset loswerden wollen
(Kannst sein das NG+ einem auch Rezepte gibt, die man vorher net hatte, hatte nämlich keine verbesserte Schwalbe, habe dieses Rezept aber nun :o)
Naja, es gibt schon höhere Ausrüstung als Rezept und auch bessere Rüstung, bspw. die Skellige Rüstung aus den DLCs ist eine Level 41 Rüstung und dementsprechend ziemlich stark.
Raksoris hat geschrieben:Jesus dieses Game.
6 Stunden am Stück und habe es gerade mal bis nach Velen geschafft wo ich den Quest mit dem roten Baron begonnen habe ( soweit ich gehört habe einer der beste Quests des Spieles ) und erst jetzt begreife ich wie gewaltig dieses Spiel ist, die Welt ist ja riesig. Zu Fuß durch die Gegend laufen würde ja gefühlte Stunden dauern und als ich dann realisiert habe, dass es fast ein dutzend Schlagbäume gab mit jeweils dutzenden von kleinen und größeren Orten ist mir die Kinnlade runtergefallen.
Und die kleinen Details, die das Team in diese Welt eingebaut hat. Als eifriger Leser der Bücher weiß ich natürlich über die Hintergrundgeschiche Bescheid, aber das ich schon zahlreiche Charaktere aus der Buchvorlage gefunden habe ist toll.
Und dazu die Landschaft, die Animationen der Gesichter, ihr Verhalten gegenüber mir, einfach ein Traum.
Das letzte Open World RPG das ich gespielt habe war NV und das war ja ein schlechter Scherz dagegen.
Mal sehen, wieviel Lobpreisung am Ende noch übrig ist. Ganz so detailreich ist es dann nämlich irgendwann nicht mehr. Auf den ersten Blick erschien es mir auch unheimlich detailliert, aber irgendwann wird dir dann schmerzlich bewusst, dass man vieles doch nur immer wieder kopiert hat.

Das ist irgendwie besonders schade. Obwohl das Spiel natürlich weitaus liebevoller gestaltet ist, fällt einem genau deshalb irgendwann so stark auf, dass es doch nicht ganz konsequent ist... aber was will man schon, letztendlich ist es ja auch nur ein Open World Spiel und die haben nunmal ihre Grenzen.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Ich hab es bis zum Ende absolut nicht so empfunden. Die Witcher-Contracts sind wirklich nicht besonders abwechslungsreich, aber trotzdem lustig. Und die Nebenquests waren für mich von vorne bis hinten einfach sehr gut.
Die Mainquests würde ich sogar als herausragend bezeichnen. Ich kann also die Kritik am Detailreichtum nicht ganz nachvollziehen. Die Charaktere sind zum Großteil hervorragend geschrieben und bleiben für mich persönlich interessant genug, um mich mit Nebenquests zu beschäftigen, für die ich wegen absoluter Überlevelung noch nicht mal eine Belohnung außer die Story dazu bekomme. Die EXP-Verteilung wäre, wenn ich das Spiel rezensieren müsste, mein Hauptkritikpunkt.

Ich halte das Spiel auch nach über 100 Stunden immer noch für das beste RPG in meiner Sammlung, und das muss wirklich was heißen.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Vielleicht habe ich das Spiel mit über 250 Stunden auch einfach zu viel gespielt. Alle Nebenquests durch und so weiter. Irgendwie war das Spiel für mich am Ende dann doch "nur" ein Open World Game, das nicht viel anders macht als andere. Die Fragezeichen sollte man am besten ausblenden und nicht strikt verfolgen. Ansonsten wird nämlich ganz deutlich, dass die "Nebenaktivitäten" Copy und Paste at its best sind, so wie in jedem Spiel des Genres.

An vielen Stellen habe ich mich wirklich gefragt, ob Jörg das Spiel genug gespielt hat, um ihm eine derartige Kritik zu geben. "Einige" Klongesichter? Junge junge, da gibt es deutlich mehr als "einige". Hinzukommen immerzu die gleichen Aussagen von NPCs, wenn man an ihnen vorbeireitet. "Wieso hat der Mann zwei Schwerter auf dem Rücken". "Die Leute hier können die Zauberin nicht ausstehen". "Danke, dass du uns gerettet hast". "Beste Schwerter" (beim Rüstungsschmied). Und so weiter. Das sind nur eine handvoll.

Wenn man über die Hauptquest und die großen Nebenquests hinwegschaut, ist mir einfach zu viel kopiert worden, einfach zu sehen, wie gesagt, bei Gesichtern und Dialogzeilen.

Diesbezüglich fand ich The Witcher 2 deutlich immersiver.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Stimmt, die Fragezeichen habe ich nur im Vorbeireiten mal zwischendurch gemacht. Werde die für NG+ auch komplett abschalten auf der Map. Die sind wirklich immer gleich aufgebaut, stimme ich zu. Zu den Klongesichtern - es gibt wirklich viele verschiedene, aber bei der Masse fällt natürlich auf, dass sich viele ständig wiederholen. Zumindest kann man da positiv hervorheben, dass die Figuren in den Quest-Sequenzen immer verschiedene Gesichter haben. Also da wird schön aus dem Klon-Pool durchgemischt.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Manchmal unterscheiden sie sich aber auch nur von der Frisur. Mit Pisspott, dann mal mit Rauschebart... naja, mich hat's gestört.

Am meisten hat mich aber dieser Open World Kram gestört. Ich finde es einfach schade, dass Spiele heutzutage oftmals mit irgendwelchem "Scheininhalt" oder "Scheinmöglichkeiten" vollgestopft werden. Und da ist The Witcher mit den immens großen Anzahl an Items die man findet und craften keine Ausnahme.

Wozu muss man so viel Scheiß sammeln und so viele Schwerter herstellen können? Am Ende hat eh jeder die Hexerausrüstung benutzt. Es hätte gereicht, wenn man eine handvoll erlesene Rüstungen und Waffen hätte machen könne, so wie im zweiten Teil.

Und wozu muss ich 250 Wasserflaschen mit mir rumtragen, 80 Biere, 70 Wolfslebern, 5 Kuhfelle, 10 Kandelader, 4 gebrochene Strickleitern etc... ich bin ein Hexer, kein Sammler.

Ich bin dieses übermäßige Open World Gedöns einfach satt. Wenn sich das Spiel damit nicht zu ernst nimmt, ist es okay (siehe bspw. Just Cause oder Mad Max), aber Spiele, die eine Geschichte erzählen wollen, haben nichts in einer offenen Welt verloren. Mit all den "Möglichkeiten" und "Personalisierungen"..
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Gut, bei 250 h fällt einem das natürlich auf. Für ein OW Spiel ist es ja auch eigentlich unmöglich da gengug abwechslung reinzubringen. Selbst wenn jeder NPC 50 sätze hätte, erzählt er iwann wieder satz 1, und je öfter man dann vorbeireitet, desto öfter hört man das selbe. Und dass man nicht für jeden NPC in der Welt 50 verschiedene sätze einsprechen kann, ist ja klar. Das sind einfach normale beschränkungen.

Bzgl Klongesichter frage ich mich aber immer, wieso man für Statisten etc die Gesichter nicht iwie random über nen Chareditor generieren kann. Nen Chareditor bieten doch viele RPGs, über den kann man doch dann einfach alle gesichter random ausspucken lassen, oder braucht das dann iwie zu viel Rechenpower ?
Genau so ist es, dass immer alle Monster gleich aussehen.

Skyrim hatte hier nen Mod "automatic variants" und so ein feature fehlt finde ich einfach in vanilla skyrim oder jetzt hier beim witcher. Gab ja genug texturemods für skyrim und die Monster etc, die oben genannte Mod hat einfach alle genommen und das Spiel hat sich dann Random welche rausgesucht. Dadurch sahen zB die Wölfe immer verschieden aus.

So ein Sytem hätte auch dem Witcher gut getan, da stehen nämlich dann auch 5 Drowner oder Rotfiends nebeneinander, die absolut gleich aussehen. Der einzige Nachteil den ich darin sehe, ist, dass etwas mehr Grafikspeicher benötigt wird, und dass die Artists eben bissl mehr als eine Textur pro Monster erstellen müssen. Aber die müssen ja nicht komplett anders aussehen. Paar Flecken, bissl dunkler, heller. Solche Texturpakete sollten doch für prof. Artists relativ schnell machbar sein und sie helfen der Immersion enorm.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Bei den Ertrunkenen gibt es aber tatsächlich verschiedene Varianten ;)

Also auch farblich. Einige sind hellblau, es gibt dunkelblaue, schwärzliche und dann noch welche die manchmal etwas rot mit drin haben. Auch bei den Waldschraten gibt es ein bisschen Diversion. Und bei Unholden gibt es auch einige weiß/graue, rote, blau/graue etc.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Also wenn ich das z.b mit dem letzten Medival Themed Oen World RPG vergleiche (Skyrim ) ist die variation bei The Witcher 3 deutlich höher.
Ich meine bei Skyrim erkennt man nach dem 3ten Dungeon die immer wiederkehrenden Dungeonaufbauten, Elemente und Gegner.
Selbst die Questabläufe gleichen sich: Ich habe mein Schwert verloren, geh in eine Höhle voller Draugyr und finde es.
Mein Sohn ist verschollen, geh in eine Höhle voller Draugyr und suche ihn.
Also kommt es mir ( bis jetzt habe ja nur einen Bruchteil deiner Sunden ) eher wie meckern auf sehr hohem Niveau vor ^^
Bild
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Witcher hat vielleicht ein paar Macken, vorallem bei der Größe, jedoch machen es alle anderen Rollenspiele ähnlicher Art wesentlich schlechter. :P

Hab den Großteil in Velen, Novigrad durch, sofern es das Level zuließ und bin nun am Anfang von Skellige und bin immernoch begeistert, nach über 100h. Fragezeichen wurden Anfangs direkt ausgemacht, um den Erkundungstrieb hoch zu halten. W3 ist einfach wie ein gutes 10000seiten großes Buch, welches man immer weiterlesen möchte. :)
Zuletzt geändert von NoCrySoN am 20.08.2015 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Oynox hat geschrieben:Am meisten hat mich aber dieser Open World Kram gestört. Ich finde es einfach schade, dass Spiele heutzutage oftmals mit irgendwelchem "Scheininhalt" oder "Scheinmöglichkeiten" vollgestopft werden.
Wenn's nach mir ginge, hätte man Velen und Skellige um jeweils 50% verkleinern und dann zu einer einzigen Karte vereinen sollen. Ernsthaft. Vor allem in Velen ist so irrsinnig viel Fläche einfach nur da wie zum Selbstzweck.
Die ganzen Zusatzaufgaben sind teilweise knapp über Assassin's Creed-level. Wie viele Minidörfchen hab ich im Vorbeigehen von 3 bis 4 Monstern befreit, um dann im immergleichen Kameraschwenk von rechts nach links immer drei Dorfbewohner in ihren Ort zurückkehren zu sehen, während Geralt mit der stets gleichen zufriedenen Miene von rechts nach links schaut.
Das ganze Geloote ist sowieso für die Katz, die Gegnerstufen sowie deren Loot-Ausschüttung querbeet ohne Sinn und Verstand.

Natürlich klingt das alles nach 1st-world-Gejammer und ist es wohl auch, aber was ich sagen will: Witcher 3 hätte das alles gar nicht nötig gehabt. Haupt- und Nebenquests sind auf Weltklasse-Niveau. Den ganzen Schnickschnack hätte man echt auf ein Minimum beschränken können und keiner hätte ihn vermisst.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Ich glaube man kann das gar nicht richtig balancen.

Bei Skyrim kam ja alle 5 Meter irgend ein andrer Quatsch, als wär da noch nie jemand vorbeigekommen. Die ganze Map war vollgestopft mit sinnlosen Dungeons und Krams.
Witcher dagegen hatte ganze Dörfer die nur als Beiwerk da waren aber in denen es weder was zu entdecken gab, noch konnte man mit Bewohnern reden ( bis auf die minifloskeln wenn man sie anspricht ). Novigrad alleine ist riesig, aber ein großer %Satz ist halt einfach nur da.

White Orchard hatte da noch die beste "Questdichte". Ich habe zwar eigentlich nix gegen Freifläche, aber Velen hat mir iwie nicht so geschmeckt. Das war alles irgendwie zu gleich. Also bei Velen hätts auch die Hälfte der Größte getan
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Besser als oppenheimer hätte ich es nicht sagen können.

Weißlauf hat mir auch mit Abstand am besten gefallen. Da war die Dichte schön, alles war noch mit dem Pferd zu erreichen. Später hatte ich kein Bock mehr alles mit dem Gaul zuerreiten, da die Steuerung von Plötze nicht gerade das gelbe vom Ei ist.

Muss aber gestehen, dass mir das in Skyrim gar nicht so wie dir vorkam, Nerevar. Da fand ich The Witcher 3 doch deutlich "quatschiger" mit immer den gleichen "Events" und Schatzsuchen. Da kamen mir die verstreuten Dungeons, Ruinen und Burgen bei Skyrim eher gelegen, die einfach "da waren" und von Banditen bevölkert waren und gelegentlich eine Quest beinhalteten.

Ich denke ich werde das Spiel noch einmal fixer im NG+ und auf Deathmarsh durchspielen, diesen lächerlichen 50 Headshots Erfolg holen, verkaufen und dann bei der Enhanced Edition nochmal holen.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Headshots sind, wenn man dieses,, intensive" Reagieren spürt, wenn man den gegner mit der Armbrust trifft. Richtig? Gefühlt müsste ich schon 50 haben, das Spiel sagt aber noch Nein :P

Ok die 50 sind voll :)

Edit2: ok das mit der Rüsrung hat sich auch geklärt. Die ganzen sachen werden aufgewertrt und man muss die rezepte neu finden xD
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Also die Quest auf der Insel Undvik in Skellige ist ja leider mal sowas von verhauen worden von den Entwicklern.

Ich habe nicht bei der ersten Quest-Markierung auf der Insel angefangen und dementsprechend kam da so einiges an Szenen und Questbeschreibungen, -markierungen durcheinander. Der erste große "Fail" in diesem sonst großartigen Spiel.
Antworten