Dark Souls 2 |OT| Scholar of the First Sin am 3. April

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 |OT| Beta

Beitrag von Nik_Cassady »

Eindrücke der PSN-Beta:
Spoiler
Show
Bewegungsgeschwindigkeit:
gibt jetzt einen stat (agility?), der z.B. die Blockgeschwindigkeit erhöht und imho auch den Richtungswechsel beschleunigt. Ich hab mit einem soldier gestartet (war mehr auf dex getrimmt) und den stat von 8 auf 20 erhöht. Zuerst hatte ich das Gefühl, dass sich mein Char schwerfälliger steuern lässt, ab Wert 20 hat sich das ganze wie die bisherigen Souls-Teile angefühlt.

Move-Sets:
sind wieder Mal ein wenig durchgewechselt. Der starken Einhandangriffe beim Langschwert waren imho neu, die starken Zweihandangriffe beim Zweihänder ganz sicher. On-hit gibts beide Male einen ordentlichen knockback. Die vertikalen Überkopfangriffe haben eine kleinere Trefferzone als noch in Dark Souls, da können jetzt auch Angriffe mit lockon vorbeigehen.

Gegner:
die Standardgegner sind wesentlich aggressiver und kommen so gut wie immer in kleinen Gruppen mit Hinterhalten daher. Gibt auch wieder Skelette samt necromancer. Die fetten Brocken lassen sich mit dem ersten Schild nicht wegblocken, dafür hat man ihr Moveset recht schnell durchschaut.

Onlinegameplay:
naja, nach ca. einer halben Stunde kam eine Meldung, dass sämtliche Arten von multiplayergames nicht möglich sind - waren sie auch nicht. Nachrichten gingen allerdings.

Sonstiges:
man startet mit Level 21, zum Schluss hatte ich Level 50 und den Boss deutlich überlevelt (ging ohne Stress mit leichten Angriffen mit dem Zweihänder). Für einen DS-Veteranen waren jetzt keine Überraschungen dabei, mit den meisten Hinterhälten rechnet man. Stressfaktoren wie schmale Laufwege an Klippen sind auch bekannt, man lockt die Gegner einfach zu besserem Terrain zurück. Mit der Fackel vom bonfire kann man Lichtquellen entzünden, fand ich jetzt aber nicht nötig. Eher hinderlich, da die Fackel den Schildslot blockiert, bzw. erlischt wenn man einen Schild verwendet. Dual wield-moves hab ich mit dem soldier trotz zweier Waffen nicht hingebracht, kA worans lag. Anstelle des Tritts macht man einen Faustschlag, war eigentlich nicht nötig. Ist wahrscheinlich ein Anfangsgebiet, gab nur eine richtig dreckige Stelle mit zwei roten Phantomen von beiden Seiten (Demons Souls-Spieler keine ein solche Situation aus Level 1-3? mit pure black world tendency). Ich hatte den Eindruck, dass die Spielfigur stärker verrottet je öfter man stirbt, kann das aber nicht bestätigen, die 10% Einbußen am Lebensbalken merkt man erstmal nicht.
p2k10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von p2k10 »

Das manche immer noch nicht gemerkt haben das die Beta nur ein Netzwerk Test ist. :roll:
Da ist alles noch nicht "Final" und gerade deshalb für den Netzwerk Test wurde eher ein ödes Szenario gewählt. Man weiß nicht mal ob dieser Abschnitt im fertigen Spiel ist.
So gesehen ist das nur eine Multiplayer Demo.
"Macht, Sex, Sex, Macht... und beides läuft auf das selbe hinaus - andere aufs Kreuz zu legen."

Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Ein Netzwerktest, bei denen die MP Sachen nicht funktionieren. Great! ;-)
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
SgtSalty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SgtSalty »

Also die 2te Beta hat für mich meinen Ersteindruck untermauert.
Konnte auch diesmal keine nennenswerten Probleme feststellen.

Was Xelynas Probleme mit dem Greatsword angeht:
Also so direkt ist mir nichts aufgefallen ABER ich hab 2-3mal reflexartig versucht auszuweichen während ich schon am Zuschlagen war, dadurch ist der Schlag dann in eine andere Richtung gegangen. Und ich hatte eine verbuggte Animation bei der mein Schlag nach hinten ging aber trotzdem den Gegner vor mir traf.

Ich hoffe das am 10.November der Multiplayer part klappt,das dürfte das einzige sein was ich jetzt noch nich testen konnte.
Bild
SgtSalty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SgtSalty »

Na das trifft ja immerhin halbwegs das was ich mit der Waffe auch erlebt hab, es scheint aber wirklich nur bei schweren waffen so sein, wird eventuell ein Bug sein.
Das war bei Dark Souls 1 auch schon so, nur da ist es nicht so aufgefallen weil die Schläge langsamer waren.
Dadurch konnte der Schlag nicht von jetzt auf gleich umgelenkt werden, sondern wirklich nur kurz vor dem Ende der Animation.

Bei Dark Souls 2 sind die deutlich schneller, deswegen geht die Bewegung praktisch sofort in den Schlag über.

Und ja, es sind scheinbar nur schwere Waffen.
Ich denke mal das wird eine Gewöhnungssache sein.

Generell würde mich trotzdem interessieren ob irgendwer getestet hat wie Groß der Unterschied zwischen Lockon und dem normalen Lauftempo noch ist.
Erschien mir nicht mehr ganz so schlimm aber vielleicht lags auch an der Klasse.
Es ist halt jetzt wirklich so das ein Stat die Laufgeschwindigkeit bestimmt.
Bild
p2k10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von p2k10 »

Stalkingwolf hat geschrieben:Ein Netzwerktest, bei denen die MP Sachen nicht funktionieren. Great! ;-)
:roll:
Deswegen wird es doch getestet, wie die Server halten wie die Verbindungen möglich sind, ob es Probleme gibt usw.
Das macht man nicht umsonst.
"Macht, Sex, Sex, Macht... und beides läuft auf das selbe hinaus - andere aufs Kreuz zu legen."

SgtSalty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SgtSalty »

Xelyna hat geschrieben:
Das war bei Dark Souls 1 auch schon so, nur da ist es nicht so aufgefallen weil die Schläge langsamer waren.
Dadurch konnte der Schlag nicht von jetzt auf gleich umgelenkt werden, sondern wirklich nur kurz vor dem Ende der Animation.
Man hat also wenn man bei Dark souls 1 geschlagen hat im Lockon und dann nach hinten ausweichen wollte obwohl man schon geschlagen hat in eine andere richtung geschlagen?

Mit ausweichen meinst du aber schon einfach nur vom gegner weg laufen oder?

Ist mir in teil 1 nie passiert, und gemerkt hab ich es auch nicht, die schläge haben auf jedenfall immer den gegner getroffen und gehen in seine richtung, das erwarte ich im zweiten teil einfach auch.
Es ist mit JEDER Waffe möglich gewesen bis zu einem gewissen Punkt in der Animation(Von Waffe zu Waffe unterschiedlich) die Richtung zu ändern.
Allerdings nur ohne Lock-On, das hab ich vergessen zu erwähnen^^;... .
Im Lock-On war das natürlich nicht möglich wäre auch völliger Quatsch gewesen.
Hab das auch grade noch getestet,damit ich jetzt nicht irgendwelchen Quark erzähl.

Von daher muss ich dann jetzt wohl doch sagen: Ja, bei Dark Souls 2 scheinen Waffen wie das Greatsword hin und wieder Probleme zu zu machen, weil das auch im Lock-On passieren kann.

Mit Auweichen meine ich Wegrollen,beim weg laufen...keine Ahnung ich laufe selten weg und schlag gleichzeitig zu^^;.
Es ist bei Dark Souls 1 auch nur extrem(!) selten passiert, kein Vergleich zu den 4-5 mal in den 3 Stunden der Dark Souls 2 Beta.
Zuletzt geändert von SgtSalty am 27.10.2013 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
SgtSalty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SgtSalty »

Sorry,Doppelpost.
Bild
SgtSalty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SgtSalty »

Solang Hellebarden so bleiben wie sie sind bin ich zufrieden :).

Interessant fand ich auch : Ausdauer und Tragbares Gewicht sind 2 Getrennte werte.
Also so wie es momentan aussieht kann ich meine alten Skillungen alle vergessen^^.
Bild
SgtSalty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SgtSalty »

Das Gewicht steht im Equipmentfenster unten rechts.
Aber stimmt,es ist unübersichtlich.
Vor allem das Inventar hat mich zu beginn abgeschreckt.
Bild
SgtSalty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SgtSalty »

Also den Bogenschützen hab ich heute nur kurz getestet.
Der Schaden ist nicht so berauschend gewesen, aber das heisst nichts, ist ja immerhin eine Beta.
Was ich ungewohnt fand,war das man wenn der Bogen in der linken Hand ist, man mit r1 zielt und mit l1 schießt. In der rechten hand ist es ganz normal gewesen.
Also zumindest in der Beta war es wie in Dark Souls auch eher eine Waffe um einzelne Gegner aus den Gruppen zu ziehen, damit ernsthaft was zu töten hat nicht so geklappt.
Ich denke mal im richtigen Spiel und mit dem richtigen Bogen sieht das schon wieder anders aus.
Bild
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

SgtSalty hat geschrieben: Also zumindest in der Beta war es wie in Dark Souls auch eher eine Waffe um einzelne Gegner aus den Gruppen zu ziehen, damit ernsthaft was zu töten hat nicht so geklappt.
Sorry aber das stimmt nicht, mein erster run war "Bow only" und ich hab damit alle Bosse über den Tisch gezogen.
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
SgtSalty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SgtSalty »

Mirabai hat geschrieben:
SgtSalty hat geschrieben: Also zumindest in der Beta war es wie in Dark Souls auch eher eine Waffe um einzelne Gegner aus den Gruppen zu ziehen, damit ernsthaft was zu töten hat nicht so geklappt.
Sorry aber das stimmt nicht, mein erster run war "Bow only" und ich hab damit alle Bosse über den Tisch gezogen.
Innerhalb der Beta?ich hab den wie gesagt nur kurz angetestet(mit kurz meine ich 4-5 Gegner) und da erschien der mir halt etwas schwach. Gut zu wissen das es nicht so ist und man wirklich mal Bow only spielen kann.
Bild
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Bin ich der Einige, bei dem sich der Hype seit der Beta irgendwie komplett in Luft aufgelöst hat? :/
SgtSalty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SgtSalty »

Nein, nicht wirklich.
Wobei ich bei mir aber auch nicht wirklich von hype sprechen kann, ich freu mich einfach drauf.
Ich erwarte auch nicht das es besser wird als Dark Souls, mir reicht es schon wenn es auch nur annähernd dran kommt.

Wem die Beta übrigens zu leicht war: Heute wurde in der letzten halben Stunde der Schwierigkeitsgrad erhöht(wahrscheinlich weil sich doch viele beschwert hatten das es zu einfach ist).
War ganz nett aber teilweise auch etwas übertrieben(ein Schlag von einem Skelett hat mir mal eben meine Hp halbiert...da wird der Boss doch gleich ne Ecke schwerer^^).

Und nachdem ich den Magier mal längere Zeit getestet habe muss ich im nachhinein doch sagen das der durchaus spaßig ist.
Bild
Antworten