Bin etwas spät dran, ich weiß, aber ich habs jetzt auch endlich durchgezockt! ^^
Ein super Spiel, auf jeden Fall der beste Witcher-Teil bisher. Kommt wirklich kein Nachfolger mehr?
Da ichs gerade erst beendet habe, hier mal ein paar positive und negative Aspekte des Spiels, die mir spontan so einfallen:
+ Sympathische Charaktere (Allen voran natürlich Geralt, Ciri und Triss)
+ Große Spielzeit
+ Tolle Nebenquests
+ Gute Vater-Tochter-Beziehung (mit einer erwachsenen Tochter wohlgemerkt, habe ich bisher so noch in keinem anderen Spiel gesehen)
+ Gute Grafik
+ Entscheidungen aus dem zweiten Teil können importiert werden
+ Toller Soundtrack
+ GWINT!
- Die Hauptstory ist etwas schwach, besteht nur aus einem ewigen Gesuche. Erst Yennefer und dann Ciri. Um Ciri zu finden muss man erstmal den Baron suchen, dann seine Tochter, dann seine Frau, dann Keira Metz, dann den Göttling, dann Triss, dann Hurensohn-Junior (was für ein Name!), dann Rittersport-Schokolade, usw. Das ganze Gesuche hat mich verrückt gemacht! o_0
- Die Story ist zu gestreckt (siehe vorheriger Punkt), man hätte Ciri schon etwas früher finden sollen
- Der Teil nachdem man Ciri gefunden hat, ist wiederum vergleichsweise zu kurz ausgefallen
- Antagonisten (Die wilde Jagd) bleiben völlig blass und profillos
- Zu wenige Interaktionen mit den Charakteren
- Zu wenig Triss
- Zu wenige Entscheidungen / beeinflussbare Story (obwohl ich immer wieder gelesen habe, dass genau das Gegenteil der Fall sein soll?)
- Das Ende nach 3 Teilen mit Zig Stunden Spielzeit ist etwas zu abrupt (Wie hat Ciri nun die Eiszeit verhindert?), aber an sich gut
- Das Kampfsystem ist zu stupide und monoton (war schon immer eine Schwäche der Witcher-Reihe imho)
- Keine Ego-Perspektive möglich (das ist natürlich nur ne persönliche Präferenz)
Fazit: Ein tolles Game, dass ,wie jedes andere auch, einige Schwächen hat.
Habe die 60 Stunden Spielzeit sichtlich genossen.
Freue mich schon darauf, in 1-2 Jahren nen Rerun der gesamten Reihe zu machen, dann auch mit den Büchern, die ich bisher noch nicht gelesen habe.