Crysis auf Konsole - Was erwartet ihr?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Im vollständigen Text steht ja auch, dass das Spiel teilweise besser aussieht als auf dem PC (die Grafik-Mods zählen nicht, ich rede nur vom Originalspiel!), was insbesondere auf die Lichteffekte zutrifft.
Es war ein offizieller Patch der die PC Version auf Ultra angehoben hat. Und der zählt sehr wohl zum Spiel. :wink:
Der Vorteil von Crysis ist meiner Meinung nach, dass im Gegensatz zum zweiten Teil Texturen nicht so wichtig sind.
Wie meinen? oO
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheInfamousBoss »

Ich meine die Grafik-Mods von den ganzen Moddern, nicht offizielle Patches vom Entwickler. Die sind immer willkommen, wenn sie Fehler beheben...

Wie ich das meine, steht doch eigentlich im nächsten Satz.
Eine Straße in NYC an sich ist farblich relativ öde, z. B. grau, braun, weiß usw. Dafür müssen die Texturen schon was hermachen, sonst siehts richtig langweilig aus.

Natur- und vor allem Dschungelsettings dagegen sind sowieso schöner, weil saftig grün, vielleicht noch mit Stränden, vielen Büschen usw. Da achtet man nicht wirklich auf Texturen.
Siehe Uncharted 2, oder auch Red Dead Redemption, wenn die Sonne durch die Baumkronen scheint. Man denkt sich nur: "Wow, beeindruckend!" und nicht "Hässliche Baumtextur!", weil die Baumtextur bei der gesamten Schönheit des Abschnitts nicht so interessiert.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

TheInfamousBoss hat geschrieben:Ich meine die Grafik-Mods von den ganzen Moddern, nicht offizielle Patches vom Entwickler. Die sind immer willkommen, wenn sie Fehler beheben...

Wie ich das meine, steht doch eigentlich im nächsten Satz.
Eine Straße in NYC an sich ist farblich relativ öde, z. B. grau, braun, weiß usw. Dafür müssen die Texturen schon was hermachen, sonst siehts richtig langweilig aus.

Natur- und vor allem Dschungelsettings dagegen sind sowieso schöner, weil saftig grün, vielleicht noch mit Stränden, vielen Büschen usw. Da achtet man nicht wirklich auf Texturen.
Siehe Uncharted 2, oder auch Red Dead Redemption, wenn die Sonne durch die Baumkronen scheint. Man denkt sich nur: "Wow, beeindruckend!" und nicht "Hässliche Baumtextur!", weil die Baumtextur bei der gesamten Schönheit des Abschnitts nicht so interessiert.
Genau so ist es. Darum ist Crysis ja auch das Grafisch beeindruckenste Spiel. Nicht weil die Engine alleine alles in den Schatten stellt sondern weil das Setting einfach geil aussieht. Eine Tropische Insel ist einfach "schön". Das gefällt dem Menschen einfach. Darum auch das Gemeckere bei Crysis 2. Eine Großstadt hat einfach nichts schönes an sich.
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Sicher ist die Engine an sich auch klasse und technisch auf einem SEHR hohen Stand. Anders wären die vielen Pflanzen, die großen Abschnitte, usw. nicht realisierbar gewesen. Da hatte Crytek schon ganze Arbeit geleistet.
Aber man darf das Setting halt nicht vergessen...So blöd das auch klingt, zu der Natur fühlt man sich eher "hingezogen" als zur Hausmauer, die man schon milliardenmal irgendwo gesehen hat. Es ist irgendwie wie Urlaub.
Selbst in RDR reicht mir eine völlig leere Wüste, um mich staunen zu lassen. Das hat Crysis 2 in seinen schönsten Abschnitten nicht geschafft.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ähem ich sag doch grade, die Grafik wurde durch einen offiziellen Patch auf Ultra angehoben. Die Mods kamen erst später. Mit Mods ist Crysis... nuja hier wurd ja iwo ein Beispiel gepostet.

Ähem Uncharted 2 wäre jetzt mein Gegenbeispiel gewesen das dem eben nicht so ist. Dschungel finde ich im Vergleich zu den restlichen Settings richtig hässlig, wegen den eher niedrig aufgelösten Texturen (hinzu kommt noch das sich im Uncharted Dschungel kein Grashalm bewegt). Im Vergleich schaut grade Crysis auf PC gefühlte 5 Mal besser aus.
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Ich weiß nicht auswendig, was offiziell war und was nicht.
Ich meine nur: Was der Entwickler liefert, z. B. einen Patch, der Grafikfehler behebt oder ähnliches, den zähl ich dazu. Was die Modder liefern, z. B. eine Reality Mod oder wie sie alle heißen, zählt nicht dazu - das ist nicht das Originalspiel!
Beispiel: Community entwickelt Mod, Grafik ist jetzt auf Ultra > zählt NICHT zum Spiel.
Entwickler liefert Patch, der beispielsweise jetzt auch DX 11 unterstützt. Zählt dazu!

Genau darum geht es ja... Uncharted hat meiner Meinung nach (und entgegen den Meinungen vieler anderer Spieler!) KEINE außergewöhnlichen Texturen, sondern durchgehend mittelmäßig scharfe. Aber das nepalesische Bergdorf, der Dschungel in Borneo usw. vermitteln ein tolles Gesamtbild, bei dem die Texturqualität scheißegal ist.

Ob es im Gegensatz zu Crysis besser oder schlechter aussieht, ist doch völlig egal... Es geht nicht um den Vergleich dieser Spiele, sondern um den Vergleich der SETTINGS. Ein natürliches Dschungelsetting sieht fast in jedem Spiel beeindruckender, weil schöner, aus als ein bekanntes Stadtsetting mit der x-ten Gebäudemauer!

Von der Texturqualität her usw. braucht man die Spiele nicht zu vergleichen, Crysis (PC) schlägt alle mir bekannten. Darum gehts hier nicht.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Beispiel: Community entwickelt Mod, Grafik ist jetzt auf Ultra > zählt NICHT zum Spiel.

Offizieller Patch = vom Entwickler. Das war keine Mod.
Ein natürliches Dschungelsetting sieht fast in jedem Spiel beeindruckender, weil schöner, aus als ein bekanntes Stadtsetting mit der x-ten Gebäudemauer!

Wie gesagt, ich finde das in U2 grade das erste Dschungelsetting grafisch hinter dem Rest zurückbleibt. Dagegen sahen die Stadtsezenen richtig gut aus.
ImperiuDamnatu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ImperiuDamnatu »

Crysis, Consoles And Crytek: Cevat Yerli Interview

[...]

When we spoke with Crytek earlier in the year – around the time that Crysis 2 received its Direct X11 upgrade – we discussed the way that Crytek is now a multi-studio business. But now you’re focusing on binging your biggest in-house title, Crysis, back to consoles. Is this something you’ve always wanted to do?

Well, I wish we were actually able to launch the original Crysis on consoles at the same time we launched it on PC. There was a lot of constraints and knowledge that had to be broken down before we could do this, and a lot of content had to be broken down from an engine perspective as well.

The maturity of console platforms also had to be dealt with. We had to better understand the Xbox 360 and PlayStation 3 first, and overcome some of the boundaries that everybody in the industry faces with those platforms.

Crysis has required a lot of optimisation, and a lot of new technology. But we’ve done a lot of smart streaming implementation and memory management that goes way beyond the typical streaming capabilities in most games.

That tech enabled us to deliver Crysis 2, and then we realised that we might be able to bring the original Crysis back as well. As we started to give it a try, things looked very promising and we built a small team to try and bring the first Crysis to home console – not as a port – but as a remastered edition.

The timing is perfect as well, given the success of Crysis 2 on consoles.

I’m very excited about this, because Crysis was a game that not many people have played, or certainly not enough people have played. This is due to some people having a preconception around the game’s demand on PC hardware.

The difference is that consoles now are very cheap, and so the access barrier to Crysis has been reduced, as most people in our target market have a console now. The low price downloadable game cost helps, and from my perspective, there was also a tremendous amount of requests for the first Crysis on consoles, round the time we shipped the game on PC.

Unfortunately, we had to tell people back then that Crysis on consoles wasn’t possible, which was honestly the case at that point. We never imagined it could be possible at the level we wanted, so that we wouldn’t compromise the quality of the game.

It almost seems as if Crysis 2 came about as a result of your research into bringing the first game to consoles. Is that right?

No, it’s the other way around. Our research into Crysis 2 has resulted in the first game coming to consoles. Without Crysis 2, we probably wouldn’t have had Crysis on consoles. Most people aren’t aware of this, but Crysis 2 is actually pushing more textures and data than the first game.

Would you say that technically, that Crysis 2 is the superior game on all formats?

Not from all angles, but in regard to the amount of texture detail per frame, Crysis 2 is like two or three times more intense than Crysis. However, the first game offers greater horizontal play space, and this also takes a lot of memory.

When we discovered we were dealing with more textures but less space in Crysis 2, we said, “OK, maybe we can actually deal with more space but less textures on consoles.” So when we went about to try it with the original Crysis on consoles, it actually worked very well, because we had more, smart ways of dealing with memory management.

Was that the biggest, most technical thing you had to overcome to make Crysis on consoles a reality?

Memory was the biggest challenge, and then the amount of shaders. I thought the visual fidelity was as good as Crysis 2 already, but dealing with memory management in the innovative way that we did was key to cramming all the data from Crysis on PC, into Crysis on consoles.

Does the finished product on consoles run at the specs you would like?

Yeah, it runs at the same fidelity as Crysis 2, but the frame rate is a solid 25-30, it’s not a 60FPS game. It feels very fluid on consoles, and we’ve also made an effort in remastering the content for consoles.

What I mean by that is we’ve given it a whole new lighting path, quite a few new special effects, we’ve added the Nanosuit 2 controls, and all of this has added to, as well as improved the experience.

I want to be clear; when I say the console versions look better than Crysis on PC, I mean that as a factual thing, not in terms of technical specifications.

So you mean as more of an art consideration?

‘Artistic perspective’ is better. But then if you look at it from a purely technical perspective; the original Crysis on a super duper PC will always run better than on consoles. There’s no doubt about that.

But from an artistic lighting and gameplay perspective, if you look at Crysis 2 on consoles, which runs on similar specs as the PC version – just to get the same resolution and so on – the first Crysis on consoles looks much better.

[...]

Can we ask you about the price point for Crysis on consoles? We’re talking about a game with triple-A visuals, but you’re only charging £16 for that in the UK for that – are you trying to pioneer a different model with Crysis on consoles?

We’re just hope that we get as many as possible users playing Crysis 1, we want the community of Crysis 1 to increase. It’s kind of a unique kind of scenario where we bring a game that has been successful on PC – and for many a benchmark on PC – to consoles many years afterwards. I mean, it’s almost four years later.

There is some aging on the content, but I think it still holds up there. I think the price point is fair, and I think that people, hopefully, are going to enjoy it a lot. And maybe this will enable to offer more of these kind of offerings in the future.

[...]
Quelle: nowgamer.com
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

:lach: 25-30 fps.

Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

ich finde für ein singleplayer spiel sind 25-30 absolut ausreichend....

ich habs damals bei erscheinen auch so spielen müssen ^^
dafür aber natürlich auf high und wenn man nicht den direkten verlgeich zu 60 fps hat, ist es absolut ok.
Bild
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Das Problem ist, dass Crytek bei Crysis 2 GENAU das gleiche gesagt haben zur Framerate... Und am Ende sind es 18 FPS. DAS ist NICHT flüssig!!!
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

wobei ich auch 30 fps nicht als flüssig empfinde. 40 fps müssen es schon sein.

TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Konstante 30 FPS wie z. B. bei Uncharted sind für mich durchaus flüssig. Ich meine 28 gehen ja auch noch... Aber wenn eine 1 an erster Stelle steht, dann haben die was falsch gemacht. Das kanns nicht sein!
ImperiuDamnatu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ImperiuDamnatu »

Zum Thema "Framerate" (360-Version) ein paar Eindrücke aus dem NeoGAF-Forum...
RyudBoy hat geschrieben:Frame rate is very smooth only noticing a small hit during some action when I was getting shot at from all directions while taking cover by one of the shacks. A part of the roof fell near me and that's when the game started to chop up a bit. It wasn't that bad though and was brief. [...] Anyone concerned over performance issues don't need to worry. Of course this is all based on the early part of the game and things could get worse.
Quelle
Inferno313 hat geschrieben:Performance is totally fine to me.
Quelle
KageMaru hat geschrieben:[...] and the frame rate is mostly solid so far.
Quelle
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

wobei ich auch 30 fps nicht als flüssig empfinde. 40 fps müssen es schon sein.
Jo. Aber die halt richtig kostant mit max minus/plus 2-3 Fps. Ohne V-Sync schwankts bei mir aber in manchen Gebieten sehr stark - meistens 40-50 teilweise aber auch 30-50~ Fps. Und leider nimmt man spätestens unter 50 Fps defintiv Fps Einbrüche war wenn diese von einem auf den anderen Moment um 10-20 Fps einbrechen.

Wobei man da nochmal differenzieren muß. Auf dem PC braucht es mehr Fps weil die Eingabe mit Maus wesentlich schneller ist. Auf Konsole reichen mir in einem Shooter 30 Fps.
Konstante 30 FPS wie z. B. bei Uncharted sind für mich durchaus flüssig. Ich meine 28 gehen ja auch noch..

Leider laufen die allermeisten Konsolenspiele nur "meistens" auf konstanten 30 Fps. Uncharted ist eine echte Ausnahme. Derart flüssig läuft kein anderer Shooter auf PS3. Das bricht max mal um 2-3 Fps (und selbst das sehr selten) nach unten ein und das merkt man nur wenn man mit der Lupe danach sucht.
is all based on the early part of the game
Immerhin. Grade das Startgebiet in C1 zählt zu den grafisch aufwändigsten Gebieten. Wenn es nicht sogar das Aufwendigste ist. Denn dieses Gebiet wird auf PC auch genutzt um C1 zu benchen:

http://www.youtube.com/watch?v=Kyv9M5poBWQ
Antworten