Innovation oder geballte Power?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Rapidity01 hat geschrieben:
Oberdepp hat geschrieben: Du unterschlägst die Parallel-Floating-Point-Shader-Pipelines der PS3, du schlimmer Finger.

160 (Pixel-)Shader-Operationen pro Taktzyklus (Xbox 360) Vs. 120 Pixel-Shader-Operationen + 16 Vertex-Shader-Operationen pro Taktzyklus +

Dann rechnen wir mal.

Xbox 360:
160 x 500 Mhz (= 500.000.000 Schwingungen pro Sekunde) = 80 mrd (Pixel-)Shader-Units pro Sekunde

PS3:
120 x 550 Mhz (= 550.000.000 Schwingungen pro Sekunde) = 66 mrd Pixek-Shader-Units pro Sekunde
16 x 550 Mhz = 8.8 mrd

Ohne die Parallel-Floating-Point-Shader-Pipelines der PS3 kommt die PS3 also schon auf die Leistung der Xbox 360. Die Parallel-Floating-Point-Shader-Pipelines der PS3 schaffen aber auch noch mal 100mrd Pixe-Shader Units pro Sekunde, weil die irgendwie von der CPU profitieren. Ich nehme an, durch die Pipeline-Architektur des Cell, können die Parallel-Floating-Point-Shader-Pipelines vom Takt eines der SPEs profitieren.

Also ich habe nun schon mehrmals im Netz gelesen, dass die PS3 100 Milliarden Shader-Operationen pro Sekunde incl. CPU schafft und nicht 74,8 mrd. + 100 mrd so wie du es rüberbringst.
Und falls du wieder nach Quellen fragst, ergoogle es selbst. Darauf hast du mich auch immer verwiesen. :roll:

Da sYntiq dir in quasi allen bereichen Widerspricht werd ich mir noch einen Dritten suchen müssen den ich fragen kann. Obwohl ich sagen muss, dass sYntiq glaubwürdiger daherkommt. Schon alleine weil er nicht so aggressiv ist beim schreiben. :roll:
Die 100mrd Shader-Units per second bei der PS3 beziehen sich immer wieder auf die Parallel-Floating-Point-Shader-Pipelines (wie ich auch selbst später zitiert habe) und stehen seperat zu den Vertex-Shader- und Pixel-Shader-Pipelines (die im Gegensatz zu den Parallel-Floating-Point-System nicht durch die CPU gestützt werden können - ist technisch nicht möglicht, da sie an die GPU gebunden sind). Unter anderem sind genau die sogenannten Parallel-Floating-Points bei der PS3 in der Regel schuld, warum ein Multiplattform-Spiel wieder ohne AA daher kommt. Nämlich dann immer, wenn diese Parallel-Floating-Points zum Shading benutzt werden, weil es einfacher in der Portierung ist (bei der Xbox 360 setzt die Unified-Shader-Engine auch auf Parallel-Floating-Points), da man so nicht die ganzen Shader-Operationen seperat ansprechen muss.

Leider ist die PS3 GPU so ausgelegt, dass für das normale Kantenglätten eben diese Parallel-Floating-Points gebraucht werden (anders ist das beim Multi-Sampling-Anti-Aliasing). Sogar für alle FP-HDR-Rendertargets werden Parallel-Floating-Points gebraucht, wodurch das Mythos entstanden ist, dass die PS3 kein AA und HDRR gleichzeitig kann.

Natürlich bleibt es bestehen, dass man nicht sagen kann, dass man nun die durch Parallel-Floating-Points gerenderten Shader-Units mit den Shader-Units von den einzelnen Pipelines summieren kann. Das passiert nicht, weil nicht beide Hardware-Teile gleichzeitig angesprochen werden. Die seperate Addressierung würde (wahrscheinlich) zu kompliziert sein und (wahrscheinlich) zu viel Rechenleistung in Anspruch nehmen. Zumal ist mir keine Engine bekannt, die das bewerktstelligen kann. Keine Ahnung, ob das aber technisch auch überhaupt realisierbar ist.
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Was mir noch aufgefallen ist, du sagst das es 80 milliarden Shader-Operationen pro Sekune bei der Xbox sind aber im Netz finde ich immer diese Angabe, "48–96 Milliarden Shader-Operationen pro Sekunde (ohne CPU)".
Wieso wird bei der Xbox eine so große Spanne angeben und bei der PS3 immer ein ziehmlich genauer Wert wie, "etwa 100 Milliarden Shader-Operationen pro Sekunde (inkl. CPU)".

Die Angaben in Anführungszeichen findet man so überall im Internet. Ich finds nur komisch warum ausgerechnet 48-96. Der maximalwert ist ja klar aber warum 48 als Minimum?

C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

das ist wohl die langweiligste Diskussion aller Zeiten! :D
Wichtig is aufm Platz öhm...ich mein Aufm Fernseher ...und da nehmen sich beide Konsolen bisher nicht viel! ;)
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Und warum postest du dann? Wenn dich die Technik nicht interessiert dann ignorier es einfach....Solche Beiträge sind noch viel langweiliger als diese Diskussion in deinen Augen ist. :wink:

C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

naja....im Grunde seid ihr es die komplett offtopic sind. Macht doch einfach mal nen Techniknerdthread auf. Abgesehen davon halte ich euch alle (auch wenn mehr als mich selbst) für nicht kompetent genug für das Thema. Das ist als würde ich mit jemandem über die besten Trainingsmethoden im Profifussball diskutieren. Ich hab noch nie ne Mannschaft trainiert, aber kenne viele Mannschaften ;D
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ganz zu schweigen das es bereits Threads wie diesen hier gibt.
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 23&start=0

Technik ist doch total relativ. Engines sind wichtiger.
God of War zB das aus der PS2 noch so einiges rausgeholt hat.
Oder Driver3 für den GBA, das tatsächlich 3D auf den 32bit Handheld gezaubert hat.
Wer hätte damit gerechnet?

Technische Daten bedeuten da nicht viel. Augenwischerei.
Erinnert euch an die 90er. Schlagworte wie "Blast Processing"
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
-SoRealHero-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -SoRealHero- »

ich weiß nicht was an der wii innovativ sein soll.
man hat tastengedrücke durch primitves rumfuchteln ersetzt und das nennt nintendo dann innovativ.
wer aber auf ein großes sortiment an casual games aus ist, sollte dann doch zur wii greifen.
Kartonage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kartonage »

da ich noch relativ neu bin, gibts hier garkeine mods oder so? :S

ich hätt hier ehrlich gesagt schon längst dicht gemacht mit verweis zum link der hier schon ein paar mal gepostet wurde..
Bild

Bild
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Bei Lidl gibts jetzt nen PC Tisch im Wochenprospekt!
Bild
Silver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

-SoRealHero- hat geschrieben:ich weiß nicht was an der wii innovativ sein soll.
man hat tastengedrücke durch primitves rumfuchteln ersetzt und das nennt nintendo dann innovativ.
wer aber auf ein großes sortiment an casual games aus ist, sollte dann doch zur wii greifen.
Ich erinner mich zwar nur daran das Nintendo meinte man wolle einen anderen Weg gehen und nicht "Yeah guckt uns an wir sind die geilsten mit Innovation". genau so könnt ich fragen was außer das ne Kamera dran ist an Eyetoy innovativ ist. :wink:

btw: selbst der größte Hater weiß das es auch Wii Spiele mit guter Steuerung gibt...
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Xbox360 hat trotz leicht schlechteter Hardware die bessere Grafik. Google selbst nach vergleichen. Xbox ist nicht nur Detailreichern, sondern auch korrekt belichtet. Bei der PS3 verschwindet der ein oder andere Schatten.

Die PS3 disqualifiziert sich wie von selbst -> Keine Abwärtskompatibilität.
Bei der WII bekommst du WII+Gamcube und bei der Xbox360 die Xbox1.
Besonders wenn man die Vorgänger eines geilen Spieles zocken will dann wirst du merken wieso keine PS3.

Das Gefuchtel der WII ist auch nur an ruhigeren Tagen zu gebrauchen. Wenn man gestresst oder K.O. nach Hause kommt, dann will man zwar das game spielen aber denkt sich "Ach ne, kein Bock jetzt da rumzufuchteln".

Für geniale games, vor allem geniale RPGs und Jump&Runs kommt nur die PS2 in Frage. Soll es eine aktuelle Konsole sein dann die Xbox360, eine WII geht auch wenn man keinen harten Job hat ;)
Aber eine PS3 ist total sinnfrei...vor allem für den Preis und dann nichtmal PS2 drauf zocken können, nenene. Da warte ich lieber auf die PS4 und zocke PS3 darauf.
Und wenn man kleine Kinder hat die ständig die games rumfeuern, dann wird man auch die fehlende Möglichkeit zur Wiedergabe von Backups bei der PS3 vermissen. Die Konkurenz bietet einfach mehr für den halben Preis. BlueRay hin oder her, bei den kurzlebigen Lasern/Hardware würde ich darauf eh keine Movies schauen.

Das einzige was bei der Xbox360 ankotzt sind die 30-40€ Online Gebühren pro Jahr sowie das nötige modden des Komponentenkabels damit man 5.1 Sound hat und die Konsole nicht restartet wenn man z.b. per HDMI switch arbeitet (man muss die verbundenen PINS trennen).
Antworten