Lohnt sich die ps3 wenn man schon die xbox 360 hat?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

MostBlunted hat geschrieben:Das hat nix mit technischer Beschränkheit zu tun, das ist einfach nur nen grober Design Fehler.
DAs ist kein Designfehler, sondern daraus resultieren, das eigentlich kein HDMI geplannt war. Vor allem macht es keine so deutlichen Unterschied ob man nun HDMI oder Component nutzt. Beide Varianten liefern einwandfreies Bild. Da die 360 eh kein HD-Ton hat, ist es auch keine Beschränkung, denn HDIM ist somit nicht erforderlich.

@LawrenceXXX
Wenn man die Spiele auf Platte installiert, dann sind die neuen leise. Sogar einen kleinen Tick leider als meine alte PS3. Vor allem ist das Laufwerk der PS3 schlecht bzw garnicht entkoppelt und so nimmt man ein deutliches Vibrationsgeräusch der Medien im Leerlauf wahr (je nachdem wie verformt dies sind und da reicht schon weniger als ein Millimeter). Da meine 360 hinter einer Glastür im TV Rack steht (hinten offen), nimmt man absolut keine Geräusche mehr wahr. Die PS3 muß leider offen stehen, da diese dafür zu warm wird und ich keinen Hitzetod riskieren möchte.

@RuloR 666
Die muß man garnicht erst entfernen, wenn man einen Flachen HDMI Stecker hat. Problem ist nur, da sman nicht beides eingesteckt haben kann, da das Bild sonst schwarz bleibt. Als Abhilfe müsste man bis auf Audio im Component-Kabel die Videoverbvindungen von den Pins des Steckers veim Component-Kabel abtrennen. Ist aber unnötige Fummelei und zudem bietet MS eh ein entsprechendes HDMI Kabel mit Adapter an.

@FerrariSpirit
Ich habe beide Konsolen und es ist eine Tatsache, das Multientwicklungen auf der 360 idR besser aussehen, höhere native Auflösung haben und meißt auch flüssiger laufe. Es gibt ja gernug Vergleichslisten mit direkten Vergleichen. Einzige Ausnahmen sind allenfalls Spiele, welche für die PS3 exklusiv entwickelt wurden und nachträglich für 360 portiert (sehe FFXIII).
Daher ist bei mir die Regel, das bei Multientwicklungen fast immer die 360 Fassung gekauft wird und der exklusive Kram für die jeweiligen Konsole.
Was dein ach so tollen GoW3 angeht, braucht es nicht jeder so dringend wie vielleicht du. Nachdem ich die ersten beiden Teile gespielt habe brauche ich nicht noch einen dritten, der einfach nur unnütz brutaler ist, aber mich sonst nicht reizt. So einfach ist das.

@koyluus
Du hast noch vergessen zu erwähnen, das man bei XboxLive zB zu fast jedem Arcade-Titel eine Demo herunter laden kann, bevor man kauft. Bei der PS3 ist es eher eine Seltenheit. Hier lautet die Devise kaufen oder nicht kaufen. "Try before buy" ist daher kaum möglich.

Aber wes meinst du damit, das es "einige Exklusivtitel nicht gibt". KEine Exklusivtitel gibt es, so wie es auch keine Exklusivtitel der 360 für PS3 gibt. Sonst wären diese ja schließlich nicht exkluisiv. ;)

Das die 360 anfällig wäre ist seit der Falcon bereits gesunken und mit den neuen Boards eigentlich nicht mehr als bei der PS3, bei der sehr oft das bluray-Laufwerk über den Jordan geht. Insofern tun sich beide Konsolen nicht viel, jedoch man bei der 360 3 Jahre Garantie hat und einen sehr schnellen Reparatrurservice. Sony gibt nur 1 Jahr und danach wird es teuer und vor allem mit langen Wartezeiten verbunden. Somit muß man sich bei der 360 praktisch die wenigsten Gedanken um Defekte machen.

Die schlechteren Umsetzungen auf der PS3 kommen aber nicht davon das diese später kamen, sondern an der Prograqmmierfreundlichkeit der jeweiligen Plattform. Sony ist den selben Weg, wie zuvor bei der PS2 (CUP mit 3 Zusatzeinheiten) gegangen. So steht ein leicht zu handhabendes Tripple-Core Konzept gegenüber einem Single-Core-Cell mit 7 Zusatzeinheiten (einer davon fällt für das OS flach und der rest ist nur für zusätzliche Berechnungen tauglich, jedoch nicht als CPU-Ersatz). Das vergessen einige Leute sehr schnell und die Tatsache, das man diese zusätzlichen Einheiten nicht immer sinnvoll einsätzen kann. Insofern sind die Entwicklungen für 360 schneller fertig, als die Mühe und Ärger, den Entwickler auf der PS3 zu erdulden haben. Dementsprechen dann die Unterschiede bei Multientwicklungen.
bongpow3r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bongpow3r »

Nein das lohnt sich natürlich nicht ;)

Wenn man in eine spezielle Richtung denkt, die ich nun nicht genauer erläutern will, dann hat die XBox360 schon mehrere Vorteile auf langer Sicht.
<3 4 Players League
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

bongpow3r hat geschrieben:Nein das lohnt sich natürlich nicht ;)

Wenn man in eine spezielle Richtung denkt, die ich nun nicht genauer erläutern will, dann hat die XBox360 schon mehrere Vorteile auf langer Sicht.
DAnn erläuter doch bitte mal :P
Bild
> Mein Blog||Meine Lesertests||Mein Flohmarkt||12x positiv bewertet <
RuloR 666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuloR 666 »

Thorgal hat geschrieben:@RuloR 666
Die muß man garnicht erst entfernen, wenn man einen Flachen HDMI Stecker hat. Problem ist nur, da sman nicht beides eingesteckt haben kann, da das Bild sonst schwarz bleibt. Als Abhilfe müsste man bis auf Audio im Component-Kabel die Videoverbvindungen von den Pins des Steckers veim Component-Kabel abtrennen. Ist aber unnötige Fummelei und zudem bietet MS eh ein entsprechendes HDMI Kabel mit Adapter an.
Es kann passieren, dass die 360 neustartet, wenn man den Eingangskanal am Fernseher wechselt. Dafür müsste man dann auch eine Verbindung durchtrennen.

Dass das Bild schwarz bleibt ist nicht richtig. 2 Freunde nutzen diese Methode auf Anraten von mir, ohne die Videoverbindungen zu kappen.
Bild
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

RuloR 666 hat geschrieben:Dass das Bild schwarz bleibt ist nicht richtig. 2 Freunde nutzen diese Methode auf Anraten von mir, ohne die Videoverbindungen zu kappen.
Das ist schon so. Hatte es selbst schon ausprobiert und mit anliegendem Video über COmponent bleibt der Bildschirm schwarz. Erst wenn man an Component-KAbel die entsprechenden Verbindungen abtrennt, kann HDMI das Videosignal weiter geben.

Neu starten tut die Konsole nur dann, wenn man zB am extrenen Gerät den Videomodis umschaltet (zB zwischen HD ubnd SD wechselt), was ja auch bei einigen optionalen Drittanbieter-Component-Kabeln per Schalter möglich ist.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Thorgal hat geschrieben:
RuloR 666 hat geschrieben:Dass das Bild schwarz bleibt ist nicht richtig. 2 Freunde nutzen diese Methode auf Anraten von mir, ohne die Videoverbindungen zu kappen.
Das ist schon so. Hatte es selbst schon ausprobiert und mit anliegendem Video über COmponent bleibt der Bildschirm schwarz. Erst wenn man an Component-KAbel die entsprechenden Verbindungen abtrennt, kann HDMI das Videosignal weiter geben.
komisch, dann sind die tipps die bei tausenden schon gefunzt haben also tatsächlich falsch. wer hätte das gedacht... :roll:
...was ja auch bei einigen optionalen Drittanbieter-Component-Kabeln per Schalter möglich ist.
auch das originale componenten kabel von MS hat ein schalter auf dem man von HD auf SD umschalten kann.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Was ich als kleinen Trend unter meinen Spielerkollegen beobachte ist, dass sich einige die PS3 nachgekauft haben, aber trotzdem immer noch mehr Zeit vor der Xbox360 verbringen.
Vielen Nutzen die PS nur für die Exklusivtitel, spielen die durch und dann werden nur noch BluRays geschaut. Als Spielkonsole schätzen die meisten weiterhin die 360, vor allem weil XBL besser strukturiert ist und kompfortabler ist.

Ich werde mir die PS3 nun doch nicht kaufen. Habe mich jetzt erstmal dagegen entschieden, da ich mit meiner 360 schon genug beschäftig bin, zumal die kommenden Exklusivgames genug Zeit rauben werden. Im Endeffekt sollte man sich schon genau überlegen für was man 300€ ausgibt oder nicht.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Bullets4Free
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bullets4Free »

Alking hat geschrieben:Was ich als kleinen Trend unter meinen Spielerkollegen beobachte ist, dass sich einige die PS3 nachgekauft haben, aber trotzdem immer noch mehr Zeit vor der Xbox360 verbringen.
Vielen Nutzen die PS nur für die Exklusivtitel, spielen die durch und dann werden nur noch BluRays geschaut. Als Spielkonsole schätzen die meisten weiterhin die 360, vor allem weil XBL besser strukturiert ist und kompfortabler ist.

Ich werde mir die PS3 nun doch nicht kaufen. Habe mich jetzt erstmal dagegen entschieden, da ich mit meiner 360 schon genug beschäftig bin, zumal die kommenden Exklusivgames genug Zeit rauben werden. Im Endeffekt sollte man sich schon genau überlegen für was man 300€ ausgibt oder nicht.
So lief es bei mir in etwa auch, denn meine PS3 wird jetzt evtl. einen neuen Besitzer Freude bereiten.
Ich habe sie verkauft, da ich seit Uncharted 2 nichts mehr an der Playstation 3 gespielt habe.
Ich weiß, dass es God of War 3 etc. gibt, wenn ich die Zeit gehabt hätte, dann hätte ich diese Spiele auch gespielt.
Ich fahre auf der Dauer mit 360 einfach besser.
SonicSuperfast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SonicSuperfast »

Ich hatte zuerst ne 360 und habe mir dann eine PS3 nachgekauft und bin mit beiden Konsolen sehr zufrieden. Beide haben ihre Vorzüge.
Mir gefällt XBL mehr als PSN, Titel wie Heavy Rain oder Little Big Planet sucht man dafür auf der 360 vergebens. Aber sie hat auch einige schöne Exklusivtitel (Mass Effect, Halo, Gears of War, Forza, Viva Pinata, etc.) und sehr gute Arcadetitel. Wobei da die PS mittlerweile nachzieht.
Jedenfalls wirst du mit beiden Konsolen (weiterhin) deinen Spaß haben.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Rosette 3000 hat geschrieben:
Thorgal hat geschrieben:
komisch, dann sind die tipps die bei tausenden schon gefunzt haben also tatsächlich falsch. wer hätte das gedacht... :roll:
Nun,es hängt sicherlich auch damit zusammen welche Hardware dazwischen ist d.h. Wenn man das alles über switch, Verstärker und Co laufen lässt... zumindest ist es eine Möglichkeit. Muss aber auch keinen Sinn ergeben, vorallendingen bei hochwertiger Hardware...oder es ist nur bei der Slim möglich. Ich kann aber ansonsten Thorgals Aussage nur bestätigen.
If it ain´t broken don´t fix it.
If it is broken, don´t release it!
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Alking hat geschrieben:Was ich als kleinen Trend unter meinen Spielerkollegen beobachte ist, dass sich einige die PS3 nachgekauft haben, aber trotzdem immer noch mehr Zeit vor der Xbox360 verbringen.

So siehts bei mir auch aus. ALLE Multi-Besitzer die ich kenne verbringen mehr Zeit vpr der 360. Das hängt mit den SPielen und der Community zusammen - ohne die Party-Funktion könnte ich heut kaum noch leben ;-)
If it ain´t broken don´t fix it.
If it is broken, don´t release it!
eljay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eljay »

Hi Leute,

würd mich hier auch mal g'schwind einklinken.
ich besitze derzeit eine PS3, die ich via hdmi an den Tv angeschlossen habe - und via optisches kabel an meinem 5.1 system.

Auch ich spiele mit dem Gedanken meine Konsolen Sammlung um eine xbox 360 zu erweitern, Gründe dafür:

halo serie , gow und fable
und der multiplayer

dazu meine frage: oftmals wird angeführt, der multiplayer sei ein vorteil der ps3, weil er kostenlos sei. Ich muss dazu sagen: die 60 EUR im Jahre für XBL würden mir nicht weh tun - ich frage mich nur: wie viel besser ist XBL wirklich? Ich spiele wirklich gern im Multiplayer und sehe das bei der PS3 als riesen Nachteil an, man hat eigtl immer das Gefühl alleine zu zocken. Im Multiplayer in LBP zB lernt man eigtl nur englisch - oder französisch sprachige Leute kennen - und die meisten leute haben überhaupt kein headset.

Die Killzone2 community, alles nur englisch, und das ganze sehr schnelllebig - ausserdem ist die sprachqualität einfach nur schlecht, oft versteh ich die leute gar nicht, weil es so rauscht.

ein paar leute befreundete leute habe ich geadded, aber das ganze nervt doch ziemlich: das tippen auf dem PAD ist scheisse - und meistens spielen die leute einfach gerade andere games. ich finde, man lernt eigtl kaum leute kennen auf der PS3.

Ist bei xbl der spielübergreifende Sprachchat gut geeignet, um neue Leute kennenzulernen, gibt es Clans oder wie läuft das eigtl? Wird dort hauptsächlich englisch gesprochen oder gibts auch deutsche community bereiche?

eine weitere frage, die ich mir stelle:
läuft der SOUND extern, oder muss ich den über mein headset hören? Da ich ein sehr gutes teufelsystem benutze würd das nat. nutzen um, astreinen sound zu hören - und hab keinen bock auf kopfhörer - höchstens halt für für die sprachausgabe.

kann man die xbox mit hdmi so anschliessen, dass ton und bild übertragen werden? Hab nämlich alle meine optischen eingänge am receiver schon belegt.

ein haufen Fragen,
vielleicht könnt ihr mir helfen
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Es ist besser in den sauren Apfel zu beißen und etwas mehr zu arbeiten, als ständig die Nase gegen das Schaufenster zu pressen ;)

Ansonsten bleibt eigentlich nur noch die Blue-Ray Funktionalität. Da kommt noch ein update für 3D-BlueRays (3D Fernseher).
Sir.vaL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir.vaL »

man benötigt nur eine xbox360 sonst nichts :)
Antworten