PSP / NGP vs. DS / 3DS

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Charley hat geschrieben:
Ikar hat geschrieben: Ich will darauf hinaus, dass selbst das "kindgerechteste" Rollenspiel (siehe Dragon Quest ) anspruchsvoller ist als ein Hirn-aus Egoshooter.
Nein. Ganz sicher nicht. Weder in Sachen Story, Gameplay usw.. nenn mir doch mal ein Beispiel. Nur weil Du Egoshooter nicht magst, sind sicher sicherlich nicht gleich komplett anspruchlos.
Wie kann sich ein Mensch nur so dermaßen der Logik verschließen. Das ist doch echt unglaublich. Natürlich ist ein buntes Rollenspiel immernoch ein Rollenspiel und daher anspruchsvoller als ein Shooter und das hat nun wirklich rein gar nichts mit Technik zu tun.
Man kann Spiele nicht danach bewerten, ob sie bunt sind oder nicht. Dir macht es vllt keinen Spaß, aber so etwas wie Anspruch ist Objektiv. Und da gilt nun einmal Rollenspiel>Shooter. Schau dir zum Beispiel mal Disgaea 3 (schreibt man das so?) für PS3 an. Bunt, Megaschlechte Grafik und trotzdem anspruchsvoller als God of War oder Shooter.
Und nur weil ich jetzt sage, dass etwas anderes anspruchsvoller ist, heißt es nicht dass ich God of War oder Shooter nicht mag ;) Schließlich spiel ich die Killzone 3 Beta grad rauf und runter :D
Bild
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Beispiele?
-> Call of Duty, Killzone und Resistance...

Anspruchsvoll finde ich sowas wie Metal Gear Solid und Deus Ex, wobei das jetzt nicht die klassischen Shooter sind.

Außerdem geht es beim Spielen ja nicht darum, möglichst "anspruchsvolle" Spiele zu spielen. Das impliziert ja schon allen der Begriff "Spiel"!

Spielen ist für mich von der Wortbedeutung her so zu verstehen, dass ich mich nach Anstrengungen mit etwas mehr oder weniger anspruchsvollem vergnüge, das mir auch Spaß machen sollte.
Wenn ich etwas wirklich Anspruchsvolles haben möchte, lese ich weiterhin meine Paper aus der Nature und Science...

Naja, aber Call of Duty etc. machen mir halt keinen Spaß, weil ich mir dabei wie ein blöder hohler Halbstarker vorkomme, wenn ich das spiele. Ich weiß, ist jetzt ein hartes Vorurteil, aber wir brauchen ja hier nicht um den heißen Brei herumzureden...
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

Charley hat geschrieben:Nur WEIL DU Egoshooter NICHT MAGST, sind sicher sicherlich NICHT GLEICH KOMPLETT ANSPRUCHSLOS.
Irgendwie knuffig unser Charley. Er respektiert ja Meinungen anderer, solange sie sich mit seiner decken. :wink:
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

Charley hat geschrieben:
Ikar hat geschrieben:
Charley hat geschrieben: Warum? Es ist Action. Für ihr Genre sogar recht gut.
Ok, also ist Action für dich anspruchsvoll??
Nein, aber nicht kindisch. Wo genau willst Du eigentlich hinaus? Sicherlich sind Egoshooter etc.. nicht die anspruchsvollsten Spiele, sie gehören dennoch nicht in Kinderhände und sind alles andere als kindisch. Also ehrlich, wenn man nicht verstehen will..
pokemon war auch recht actionvoll, aber kindisch (finde ich) ist die serie schon.
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Puuuh anstrengende Diskusion, wie ich vorher schon schrieb: Geschmäcker sind halt unterschiedlich.
Wenn der Dunstkreis um Charley, der aus Leuten besteht die 70.000 Mücken im Jahr verdient (Yuppies), alles was auch nur für kindlich aussieht ablehnt dann ist das halt so.
Andere Leute haben wieder nen anderen Geschmack.
Ich hab auch nen merkwürdigen Geschmack aber das ist was was ich mit mir ausmachen muss und mit niemand anderem.

Ich mag (wie gesagt) eigentlich keine KulleraugenComicfigurenniedlichspiele, lasse mich aber trotzdem gerne überraschen.
Spiele z.B. gerade Tales of Vesperia, was von der Gestaltung der Charaktere und der Umgebung auch eher auf niedlich setzt, aber trotzdem hat es was und ist auch alles andere als anspruchslos.

Ein Spiel wie Call of Duty (egal welcher Teil) IST anspruchslos, es ist ein kleiner Actionsnack für Zwischendurch.
Das macht es nicht zu etwas schlechtem, das vergessen viele wenn sie über CoD herziehen wie doof es doch wäre. (Schlauchlevel, Spawnende Gegnerhorden, ...)
Es ist einfach ein spielbarer Actionfilm und an nem Actionfilm bemängel ich auch nicht das der Held 100 Russen nachnander wegballert.

Man kann nicht pauschal sagen Optik kindlich - Spiel anspruchslos, Optik erwachsen - Spiel anspruchsvoll, das ist Blödsinn.
Del-Profil: 1745862
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Del-Profil: 1745862 »

Provo hat geschrieben:
Man kann nicht pauschal sagen Optik kindlich - Spiel anspruchslos, Optik erwachsen - Spiel anspruchsvoll, das ist Blödsinn.
Da haste zwar Recht. Aber einige verstehen wohl nicht was "Anspruch" überhaupt bedeutet. Wieso sollte ein CoD anspruchslos sein, wenn man genau die Ansprüche an einen EgoShooter hat? Verstehe da ehrlich gesagt eure Logik nicht. Was ist an einem Nintendo DS RPG mit schlechter Story, mieser Grafik, dummen Dialogen anspruchsvoll? Wenns eigentlich nichts bietet..
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Provo hat geschrieben:Wenn der Dunstkreis um Charley, der aus Leuten besteht die 70.000 Mücken im Jahr verdient (Yuppies), alles was auch nur für kindlich aussieht ablehnt dann ist das halt so.
Du solltest ein paar Deiner Vorurteile über Bord werfen.
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

ZappesBPD hat geschrieben:
Provo hat geschrieben:Wenn der Dunstkreis um Charley, der aus Leuten besteht die 70.000 Mücken im Jahr verdient (Yuppies), alles was auch nur für kindlich aussieht ablehnt dann ist das halt so.
Welche denn :?:
Persönliche Nachricht:

Also ich bin kein Yuppie..
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

"Wieso sollte ein CoD anspruchslos sein, wenn man genau die Ansprüche an einen EgoShooter hat?"

ersetz mal CoD durch Dragon Quest und EgoShooter durch Nintendo-RPG.. gg
grafik etc.. alles geschmackssache.
]
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Charley hat geschrieben:Also ich bin kein Yuppie..
Dann solltest du aufhören damit zu kokettieren.
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Provo hat geschrieben:
Beispielsweise die, dass Menschen aus der von Dir genannten Gehaltsgruppe automatisch Charleys Ansichten teilen. Oder die, dass das, was wir hier staunend erleben dürfen irgendwas mit einer bestimmten Alters- oder Einkommensgruppe zu tun hat.
Persönliche Nachricht:

Provo hat geschrieben:
Charley hat geschrieben:Also ich bin kein Yuppie..
Dann solltest du aufhören damit zu kokettieren.
Vielleicht interpretierst Du Yuppie nur ein wenig falsch.

@all

Vielleicht solltet ihr alle mal weniger aus dem Kontext reißen, ist ja nicht zu ertragen.

Vielleicht sollte ich nicht so oft vielleicht schreiben... vielleicht.
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Provo hat geschrieben:
ZappesBPD hat geschrieben: Du solltest ein paar Deiner Vorurteile über Bord werfen.
Beispielsweise die, dass Menschen aus der von Dir genannten Gehaltsgruppe automatisch Charleys Ansichten teilen. Oder die, dass das, was wir hier staunend erleben dürfen irgendwas mit einer bestimmten Alters- oder Einkommensgruppe zu tun hat.
Dazu hatte ich mich garnicht geäußert, ich sprach explizit von Charleys Dunstkreis den er schon vorher erwähnte.
Seine Vorliebe für Motorsport und Cabriofahren ist der zweite Punkt.
Vielleicht interpretierst Du Yuppie nur ein wenig falsch.
Ich interpretiere es nicht falsch, ich würde eher sagen ich bewerte es anders als (vermute ich )du.
Aber das soll ja hier überhaupt nicht Gegenstand der Diskusion sein.
Cocofang
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cocofang »

Naja Kindlichkeit spiegelt sich jedoch nicht nur im Design wieder ( und was im Design kindlichkeit ist wandelt sich sowieso im Laufed er Jahre ganz schnell. frisuren etc haben das z.B. ähnlich.

Und da das also ein extrem wechselhafter Geschmacksbezogener Trend ist, können wir ja zum Inhalt kommen.

Hier könnten zwei Dinge als Kinddlich beschrieben werden.

Der schwierigkeitsgrad, auf Grund mangelnder Feinmotorik etc... fällt aber bereits ab einem recht frühen alter schon raus. Irgendwann ist man halt ind er Lage seine Augen und Hände zu benutzen.

Und die Geschichte die das Spiel erzählt.

Und die Geschichte von diversen Erwachsenenspielen ( die sich woran ich immernoch festhalte mehr an pubertierende Kidner bzw erwachsene die einen ebensogroßen Drang fühlen sich als erwachsen zu beweisen gerichtet ist, wie die Dead Space Werbung zum Beispiel beweißt oder die Blur werbung.) ist leider sehr primitiv. Nehmen wir zum Beispiel die meisten Actionspiele ala CoD:

Gut gegen Böse und gut gewinnt am Ende. Das nahezu ohne Grauzonen oder sonstwas. Jap diese Geschichte ist ziemlich alt ( da das Christentum ähnlich funktioniert schon midnestens genauso alt), banal und enorm kindisch.

Das heißt entweder definierst du Kindlichkeit nach Trends, bzw. falls du in der Lage bist eigene entscheidungen zu treffen nach Geschmack oder nach der Komplexität und Einzigartigkeit der Geschichte + Schwierigkeit.

Und über Trends und die Objektivität von persönlichen Meinungen möcht ich eh nicht noch ein Wort verlieren müssen.
Antworten