Ich hatte es hier, weil die Nintendo Kiddies so davon schwärmten. Äh.. lass mal. Ich mochte es ja auf dem SNES, aber sorry, heute nochmal den gleich Mist spielen, nein Danke.Dellocatus hat geschrieben:Ich möchte den guten Charley mal Donkey Kong Country Returns spielen sehen. Bei dem Kinderkram, den Nintendo ja scheinbar fabriziert, sollte er das Spiel ja auf Anhieb blind und mit den Füssen steuernd durchspielen können
PSP / NGP vs. DS / 3DS
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
Du darfst alles nicht mögen, was dir nichts gibt. Du verallgemeinerst aber und stellst das als Fakt hin. Vom Gameplay her gehören die meisten Spiele von Nintendo sogar zum Genreprimus, was deiner These widerspricht.Charley hat geschrieben:Aha.. man darf kindliche Medien auch so nicht mögen, weil sie einem einfach nichts geben? Ich schau mir auch ab und an nen Pixar Streifen an, weils lustige Szenen gibt.. aber diese Nintendo Spiele sind einfach nur für Kinder. Es steckt für einen Erwachsenen kein Unterhaltungswert drin. Es ist weder witzig, gruselig, fordernd noch sonst was. Ich finds eher strange, wie man sich für solch belanglose Kinderspiele als Erwachsener begeistern kann. Ein Mensch entwickelt sich doch weiter. Was also, sollte mich an Dingen begeistern die ich schon vor 30 Jahren konsumierte? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.. dann stimmt doch was nicht. Ich spiele auch kein Playmobil mehr oder stecke Monchhichis ihre Finger in die Ohren. Aber ne.. ihr macht dies sicherlich noch alle. Habt ne Menge Spaß daran. Alles klar.
Die meisten Videospiele, auch jene die du für erwachsen hältst, sind absichtlich für Jugendliche konzipiert. Sie nutzen die Wertevorstellungen der Jugendlichen aus, die endlich etwas spielen dürfen, was vom Jugendschutz her vorher tabu war und fühlen sich so erwachsener (bzw. dem Kind, von dem sie sich abgrenzen wollen, überlegen). Erwachsen hingegen empfinden diese Spiele meist eher als infantil und höchstens seichte Unterhaltung zum abspannen.
Da könnte ich genau so hinterfragen, was dir diese Spiele geben. Sie sind weder herausfordernder, noch inhaltlich anspruchsvoller. Sie haben lediglich stilistisch eine andere Herangehensweise, der man spätestens ab dem 20. Lebensjahr entwachsen sein sollte.
Die Schlussfolgerung daraus ist wohl, dass Gaming bis auf 0,1% Kinderkram für Kinder und Jugendliche ist und von Erwachsenen eigentlich gar nicht mehr betrieben werden sollte.
-
- Persönliche Nachricht:
Es gibt noch andere Genres als EgoShooter.. Ich will einfach meinem Alter entsprechend unterhalten werden.Bloody Sn0w hat geschrieben:Du darfst alles nicht mögen, was dir nichts gibt. Du verallgemeinerst aber und stellst das als Fakt hin. Vom Gameplay her gehören die meisten Spiele von Nintendo sogar zum Genreprimus, was deiner These widerspricht.Charley hat geschrieben:Aha.. man darf kindliche Medien auch so nicht mögen, weil sie einem einfach nichts geben? Ich schau mir auch ab und an nen Pixar Streifen an, weils lustige Szenen gibt.. aber diese Nintendo Spiele sind einfach nur für Kinder. Es steckt für einen Erwachsenen kein Unterhaltungswert drin. Es ist weder witzig, gruselig, fordernd noch sonst was. Ich finds eher strange, wie man sich für solch belanglose Kinderspiele als Erwachsener begeistern kann. Ein Mensch entwickelt sich doch weiter. Was also, sollte mich an Dingen begeistern die ich schon vor 30 Jahren konsumierte? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.. dann stimmt doch was nicht. Ich spiele auch kein Playmobil mehr oder stecke Monchhichis ihre Finger in die Ohren. Aber ne.. ihr macht dies sicherlich noch alle. Habt ne Menge Spaß daran. Alles klar.
Die meisten Videospiele, auch jene die du für erwachsen hältst, sind absichtlich für Jugendliche konzipiert. Sie nutzen die Wertevorstellungen der Jugendlichen aus, die endlich etwas spielen dürfen, was vom Jugendschutz her vorher tabu war und fühlen sich so erwachsener (bzw. dem Kind, von dem sie sich abgrenzen wollen, überlegen). Erwachsen hingegen empfinden diese Spiele meist eher als infantil und höchstens seichte Unterhaltung zum abspannen.
Da könnte ich genau so hinterfragen, was dir diese Spiele geben. Sie sind weder herausfordernder, noch inhaltlich anspruchsvoller. Sie haben lediglich stilistisch eine andere Herangehensweise, der man spätestens ab dem 20. Lebensjahr entwachsen sein sollte.
Die Schlussfolgerung daraus ist wohl, dass Gaming bis auf 0,1% Kinderkram für Kinder und Jugendliche ist und von Erwachsenen eigentlich gar nicht mehr betrieben werden sollte.
Haha
ich liebe die brettspiel die er hier nennt
Nicht nur das Risiko ultra glücksabhängig ist und jeders kleine kind das spielen kann ( beweiß: ich meine das habe ich als erstes gespielt als ich 12 war und mein bruder 7...) btw haben wir das auch über zich jahre nur ca 3-5 mal gespielt weile s einfach schlecht ist.
Irgendwie konnten selbst meine eltern mehr mit dem doch eher kindlich aufgemacten Catan anfangen (ihh das hat ja farben)
Und dann noch Schach als allzukomplexx darzustellen^^
es ist zwar nicht schlecht, aber die tatsache das es eine perfekte AI dafür gibt, zeigt bereits, dass es nicht wirklich so toll sein kann. Versuch mal sowas bei nem strategiespiel zu finden. Ich mein selbst heute wird sowas wie Schwierigkeitsgrade hauptsächlich. noch durch cheatende AI`s gemacht.
Es gibt wirklich komplexere Spiele und auch Brett und Kartenspiele als Schach. Ich würde behaupten das selbst Yu-Gi-Oh das schlagen könnte
hat ich btw nicht mal vor einigen seiten dargestellt was wirklich sagt, wie erwachsen ein Spiel ist?
ich liebe die brettspiel die er hier nennt
Nicht nur das Risiko ultra glücksabhängig ist und jeders kleine kind das spielen kann ( beweiß: ich meine das habe ich als erstes gespielt als ich 12 war und mein bruder 7...) btw haben wir das auch über zich jahre nur ca 3-5 mal gespielt weile s einfach schlecht ist.
Irgendwie konnten selbst meine eltern mehr mit dem doch eher kindlich aufgemacten Catan anfangen (ihh das hat ja farben)
Und dann noch Schach als allzukomplexx darzustellen^^
es ist zwar nicht schlecht, aber die tatsache das es eine perfekte AI dafür gibt, zeigt bereits, dass es nicht wirklich so toll sein kann. Versuch mal sowas bei nem strategiespiel zu finden. Ich mein selbst heute wird sowas wie Schwierigkeitsgrade hauptsächlich. noch durch cheatende AI`s gemacht.
Es gibt wirklich komplexere Spiele und auch Brett und Kartenspiele als Schach. Ich würde behaupten das selbst Yu-Gi-Oh das schlagen könnte
hat ich btw nicht mal vor einigen seiten dargestellt was wirklich sagt, wie erwachsen ein Spiel ist?
Zuletzt geändert von Cocofang am 19.02.2011 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
Ich spreche auch nicht nur von Ego-Shootern. Es trifft einfach auf fast alle Spiele zu. Der Rest sind Spiele für alle Altersklassen und zeig mir doch mal ein erwachsenes Jump'n Run, das dazu noch besser als Super Mario ist.Charley hat geschrieben:Es gibt noch andere Genres als EgoShooter.. Ich will einfach meinem Alter entsprechend unterhalten werden.
Mir geht es darum, dass die Aufmachung eben nicht den Anspruch vorgibt und "kindgerecht" nicht gleichzusetzen ist mit "nur für Kinder". Bspw. geben mir Filme von Pixar so wenig wie dir, aber das tun Komödien mit Ben Stiller auch. Inhaltlich ist es für mich die gleiche Schublade und ob das eine nun animiert und das andere mit echten Schauspielern ist, spielt dabei keine Rolle.
Ist Team Fortress 2 auf Grund seiner Comicoptik kindischer als Counter Strike? Ist Rambo II eher für Erwachsene als das A-Team, nur weil es expliziter in der Gewaltdarstellung ist?
Ich bin der Meinung, als Erwachsener sollte man in der Lage sein Werke anhand ihres Inhalts bewerten und erkennen zu können, welche Aufmachung diesem gerecht wird.
-
- Persönliche Nachricht:
Der Meinung bin ich ja auch, deswegen muss ich mir solche kindlichen Spiele welche mir nicht gefallen aber nicht antun, oder? oder wo habe ich behauptet, die Nintendo Spiele seien schlecht? Ich sagte lediglich, sie sind für Kinder ausgelegt und bieten für Erwachsene nichts.Bloody Sn0w hat geschrieben: Ich bin der Meinung, als Erwachsener sollte man in der Lage sein Werke anhand ihres Inhalts bewerten und erkennen zu können, welche Aufmachung diesem gerecht wird.
Aber um genau diese Verallgemeinerung dreht sich die Diskussion doch! Sie bieten eben nicht "nichts für Erwachsene", sondern lediglich "nichts für DICH". Punkt.Charley hat geschrieben:Der Meinung bin ich ja auch, deswegen muss ich mir solche kindlichen Spiele welche mir nicht gefallen aber nicht antun, oder? oder wo habe ich behauptet, die Nintendo Spiele seien schlecht? Ich sagte lediglich, sie sind für Kinder ausgelegt und bieten für Erwachsene nichts.Bloody Sn0w hat geschrieben: Ich bin der Meinung, als Erwachsener sollte man in der Lage sein Werke anhand ihres Inhalts bewerten und erkennen zu können, welche Aufmachung diesem gerecht wird.
-
- Persönliche Nachricht:
Und was genau wird hier für einen Erwachsenen geboten? Dann bieten die Teletubbies genauso viel für Erwachsene.Dellocatus hat geschrieben:Aber um genau diese Verallgemeinerung dreht sich die Diskussion doch! Sie bieten eben nicht "nichts für Erwachsene", sondern lediglich "nichts für DICH". Punkt.Charley hat geschrieben:Der Meinung bin ich ja auch, deswegen muss ich mir solche kindlichen Spiele welche mir nicht gefallen aber nicht antun, oder? oder wo habe ich behauptet, die Nintendo Spiele seien schlecht? Ich sagte lediglich, sie sind für Kinder ausgelegt und bieten für Erwachsene nichts.Bloody Sn0w hat geschrieben: Ich bin der Meinung, als Erwachsener sollte man in der Lage sein Werke anhand ihres Inhalts bewerten und erkennen zu können, welche Aufmachung diesem gerecht wird.
Spielspass. Gutes, bewährtes Gameplay. Das, was 90% der heutigen Spiele, die nur auf Grafikpower setzen, nicht mehr bieten. Aber das ist nur meine eigene Meinung und nicht repräsentativ. Andere mögen das anders sehen. Du sowieso...Charley hat geschrieben:Und was genau wird hier für einen Erwachsenen geboten? Dann bieten die Teletubbies genauso viel für Erwachsene.Dellocatus hat geschrieben:Aber um genau diese Verallgemeinerung dreht sich die Diskussion doch! Sie bieten eben nicht "nichts für Erwachsene", sondern lediglich "nichts für DICH". Punkt.Charley hat geschrieben: Der Meinung bin ich ja auch, deswegen muss ich mir solche kindlichen Spiele welche mir nicht gefallen aber nicht antun, oder? oder wo habe ich behauptet, die Nintendo Spiele seien schlecht? Ich sagte lediglich, sie sind für Kinder ausgelegt und bieten für Erwachsene nichts.
du willst doch gar keine antwort darauf!
seit heut morgen 7:20 uhr lässt du dich
hier unterhalten. du weißt genau
wie du deine "opfer" dazu bringen kannst
immer weiter mit dir zu schreiben.
du hast spaß dran deine meinung über
deine lieblingsthemen zu äußern, und
solange du so verallgemeinerst hast du
auch immer welche die sich auf dein spiel
einlassen.
seit heut morgen 7:20 uhr lässt du dich
hier unterhalten. du weißt genau
wie du deine "opfer" dazu bringen kannst
immer weiter mit dir zu schreiben.
du hast spaß dran deine meinung über
deine lieblingsthemen zu äußern, und
solange du so verallgemeinerst hast du
auch immer welche die sich auf dein spiel
einlassen.
]
-
- Persönliche Nachricht:
Da gebe ich Dir auch Recht. Mario 64 bzw. die anderen Mario Teile sind in ihrem Genre die absolute Referenz. Nur bietet dieses Genre herzlich wenig Unterhaltungswert für einen Erwachsenen. Und wenn man sich die Reviews mal durchliest, dann entdeckt man immer wieder von alten Nintendo Hasen, Bemerkungen wie:"ein wenig weniger kindisch wäre gut gewesen" etc..Dellocatus hat geschrieben:Spielspass. Gutes, bewährtes Gameplay. Das, was 90% der heutigen Spiele, die nur auf Grafikpower setzen, nicht mehr bieten. Aber das ist nur meine eigene Meinung und nicht repräsentativ. Andere mögen das anders sehen. Du sowieso...Charley hat geschrieben:Und was genau wird hier für einen Erwachsenen geboten? Dann bieten die Teletubbies genauso viel für Erwachsene.Dellocatus hat geschrieben: Aber um genau diese Verallgemeinerung dreht sich die Diskussion doch! Sie bieten eben nicht "nichts für Erwachsene", sondern lediglich "nichts für DICH". Punkt.
Der Punkt ist, andere Spiele bieten auch ein gutes Gameplay dafür aber einen gewissen Unterhaltungswert. Ich brauche sicherlich nicht immer schwere Kost, aber ich will nunmal entsprechend unterhalten werden und abschalten können.
Kinder können sich auf die Spielmechanik usw.. konzentrieren. Sie spielen die gleiche Passage mehrmals und immer wieder um sie zu beherrschen, es ist ihr Spieldrang, es ist ihre Unterhaltung! Erwachsene sind in der Beziehung anspruchsloser, gleichzeitig erwarten sie aber mehr Unterhaltung auf anderer Ebene. Wie gesagt, die Ansprüche ändern sich nunmal. Deswegen verstehe ich nicht, was ein erwachsener Mensch mit einer Story wie Zelda etc.. anfangen will. Welch erwachsener Mensch kann sich mit solch einer Story identifizieren? Briefe schicken, Fotos schießen, Blumen sammeln, Lieder nachspielen.. jetzt mal ernsthaft, wie soll man sowas ertragen? Deswegen sind die Games alles andere als schlecht, aber ich denke, es ist genauso "merkwürdig" wenn sich ein erwachsener Mensch damit beschäftigt, wie wenn er nen Zimmer voller Playmobil hätte und Mami und Papi nachspielt.
Und jetzt solls des auch gewesen sein zu dem Thema. Ich denke jeder hier begreift was ich meine, und wenn nicht, dann ists doch eh schon zu spät. Wenn ihr solche Spiele konsumiert, steht wenigstens dazu. Weiß auch nicht, was es hier so großartig zu diskutieren gibt. Als ob ihr nicht wüsstet, wie kindlich Nintendo Spiele inhaltlich sind. Da braucht wohl keiner aus allen Wolken fallen. Ich denke, hier fühlen sich nur manche ertappt.
Sag mal - weisst du eigentlich, was für einen Stuss du zusammenschreibst? Weshalb sind Jump'N'Runs nix für Erwachsene? Bah, mit dir zu diskutieren macht absolut keinen Spass, da du dich einfach 0 Einsichtig zeigst. Insofern war's das dann für's erste von mir...Charley hat geschrieben:Da gebe ich Dir auch Recht. Mario 64 bzw. die anderen Mario Teile sind in ihrem Genre die absolute Referenz. Nur bietet dieses Genre herzlich wenig Unterhaltungswert für einen Erwachsenen.
-
- Persönliche Nachricht:
Jetzt bleib doch noch. Ich mach Dir auch nen schönen großen warmen Kakao, mit viel Sahne oben drauf!Dellocatus hat geschrieben:Sag mal - weisst du eigentlich, was für einen Stuss du zusammenschreibst? Weshalb sind Jump'N'Runs nix für Erwachsene? Bah, mit dir zu diskutieren macht absolut keinen Spass, da du dich einfach 0 Einsichtig zeigst. Insofern war's das dann für's erste von mir...Charley hat geschrieben:Da gebe ich Dir auch Recht. Mario 64 bzw. die anderen Mario Teile sind in ihrem Genre die absolute Referenz. Nur bietet dieses Genre herzlich wenig Unterhaltungswert für einen Erwachsenen.