"Locked" bedeutet, dass die frames nicht über den jeweiligen Wert hinausgehen. :wink: Es heißt nicht, dass sie nur bei diesem Wert bleiben.Alking hat geschrieben:Ich denke das Spiel wird schon mach Nextgen aussehen. Ich hoffe nur dass die 30fps gelocked sind, also dass es wirklich nicht drunter geht. Nur 1fps weniger wäre eine Schande, dann hätten die Entwickler wirklich murks gemacht.
Diese framelocks sind dafür da, damit es zu keinen allzu großen Schwankungen kommt. Nehmen wir mal das Beispiel Infamous Second Son (weil es beide Optionen hat): bei einer unlocked framerate wirst du in Innenräumen 50-60 frames haben. Solltest du dann aber in einen offenen Bereich hinausgehen indem alle möglichen Effekte auftauchen, zig NPCs rumlaufen und überall etwas explodiert sinkt die framerate auf, sagen wir 25 Bilder. Der Unerschied läge also bei 25+ frames, was sehr störend ist. Mit einem framelock spielst du dagegen sowieso nur mit maximal 30 frames, weswegen du in der theoretischen Szene (beim Hinausgehen) nur die gedropten 5 frames wahrnimmst, was weitaus weniger störend ist.
Watchdogs wird definitiv in bestimmten Situationen, die technisch sehr/zu anspruchsvoll sind, frames droppen, aber bei einer locked 30 ist die Wahrscheinlichkeit geringer diese als wirklich störend wahrzunehmen.