Jupp, das Hifi-Forum ist ein guter Ort um sich beraten zu lassen. Dort war ich auch gefühlt mehrere Monate unterwegs, bevor ich zugeschlagen habe. Achja, und bei mir ist es ein LG geworden, bisher bin ich ganz zufrieden
(55LM620S)
Sicherlich geht es im Detail noch besser, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist bei denen meiner Meinung nach sehr gut. Außerdem möchte ich mittlerweile das passive 3D nicht mehr missen - könnte mir nicht vorstellen, noch mal so klobige Shutterbrillen zu ertragen (und von dem 50% horizontalen Auflösungsverlust sieht man nichts, zumindest wenn man nicht 1m vorm Fernseher klebt). Ich meine, dass alle Panels mit passivem 3D sowieso von LG zugeliefert werden. Ein weiterer Vorteil: man kann das sogenannte Dual-Play Feature problemlos nutzen, so dass man bei Splitscreen-Spielen zwei Vollbilder hat (dafür benötigt dann jeder eine Brille mit zwei rechten bzw. linken Augen; das geht zwar auch theoretisch mit Shutter, aber da bekommt man teilweise keine Brillen die kompatibel sind, außerdem wesentlich teurer).
Zum Thema Plasma/LED: wenn man einen Raum hat den man gut abdunkeln kann, ist Plasma sicherlich eine gute Wahl. Das Bild ist insgesamt natürlicher und ein richtiges Schwarz hat man ebenfalls. Sollte dies nicht gegeben sein wird es mit einem Plasma schwierig, da die Leuchtkraft deutlich geringer als bei einem LED ist. Insgesamt sorgt ein LED erstmal für einen AHA-Effekt aufgrund des hellen Bilds mit den kräftigen Farben (weshalb ein Vergleich unter den Bedingungen eines Elektromarkts gegenüber einem Plasma immer unfair ist; die LEDs sind da extrem übetrieben eingestellt). Nachteile wie ein höherer Stromverbrauch und Einbrenngefahr bei Plasmas sind vermutlich hinreichend bekannt.
Ansonsten: nichts auf die Herstellerwerte bzgl. der Bildwiederholungsrate geben. Die sind mit irgendwelchen obskuren Faktoren verzerrt, um möglichst hohe Werte aus Marketinggründen angeben zu können. Jeder Hersteller hat da seine eigene fiktive Einheit... Da dann lieber im Hifi-Forum recherchieren, was da wirklich hintersteckt (s. auch
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 85820.html)