PSP / NGP vs. DS / 3DS

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe977503
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe977503 »

@Wulgaru: Genau!:) Im übrigen nette Signatur. Ich kanns auch kaum erwarten!
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

@ eigenständige Titel:
Naja, die da wären? Sicher gibt es sie, aber wieviele sind es?

Ich hatte auch aus diesen Gründen seit dem Game Boy keinen Handheld mehr, weil dort ähnliches galt. Jedoch hat es Nintendo auch zB beim GBA mit Advance Wars usw. geschafft Titel mit Handheld-Gefühl zu produzieren. Im Großen und Ganzen hat mir das aber gefehlt (Pokémon hat mich nie interessiert). Ich empfand vieles wirklich oft als Downgrade-Ports - auch wenn sicher gute Spiele dabei waren.
Mit dem DS hat sich das stärker geändert, imho.

Deswegen meine SUBJEKTIVE Wahrnehmung:
Wie schon gesagt wurde, ein Crisis Core ist sicher toll und war auch ein Grund wieso ich immer wieder mit der PSP in der Hand beim Saturn gestanden bin, aber ich hab mich darüber geärgert, dass es nicht auf den großen Konsolen rauskam.
So wie jedes andere Spiel darauf, das mich interessiert hätte.

Beim DS gab es das auch und diese Spiele hätten mich auch nicht zum Kauf eines DS bewegt (auch wenn sehr gute dabei waren).

ABER:
- die DS Zeldas will man auf Grund der Steuerung nur am DS,
- die Laytons auf Grund des Spielkonzepts (schnell mal ein Rätsel) nicht auf den Großen,
- Hotel Dusk und Co. sind eher interaktive Visual Novels (=ideal für die Hand),
- generell Adventures toll für den Stylus, weil so einsetzbar wie eine Maus.
- Das Mausargument zieht auch bei Strategietiteln recht gut (dort ist der zweite Bildschirm super).
- The world ends with you, Soul Bubbles und und und funktionieren eben nur mit Touchscreen so wie sie funktioniert haben.

Da gab es keine Alternative für die Spiele. Jetzt gibt es den NGP oder das IPhone.

Jetzt muss man sehen ob 3D ähnlich viel für Spiele tun kann (was ich nicht zu 100% glaube). Wenn es einige schaffen und der NGP es nicht schafft gute Titel mit ihren Extras (Touchscreen, Lagesensor, GPS usw.) hervorzubringen, sondern wieder hauptsächlich Ports großer Serien, dann ist es für mich auch wieder das unattraktivere Gerät-
Und das hat nichts mit Fanboyism zu tun (habe ja die PS2 hier und liebe sie. Die PS3 kommt auch).

Und zu sagen, dass der 3DS technisch nicht mit der PSP mithalten kann ist Getrolle. Dass der NGP stärker ist, ist offensichtlich und bestreitet niemand ernsthaft. Er wird aber auch teurer werden.
Cocofang
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cocofang »

ich fand die vor einigen seiten aufgekommene Rl-Owner Sache von Charley ganz nett :D

vorallem wenn man bedenkt das ers im internet eh nicht beweisen kann und er seit dem 29. Januar ( also weniegr als einem Monat schon 365 posts hat.

Wer hat nicht Zeit einen derartig Hohen Postdurchscnitt über so einen langen Zeitraum zu halten nur um ein Forum zu trollen :D
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also ein paar Sachen einfach:

Es gibt keine Downgradeports für den GBA. Die jeweiligen SNES-Port sind 100% identisch mit der Originalversion. Der GBA hat sogar ein bisschen mehr drauf.
Ich fand A link to the Past für unterwegs sehr genial.

Weiterhin nehme ich einfach mal an, dass viele statt der "speziellen" DS-Zeldas lieber Weiterführungen des alten Game-Boy Zelda Konzepts gesehen hätten. Hier ist ja das fliegende Wort Zelda-Light. Das sehe ich jetzt natürlich nur von außen, aber genauso schreckt es mich auch von außen ab.

Drittens...warum ist ein Crisis Core kein eigenständiger Titel? Kann ich dieses Game für die PS2 in ähnlicher Form spielen? Ich denke nicht.

Nur mal so ein paar Einwürfe...nur weil man es vernünftiger verpackt ist die Meinung zu diesem Thema nicht weniger subjektiv würde ich sagen.
Meine natürlich auch nicht. :wink:

@Eldar
Und ich erst...ich les gerade wieder Band 1...es ist ein Fest. :D
Zuletzt geändert von Wulgaru am 23.02.2011 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Del-Profil: 1745862
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Del-Profil: 1745862 »

Also ihr immer mit euren Ports. Wenn ein Port gut ist, und die Konsole ausnutzt, bzw. nicht einfach nur hingeschissen wurde, dann gebe ich auch gerne nochmals Geld dafür aus. Aber ich bitte euch, wie siehts denn am 3DS und Wii etc.. aus? Was die für 50 Euro verkaufen empfinde ich schon als bodenlose Frechheit.

Aber davon mal ab. Wo bitte sind denn die Einsatzgebiete der Handhelds? Aber sorry, zuhause spiele ich generell nicht mit einem Handheld, wieso also, sollte ich so drauf erpicht sein, unbedingt neue Spielkonzepte zu wünschen, wenn diese nicht ausgereift sind? Wieso sollte ich mir zuhause sowas antun?

Ich möchte auch unterwegs die beste Spieleerfahrung. Natürlich kann ich nicht meinen Flat TV mitschleppen. Wo nutze ich also Handhelds? Unterwegs, auf dem Klo, als Pause wenn nichts im TV läuft etc.. Hier haben manche schon komische Ansichten.

Was mich derweil aber echt nervt, ist die Preispolitik von Nintendo. Die behaupten doch wirklich, Apple würde den Markt kaputt machen.. ja, vielleicht merken die Leute mal was sie für solche Billigprodukte bei Nintendo ausgeben müssen und bei der Konkurenz. Das Preis-/ Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht. Ein großes PC Spiel kostet 40 Euro, ein 3DS Games, welches ein Affe mit nur einem Arm entwickelte, kostet genauso viel. Sprich, ich weiß jetzt schon, wenn ich einen NGP und ein 3DS hier habe, gebe ich mit Sicherheit kein Geld für 3DS Spiele aus bzw.. nicht viel. Spielspaß bieten sie mir ja beide, also wieso sollte ich mich dann mit der technischen Zumutung rum ärgern und genauso viel Geld bezahlen!?
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Wulgaru hat geschrieben:
Armoran hat geschrieben: Im PSP2 Fall eben, man bietet mir ein killzone, ein Uncharted, ein God of war und was auch immer an... tolle Titel... aber für mich völlig uninteressant weil sie nur Klone der Konsolentitel sind und auf besagter Konsole auch das bessere Erlebnis zu finden ist.
Sorry, das Argument kann man dir insofern zerschießen, als das es momentan zu nahezu 80% auch auf den 3DS zutrifft.

Auf der anderen Seite waren Konsolenports schon immer gängige Praxis. DKC für den GBC, die Mario Advance-Reihe usw. das ist ja eher positiv als negativ finde ich.
Dieses Argument gegen die PSP1 und jetzt gegen die 2 habe ich schon immer für eher fragwürdig gehalten. Es wird erst zum Problem wenn Ports überwiegen. Und hier kann die PSP schließlich auf einige sehr schöne und eigenständige Titel zurückgreifen.
Man kann es nicht zerschießen WEIL es auch auf den 3DS zutrifft... dort kritisiere ich das nämlich auch ;)

Bzw was heißt kritisieren, es geht eher um eine Befürchtung das diese "Klone" sich kaum von den Konzepten der Konsolen abheben, was besonders bei Shootern (in meinen Augen) sowieso schon ein großes Problem ist weil sie Plattformübergreifend den Aha-Effekt vermissen lassen... das ich dann nicht in Jubelschreie ausbreche wenn ich nun auch unterwegs die gleichen Shooter spielen darf sollte verständlich sein.
Plattformer sind auch schon ewige Ports... richtig... aber ich habe das Gefühl das mit dem Phantasiekonzept am Ende doch etwas einzigartiges rauskommen KÖNNTE. (zu Donkey Kong Land, das waren nicht die besten Donkey Kong Spiele, auf die Ports hätte ich verzichten können ;) )
Aber nochmal extra gesagt, das gilt für MICH.

Aber um mal meinen Stand zu erklären, mich interessieren die von dir angesprochenen "eigenen" Titel bzw eben Erfahrungen die ich nur auf diesen Plattformen bekomme weil ich damit vermutlich größtenteils Zuhause Spielen werde... eben in der Nähe meiner Konsolen:
- Der DS war in seinem Konzept einzigartig, die Spiele waren Genre die es kaum auf den anderen Konsolen gab, und das Erlebnis wenn man in Cing Adventuren den unteren Bildschirm nutzt um damit was auf den oberen zu spiegeln einfach herausragend :D
- Die PSP war vom Konzept her schon die tragbare Konsole und bot größtenteils die Klongenre der konsolen, aber war nichtmal Ansatzweise (vorallem durch die Steuerung) auf dem gleichen Level und hat daher ein wenig ihren Sinn verpasst... trotzdem gab es einige Perlen, und sowas wie Patapon wäre zwar auch auf anderen Plattformen möglich, aber es war eben einzigartig und es gibt kaum alternativen.
- Die PSP2 nun wirbt mit dem gleichen Erlebnis auf der Konsole und die einsatzmöglichkeiten der Extras wie der Touchscreens wirkten bisher (wenige Ausnahmen) unnötig und aufgesetzt... Sicherlich wird es einzigartige Titel geben, aber bisher sieht es hier eher Mau aus.
- Der 3DS hat wie gesagt das gleiche Problem, aber zumindest kann ich mich hier an das DS Konzept halten und hege etwas Hoffnung das irgendjemand damit was vernünftiges anstellt... trotzdem, mit den 80% hast du vollkommen Recht, wenn es nicht gerade Remakes sind (welche zumindest halbwegs interessant sein könnten) so besteht der meiste Rest bisher aus Ports die vollkommen uninteressant sind.
Und Nintendo hält seine Handheldspiele für die 3rd Party noch zurück, selbst als Fan von Big N sieht der Start sehr düster aus.

Nur um das mal klarzustellen...

Auch muss man festhalten das der Launch noch nie die letztendliche Qualität der Plattform bestimmt hat, bzw das die meisten Titel Anfangs einzig nur für einen Bekannten Namen herausgeworfen werden um damit zu werben.
Die Risikoentwicklungen bzw Spiele die Plattform einzigartig sind kommen meist etwas später... hoffen wir für 3DS UND PSP2 auf das Beste, wir Spieler (!) können nur gewinnen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Armoran hat geschrieben: (zu Donkey Kong Land, das waren nicht die besten Donkey Kong Spiele, auf die Ports hätte ich verzichten können ;) )
Naja...es las sich eher so, als wenn du dieses Argument für die Sony-Handheld reservierst, aber nun hast du es ja erläutert.
Nur noch ein bisschen Klugscheißerei :wink: :
DKC gab es für den GBC. Natürlich grafisch schlechter, aber es war inhaltlich identisch mit der SNES-Version.
Du meinst die richtigen GB-DKLs (davon gab es imho 2). Die waren aber eigentlich auch richtig cool.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Edit: ich sehe da wurde jetzt schon einiges von Armoran gesagt, aber egal.

@ Wulgaru: Du hast jetzt irgendwie gerade null erfasst auf was ich hinauswollte, sorry.

Ich hab (obwohl ich es so formuliert habe --> meine Schuld) weder direkte Ports gemeint (sind es ja auf der PSP auch nur die halbe Zeit), sondern Spieleserien, die auf die gleiche Art und Weise (vom Spielgefühl) schon auf den großen Konsolen gemacht wurden.

Da zählt ein God of War - Ghost of Sparta ganz stark dazu und auch ein Crisis Core.

Für Minish Cap (ein Spiel das mir extrem gut gefallen hat) gilt das gleiche. Auch wenn es auf und über SNES Niveau ist, zur Zeit des GBA waren wir ja schon beim Gamecube angelangt, also Downgrades.

Versteh mich nicht falsch, das soll kein Argument gegen diese Titel sein. Ich hatte sehr sehr viel Spaß mit einigen jetzt am DS.

Aber es ist ein ähnliches Gefühl wie bei der PSP. Schon mal gesehen und erlebt, nur jetzt auf einem kleinen Gerät in der Hand (für das ich extra zahlen muss).
Hätte ich zu GBA- Zeiten das Geld gehabt das ich heute habe, hätte ich ihn mir wohl auch gekauft und dann sicher meinen Spaß gehabt.

Damals musste ich mir das gut überlegen und hab mich dagegen entschieden, weil ich nicht das Gefühl des speziellen Spielerlebnisses hatte.

Bei der Entscheidung zwischen DS und PSP, kam ich dann auch relativ schnell auf den DS klar. Es war einfach was neues- und auch wenn Zelda - Phantom Hourglass relativ leicht war (nicht leichter als Minish Cap und als Twilight Princess sowieso nicht, imho) war das Spielgefühl unvergleichlich anders und gut - für mich zumindest.

Da hab ich dann das Gefühl: ja das ist eine tolle Hardware mit einem tollen Konzept dahinter. Und das finde ich attraktiver.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Wulgaru hat geschrieben: DKC gab es für den GBC. Natürlich grafisch schlechter, aber es war inhaltlich identisch mit der SNES-Version.
Du meinst die richtigen GB-DKLs (davon gab es imho 2). Die waren aber eigentlich auch richtig cool.
Ich wusste nicht das es Country-Ports gab... konnte mich nur an die Bananengelben Cartridge und die schreckliche Plattformer Physik aus den Land Teilen erinnern :wink:

Wobei mir Land 2 glaube ich sogar gefallen hat...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das hat nichts mit erfassen zu tun.
Wir beide haben offenbar unterschiedliche Erwartungen an Handhelds. Ich persönlich brauche kein Handheldexklusives Erlebnis. Du offenbar schon. Das ist aber kein generelles Argument gegen die PSP. Ich persönlich will einfach nur gute Spiele spielen. Ich habe den DS deswegen auch immer für gut gehalten, nicht wegen seines Alleinstellungsmerkmales.

Ganz davon abgesehen das ich Crisis Core um einiges besser fand als die letzten großen FFs. :wink:
johndoe977503
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe977503 »

@ Paranoia: Was die großen Titel angeht und deren Ports wäre es natürlich schöner, sie wären auf den größeren Konsolen erschienen. Wobei ein Crisis Core da auch hätte ein wenig anders aussehen müssen (abwechslungsreichere Missionen, vllt längere Spielzeit). Fragt sich wozu man so einen Handheld wirklich braucht. Früher kam ein Gameboy beispielsweise für mich auch nicht in Frage. Wenn ich spielen wollte, dann auch richtig am Fernseher. Wenn ich unterwegs war, dann machte ich andere Sachen. Wenn man natürlich viel auf "Reise" ist -z.B. im Bus zur Uni- wo man auch nicht wirklich lernen kann, ist es schön seine Zeit noch mit seinem Hobby sinnvoll verbringen zu können - und die wirkliche Freizeit dann mit anderen, wichtigeren Sachen zu gestalten. Deshalb habe ich mir zunächst auch eine PSP geholt (Multimediastation -Serien ließen sich so besser als mit dem schweren Laptop schauen) und dann wegen der Spielevielfalt einen DS.

Auf der anderen Seite finde ich für die kurzen Wartemomente ein Dissidia oder ein Powerstone für unterwegs eigentlich recht nett. Oder aber die größeren Spiele für längere Wegstrecken(wobei die in aller Regel auch Ports oder Remakes sind). Idealerweise sollte man vllt die Spiele auf beiden (Heim, sowie Tragbar) Systemen veröffentlichen, dass scheitert allerdings an einer ganz einfachen Sache: Man bekommt nicht soviel Geld dafür,als mit Exklusivtiteln. Beispielsweise, dass wenn man nen PS3 Spiel kauft, beim Spiel auch eine digitale Version für die NGP dabei ist - oder ein Code, dass man sich das per PSN runterladen kann. Aber wie gesagt die Daseinberechtigung einer portablem Heimkonsole besteht durchaus. Titel, die sich für mich deshalb auch auf der PSP gelohnt haben:Valkyria Profile, Power Stone, Tales of Eternia, Crisis Core, Star Ocea, Dissidia, Valkyria Chronicles, MGS Peacewalker, God of War. Das es sich hier aber um beschnittene Spiele, die auch auf großen Konsolen möglich wären, handelt, ist auch klar. Allerdings würden viele der DS Spiele entweder mit Remote oder mit zusätzlichen Touchpad auch auf der Wii funktionieren. Das mit den Visual Novels ist aber durchaus nen Argument.

Den 3DS finde ich mit seinen Ideen aber auch interessant, bspw. die Streetpassfunktion. Wird aber nur klappen, wenn auch dementsprechend viele Leute nen 3DS mit Street Fighter ihr eigenen nennen. Und mal ehrlich? Bis sich das in einer Gesellschaft durchsetzt. Aber ne coole Idee ist es allemal und sollte auch eingebaut werden.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

eldar hat geschrieben: Bis sich das in einer Gesellschaft durchsetzt. Aber ne coole Idee ist es allemal und sollte auch eingebaut werden.
Nintendo versucht die Leute dazu zu bringen ihren 3DS mitzunehmen und besticht sie mit den Münzen für Extras die man verdienen kann... 1000 Schritte = 10 Münzen pro tag max, das lohnt sich fast :wink:

Aber Spaß beiseite, es macht wohl nur für Japan richtig Sinn weil man dort solchen Spielereien erheblich aufgeschlossener ist, bei uns wird sich das wohl auf Messen/Events und ähnliches beschränken...
Thjan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjan »

Charley hat geschrieben:
Thjan hat geschrieben:Hey Charley,

was sind deine drei Lieblingsspiele und warum gerade diese drei?
Es gibt wirklich nur Tetris, welche zeitlos gut ist. Alles andere wechselt doch fast schon wöchentlich. Ich werde als nächstes TDU2 am PC spielen.. find ich einfach genial, ein wenig entspannt zu cruisen.
Deine Antwort ist mir zu ausweichend, gerade wenn du dich als Sammler bezeichnest. Ausserdem ... So ne miese / langweilige Grafik tust du dir freiwillig an? Komm schon, selbst dein iPad kanns genauso gut! Nur Crysis Racing darf in Frage kommen!

Ich glaube ja, dass du einer dieser voll mit iPad, iPhone, XBOXPS360 ausgestatteter "Gamer" bist, der vor lauter Technikgeilheit bereits vor langer Zeit aus den Augen verloren hat dass Spiele eigentlich schlichtweg eine Kunstform sind und sich Spielspass nunmal nicht in der Höhe der Texturauflösung, Anzahl der Polygone und Leistungshunger der Physikengine usw. messen lässt.
Hauptsache CoD Teil 45 hat 3 Heuballen mehr die durchs Bild wehen als Teil 44?

Schätze dass dir ein Zelda: Ocarina of Time, Shadow of the Colossus, Perfect Dark, Super Mario Galaxy oder auch The Dream Machine, Penumbra, Machinarium, Braid schlicht auf ewig verwehrt bleiben. Vielleicht hast du ja wenigstens Half-Life erlebt.

Versteh mich nicht falsch, ich bin gespannt was die NGP so alles können wird, und ob das Touchpad hinten zu mehr dienen wird als Kameraschwenks. Deswegen aber eine andere Plattform mit einem völlig anderen Konzept heruntermachen zu wollen ist allerdings ziemlich schwachsinnig. Picassos Technik war auch viel geiler als die von Monet oder Renoir! :ugly:

Irgendwie denke ich bei Charley inzwischen immer an diese Kunstkritiker im Museum für Kunstfälschung aus dem Film Interstate 60.
PSN ID: smerles
XBL ID: Thjan
Steam ID: Thjan
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich weiß, es kommt so herüber als würde ich gegen die PSP argumentieren wollen (also das Gerät schlechtreden).

Will ich nicht.

Ich will nur darstellen, warum ich den DS für den gelungeren Handheld halte und das trotz der "lächerlichen" Grafik und des "Minispielcharakters" einiger Spiele. Diese verspielten Konzepte machen für mich den Reiz des Geräts aus und ich glaube, dass das auch der wesentliche Faktor ist, der zum Erfolg des DS beigetragen hat.

Die PSP ist super und wenn Leute nur auf gute Spiele wert legen, egal in welcher Form, dann wird man da auch fündig werden.
Jedoch habe ich von vielen PSP Besitzern gelesen, die die Auswahl als spärlich empfanden. Das kann ich aber nicht so gut beurteilen.

Mich nervt einfach das Kleinreden des Charley, bloß weil beim DS nicht so sehr auf technische Aspekte wert gelegt wurde, sondern auf neue Spielkonzepte. Das finde ich gerade im Spielsektor, eine ziemlich verkehrte Einstellung.

Deswegen möcht ich es mehr als ein Verteidigen des DS, als ein Schlechtreden der PSP verstanden wissen.

Beim NGP scheint SONY dazugelernt zu haben, jetzt muss die Software für sich sprechen und wenn die interessant ist, werd ich auch tiefer in die Tasche greifen. Für ein Uncharted unterwegs sicher nicht. Da hab ich im Herbst den dritten Teil in bombastischerer Form auf dem HD-Fernseher.
johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe831977 »

Edit:Das hier ist ein bischen Offtopic :D

Vieleicht[was ich aber nicht glaube]öffnen diese Videos ja Charley's Augen.

Part 1
http://www.youtube.com/watch?v=K4ZZgM94pHw

Part 2
http://www.youtube.com/watch?v=2LN22dqH ... re=related

Part 3
http://www.youtube.com/watch?v=4NKXy4dc ... re=related
Zuletzt geändert von johndoe831977 am 23.02.2011 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten