Euer GamesCom Fazit

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alking
Persönliche Nachricht:

Euer GamesCom Fazit

Beitrag von Alking »

Für alle die nicht zur Gamescom konnten sollte das hier sicher ein interessanter Thread sein. Und alle die da waren können sich hier mal austauschen.

Mein Fazit von der GamesCom 2010:

Highlights:
Kinect, genial Leute. Glaubt mir, es funktioniert perfekt. Sogar in der stressigen Messeumgebung. Spass ohne Ende, technisch wirklich sehr sauber.
Halo Reach, das wird uns wegbomben, der neue Firefight Modus ist herausragend.
PES 2011, Leute es ist gut UND FC Bayern München ist wieder da, ja richtig, komplett lizensiert. Und spielerisch ganz großes Kino. Grafisch zwar schwach, aber von der Spielengine ganz top. Herausragend.
Formel 1 2010, wie geil ist bitte die Grafik, wie geil die Inszenierung? Ganz großes Kino was Codemasters da abliefert, Top, geil, Pflichtkauf für Rennspielfans.

Enttäuschungen
3D, waren im 3D KIno von Nvidia und das isses nicht. Die Brille, ober nervig und die gezeigten Effekte waren teilweise kaum erkenntlich. Das war leider gar nix, nicht überzeugend.
Gran Turismo 5, sorry, mein Kaufgrund für die PS3 ist dahin. Was ich gesehen habe war grafisch fast eine Frechheit für die lange Entwicklungszeit. Da ist Forza aber mehr als auf der Höhe, bei den Streckendetails sogar weit vor GT5.
PS Move, ja Leute, das ist nix. Die Dinger sehn tatsächlich mehr als lächerlich aus und funktionieren teilweise mit großen Lags. Also hier sehe ich MS vorne, was auch meine PC-Freunde mit denen ich auf der GC war sagten. Das ist irgendwie nix halbes und nix ganzes.

Fazit:
Überraschung MS, Enttäuschung Sony. Ich war mir sicher dass ich mir die PS3 zu Weihnachten holen, das werde ich nun weit wegschieben. Da hat mich weder Gt5 noch Move überzeugt.
Auch genial war die Organisation. Anders als 2009 gab es zu Beginn keine Schlangen. Ansonsten waren die Wartezeiten wie letztes Jahr sehr sehr anstrengend.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
LILShady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LILShady »

ich war nich auf der gamescom aber i-wie kommts mir so vor wenn ich die vielen berichte auf 4p lese das es auf der gamescom weit merh zu sehen gab als auf der E3 und das is doch ne erfreuliche entwicklung :D
Nerf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerf »

Hat jemand Castlevania angespielt?
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

@Alking
ich beneide dich dass du F1 schon mal anspielen konntest :D
Aber stimmt schon, ich habe bislang noch absolut nichts Negatives darüber gehört. Ich hoffe mal 4p bringt noch mal einen gamescom-Eindruck wie bei den anderen Spielen.
Ich wäre auch zur gamescom gefahren. Köln ist ja nicht weit weg, ca. 2 Stunden mit dem Zug, aber ich kann Menschenmassen nicht ertragen :?
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Tolles Fazit Alking, bei MS war also alles spitzenmäßig und bei Sony scheisse, ja?

Hier mal mein Fazit kopiert aus nem anderen Forum. Ich hab allerdings nur einzelne Spiele angeschaut, und keinen Kampagnentext pro eine Konsole draus gemacht. Das ist hoffentlich nicht zu off-topic. ;)
-Arcania Gothic 4:

Auf meinem Rechner dort lief es butterweich und sah auch erstaunlich gut aus. Das kleine Stranddorf war überaus nett gestalltet. Quests waren typischer Standart, aber was vor allem auffiel war, dass das Spiel sehr reduziert wirkt. So als wolle man unbedingt ein bugfreies Spiel auf den Markt bringen, und hat dafür auf ne Menge Inhalt verzichtet. Steuerung, Inventar etc. war alles sauberer Durchschnitt, die XBox-Version sieht deutlich schlechter aus, ist aber noch im Rahmen.
Die Konsolensteuerung funktioniert gut, es gibt ein Ringsystem fürs Inventar und fürs Crafting etc.
Die Schriften sind dann aber trotzdem arschklein. Ich glaube nicht, dass das auf nem TV gut lesbar ist. Nach 20 Minuten Arcania glaube ich auch nicht, dass da viel mehr als Durchschnitt auf uns zukommt. Gerade die Dialoge sind arg glattgeschrieben. Was eigenes hat Arcania nicht.

-Call of Duty Black Ops:

Ein Level wurde live vorgespielt. Es ist halt ein typisches CoD, brachial und intensiv.
Vom Multiplayer war nichts zu sehen. In dem vorgestellten Level musste man aus nem Flugzeug heraus einen Bodentrup durch einen Schneesturm navigieren, und wenn der Trupp dann Feindkontakt hatte, wechselte man halt runter in die Ego-Ansicht. Sehr satt inszeniert, da kann man nichts sagen. Wer CoD mag, der wird auch Black Ops mögen.

-Enslaved:

Ich konnte die ersten 10 Minuten spielen. Grafisch sehr schön (XBox>PS3), mir hat es gut gefallen. Die Kletterpassagen erinnern klar an Uncharted, Steuerung ging meist recht gut, nur beim einfachen Laufen gab es gelegentliche Probleme, das könnte in größeren Kämpfen nerven, wenn der Char nach links statt geradeaus läuft. Kampfsystem ging allerdings wirklich von der Hand. Ich fand die 10 Minuten sehr spaßig und freue mich auf die Vollversion, Design und Setting sind klasse.

-Castlevania:

Ich konnte ein kurzes Deolevel spielen. God of War mit anderen Chars in einem anderen Setting. Es gibt einen Flächenangriff, einen direkten Angriff und einen Fernangriff, und damit kann man Kombos schlagen. Es spielt sich wirklich haargenau wie GoW, außerdem sieht es sehr gut aus (auch hier allerdings deutlich Xbox>PS3) und baut ne dichte Atmo auf.
Von Rätseleinlagen oder den versprochenen Plattformabschnitten war in der Demo nichts zu sehen. Mir egal, ich liebe GoW, also mag ich auch dieses Castlevania.

-Fear 3:

Was ein Müll. Ich hab den Koop mit nem polnischen Jornalisten zusammen gespielt, ewig lang, dabei hat mich das Game kein bisschen interessiert, nur waren die Leute da so dermaßen freundlich und boten mir alles mögliche an, dass ich ein schlechtes Gewissen gehabt hätte, wenn ich früher aufgehört hätte.
Das Spiel ist eine Ballerorgie wie sie stumpfer nicht sein könnte. Die Gegner sehen aus wie frühe Versionen der Transformers, KI = Schießbude, üble Schlauchlevel in denen man teilweise über Abgründe springen muss, was auch noch schlecht funktioniert und super ungenau ist (die Jungs da vom Stand haben ständig darauf hingewiesen, dass der nächste Sprung etwas "tricky" wäre und sie da auch durchaus helfen, wenn man das nicht schafft), und irgendwie gruselig oder sonstwas ist da nicht das geringste. Hätte nicht Fear 3 draußen drangestanden, ich hätte auf ein frühes, schlechtes Transformers getippt mit etwas Gore garniert. Absoluter Schund.

-Fifa 11:

Klasse, wie Fifa 10 nur mit neuem Passspiel. Und das ist gut, denn der Spielaufbau sieht nun nicht mehr aus wie an der Schnur gezogen. Insgesamt alles nur Detailverbesserungen, aber eben auch wirklich Verbesserungen.

-Need for Speed HP:

Nya, ich war noch nie ein Fan von der Reihe. Arcade-Raserei mit Bullerei im Schlepptau halt. Sah gut aus, steuerte sich gut, aber der Reiz des Spiels ist mir vollkommen verschlossen geblieben.

-Driver:

Müll. Das macht genau 2 Minuten Spaß, wenn man frontal mit 20 Sachen in ein anderes Auto reinfährt und kurz vorm Aufprall durch Knopfdruck das Auto wechselt. Das macht man 2 oder 3 mal, und dann hat mans auch erlebt.

-Formel 1 2010

Kracher. Alles. Super. Irre. Brauch n Lenkrad. Ich konnte Monaco und Silverstone fahren. Geregnet hats leider nicht, in die Box musste ich bei drei Runden auch nicht, Optionen konnte ich auch nicht beeinflussen. Aber das Teil ist so dermaßen geil was Optik und Fahrgefühl anbelangt, da freue ich mich tierisch drauf.

-Kinect:

Nicht nur, dass alle Spiele durch die Bank rotze sind, der Müll funktioniert auch nicht richtig.
Ungenau und verzögert. Mehr braucht man nicht um Kinect zu beschreiben. Neben mir war ein sehr freundliches, hilfsbereites Mädchen, das mir permanent erklärt hat, wie ich mich zu bewegen habe, damit Kinect das auch erkennt. Hatte recht viel von Krankengymnastik.
Kurz zusammengefasst: das ist gar nichts.

-Spiderman Dimensions:

Schade, hätte mir ein cooles Spidey gewünscht, hatte mit Web of Shadows viel Spaß. Konnte heute die Demo spielen, das war allerdings nur stumpfes Geprügel und dazu noch sehr buggy.
Artdesign gefiel mir überhaupt nicht, und mit durch NY schwingen war auch nichts.
Viel zu actionreich, aber es war auch nur ein kleiner Innenraum-Level. Große Hoffnung hab ich trotzdem nicht.

-Move:

Funktioniert. Aber auch da konnte mich kein Spiel überzeugen, wenngleich mir das Angebot etwas besser gefällt. Heavy Rain funktioniert gut mit Move, das Spielerlebnis wird dadurch aber nicht besser. Zumindest ist die Steuerung präziese und schnell. Das neue Virtua Tennis konnte ich leider nicht testen.

-GT5:

Ich weiß nicht, auf wie vielen GCs ich das schon gespielt habe. Es schaut immer noch sehr gut aus und fährt sich prima, wird aber auch immer unspektakulärer. Die entscheidenden Dinge wie z.B. Schadensmodel waren natürlich nicht verfügbar.

-Nail´d:

Schund. Da kann man sich besser Pure kaufen, Naild ist dasselbe in grün, nur nicht so sauber programmiert. Kollisionsabfrage/verhalten ist teilweise gar absurd. Das wird nichts.

-Fallout NV:

Ist tatsächlich Fallout 3 in einer anderen Umgebung. Ich konnte nicht lang genug spielen um echte Feinheiten zu entdecken. Steuerung funktioniert gut, Kenner von F3 finden sich sofort mit allem zurecht. Setting und Artdesing sind wirklich gelungen, zu den Quests und der Story kann ich nach 5 Minuten Spielzeit gar nichts sagen.

-Hunted:

Technisch sah das Spiel sehr solide aus. Ich hab nen Nahkämpfer beobachtet, das war klassisches H&S.
Das gesehene Level war ein 0815-Dungeon, der sehr dunkel war. Lässt jetzt nicht unbedingt so viel Rückschlüsse auf das Game zu, aber zumindest ist mir nichts negatives aufgefallen.

-AC Brotherhood:

Der MP sieht klasse aus. Ansonsten ist es halt ein Aufguss von AC2, sieht genau so aus, spielt sich so, und man spielt ja auch den gleichen Char. Mir stößt das etwas sauer auf, weil ich ein AC3 haben will und nicht so ein Zwischending um ne erfolgreiche Franchise auszuschlachten. Der MP stimmt mich da allerdings etwas versöhnlich, obwohl ich leider nicht selbst spielen konnte.

-Diablo 3, Star Wars TOR, Deus Ex, Witcher 2, LBP2, Medal of Honor, Crysis 2, Two Worlds, Rage und Homefront:

Entweder habe ich mir diese Spiele nicht angeschaut, oder es gab nichts außer bereits bekannte Trailer, oder es gab gleich überhaupt nichts. Jedenfalls kann ich darüber nichts berichten.
Bild
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Mauricius hat geschrieben:Tolles Fazit Alking, bei MS war also alles spitzenmäßig und bei Sony scheisse, ja?
Ich habe nach positiven Eindrücken bei Sony gesucht, hab mir alles angeschaut. Klar, Killzone 3 sieht klasse aus, aber mich hätte eher ein tolles GT5 gelockt. Und das sah nach 5 Jahren Entwicklung dermaßen normal aus, sorry. Allein die Grafik war eine Frechheit, da ist Forza im Gesamteindruck vorne.
Ein weiterer Kaufpunkt hätte Move sein können. Aber diese Leuchtdildos waren der Lacher der GC fand ich.
Wie gesagt, ich will auf Multiplattform umsteigen, aber die 300€ sind in der PS3 für mich persönlich falsch investiert, da ist nix drin.

Zu Kinect kann ich nur sagen: Selber testen, es funktioniert wunderbar.

Hier noch Spiele die ich gestern vergessen habe:
Enslaved, nur kurz angespielt, sah eher nach 0815 aus, aber da muss man mehr zu gespielt haben. Grafisch eher enttäuschend auf den schlechten GC TVs.

Gothic 4, die Xbox360 Version angespielt. Grafisch ordentlich, lief aber nicht komplett flüssig. Hat mich noch nicht umgehauen, aber das waren nur 15min. angespielt.

Majin and the f.K., das hat mich etwas enttäuscht, zumindest das gezeigte Level. Eher ein H&S, aber auch hier muss man eher mal eine Stunde in RUhe gespielt haben für ein Fazit.

NfS HP, das war nix Neues, das Rennen ca. 3:20min lang war okay, grafisch gut, Spielerisch Arcade pur. Für mich ist das nix.

Aber ich merk schon, das MS vs. Sony Gebashe beginnt so langsam. Wie gesagt, ist nur mein Eindruck, also nicht bashen sondern selber seine Eindrücke posten und gut.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Alking, du bist einfach ein MS-Fanboy. Zumal du der Einzige bist, der von Kinect voll überzeugt ist. Es ist kein Geheimnis mehr, dass Kinect doch nicht so reibungslos funktioniert, wie man es will und für den Hausmarkt noch lange nicht bereit. Also versuch es erst gar nicht.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Ich habe Felix Rick, Michael Neudert und Woody gesehen, allein das war der Besuch schon wert.
johndoe774288
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774288 »

Hier noch Spiele die ich gestern vergessen habe:
Enslaved, nur kurz angespielt, sah eher nach 0815 aus, aber da muss man mehr zu gespielt haben. Grafisch eher enttäuschend auf den schlechten GC TVs.
woot enslaved ist wohl das einzige spiel, dass du aufgezählt hast, dass nicht 08/15 ist! :O
ist neben the witcher 2 überhaupt das einzige spiel, was mich bei der GC überhaupt interessiert hat
Zuletzt geändert von johndoe774288 am 22.08.2010 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Alking hat geschrieben: Und alle die da waren können sich hier mal austauschen.
Alking hat geschrieben:Wie gesagt, ist nur mein Eindruck, also nicht bashen sondern selber seine Eindrücke posten und gut.
Was denn jetzt? Und seit wann ist ein Widerspruch ein Bash?
Wenn jemand wissentlich Unsinn postet, dann geh ich halt gern dazwischen, aber du kannst das ja alles klarstellen.
Glaubt mir, es funktioniert perfekt.
Stimmt einfach nicht, es kommt zu deutlichen Verzögerungen, selbst beim Streicheln eines Kinectimals. Ich hab 4 verschiedene Titel angespielt, und bei jedem gab es deutliche Lags. Das schreibt auch ausnahmslos jedes Magazin.
Sogar in der stressigen Messeumgebung.
Was bezweckst du damit eigentlich? Welche stressige Umgebung denn?
Alle Anspielsessions mit Kinect fanden in Boxen statt, vor einem weißen Hintergrund. Die Boxen waren nur von der Seite einsehbar, und an jeder Box stand noch jemand für Einweisungen, Erklärungen und Problemen. Selbst die Fitness-Stände mit Kinect von Ubisoft hatten weiße Wände im Hintergrund. Deine stressige Messeumgebung war für keine Kinect-Kamera zu irgendeiner Zeit sichtbar.
Und wenn du mit zwei Leuten in einer Box warst, etwas gespielt hast und anschließend durch die Menüs blättern wolltest, hat Kinect nichtmal reagiert.
Spass ohne Ende
Mit welchem Titel?
Bild
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Oberdepp hat geschrieben:Alking, du bist einfach ein MS-Fanboy. Zumal du der Einzige bist, der von Kinect voll überzeugt ist. Es ist kein Geheimnis mehr, dass Kinect doch nicht so reibungslos funktioniert, wie man es will und für den Hausmarkt noch lange nicht bereit. Also versuch es erst gar nicht.
Hast du Kinect probiert? Warst du auf der GC?
Sorry, wenn nicht dann brauchen wir an dieser Stelle gar nicht weiter zu reden.

Ich habe gestern Halo mit einigen Freunden gespielt plus Freundin. Keiner MS FAnboy, sondern alles PCler bzw. keine Gamer. Und Kinect funzt. Sowohl Your Shape komplett ohne Lag, Kinect Sports und Adventures mit minimaler Verzögerung. Alles funktioniert. Und wir standen in der Kinect Box im Priority Bereich, da waren immer 5 Leute in der Box mit, das wird zu Hause doch seltenst der gleiche Fall sein. Dazu laufen die Sachen auf einer Messe den ganzen Tag durchgehend. Das meine ich mit stressigen Messebedingungen die ja mal gar nicht mit zu Hause vergleichbar sind.

Bei uns hat gestern alles funktioniert, einwandfrei und wirklich spassig. Gerade Kinect Adventures war sensationell, mit Freunden ist das ein Partyhit, garantiert.

Das hat nix mit Fanboy zu tun, das sind Tatsachen, alles gestern erlebt und nicht geträumt.
Was hätt ich denn davon wenn ich hier irgendwas herumschwallen würde? Nix, daher sind das nur meine Erfahrungen mit Kinect, die mich selber sehr überrascht haben.

Und wie gesagt, Leute die es nicht selber ausprobiert haben brauchen hier nicht weiter herumkritisieren.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Ganz einfach. Du bist _immer_ und _grundsätzlich_ von allem vollstens überzeugt, was von MS kommt und bist _immer_ und _grundsätzlich_ von allem enttäuscht, was aus dem Hause Sony kommt. Du bietest einfach keine Diskussionsgrundlage. Das Problem aktuell ist dazu noch, dass du der _Einzige_ bist, der meint Kinect würde voll funktionieren. Der Kommentar über dir lässt was anderes aber durchsickern, auch der 4P-gcEindruck sowie _alle_ anderen Eindrücke zu Kinect lassen was anderen durchsickern. Und zwar das Kinect atmo sehr viele Probleme noch hat.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Oberdepp hat geschrieben:Ganz einfach. Du bist _immer_ und _grundsätzlich_ von allem vollstens überzeugt, was von MS kommt und bist _immer_ und _grundsätzlich_ von allem enttäuscht, was aus dem Hause Sony kommt. Du bietest einfach keine Diskussionsgrundlage. Das Problem aktuell ist dazu noch, dass du der _Einzige_ bist, der meint Kinect würde voll funktionieren. Der Kommentar über dir lässt was anderes aber durchsickern, auch der 4P-gcEindruck sowie _alle_ anderen Eindrücke zu Kinect lassen was anderen durchsickern. Und zwar das Kinect atmo sehr viele Probleme noch hat.
Du bietest keine Diskussionsgrundlage weil du es nicht ausprobiert hast, fertig.
Kinect hat bei uns gestern funktioniert, wir waren zu Viert. Sorry, das ist nicht nur mein Eindruck.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Manch einer möchte jetzt auch einfach behaupten, dass du lügst - oder zumindest dass dir deine Freunde nur einbildest.

Ich biete keine Diskussionsgrundlage? Ich muss es auch nicht. Ich habe den Thread nicht eröffnet. Ich prangere nur dein "Eindruck" an, der so gegen alles steht, was aktuell in der Presse umhergeht. Noch mal: du bist der Einzige, der behauptet Kinect wäre super präzise, hätte keine Verzögerungsprobleme etc.
johndoe774288
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774288 »

:lol: langsam wirds peinlich

soll also heißen es dürfen bei dir keine leute über spiele mitreden, die es nicht selber ausprobiert haben? wozu ist dann dieses forum überhaupt gut?
wenn dutzende zeitschriften und onlinemags dies und jenes über dies und das schreiben und in diesem fall sogar übereinstimmen, dann diskutieren wir darüber
dafür brauchen wir nicht deine erlaubnis :roll:
ch habe gestern Halo mit einigen Freunden gespielt plus Freundin. Keiner MS FAnboy, sondern alles PCler bzw. keine Gamer.
Du bietest keine Diskussionsgrundlage weil du es nicht ausprobiert hast, fertig. Kinect hat bei uns gestern funktioniert, wir waren zu Viert. Sorry, das ist nicht nur mein Eindruck.
also der eindruck von nem ms fanboy und dessen freunde, die keine gamer sind gehen mir eigentlich ziemlich am arsch vorbei

hab diese komischen boxen gesehen mit den kagg zeuch, aber lust darauf hatte ich nicht
da verlasse ich mich lieber auf meinungen wie von mauri, der auch ahnung in diesem gebiet hat *schleim* :o
Antworten