PS3 oder Xbox-Neukauf? Frage an Besitzer beider Konsolen!

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MeteorBlume
Persönliche Nachricht:

PS3 oder Xbox-Neukauf? Frage an Besitzer beider Konsolen!

Beitrag von MeteorBlume »

Hallo liebe Forumsgemeinde !
Da ich meine Xbox360 verkauft habe (pers. Gründe), längerfristig aber nicht auf den Spaß auf dem Sofa verzichten will stelle ich mir nun die alles entscheidende Next-Gen-Konsolenfrage : Xbox 360 Slim (neu anschaffen) oder Sonys Playstation 3

Die Neuanschaffung würde erst im Dezember oder gar Jänner in Frage kommen, es wäre also noch ein bisschen Zeit.
Ich muss dazu sagen, dass ich an der 360 an sich nicht viel auszusetzen hatte. Die Controller liegen gut in der Hand (meiner Meinung nach besser als bei der Playstation) , die Konsole ist günstig und bietet ein tolles Spieleangbeot. Einzig der zwang bezahlen zu müssen um Online gegen andere Spieler antreten zu können nervt mich bis heute.

Ich habe damals mit begeisterung auf der Playstation 1 und 2 gespielt, habe an der Ps2 vor allem die abwärtskompabilität geliebt. Wie siehts da bei der Playstation 3 aus? Hat man das nun endlich hinbekommen? Gibts eigentlich auch Klassiker zu herunterladen im Onlineshop ?

Wie sieht es in Sachen Headset und Sprachchat unterstützung aus? Habe gehört, dass es da früher arge Lag-Probleme gab, wenn man Online ne Partie gedaddelt hat und dabei mit seinen Freunden quaseln wollte, ist das noch immer so?

Wäre dankbar für einen Ratschlag von Spielern, die evtl. sogar beide Konsolen besitzen, um mir da bei der Entscheidung ein wenig zu helfen...

Danke schonmal im Voraus!
Ataru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ataru »

Ich bin zurzeit besitzter einer PS3 slim. Ich hatte vorher ungefähr ein Jahr eine Xbox360.
Was mich zum wechseln bewegt hat, waren die Lautstärke (keine ahnung ob die Slim immer noch so laut ist), die online gebühr, und das Bluray laufwerk der PS3.

Nun was soll ich sagen die PS3 hat mich bisher nicht enttäuscht. Online einfach drauf loszocken(von lags mit headset hab ich bisher nichts mitbekommen) Schön leise und Blurays =D

Im US Store kann man aufjedenfall mehr classics runterladen als im DE.

Hast du nenn kumpel der eine PS3 hat? probier die doch erstmal aus bevor du dich entscheidest.
Bild
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Re: PS3 oder Xbox-Neukauf? Frage an Besitzer beider Konsolen!

Beitrag von MostBlunted »

MeteorBlume hat geschrieben:Hallo liebe Forumsgemeinde !
Wie sieht es in Sachen Headset und Sprachchat unterstützung aus? Habe gehört, dass es da früher arge Lag-Probleme gab, wenn man Online ne Partie gedaddelt hat und dabei mit seinen Freunden quaseln wollte, ist das noch immer so?
Auf die 360 bezogen? Von solchen Problemen höre ich zum ersten mal, dürfte eigentlich nur Leute betreffen die ne miese Leitung (DSL 768 z.B.) haben und die Party selber geöffnet haben. Mit meiner 3000er hat ich jedenfalls in 3 Jahren nicht einmal Probleme beim Chatten.
Deal with it!

Dairon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dairon »

Momentan würde ich eher zu einer Plasystation 3 als neukauf tendieren, denn ich finde dort gibt es mehr und bessere Exklusivtitel. es kommt aber stark darauf an, was für ein Spielertyp du bist. Denn mit Gears und Halo gibt es die Zwei meiner Meinung nach besten Shooter auf der MS Konsole (Ich weiß das Gears Third Person ist :wink: ). Auf der PS3 gibt es wiederum God of War 3, Uncharted 2 oder Infamous, um nur mal ein Paar gute zu nennen.

Ist also eher eine Frage deines Spiel Geschmacks und vielleicht ob du was mit dem abspielen von Blue Rays anfangen kannst.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Ganz ehrlich, wenn du zocken willst, kauf dir lieber ne Xbox 360.
Ich hab sie beide hier stehen und zocke mit beiden gleichermaßen. Das Geld für XBL lohnt sich definitiv und das bessere Netzwerk ist nunmal auch XBL. Die Xbox ist unkomplizierter und hat meiner ganz persönlichen Neigung nach die besseren Exclusives. Es ist alles einheitlicher und benutzerfreundlicher. Sofern du online gehen kannst/möchtest, würde ich dir von der PS3 abraten. Es hat seine guten Gründe, warum das PSN kostenlos ist. Wie schon geschrieben, du musst selber entscheiden, welche Spiele dir mehr zusagen.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

PS3 hat bessere Inovative Spiele im Angebot. Exklusiv hin oder her, wichtig ist, was rauskommt.

Alleine für Little Big Planet lohnt sich schon eine PS3. Sowas gibts nicht bei Microsoft. Von Uncharted, MGS,Heavy Rain,GT 5 usw. reden wir erst garnicht. Wenn man von Halo und Gears of War nicht ablassen kann, dann ist das der einzige Grund, dir ne 360 zu kaufen.
Und die besseren Umsetzungen bei Multititeln.
Eigentlich ne ganz einfache Entscheidung.
Das sag ich, der eher PC Spieler ist und die PS3 nur für zwischendurch kaufen wollte. Bin begeistert.....
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Also ich war einst in deiner Situationund hab dannne PS3 geholt und nicht bereut...wobei vielleicht eines Tages doch wieder ne X-Box ansteht zum nachholen einiger Titel. Aber im Moment interessiern mich PS Titel öfters als Box Titel...
Bild
MeteorBlume
Persönliche Nachricht:

Naja, Gears&Halo interessieren mich nicht so recht, Heavy Rain (!!) und ein eventueller Nachfolger von Shadow of the Colossus (!!) aber schon sehr.. außerdem interessieren mich wie gesagt die Downloads der alten PS1 Spiele (MGS 1 !).

Deswegen bin ich halt am überlegen....
Das Onlinezeug ist mir nicht soo wichtig, dafür hab ich den PC. Mir reichts wenn ich die Möglichkeit hab dinge runterzuladen und ab und zu Gratis eine Partie Online zu spielen.
-Keule-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Keule- »

Ich denke ne PS3 wäre für dich auf jeden Fall das Richtige. Die Exclusives sagen dir anscheinend mehr zu und du hast nen PC zum Zocken (Riesenunterschied ob 360 oder PS3 only oder 360 oder PS3 mit PC ;) ). Ich würd dir zu ner PS3 raten und das sage ich dir als Wii, 360, PC und Nicht-PS3 Besitzer ;)
MeteorBlume
Persönliche Nachricht:

Inwiefern funktioniert mittlerweile die emulation für alte Ps1+2 spiele?
Dairon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dairon »

MeteorBlume hat geschrieben:Inwiefern funktioniert mittlerweile die emulation für alte Ps1+2 spiele?
PS1 Spiele sind kein Problem, die kannst du auch im Store downloaden. Bei PS2 Spielen sieht die Sache schon anders aus, denn nur die alte 60GB konnte die abspielen und das meistens auch mehr schlecht als recht.
MeteorBlume hat geschrieben: Deswegen bin ich halt am überlegen....
Das Onlinezeug ist mir nicht soo wichtig, dafür hab ich den PC. Mir reichts wenn ich die Möglichkeit hab dinge runterzuladen und ab und zu Gratis eine Partie Online zu spielen.
Der Onlinedienst, der PS3 ist auch nicht so schlecht, wie manche ihn hier machen. Du bezahlst nichts dafür und hast alles, was die Xbox 360 User auch haben, nur kein Privatchat. Verstehe sowieso nicht, was alle an Live so toll finden. Ich hab auch auf der PS3 kaum lags, denke mal das hängt eher an der eigenen Leitung und die der User. Ich sag nur Gears of War, da hat es teilweise extreme Verzögerung gegeben, wenn mal wieder ein Ami gehostet hat.

Also würde ich mir wirklich die Konsole kaufen, die in deinen Augen die besseren Spiele hat.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Wenn du nicht unbedingt online zocken willst, brauchst du doch nicht mehr lange überlegen. Was deinen Geschmack angeht, sieht das auch ziemlich eindeutig nach PS3 aus. Naja, ich kann beides verstehen :lol:
Du bezahlst nichts dafür und hast alles, was die Xbox 360 User auch haben, nur kein Privatchat.
Das ist eine dreiste Lüge!

Ich könnte dir etliche Unterschiede aufzählen, aber das hab ich schon des öfteren gemacht. Einfach mal im Forum danach suchen, es gibt genug Threads, die genau das widerlegen, Sportsfreund! :evil:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Das ist eine dreiste Lüge!

Ich könnte dir etliche Unterschiede aufzählen, aber das hab ich schon des öfteren gemacht. Einfach mal im Forum danach suchen, es gibt genug Threads, die genau das widerlegen, Sportsfreund!
Ändert alles nichts daran das du für nichts bezahlst, "Sportsfreund"! Bitte nene mir doch mal nur ein sogenantes "Feature" das M$ liefert welches monatliche Gebühren rechtfertigt!?
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Maln kurzer Gedanke von mir :)

Ich besitze beide Konsolen, habe mir vor 2 Wochen erst meine 3 Jahre alte Xbox gegen ne Slim getauscht.

Die 360 Slim ist beim spielen etwa so laut wie meine Ps3 Slim. Beim Bluray sehn dreht die ps3 aber etwas auf.

Controller ist Geschmackssache, mir gefällt der Xbox 360 Controller aber bei weitem besser, nur bei Street Fighter und sonstigen Spielen bei dem du das Steuerkreuz verwenden musst, würd ich zum ps3 Controller greifen.

Die nichtmal 3€ die du für Xbox live im Monat zahlst lohnen sich auf jeden Fall wenn du viel online spielst.
Ich hab die Erfahrungen gemacht das auf der 360 VIEL mehr Leute nen Headset haben, da dass direkt schon bei der Konsole beiliegt.
Private Chats mit seinen Freunden zu eröffnen ist auch super :)
Aber auch auf der ps3 hatte ich beim Onlinespielen bisher keine Probleme.
Ausnahmen sind da LBP (derbe Lags...) und Uncharted 2 (sehr lange Verifizierung or something beim Start).

Welches Spieleangebot dir besser gefällt musst du selbst entscheiden.
Multiplatts sehen auf der 360 meist ein Stück besser aus und laufen flüssiger.
Auch einige Exklusivperlen wie Gears, Lost Odyssey oder Mass Effect würd ich mir ungern entgehn lassen.
Falls du bereits einen spielbaren (!) PC besitzt würd ich aber wohl zur ps3 greifen, denn einige Spiele die auf der 360 erschienen sind gibts auch auf den PC.
Super ps3 Exklusivspiele die mir gefallen haben waren Demon Souls, Flowers und Uncharted 1+2.
Bei den Arcadegames hat auch die 360 meiner Meinung nach die Nase vorn.

Ein riesiger Pluspunkt der PS3 ist der Blurayplayer.
Wenn du vorhast dir ab und zu mal Blurays anzusehn und du noch keinen Blurayplayer besitzt ist das auf jedem Fall ne super Sache.

Thema Updates, Demos und Installationen
Auf der 360 kannst du optional deine Spiele auf der Festplatte installieren, damit die Ladezeiten verkürzt und die Lautstärke der Konsole gesenkt werden. Ne sinnvolle Sache.
Auf der ps3 sind meist Installationen Pflicht.
(Spiele)updates sind auf der 360 in Sekunden geladen.
Auf der Ps3 kannst du gut und gerne bei einem Spiel mit einiges Updates z.b. LBP mal 20 min. warten bis du überhaupt zum ersten Spielen kommst, verdammt nervig.
Demos werden auf der 360 gleichzeitig geladen und installiert.
Auf der Ps3 werden diese erst geladen und man muss sie danach noch installieren. Das dauert sehr viel länger, da man bei Xbox live viel schneller lädt

Der Psn Store ist so unübersichtlich das ist kaum zu glauben.
Die Handhabung ist viel umständlicher und man braucht viel länger als bei Xbox live um das gewünschte Spiel zu finden.

Meine Erfahrungen die ich hier jetzt geschildert habe beziehen sich NICHT auf psn+, sondern auf das "normale" psn.

Falls du "nur" Spielen möchtest, dann bist du meiner Meinung nach bei der 360 besser aufgehoben.

MFG
johndoe833978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe833978 »

Hatte insgesamt 3 Xboxen (1 defekt und 2 neu gekauft-Premium/Elite)seit Release und vor ca.1,5 Jahren meine Elite verkauft um mir eine PS3 anzuschaffen.
Der Grund für den Wechsel war für mich einfach der,das ich nicht so oft Online spiele und ein Goldabo sich daher für mich nicht lohnt,die Exclusiven PS3 Spiele und als großer Kino Fan ist der eingebaute Blu-ray-Player Gold wert.
Gute Blu-ray-Filme sind auch nicht mehr so teuer wie früher,gibt als tolle Angebote bei Amazon.

Und die exclusiven Spiele die mich zum Kauf einer 360 bewegten waren für mich nicht mehr so interessant wie bei der PS3.
Die ersten Jahre der Xbox waren für mich Fantastisch.Da gabs Exclusive-Spiele wie Gears of War,Mass Effect,Dead Rising,L4D,ect.
Für mich als Shooter/Action Fan war die Xbox damals die beste Wahl.
Bis ich die Trailer/Berichte von God of War,Heavenly Sword,Heavy Rain,inFamous,Killzone 2,MGS4,Resistance1-2 und Uncharted1-2 sah.

Von diesem Moment an wußte ich als ehemaliger PS1/PS2 Besitzer das ich mit dem kostenlosen Online Service,Blu-ray-Player und dem Spieleangebot der PS3 besser bedient werde als mit einer Xbox.

2011 kommen neben inFamous 2,Killzone 3,Resistance 3,Uncharted 3 auch Mass Effect 2 und Dead Rising 2 für die PS3.
Und viele ehemalige Xbox Exclusiv Spiele kommen nachträglich mit Zusatzinhalten auch für die PS3 :D

Ich habe den Wechsel nicht einmal bereut und die Multis sind garnicht soo schlecht wie viele behaupten.Nur wer beide Systeme und beide Spiele 360/PS3 zu Hause hat,der sieht vielleicht einen Unterschied.

Ps.
Und du kommst mit einer PS3 an jede Demo,PSN-Spiel oder DLC im US/UK/Ösi Store ran die du willst.Brauchst dafür nicht einmal eine KK
Gibt für jedes Land die passenden Pay-Pal carden oder wie die heißen?
Antworten