Maus Controller für Konsolen - Eure Erfahrungsberichte

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AcceptYourDeath
Persönliche Nachricht:

Maus Controller für Konsolen - Eure Erfahrungsberichte

Beitrag von AcceptYourDeath »

Verwendet ihr Mauscontroller für eure Konsolen?
Wenn ja was ist eure Erfahrung mit

FragFX http://www.splitfish.de/

FragnStein http://www.bannco.com/

XboxInputMachine http://xim360.com/

oder anderen Controllern die ich noch nicht kenne!

Ich persönlich hab mir kurz nach dem Kauf meiner Playstation den FragFX2 gegönnt. Und war erstmal zufrieden damit. Hab den Kauf eigentlich nie wirklich bereut, aber es gab meiner Meinung noch potentzial nach Oben.
Worauf ich irgend wann bei dem XIM Project gelandet bin.

Da ich als jahrelanger PC Spieler mich einfach nicht auf die Joypadsteuerung für Shooter einlassen will und kann, seh ich beide Geräte als Segen auch wenn sie leider nicht ganz an eine echte Maussteuerung heran reichen.

Da die Geräte meiner Meinung nach recht teuer sind und gerade XIM auch so einige Hürden mit sich bringt (auch wenn ich es für die beste Lösung halte) würde ich gern Versuchen...

Ehrliche und Objektive Erfahrungsberichte von Personen zu Sammeln die solche Geräte besitzen oder wenigstens schonmal benuzt haben.

Eine Meinung dazu darf natürlich jeder haben.

Wer Fragen zum FragFX2 oder XIM hat kann sie hier an mich stellen.
Zuletzt geändert von AcceptYourDeath am 23.10.2010 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Nichts anderes als Cheaten. Wenn du mit dem Gamepad nicht klar kommst, bleib bitte bei PC-Spielen.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Bild
AcceptYourDeath
Persönliche Nachricht:

Der Vorwurf ist ziemlich fadenscheinig.

Wer ein Lenkrad und Pedale bei Rennspielen benuzt ist ja auch nicht gleich ein Cheater.
Und umgekehrt gibt es auch Leute die Shooter oder ganz generell mit einem Joypad am PC spielen.

Also bitte!
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Diese Eingabegeräte sind aber zumindest von Microsoft nicht vorgesehen!
Und dieses XScorch benutzt z.B. auch noch RapidFire, was ja mal total daneben ist.
Bild
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ich komme mittlerweile (je nach Spiel) mehr oder weniger gut mit dem Pad zurecht. Anfangs habe ich mir fast die Hände gebrochen, als ich Killzone 2 gespielt habe - man lernt's aber mit der Zeit.

Wenn jemand so eine Konsolenmaus bei einem Shooter benutzt, ist's natürlich ein wenig unfair den Padspielern gegenüber (angenommen derjenige spielt überhaupt im multiplayer), aber wenn man partout mit dem Pad nicht spielen kann, soll man dann einfach keine shooter mehr spielen?

Ich finde die Dinger schon gerechtfertigt und 'legit'...
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Ja, wenn man mit dem pad nicht zurecht kommt, dann soll man auch nicht shooter auf der konsole zocken. Ob man mit diesen dingern im singleplayer zockt ist mir wurst, aber online ist das einfach nur unfair. Wer online mit einer maus zocken will soll das bitte auf dem PC machen. Das ist meine meinung.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

man verschafft sich einen unfairen vorteil gegenüber den anderen spieler, also cheating.

wenn PC spieler mit einem pad spielen, ist das deren problem, wenn sie sich mit nem "schlechteren" eingabegerät rumprügeln wollen. aber ein "besseres" als das standard zu benutzen, was nebenbei auch nicht vorgesehen ist, ist cheating.

der vergleich mit dem lankrad hinkt gewaltig. ein lankrad spieler hat hier nicht wirklich einen vorteil (eher einen nachteil), sondern nur ein anderes feeling.

zu rapidfire braucht man wohl garnichts sagen.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Oh doch, ein lenkrad fahrer hat einen vorteil, falls man ein gutes hat. (ist eigentlich auch egal, da es nix mit dem thema zu tun hat) Und der vergleich hinkt trotzdem, da lenkräder eben auch von MS etc. vorgesehen sind.

Wie schon gesagt halte ich das für unfair und meiner meinung nach sollte man, falls MS bzw. Sony überhaupt erkennen kann, dass jemand mit einer maus online spielt, demjenigen zuerst eine verwarnung geben und wenn er es dann immernoch macht ihn von mir aus auch für eine bestimmte zeit bannen. Wären solche mäuse von MS, etc vorgesehen wäre es ja was anderes, aber so empfinde ich das auch als eine art von cheaten, da man je nach können einen kleinen bis großen vorteil hat.
Zuletzt geändert von gargaros am 23.10.2010 14:09, insgesamt 2-mal geändert.
AcceptYourDeath
Persönliche Nachricht:

Es ist ja in dem Sinne keine Maus. Die Bewegung der Maus wird auf den linken Analogstick übertragen. Für das Spiel wird der Stick bewegt und zwar genau so wie von dem Spiel vorgesehen.

Diese Shark-Version kannte ich bis jetzt nicht, aber es gibt zu genüge reguläre Controller am Markt die ebenfalls solche Turbofunktionen oder Rapid-Fire haben. Also gilt der Vorwurf nur für das Gerät, genauso wie er für jeden anderen Controller gilt der so eine Funktion hat.

Und wie bereits erwähnt wenn Lenkräder und Arcadesticks legitim sind dann seh ich absolut nicht ein das man für ein Mauscontroller als Cheater oder ähnliches hingestellt wird, geschweige denn das ich irgendwas, irgendwo nicht spielen soll weil ich ein anderes Eingabegerät verwende.

Ich verteile ja auch nicht den treisten Ratschlag keinen PC mehr zu verwenden wenn man nicht eine bestimmte Anzahl von Tastenanschläge pro Minute mit der Tastatur schafft.

Um Objektiv zu bleiben, ja ich glaube das man mit solchen Mauscontrollern wenn sie gut sind einen Vorteil hat. Und wer vom PC kommt ist das Niveau der Maus gewohnt, selbst wenn ich mich an ein Joypad gewöhnen würde bin ich davon überzeugt das ich nicht das selbe Niveau erreichen könnte - und selbst die Mauscontroller reichen nicht ganz an eine "echte" Maussteuerung heran.

Ich geh davon aus das umschreibt etwa was ihr als "unfair" bezeichnet, und das will ich gar nicht bestreiten.

Letztendlich ist das aber auch nichts anderes wie mit dem Thema Arcadesticks, gerade für Street Fighter sind die ohne Zweifel besser, trotzdem werden solche Sticks mit Unterstützung der Spieleentwickler für diverse Beat ém Up verkauft.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Über Sticks bei Prügelspielen heult auch keiner - naja, fast keiner ;)
Mich hat mal einer über voice zusammengemault weil ich ein stick avatar im Spiel hatte, aber noch keinen Stick :D:D:D
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Hhmm bisher habe ich Abstand davon genommen weil die nur mäßig funktioniert haben aber wenn da echtes Maus-Feeling rüber kommt muss ich mir das mal ansehen.

Mal auf den XIM3 warten.
AcceptYourDeath
Persönliche Nachricht:

Für die X-Box würde ich XIM nur bedingt empfehlen aber nur weil es ziemlich teuer kommt, im Grunde auch nur deswegen weil man diese unverschämt teuren Adapter braucht.
Durch diese Adapter ist die Updaterate der Signale nur bei 30/sec, das Feedback ist trozdem allgemein positiv über XIM1/2.
Da XIM3 eigenständig funktionieren soll löst sich warscheinlich das Problem.
Die XIM 1 Variante für Playstation hat 60/sec Updates, ist deutlich billiger und funktioniert nach meiner pesönlichen Erfahrung sehr gut.

FragFX2 ist stark von den Spielen abhängig, funktioiert mal besser mal schlechter, aber generell sind die Ergebnisse nicht schlecht. Die Verarbeitung ist allerdings unter aller Sau. Bei den meisten Spielen war ich mit der Steuerung zufrieden.

Die kabellose Version von FragFX2 soll ziemlich dürftig funktionieren, wegen der Qualität der Übertragunstechnik (mutmaßt man zummindest).

Vom FragnStein hab ich überwiegend gutes gehört, warscheinlich weil sie für die beliebtesten Spiele eigens dafür angefertigte Configs als konstenlose Firmwareupdates bereit stellen.

Über eines muss man sich aufjedenfall im klaren sein, völlig egal wofür man sich entscheidet, es wird nicht identisch mit einer herkömmlichen Maussteuerung sein, XIM kommt ihr aber sehr nahe nach meinen bisherigen Erfahrungen auf der Playstation. (Zu den anderen Geräten kann ich nichts sagen!)
UnX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UnX »

Hab sowas nich und werds mir auch nich besorgen wenn ich mit Maus zocken will dan am rechner aber wieso sollte ich jetz sagen wenn das jemand nutzt der cheated. Es gibt auf dem PC genauso leute die mit standart mäusen tastaturen und pads spielen, andere hingegen aber mäuse bei denen ein Normalsterblicher verückt wird von der geschwindigkeit her das gnaze kombiniert mit nem Speed mauspad und du bist 100 mal schneller als mitner normalen maus. Selbiges bei tastaturen im Shooter berreich war nicht so krass aber im Strategie berreich kann man sich dadurch deutliche vorteile verschaffen und es ist ganz legitim.

Wieso sollte es bei Konsolen anders sein und leute die lieber mit maus spielen holen sich shooter sowieso fürn Rechner die meistne zumindest und hinken auch mit solchen spezialgamepads geübten Konsolen shooter spielern hinterher.
Bild
AcceptYourDeath
Persönliche Nachricht:

Ich hab auch oft der PC Version den vorzug gegeben wenn sie verfügbar war (MW2, Blacklight Tango Down) obwohl ich eine PS3 habe.
Aber wenn ein Shooter nur für Konsole erschien wie Bad Company 1 oder M.A.G hatte ich keine große Wahl. Aus dem Grund hab ich mir eine Konsole zu gelegt, es waren mehr und mehr Spiele die mich interessiert haben nur für Konsole verfügbar.

Und wenn ein Konsolenshooter Autoaim hat relativiert sich der Vorteil gegenüber Gamepads sowieso etwas.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Da relativiert sich nichts. Wenn Autoaim dazu kommt, sinkt dafür der Spielspaß :>
Konsolen machen Shooter zum Moorhuhn. Außer blöd rumstehn und ballern kann man im Spiel selbst nichts machen. Daher haben die angefangen die Shooter wie Filme darzustellen.

Bei alten PC-Shootern kommt der Spaß aus dem Spiel heraus. Bei den neuen wegen der Cutscenes und Story. Man, wie gerne hätte ich ein neues Blood oder Shadow Warrior, die Dukes anderer Art :x
Antworten